Junge........ ist das teuer

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Die genauen Einkaufspreise des Händlers gehen mich nicht wirklich was an. Aber bissel Preisliche Orientierung wäre schon schön. Sonst bietet mir der KFB nachher eine Impuls Küche mit Billiggeräten und wenigen Möbeln für 15000 Euro an und ich kann nur vermuten, dass der Preis völlig überzogen ist ;-)

Gabs hier nicht mal irgendwo eine Liste mit gekauften Küchen und dazu ein ungefährer Vergleichspreis pro Meter? Ich finde das leider nicht mehr.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Update

Die Kundin kam mit einer Verspätung von 30 Minuten.
Der Preis ist o.K..
(Sie hat tiefgestapelt .. nun ja , das darf man auch)
Sie hat immerhin unterschrieben .
Die Erfahrung lehrte mich bisher anderes.
Aber auch eine Küchentante lernt nie aus.
Es gibt sie also noch ... die ganz ehrlichen und treuen Kunden, die Service und die viele Arbeit auch belohnen.
Nur leider werden es immer weniger .
In den Medien wird man ja zunehmend immer mehr verblödet.
Sorry .. ist so. (ich nehme mich davon nicht aus.)


Und es gab noch ein leckeres Kuchenpaket von der Kundin obendrauf.
Wir sollen uns eine gute Tasse Kaffe:kaffee: kochen und den Kuchen genießen.:2daumenhoch:

So macht Küchenverkaufen dann auch wieder Spaß :obacht:und die Überstunden sind vergessen.:smoke:
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ehrliche und treue Kunden die Beratung belohnen, -will heissen honorieren- waeren vielleicht auch mehr da wenn uns das Preisgefüge bei den schwarzen Schafen der Branche nicht von vorne weg das Gefühl geben würde, dieses Honorar wuerde schon bei der Kalkulation mit eingefordert, wenn ich z.B, den Miele TwoinOne fuer uvp knapp 3k bekomme ab Elektrohandel Ladengeschäft, der Küchenbauer aber mit 3.3k auf die Liste nimmt, geh ich von einer Preisbildung aus die global 10% höher ist, finde ich das Modell dann im Internet fuer 2,7k ist der Ofen fuer mich ganz aus und ich fühl mich fuer dumm verkauft, selbst wenn und weil ich mit dem ehrlichen Ansatz gute Leistung fuer gutes Geld zu kaufen gekommen bin.. da gibts dann keine Treue, kein Honorar und keinen Auftrag, dann übernehm ich die Dienstleistung der Planung und verschaffe mir selber Transparenz, kann das was ich selbst plane dann transparent dort kaufen wo ich mich gut aufgehoben fuehle und den jenigen, angemessen fuer die fachliche Restleistung honorieren.
Was dann aber eher Ausschreibungscharakter hat weil ich mit meiner Spezifikation ja nicht mehr händlergebunden bin. Was ich eigentlich damit sagen will, das Problem ist mMn teilweise branchengemacht und leider müssen es nicht immer nur die Verursacher ausbaden.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Ehrliche und treue Kunden die Beratung belohnen, -will heissen honorieren- waeren vielleicht auch mehr da wenn uns das Preisgefüge bei den schwarzen Schafen der Branche nicht von vorne weg das Gefühl geben würde, dieses Honorar wuerde schon bei der Kalkulation mit eingefordert, wenn ich z.B, den Miele TwoinOne fuer uvp knapp 3k bekomme ab Elektrohandel Ladengeschäft, der Küchenbauer aber mit 3.3k auf die Liste nimmt, geh ich von einer Preisbildung aus die global 10% höher ist, finde ich das Modell dann im Internet fuer 2,7k ist der Ofen fuer mich ganz aus und ich fühl mich fuer dumm verkauft, selbst wenn und weil ich mit dem ehrlichen Ansatz gute Leistung fuer gutes Geld zu kaufen gekommen bin.. da gibts dann keine Treue, kein Honorar und keinen Auftrag, dann übernehm ich die Dienstleistung der Planung und verschaffe mir selber Transparenz, kann das was ich selbst plane dann transparent dort kaufen wo ich mich gut aufgehoben fuehle und den jenigen, angemessen fuer die fachliche Restleistung honorieren.

Respekt,sowas in einem einzigen,wirklich einzigen Satz zu schreiben :-)
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
immer das gleiche - die Händler sollen auf die Internetpreise eingehen und mitziehen ??
aber incl. Präsentation, Beratung, Einbau, Einweisung und Gewährleistung ??

Der Onlinehändler muss davon fast nichts bieten ! sitzt abends nur kurz vorm PC zum Kontrollieren ob Geld eingegangen ist und schickt das Ding dann am besten direkt vom Hersteller zum Kunden....dem reicht dann für ein paar Klicks ein wenn überhaupt 3-5% iger Auschlag....

Viele Onlinehändler verschwinden auch oft nach 1-2 Jahren wieder vom Markt und den Preisvergleichsseiten weil sie die 10% rücksendequote nicht berücksichtigen und der Hersteller die Dinger zum Glück ohne Grund nicht zurück nimmt !

Da ist es manchmal sehr gut, wenn ein Kunde besser nicht kauft, oft gibt es genau bei den Kunden die sich darüber aufregen den größten Ärger hinterher
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Hab ich nicht gesagt - glaub ich- , oder es ist falsch rübergekommen,
Wenn ich zwei Küchen mit aehnlicher Ausstattung in Plattenmaterial (beide Keramik) ähnlich gross nebeneinander sehe mit beiden 18qm Grundfläche und die eine kostet 22k kann ich das hinnehmen, wenn die andere aber von 53k runtergesetzt ist und nur noch 25k kostet weil man ja 40% Rabatt bieten will, fuer wie dumm muss ich gehalten werden, dass ich das glaube.. zumal ich die Preise der EGeraete auf +- 20% einschätzen kann und auch in der Lage bin Furnier von massivem Holz und sei es nun Zebrano oder amerikanische Walnuss zu unterscheiden. Wenn die Küche ehrliche 53k wert ist, wird sich ein Kunde dafuer finden, der das braucht, aber einer 22k Küche vorzugaukeln sie sei in Zusammenstellung und Qualitatet 53k wert, damit ich sie für 25k zum "Rabattpreis" verkaufen kann ist fuer mich grenzwertig.
Ich glaub nach dem vierten Laden nun einen gefunden zu haben, bei dem das Gespraech fuer mich gepasst hat . Augenhöhe und Transparenz im lockeren Plausch ok fuer mich waren und wenn er zu meinen Wuenschen was anzubieten hat bin ich glaub ich mit dem Ergebnis zufrieden und er auch und den Euro dreh ich bei guter Beratung sicher ned um. War aber auch der einzige der mein Budget respektiert hat und nicht nochmal 3..7k draufdiskutieren wollte, aber nicht begründen konnte wozu..


Onlinehaendler... ich glaub ich hab kein einziges Geraet hier bei mir im Haushalt online gekauft,... alles Ladenkaeufe , ich steh auf Beratung und da wo sie es wert war hab ich zugeschlagen..

Aber nehmen wir Nolte ,, mein Schlafzimmerschrank.. recherchiert beim hiesigen gross Moebelhaus R.. 1448 Euro. Beratung gleich null - trotz dass ich konkret drum gebeten hab. Verglichen mit XXXL, dort gabs ne gute Beratung und der Schrank hat dort auch nur 840 gekostet. Hab Ihn beim Inhofer fuer 760 gesehen, aber auf Grund von Liefernaehe und dem geleisteten Service beim XXXL geholt. Durch die Bestpreisgarantie haben sie umsonst geliefert. Alle zufrieden nehm ich an...

Ich versteh die Probleme mit dem Online Handel mithalten zu können aber wer kauft eine Küche bei der jeder Raum ein Unikat ist online? Aber andersherum kann ich bei jedem Fernseher die Features abrufen Stiftung Warentest checken und hab klare Transparenz was ich fuer mein Geld bekomme. Bei Küchen muss ich in vollem Vertrauen dem glauben was man mir erzaehlt und was mein Gegenüber favorisiert und mir als den Gral des Kochens verkauft. Und da sein Ziel Geldverdienen sein muss und mein Ziel ist Qualitaet zu bekommen die in Herstellkosten mündet kollidieren diese Intressen.. also bin ich geneigt nicht alles blind fuer bare Münze zu nehmen was gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ist gegangen... indem Fall war ich der der gegangen ist. Was soll ich glauben, wenn schon die Story zum Produkt nicht schlüssig ist und der Preis auch nicht plausibel..

Appropos Nolte , da ich fast sicher bin, dass namhafte Marken Ihr Design geschmacksmusterrechtlich schützen, die Marke Novel die bei Xxxl geführt wird , ist das eigentlich Nolte? Ich mein ich hab das Design wieder erkannt,
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
die eine kostet 22k kann ich das hinnehmen, wenn die andere aber von 53k runtergesetzt ist und nur noch 25k kostet weil man ja 40% Rabatt bieten will, fuer wie dumm muss ich gehalten werden, dass ich das glaube..
Weil es in der Natur der Menschen ist, selektiv das zu hören und zu glauben, was man hören will. Schau hier im Forum wieviele Threads über Meterküchenkäufe eröffnet werden. Wie im Rausch irgendetwas unterschrieben, danach im Internet recherchiert, Heulthread eröffnet. Die Mehrheit recherchiert nicht, um den Traum nicht platzen zu lassen. Ein paar glauben tatsächlich daran, sie hätten ein tolles Geschäft gemacht.

Ein anderer, raffinierter Trick ist, Dir vier Optionen zu bieten: Billig, Normal und in Budget, ziemlich geil aber etwas über Deinen Budget, Supergeil und preislich jenseits von Gut und Böse. Wenn der Verkäufer seine Sache gut tut, wirst Du Nr. 3 kaufen und Dich darüber freuen, weil Du im Vergleich zu 4 so „billig“ gekauft hast. ;-)
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ja,.. hab ich von gehört, nennt man Verkaufsstrategie oder Kundenmanipulation. Unschön und auf Grund von derartigen Versuchen sind von 6 Küchenstudios im Umkreis jetzt vier von der Liste geflogen. Ich hab das Gefühl ich hab ein bissel traeges Belohnungssystem in meinem Hirn - leicht Paranoid- das will fuer den Preis immer gerne eine Bestaetigung und sei sie nur eine Abschaetzung aus dem bekannten Preis und etwas gleichwertigen.. ich kauf grundsaetzlich nicht beim ersten Mal.

Und ja ich glaub die Methode könnte bei mir auch funktionieren wenn ich die "geilen" features wirklich brauchen könnte. Aber momentan steht hier eine Ikea Küche, die ich mit etwa 7000 Euro aufwerten könnte inklusive 2 Steinplatten 28mm , Bora Basic und Top Kühl Gefrierkombi und an dem Mass der Dinge muss ein Küchenhaus halt erstmal vorbei..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Und jeder hat natürlich einen eigenen Empfinden darüber, was eine Küche ab- oder aufwertet. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja,viele Kunden schauen halt nicht darauf wieviel sie ausgeben,sondern wieviel sie sparen können.
Scheint eine typisch deutsche Mentalität zu sein,die durch die Rabattschlachten der Großen befeuert wird.
und an dem Mass der Dinge muss ein Küchenhaus halt erstmal vorbei..

Keiner hindert dich daran .

Aber du kannst nicht eine Kombination aus Selbstbau und online Materialpreisen mit einem komplexen Kalkulationsprojekt eines Fachhandels vergleichen.Da steht ein ganz anderer Kostenapparat dahinter.

Lass dir drei seriöse Angebote machen,dann bekommst du schnell ein realistisches Preisgefühl.
Wichtig ist sicher auch ein gutes Bauchgefühl,kein Kauf ist objektv.
Hör dich im Bekanntenkreis nach Empfehlungen um.
Und ja,es werden Küchen verkauft um Geld damit zu verdienen.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Klar, dass küchen verkauft werden um Geld zu verdienen und ich zahle auch gern den Gegenwert fuer das was ich haben möchte und bekomme, aber im Endeffekt möchte ich nicht mit anderen Kunden die Aufwand verursachen und dann abspringen in die Mischkalkulation geworfen werden und deren Dienstleistung mittragen. Die Seriösen Angebote werd ich einholen, aber wenn ich wünsche aussprech sollten diese auch gehört werden.. Kein Keramik für die Oberfläche bedeutet bei mir kein Keramik für die Oberfläche und wenn der Küchenpreis mit Laminatplatte dann nicht runtergeht versteh uch die Welt nicht mehr. Immerhin hab ich jetzt nen 2. seriösen Anbieter der nicht mit "aber sie sparen ja 40%" daher kommt." Einzig, er bearbeitet eher das gehobene Segment!
 
Beiträge
1.983
In was für Geschäften warst du denn? Diese 40% Eiereien kenne ich nur aus großen Möbelhäusern. Warst du denn mal in einem ganz normalen Küchenstudio mit ganz normalen mittelpreisigen Marken?
 

jansens77

Mitglied

Beiträge
53
... aber im Endeffekt möchte ich nicht mit anderen Kunden die Aufwand verursachen und dann abspringen in die Mischkalkulation geworfen werden und deren Dienstleistung mittragen. ...

Dagegen wirst du aber kaum etwas tun können. Eine Honorarberatung gibt es im Küchengeschäft wohl wenig.
Denn auch, wenn du konkrete Vorstellungen hast und fast alles vorgeben kannst, muss dein KFB eine detaillierte Planung durchführen. Du willst ja ein verbindliches Angebot und dafür müssen halt akribisch Details geplant werden.
(Ich war auch mit einer fertigen Planung inkl- e-Geräte bei mehreren Studios. Aber ob die dadurch weniger Aufwand haben? Ein guter KFB muss ja nicht wie wir hier stundenlang über die perfekte Aufteilung sich das Hirn zermatern. Was sagen denn die Profis?)
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Das von den Küchenstudios der Möbelhaeuser lern ich grad. War eine Sitzgruppe fuer den Balkon meines Elternhauses kaufen und hab den Weg fuer einen Besuch des Küchenabteils genutzt.. Du hast voellig recht! Moebelhaus und Küchen war in 3 von 3 Faellen ein Fehlgriff.. bei den Kuechestudios siehts nicht viel transparenter aus, aber ich hab das Gefühl, dass es ein Stueck ehrlicher zugeht..nur will Dir halt da fast jeder möglichst eine Keramik AP mitverkaufen, wo Du doch klar gesagt hast dass Du Dein Budget nicht soweit aufblasen willst.
Was ich aber öd finde ist, dass man einen Paketpreis bekommt, aber die Preisverursacher nicht klar rausgestellt bekommt. Grifflos ist nun mal schoen aber
Dass das Faktor 2 über den herkömmlichen Fronten liegt muss man wissen.
Fuer den Gegenwert auf die Küche bekommt man dann schon eine Kochfeldklasse höher.
Der Einzige der mir selber das Spiel mit Qualitaeten und Kosten zulässt, ist leider der IKEA . Am Ende kommt eine Lösung raus mit der ich leben kann, zwar in Eigenleistung ( wogegen ich nix habe weil ich da weiss, dass ich kriege, was ich bereit bin zu bezahlen, aber ohne staendig zu sagen, Keramik will ich nicht , is mir zu empfindlich bei den Kosten, auch wenn fie Oberfläeche sehr schoen ist...
Und wenn ich auf die Ikea Küche eine Natursteinplatte haben wollte müsste ich die selber einmessen. Ja und...

Angenommen die Küche waere ein halbwegst gut aufgegliedertes Angebot, dann würde ich anschliessend noch ein wenig feintunen und s.w. unterschreiben. Aber mich genötigt zu sehen eine intransparente Planung zu veranlassen und dabei nie zu erfahren, dass ich mit den genausogut aussehenen Fronten in der Qualitaet gleich daneben 10% sparen wuerde, diese mir aber aus Gewinngründen nie angeboten wurden... nö..

Nur weil ich bei Gespraechsbeginn ein Budget angegeben habe bis wohin ich gehen kann muss dieses nicht ausgegeben werden in dem man immer mehr Schnickschnack mit einplant und es muss vor Allem nicht von vorne hinein überreizt oder ignoriert werden. Der Einzige der das bisher so akzeptiert hat war REDDY in Sifi.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Am liebsten umsonst - und noch was raus!

Bedaure, bin ja selbst kein Freund des "Nur-Heute-Rabatt-Geschreies" der großen Möbelhäuser, aber 1. fahren da offensichtlich viele Käufer drauf ab, sonst wären die Läden längs zu, und 2. muss man REALISTISCH bleiben:

Keiner legt dir seine komplette Kalkulation offen, auch Ikea nicht. Da hast du Verkaufspreise für die Einzelteile, nicht mehr und nicht weniger: Da steht weder drin, wie viel Ikea daran verdient, noch ob du "nebenan 10% sparen" kannst.

Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen, wenn du überlegst, eine bestehende Ikea-Küche selbst aufzupimpen und den Preis als "Maß der Dinge" festlegst. Analog:

Du hast nen gebrauchten Polo, den du mit dem Einbau von Sportsitzen, neuem Navi sowie neuen Alufelgen aufwerten kannst. Kostet 5.000€, bliebe aber ein Polo. Deshalb gehst du zum VW-Händler und sagst: "Ich hätte gern den neuen Golf, mit Sportsitzen, Navi und Alus, darf aber nicht mehr kosten als 5.000€."

Das kann nicht funktionieren!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein guter KFB muss ja nicht wie wir hier stundenlang über die perfekte Aufteilung sich das Hirn zermatern. Was sagen denn die Profis?)
Da gibt es durchaus Profis,die sich das Hirn zermartern.
Trotzdem muss man natürlich rentabel arbeiten und den Auftrag im Focus haben,denn davon werden wir alle bezahlt.
Ich sehe allerdings nicht ein,dem Kunden eine kostenlose Ausschreibungsunterlage zu erstellen
Denn eins ist klar,die kann der Kunde in den seltensten Fällen selber beurteilen,aber der Mitbewerber.
Und wenn es ein kreativer Gedanke außerhalb der im Moment so beliebten Mainstream Insel/Halbinsel/Kochfeldabzug mit Umluft ist.

Die Block/Geräte/Wertverrechnung ist auch eine Reaktion auf das Verbraucherverhalten :
Rechnen Sie mal die Möbel,die Geräte besorgen wir online ,das Einbauen ist ja wohl im Preis mit drin,vielleicht gibt es 50,. pro Gerät Montagepauschale.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben