Junge........ ist das teuer

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Genau......... ist doch überall das gleiche......
oder du willst die innenfarbe - geht aber nur in verbindung mit dem YX Extra :knuppel:
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Genau......... ist doch überall das gleiche......
oder du willst die innenfarbe - geht aber nur in verbindung mit dem YX Extra :knuppel:
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Natürlich bin ich jetzt so schlau und weiß das mich Schubladen mehr wie Türen
kosten....(irgendwie klar war das aber auch schon vorher).. aber den Preisunter-
schied bei offensichtlich gleichen Fronten - kann ich nicht nachvollziehen, weil es
eben nicht immer offen sichtlich ist. Oder was dies Extra Eck kostet....
Genauso dachte ich auch mal. Bis mir ein sehr netter und kompetenter :kfb: die
Blockverrechnung erklärt hat. Da kann es sein, dass das Schubladen billiger als
Türen sind und das in eine Gesamtküche 30 verschiedene Rabatte einfliessen.
Diese Rabatte werden von den Herstellern teilweise täglich (!) geändert.

Da heute bei den Massenherstellern (Nobilia , Nolte , Häcker ...) jeder Schrank auf
Bestellung einzeln gefertigt wird, können derart viele Varianten gebaut werden,
dass eine plausible übersichtliche Einzelteilpreisliste schlicht unmöglich ist. Dafür
gibts dann Software wie 'Carat' für die Blockberechnung.

In Carat sieht der Händler übrigends den Einzelpreis jeder Leiste und jedes
Schrankes. Nur sind dies praktisch sinnlose Werte, da die Blockverrechnung
sie auf im Einzelfall völlig unvorhersehbare Weise schreddert. Bei meiner Küche
ergab die Blockverrechnung jeweils nur gut 50 % des Listenpreises und da keiner
weiss wo da rabattiert wurde bringt es nichts nach dem Preis einer Schublade
zu fragen. Man muss dieses System nicht lieben ... aber es hat auch für uns
Kunden seine Vorteile!

Begriffe wie 'Listenpreis', Rabatte usw. braucht man sich nicht merken und zum
Studio zu gehen bevor man eine wirklich feste Planung hat ist ohnehin der falsche
Weg. Ich bin (nach dem ich dank des Forums) etwas schlauer war, mit meiner
Planung (Plan und Teileliste) und meinen ausgedruckten Ansichten zum KFB und
wollte nur noch Holzpreis, Gerätepreise und Lieferzeit wissen. Verbesserungsvor-
schläge und attraktive Angebote bei Geräten wurden natürlich notiert.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Bei den guten KFB, bei denen ich war durfte ich auch immer auf die Listenpreise der einzelnen Schraenke gucken, es wurde jedes Mal mit mehreren Frontvarianten gerechnet und erst am Ende die Blockverrechnungssoftware betaetigt, so dass ich mit einem guten Gefuehl zur Tuer hinaus spaziert bin- es gab naemlich auch keinen Druck, irgend etwas zu unterschreiben.

Da ich nicht bereit bin, am Komfort (hochgestellte GSP, Schubladen/Auszuege) zu sparen und eine (teure und spinnerte) idee fixe definitiv umsetzen wollte war es einfach, zwischen den einzelnen Angeboten zu vergleichen und ganz genau das zu finden, was ich wollte. Derart selbstbewusst und zielgerichtet konnte ich aber auch nur dank dieses Forums vorgehen.

Und btw: Ich habe keinen Fuss in eines dieser grossen Moebelhaeuser gesetzt. Alles, was ich besucht habe waren reine Kuechenstudios, die gar nicht erst mit xx Prozent Rabatt geworben haben sondern mit "Wir planen IHRE Kueche nach IHREN Wuenschen."

Am Ende ist es natuerlich teurer als Ikea geworden, aber dafuer mit lauter Sonderloesungen und genau dem was ich wollte an Ausstattung.

Ich finde, man muss immer entscheiden, was einem wieviel Wert ist. Fuer mich persoenlich ist Komfort und Beratung definitiv den Zeit-, Arbeits- und Denkeinsatz wert.

(und wenn man sich schon ueber Kuechen aufregt: Versucht mal bei den Badleuten durch die Listenpreise plus Klempneraufschlag durchzusteigen und DA nicht zu sagen "Ich mach alles selbst!")
 

Almifosa

Mitglied

Beiträge
8
Meine güte, da hab ich was ins rollen gebracht....

Aber mir geht jetzt so langsam ein Lichtlein auf.....

Blockverrechnung .... wollte schon nachfragen dachte erst liegt am Verkäufer, aber das es am Hersteller liegt bringt mich zum staunen.

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und evtl. Tatsächlich drüber nachdenken was mir wichtiger ist. Ich gehöre vom Typ her wohl eher zu den do it yourself typen. ( ich würde fast behaupten nachtvogel und ich könnten ein gutes Küchenplaner und Bauteam abgeben :2daumenhoch:) Und ja wenn was nicht passt dann baue ich mir auch selber was dazu. Gerade bei Holz seh ich da mal überhaupt kein Problem für mich.

Fürs erste bin ich über das System wie Küchen beim Kunden landen nicht so wirklich glücklich. Wenn ich dann später mein Haus abbezahlt habe, und ich lege da lieber etwas mehr Geld in meinen Bau und Technische Austattung ( man will da mit Sicherheit nicht nochmal einen halben Rohbau haben um an dieser Stelle nachzurüsten).
Eine Küche die mich dann evtl. Um die 6 - 10.000 Euro kostet kann ich etwas leichter zu einem späteren Zeitpunkt nochmal angehen. Werde es dennoch im Hinterkopf behalten und warten bis ich die Finalen Pläne mit Maßen habe und gucken mit welchem Budget ich was realisieren kann und sicherlich auch dann 1 - 2 mal den Versuch starten mir eine Küche in einem Studio zu planen.

Fürs erste möchte ich mich für die vielen Antworten die nach meinem Eintrag kamen bedanken. Das hat mich jetzt ehrlich gesagt noch eine ganze Ecke schlauer gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sinnvollerweise machst du JETZT einen Planungsthread im Planungsboard. Dazu Was wir benötigen lesen. Damit du im Hausbau dann schon alle möglichen notwendigen Installationen für den optimalen Plan erstellen lassen kannst. Umsetzung der Küche ist ja dann ein zweiter Schritt.

Noch eine Bemerkung zu Ikea ... neben den reduzierten Möglichkeiten bei den Schrankbreiten (es gibt nur 4), darf man auch nicht vergessen, dass jeder Schrank in x Einzelteilen selber abgeholt werden muss. Jeder Schublade geschraubt werden muss, jedes Griffloch gebohrt werden muss. Und diese Leistung kann und will ja auch nicht jeder bringen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Total off topic und rant-y, sorry, aber heute morgen war schon wieder super frustrierend in dem Bereich...

Mir scheint ich bin einfach verwöhnt......... wir machen das alles selbst......
erst planen, dann bauen, dann genießen.....:2daumenhoch:

Ich habe auch erst beim Bauen gelernt, dass ich manche Dinge, zu denen ich durchaus in der Lage wäre sie selbst zu machen, gar nicht machen darf wenn ich danach ne bezahlbare Versicherung bekommen möchte:-(, eben besonders im Sanitärbereich. Und sobald man denen klarmacht, dass man keine Mondpreise für das Beziehen der einzelnen Gegenstände durch den "Fachmann" (definitiv kein Fachmann im Bereich Verkauf) in Kauf nehmen möchte geht der Aufschlag auf alles andere los oder man muss sich ewig durchs Netz wühlen um jemanden zu finden, der lizensiert ist und einfach nur das macht, was man geplant hat ohne dass man pleite geht... und das macht mir persönlich irgendwie gar keinen Spaß. Ganz zu schweigen davon, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Wohnung schlüsselfertig mit bestimmten Merkmalen gebaut wird und ich trotzdem eigentlich ein Sabbatjahr brauche, um sicherzustellen, dass alles qualitativ in Ordnung und nach meinen Wünschen ist (Stichwort: Was macht die Wand da mitten im WZ:w00t:). :stocksauer:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Leider ist Schlüsselfertig keine feste Definition.

Uns geht es aber genauso mit Bauen. Allerdings Architekt und Einzelvergabe mit Bauleitung. Trotzdem müssen wir jeden Tag nachsehen ob nicht wieder einer Unsinn gemacht hat. Dafür braucht man wirklich ein Jahr frei.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
oder vorher nachdenken....
Mein Opa sachte immer: "Jung, schalt dein Hirn ein bevor du los rennst"
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich hab der Einfachheit halber schlüsselfertig geschrieben;-). Klar, mit kompetenten Leuten geht's einfacher, aber ohne eigenen Einsatz (und wenn man leicht perfektionistisch veranlagt ist wird der immer größer je weiter der Bau fortschreitet:-[) wird's nix. Und Selbstmachen ist zwar oft im Bereich der eigenen Fähigkeiten aber nicht des Folgegeldbeutels.

Ich habe wirklich viel nachgedacht und schon vor Baubeginn so ziemlich alles, von den Anschlüssen über den Boden bis hin zur Küche und Bad weitestgehend ausgearbeitet gehabt aber wenn der Baubetreuer die fiesen Streptokokken seiner KiGa-Kinder gefangen hat und die BG sich auf einmal nicht an die überarbeitete Ausführungsplanung erinnert weil der männliche Part ne Woche ausfällt dann :stocksauer:.

Aber lieber zurück zur Küche. Das macht mehr Spaß und stresst nicht so:rose:
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Ich habe auch erst beim Bauen gelernt, dass ich manche Dinge, zu denen ich durchaus in der Lage wäre sie selbst zu machen, gar nicht machen darf wenn ich danach ne bezahlbare Versicherung bekommen möchte:-(,

Ja für nicht Fachmänner ist das so ne Sache.
Zum Glück ist mein Mann Handwerksmeister in dem Bereich.
So wurde das Haus schon beim Neubau von ihn installiert. Elektrisch und Sanitär.
Schreinern ist Hobby und somit steht da auch ne Schreinerwerkstatt in der Scheune.
Eins weiter der ganze Schweißkram, das hat mein Großer Sohn gelernt.
Schwiepa ist Maurer........es gibt also kaum was das wir nicht selber machen können.
 

Almifosa

Mitglied

Beiträge
8
Mir ist ja soeben noch eingefallen wegen der Blockrechnung....

Wenn mann aus einem Angebot einfach 2 mal einen Küchenblock kauft wäre man irgendwie vermutlich auch immer noch günstiger als 1-2 schränke extra dazu zu holen.....

Naja muss man gut gucken und vergleichen war jetzt aber nur ne weitere idee weil ich irgendwo gelesen hab eine Angebotsküche für 2100 nach 2 schränken mehr gleich 8000 und wenn man eben ein Angebot doppelt nehmen kann und den platz hat 3 schränke extra zu lagern.... könnt doch irgenwie interessant werden :w00t:

Mal davon abgesehen das ich mir mit meinem Mann gestern Küchen angesehen habe und ehrlich gesagt aus dem Staunen der Technik von den heutigen Küchen nicht runter kam. Ja da kann man schnell mal Preislich übers Ziel hinausschiessen. Als Beispiel wird momentan in xxxl eschborn grad einiges an usterküchen rausgehauen. Eine Küche hat angebliche ~ 69.999 gekostet und wurde für 49.999 angepriesen wollt schon zu meinem Mann sagen schau mal nur 4.999 und hab mich noch gewundert das irgendwie so viele 9en dastehen :rofl: die hatte eine riesen Kücheninsel mit höhenverstellbarer Arbeitsplatte :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nur, dass diese Blöcke für 2000 Euro meist kaum echte Schränke haben. Da ist dann der Kühlschrankschrank, die GSP-Front, der Backofenschrank und der Spülenschrank und meist ein richtiger gut nutzbarer Unterschrank . Und dann hast du alle Geräte doppelt, und mußt vermutlich für alle zusammen noch eine passende APL kaufen. Dann lieber gleich ordentlich anpassen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Blöcke sind billige Geräte eingepackt in billige Spanplatten.
Das hat nichts mit der heutigen Blockverrechnung zu tun ,diese ist eher als Wertverrechnung/Projektkalkulation für individuell geplante Einbauküchen zu verstehen.
Letztendlich kriegt man,was man bezahlt.
Und wer glaubt ,bei einem der Möbelriesen mit 80% Rabatt eine perfekt geplante Küche (der KFB,war evtl 3 Monate vorher noch Friseur,bekommt ein Minigrundgehalt und muss den Rest über Provision erzielen)zum Schnäppchenpreis zu bekommen...na ja.
Genau aus diesem Grund verlässt kein Schnipsel Papier unser Haus,bevor der Auftrag nicht erteilt ist.
Leider hat die Branche es in den letzten Jahrzehnten nicht geschafft einheitlich Ausbildungsstandards sowohl im Planungs und Verkaufsbereich,als auch bei der Montage zu schaffen.Damit wären schon viele Übel beseitigt.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben