Junge........ ist das teuer

ansgar

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
AW: Junge........ ist das teuer

Mmmh, es gibt ja auch Küchenanbieter, die sehr transparent arbeiten, wo man vorher weiß, was eine Schublade und die dazugehörigen Beschläge kosten. Ich finde das sehr sympatisch. Da kann ich selber vorher nachrechnen, was ich mir leisten kann und will.
(Und ich denke, das ein wesentlich Erfolgsfaktor der Ikea -Küchen.)

Die ganzen "40% Rabatt auf alle frei geplanten Küchen" - Aktionen, die hier jede Woche ins Haus flattern, finde ich schlicht unseriös. Bei einer vernünftigen Kalkulation kann man nicht großzügig 40% Rabatt geben. Ich will auch keine Geschirrspülmaschine geschenkt haben, sondern mir die aussuchen, die mir gefällt und dann zahle ich die auch gerne selber. (Auch ein Küchenstudio kann die Sachen nur "verschenken", wenn man sie als Kunde mitbezahlt. Da zahle ich lieber gleich selber und kann dann auch selbst aussuchen.)

Hallo
Also, so günstig finde ich Ikea nicht. Sogar zu teuer !
Hatte bei Küchenstudio "X" (großes Möbelhaus) Meine Planung "eingereicht".
Preis nur Holz, nur Küche von Nobilia . 5200 Euro, dabei musste ich den kleinen Schrank in der Ecke mit Rollos und den HWR Raum selber machen.

Bin dann mit meiner Planung zum kleinen Küchenhändler. Er hatte die komplette Küche mit HWR Raum und zwei Spülen mit Hahn, für 6400 Euro, sogar dann von Häcker !

Dann habe ich das mal bei Ikea geplant. Habe dann allerdings nicht so genau eingegeben, da ich nur einen Anhaltspunkt brauche.
Bei Ikea war ich dann nur bei der Küche schon bei 4500 Euro. Dann weiß ich noch nicht, was mit der Arbeitsplatte ist, was mit den kleinen Lücken passiert, da ja keine Wand genau die Schrankbreite ist. Dann darf mann alle Schränke noch komplett zusammenbauen. Zudem kommt noch, das ich die Schränke von Ikea nicht so wertig finde. Im HWR kein Problem, aber in der Küche ??
Ich finde, das sich eine IKEA Küche nicht lohnt und für die Quallität viel zu teuer ist.
Einzelne Schränke, oder auch Küchenzubehör kann man gut von IKEA nehmen.
Meine Meinung.

Gruß Ansgar
 

Almifosa

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

Ich lese ebenfalls seit wochen das ganze internet bezüglich Küchen durch. Ich musste mich jetzt anmelden um auch mal was los zu werden.

Erstmal ein paar infos zu meiner Situation :

Wir haben gerade erst ein Grundstück gekauft. Wir wollen bauen und haben bereits einen Grundriss der noch nicht abgenommen ist da wir auch noch einen Bauträger suchen.
Wir planen zur zeit mit "fiktiven" Maßen um erstmal ein Preis Leistungs Verhältniss raus zu bekommen bzw. Ist mir damit aufgefallen das die Küche verdammt wichtig ist um auch den Bau so zu planen das möglichst viele Dinge wie bspw. Steckdosen, Abfluss, Wasseranschlüsse etc. an den richtigen stellen sitzen.
Zur zeit haben wir eine Ikea Faktum Küche die wir eigentlich mitnehmen und ergänzen bzw. Fronten wechseln wollten. Was ja nicht mehr geht. Auch haben wir in betracht gezogen Fronten "anfertigen" zu lassen. Diese erste Möglichkeit soll aber schon um die 2000 Euro kosten und würde auch für den Fall von zusätzlichen Schränken eher komplizierter als einfacher werden.

Bei Ikea selber kann ich (und ja ich liebe das) gucken was und wie ich mir alles zusammen stellen möchte und kann sehen was kosten welche Füße, was kostet mich der Korpus, welche Seiten möchte ich verkleiden oder auch nur eine Blende dran setzen.

Ja ich bin Handwerklich und ich habe durchaus vor meine Küche selber einzubauen (bis auf bspw. Herdanschluss)

Auch bin ich bereits durch Küchenstudios gegangen um mich mit Maßen zu beschäftigen sowie allgemein über Möglichkeiten zu informieren. Letzlich bin ich mit meinem Mann einer von denen die selber entscheiden wollen und damit fängt das Problem an :

Alle Küchen (ausser ikea) sind ganz und gar nicht Preistransparent. Argumente wie bsp. Beim Autokauf find ich gar nicht sooo unpassend. Aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht : jeder Schrank jeder Einlegeboden oder auch Auszug, Schublade etc. hat seinen Preis. Wieso sind diese Preise für den Endverbraucher nicht Transparent ? Wieso muss ich mir dafür erst WERTVOLLE Zeit bei einem KFB klauen lassen (habs noch nicht versucht weil ich denen ehrlich gesagt generell schon misstrauisch gegenüber bin) der mir dann seine Planung aufdrücken will (wie oft gelesen) die ich dann im Gesammtpaket vielleicht als Preis bekomme (und da ich ja auch keine Preis Liste habe muss ich nun auch von Mondpreisen ausgehen) und die ich selber einbauen will.

Beispiel:
Küche ohne Geräte also nur Schränke mit vielen Auszügen und Schubladen (in meinem Fall eine L Küche ca 294 x ca 190 - 220 je nach Ecklösung plus eine Kochinsel ca 120 ×120) incl. APL kostet mich bei Ikea incl Seitenteile sockel usw... ca ~ 3300 Euro.
Hier ist für mich aber alles übersichtlich. Und möchte ich doch noch einen Hängeschrank dazu, dann hol ich mir den für den Preis den ich schon kenne oder 20 Euro mehr weil mit der Zeit etwas teurer geworden.

Mein Einwand:
Ich gebe ehrlich zu das ich keine Vergleichsmöglichkeiten finden konnte was andere Hersteller im Preis Leistungsverhältnis anbieten. Ich wäre ja durchaus bereit auch eine andere Küche zu nehmen natürlich für einen änlichen Preis wenn ich z.b. wüsste das diese eine andere Qualität bieten z.b. Thema Oberfläche oder Thema Auszüge. Aber auch ich muss wissen ob ich mir das vorher leisten kann. Es wäre mir tatsächlich lieber wenn man Einzelpreise hätte um raus zu finden ob man sich dieses oder jenes extra leisten kann UND WILL. Aber weder im Internet noch im Handel (und ich habe nachgefragt) gibt es Hefte in denen Breiten und ALLE Höhen hervor gehen und schon gar nicht mit Preisen oder Preisbeispielen beschriftet sind.

Auf den Punkt gebracht :
Ich möchte eine Küche die ich selber planen kann (gern im nachinein auch mit einem Planer nochmal drüber gucken für evtl. Verbesserungen, fehler ausbügeln).
Ich möchte eine Küche bei der ich weiß dieser Schrank kostet mich 200 Euro und wenn ich 2 Monate später nochmal einen benötige dieser nicht plötzlich 400 Euro kostet.
Ich möchte eine Küche die ich unter umständen auch noch ein halbes jahr später nachrüsten bzw erweitern kann.
Ich möchte eine Küche bei der ich max ins Geschäft gehe kurz nachfrage welchen Schrank ich in diese Ecke setzen kann (gegen mehrkosten bei bspw. Einen zusätzlichen Auszug wäre ja nix einzuwenden) den ich dann nur noch bestelle und abholen kann.

Ich vermute mal das nicht alle so wie ich in dem Berreich sind. Ich mache das teils sogar sehr gerne Schrauben, bohren, sägen und hämmern. :nageln:

Und zum Schluss muss ich noch was los werden. Es ist mir im endeffekt egal ob ich 10% 20% oder auch sagenhafte 50% auf irgendwas bekomme.... WENN DER ENDPREIS MIT DER QUALITÄT NICHT ÜBEREINSTIMMT..... DANN PASST DAS halt NICHT.
Aber bei DEM gemauschel der Küchenpreise und alles hinter vor gehaltener Hand der Preise und jeweiligen Materialien kann man das als Endverbraucher ja auch gar nicht mehr überblicken. (ok ich weiß es gibt auch gern die Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen so eine bin ich aber nicht, ausser auch ich irre mich mal) Welche vergleichsmöglichkeiten gibt es da ? Hab jetzt soviel gelesen das ich schlichtweg den Eindruck habe das man das dem Endverbraucher auch gar nicht offen legen will. Schon aus diesem Grund ist diese ganze verarsche die in dieser Branche die da abläuft doch auch überhaupt erst möglich.

Ich argumentiere einfach mal noch anders : wenn ich meinen Wocheneinkauf für die Familie mache kenne ich in etwa meinen Kontostand und somit mein Budget ich gehe aber durchs Geschäft kaufe was ich benötige und kann eben Inhaltlich und Preislich das sortiment und das Regal durch gehen.

Beim Küchenkauf verhält sich das als Vergleich mit dem Wocheneinkauf so:
Ich plane alle Zutaten und Lebensmittel die ich brauche gehe dann zum KFB (in dem Fall zur Kasse) die mir dann erst den Preis ausrechnet. Bei dem einen Geschäft könnt ich mit bspw. 81,76 Euro raus gehen während ich in dem anderen Geschäft vielleicht 142,35 bezahle.... und teilweise wüsste ich dann noch nicht mal welche Nudelpackung die mir da in den Einkaufskorb gelegt haben. Sind das die mit viel Ei von Marke x oder sinds die Nudeln mit xxl inhalt von y *kopfschüttel* also ich bin eine von denen, der das zu aufwendig wäre und ist.

Wie gesagt würde gerne eine Alternative zu dem Ikea system finden. Vor den KFB graut es mir... habe aber leider bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.... achja ich denk noch drüber nach ob ich irgendwo einen werksverkauf eines Küchenherstellers in der nähe habe.... hab ich noch nicht überprüft.
Wems jetzt zu lang wurde Sorry aber ich musste das jetzt echt mal los werden:cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Deine (langen) Ausführungen in Ehren, aber bevor Du nicht seigene Erfahrungen mit einigen Küchenfachberatern gemacht hast, liest sich das als pauschale Anklage gegen alle KFB. So sind aber wahrlich nicht alle, insbesondere in den kleineren Küchenstudios.

Die sehr eingeschränkte Schranktypenauswahl eines Ikea kann man komplett in einem Heft abbilden. Eine Typenliste eines Küchenherstellers umfasst mehrere hundert Seiten. Die kostet so viel Geld, dass sie nicht an den Endverbraucher abgegeben werden kann.

Und leicht OT: warum müssen alle Leute mit Bauträger bauen? Es gibt Archtitekten und Bauingenieure, die einen Bau gut und fachkundig betreuen. Da beschränkt sich Dein finanzielles Risiko immer auf das einzelne Gewerk. Bei Beanstandungen hast Du mit jedem Gewerk einen direkten Partner und musst nicht über den Bauträger gehen.
 

Almifosa

Mitglied

Beiträge
8
Ok meinen Beitrag kann man wohl auch etwas "daneben" verstehen.

Also Thema Bauen: zur kenntnis genommen gehört aber nicht hierher.

Thema KFB:
ja eine leichte Abneigung ist da, weil ich Zeit investieren muss bei der ich befürchte das es für mich einfacher wäre anhand eines Kataloges raus zu suchen ( ist ja wie gesagt nicht so das ich nicht auch mal Fragen hätte). Und dann muss ich meine Zeit vermutlich nicht nur einmal investieren weil man ja auch vergleichen möchte. Und dennoch hab ich einfach keinen Katalog (nicht mal online) gefunden dir mir Preise aufzeigt. (Für mich halt nicht nachvollziehbar) mag sein das die Kataloge zu groß werden würden. Aber auch Ikea hat nicht alle Möglichkeiten in Ihrem Katalog abgedruckt und man kann sich dennoch alles zusammen suchen wie man sich den Aufbau wünscht. Letzteres dann wohl auch mit einem Ikea Mitarbeiter aber ich hab überall eine Transparente Preis übersicht und wenn man fragt kriegt man die gezeigt.

Im Küchenstudio zumindest in den ersten 2en wo ich drin war wurde mir immer gesagt es gibt keine Preislisten max eine Schranktypenübersicht mit breiten maßen. Aber bei der Höhe (bsp. Schubladeneinteilung oder auch Korpushöhe) haperte es wieder.

Bin trotzdem davon überzeugt das es anders und besser gehen könnte und ich wurde nach dem was ich für Fragen gestellt hatte eben das ungute Gefühl nicht los das man das dem Kunden auch nicht wirklich "mit geben" will.

Werde aber dennoch demnächst los ziehen und wie ich schon gelesen habe speziell nach den kleinen Privateren suchen um dort meinen ersten richtigen versuch zu machen. Finde diesen Aufwand dennoch recht nervig... aber hey vielleicht denke ich zur zeit auch etwas zu negativ und das ganze wird amüsanter und entspannter als ich vermute.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Im Zeitalter der leidigen Blockverrechnung (entfernt mit den Ausstattungspaketen bei Autos vergleichbar) kann Dir der KFB tatsächlich keine Einzelpreise nennen. Das findest allenfalss bei den hochpreisigen Premium-Herstellern. Und ohne möglichst intensive Beratung sind nahezu alle Verbraucher absolut nicht in der Lage, eine Küche bis zur Bestellreife zu planen, von optimal mal ganz zu schweigen.

Um Dir zu helfen, gibt es dieses Forum. Hier muss Dir nämlich niemand etwas verkaufen. Hier gibt es guten Rat kostenlos.

Eine Küche ist ein Arbeitsraum. Da kommt es auf Funktionalität an. Eine Küche nur nach dem Preis zu kaufen, ist keine optimale Lösung, es sei denn es handelt sich um eine "Interims"-Küche für 2-3 Jahre.

Und noch ein drei Tipps für den Besuch beim Küchendealer:

Wo Rabatte oder GSP umsonst versprochen werden, brauchst Du nicht hin. Prozente gibt es für relativ kleines Geld in der Spirituosen-Abteilung.

Wenn Dich jemand zum Vertragsabschluss drängen will, verlasse den Laden stante pede laut und deutlich maulend.

Küchen zum Meterpreis sind meistens nur für den Händler ein gutes Geschäft.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Am schlimmsten finde ich auch das man in einem normalen Küchenstudio keine Einzelpreise zum kalkulieren hat.
Ich kaufe mir ja auch mein Wohnzimmer nicht als Gesamtpaket mit einem Preis und
weiß am Ende nicht wieviel die Couch und wieviel der Schrank kostet.

Mir sind einzelne Preise wichtig, weil ich dann für mich entscheiden kann....
nehme ich die 60cm Unterschrank mit je 2 Schubern zahl ich ohne Korpus und Arbeitsplatte 176 Euro nur für die Fronten und inneneinrichtung.
Nehm ich dann die Billigvariante mit Türen.... zahl ich für Front und Boden innen nur 60 Euro.
Zack schon gleich mal 116 Euro gespart.......
ist das noch zuviel, gibt es halt auch nur ne billige Front und keine Massivholz.....
Zahl ich nur noch 22 Euro.........
hab ich schon 154 Euro bei nur 60cm Länge gespart.
Also kann ich genau bei jeden Teil entscheiden, ist es mir das WERT ?
Wenn ja, zahl ich halt 176 Euro.......wenn nicht......dann tut es auch die 22 Euro Ausführung.

Wenn bei schon bei Ikea z.B. ne 80cm Front von 8 bis 66 Euro kostet....
Schaut das bei anderen noch mehr so aus.
Dazu Arbeitsplatte, Sockel , Seitenwände, Einbaugeräte und am allerschlimmsten
Sonderwünsche.......

Hab ich nun bei Ikea mein Gesamtpaket an Wunsch Küche und sie ist so zu teuer..
ja dann kann ich anfangen zu rechnen.......
ne günstigere Front ?, auf ein paar Schubladen verzichten ?
Lieber den günstigeren Herd ?

All das vermisse ich bei den Küchenstudios.
Vorallem hab ich das Gefühl, es ist heute noch schlimmer.....
als ich meine erste Einbauküche gekauft habe, hat mir der Verkäufer/Küchenberater
teure "Ecken" genannt. Die berühmten 80ziger Jahre runden Ecken....kein Massiv - nur Furnier - 2000 DM weniger......der Unterbau unter den Hängeschränken.... auch Furnier - nochmals 2000 DM runter....... Das Abschlussschränkchen nicht massiv - sondern furniert.......weitere 2000 DM.......
Ersparnis 6000 DM - und bis heute stört mich das nicht.....und fällt keinem auf.

Heute bekomme ich immer nur das Gesamtpaket - Plan = fester Preis.
Billiger ????? - ne das geht nur mit einer ganz anderen Küche / Model......
oder durch für mich nicht nachvollziehbare Änderungen.
Der müßte mir garnicht seine Zeit opfern wenn ich das selbst ansehen und durchrechnen könnte.

Ich will keine billige küche, brauch aber auch nicht die teuereste, ich will nur nicht für unwichtige Sachen, oder verzichtbare Sachen, Mondpreise bezahlen.
Ich will transparenz und so bin ich schon fast aus Protest bei Ikea angelangt.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Wo Rabatte oder GSP umsonst versprochen werden, brauchst Du nicht hin. Prozente gibt es für relativ kleines Geld in der Spirituosen-Abteilung.

Zumindest weiß ich das bei Ikea die Küche so oder ihren Preis kostet und
ich den GSP nicht versteckt im Preis dabei habe.
Bei all den anderen bin ich mir da eben nicht sicher..........
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Mir sind einzelne Preise wichtig, weil ich dann für mich entscheiden kann....
nehme ich die 60cm Unterschrank mit je 2 Schubern zahl ich ohne Korpus und Arbeitsplatte 176 Euro nur für die Fronten und inneneinrichtung.
Nehm ich dann die Billigvariante mit Türen.... zahl ich für Front und Boden innen nur 60 Euro.
Genau das funktioniert bei Blockverrechnung eben nicht. Es kann durchaus sein, dass Du für die Küche mit dem einfach ausgestatteten Schrank keinen Cent weniger bezahlst als mit dem besser ausgestatteten Schrank. Und JA: diese Blockverrechnung der Hersteller macht den Küchenkauf sehr intransparent. Aber es gibt sie ist nun mal weit verbreitet.
Hab ich nun bei Ikea mein Gesamtpaket an Wunsch Küche und sie ist so zu teuer..
ja dann kann ich anfangen zu rechnen.......
ne günstigere Front ?, auf ein paar Schubladen verzichten ?
Lieber den günstigeren Herd ?
Das erkaufst Du mit einer sehr geringen Auswahl an Schranktypen, mit der oft genug eine auch nur halbwegs optimale Küchenplanung nicht möglich ist.
 

Almifosa

Mitglied

Beiträge
8
@nachtvogel Du sprichst mir aus der Seele genau das meine ich :kiss:

Ich will ja auch nicht unbedingt das einer seine zeit bei mir investiert. Fürs erste plane ich nur eine fiktive Küche um eine Richtung zu finden die letzlich bei den Finalen Maßen dann einfach nur noch durch sichere und schnelle Entscheidungen geplant werden darf. Und ja diese nicht vorhandene Preistransparenz ... die macht mich wirklich verrückt. Ich muss und will dennoch eine Küche in einem gewissen budget planen. Und ich will entscheiden können an welchen stellen ich bereit bin mehr auszugeben und an welchen Stellen ich "sparen" will. Und schön wäre es wenn ich mich damit alleine beschäftigen darf ohne einen Berater die Zeit zu klauen oder auch umgekehrt weil man mir was einreden möchte was ich nicht will. ( das ist eine auseinandersetzung die man sich halt ersparen könnte).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Martin hat bereits alles plausibel erklärt und letztlich sind wir nicht in der Lage das System zu ändern. Das kann indirekt nur der Verbraucher und solange 90% aller Küchen in den Möbelhäusern und Discountern mit genau diesem Gebaren gekauft werden sehe ich da auch wenig Aussicht.

Aber wir können auf Grundlage der intransparenten Verkaufspraktiken so viel Hilfestellungen wie möglich geben. Das machen wir auch. :top:

Wer also die Zeit der KFBs nicht vergeuden möchte darf gerne unsere in Anspruch nehmen. :cool:
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
letztlich sind wir nicht in der Lage das System zu ändern. Das kann indirekt nur der Verbraucher und solange 90% aller Küchen in den Möbelhäusern und Discountern mit genau diesem Gebaren gekauft werden sehe ich da auch wenig Aussicht.
tja und deshalb kauf ich auch bei Ikea........schon aus Protest wobei :

Das erkaufst Du mit einer sehr geringen Auswahl an Schranktypen, mit der oft genug eine auch nur halbwegs optimale Küchenplanung nicht möglich ist.
Ja für den "Normalo" sicher schon.
Wir sind aber alte Bastler und ich empfinde es sogar als Herausforderung mir
so eine ganz spezielle Küche zu gestalten.

Wer also die Zeit der KFBs nicht vergeuden möchte darf gerne unsere in Anspruch nehmen. :cool:
na und das tue ich mal ganz uneigennützig :kfb: in besonderem Ausmaße.....
Gerade zu Ikea gibt es viele Erfahrungswerte oder Tipps, die mir beim Bau
dann sicherlich die eine oder andere unangenehme Überraschung ersparen.

Tschüssi Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Wobei man auch sagen muss, dass die Hilfbereitschaft bei Ikea-Küchen hier durchaus eingeschränkt ist. Wir sind halt kein Heimwerker-Forum.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Ich will ja auch nicht unbedingt das einer seine zeit bei mir investiert. Fürs erste plane ich nur eine fiktive Küche um eine Richtung zu finden die letzlich bei den Finalen Maßen dann einfach nur noch durch sichere und schnelle Entscheidungen geplant werden darf.

So war auch mein Plan. Ich habe alles an online Planern probiert was ich gefunden habe. Irgendwie blieb nur der Ikea ...... mit dem ich klar kam.
Im Grunde ging es mir aber nur darum durchzuspielen was ich will. Rohr da, Spüle dort........oder doch dort ???
ABER ich habe dort auch immer gleich eine Artikelliste mit Preisangabe:2daumenhoch:.
So sieht man erst wie sich der Tausch von einer 8 Euro Front zur 66 Euro Front (als Beispiel) auswirkt. Oder sich die Türfront von der Schubladenfront im Preis unterscheidet.
Umso mehr hat mich dann dieses Endpreiskonzept der Küchenstudios gestört.
Natürlich bin ich jetzt so schlau und weiß das mich Schubladen mehr wie Türen kosten....(irgendwie klar war das aber auch schon vorher).. aber den Preisunterschied bei offensichtlich gleichen Fronten - kann ich nicht nachvollziehen, weil es eben nicht immer offen sichtlich ist. Oder was dies Extra Eck kostet....
Kleinkram der mich im gesamten doch sehr nervt.
Und das ärgert mich - als alte Planer- und Kalkuliererin - maßlos.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Wobei man auch sagen muss, dass die Hilfbereitschaft bei Ikea-Küchen hier durchaus eingeschränkt ist. Wir sind halt kein Heimwerker-Forum.

Trotzdem hab ich einiges erfahren das mir weiterhilft.

Außerdem muß es keine Ikea sein.
Nur hab ich genügend Sonderwünsche die jede andere Küche erst recht unerschwinglich macht. Da kommt Ikea und unsere eigenen Möglichkeiten ins Spiel.
Bauen wir das halt selber.......

Im Freundeskreis haben in letzter Zeit (bis zu 5 Jahre alt) einige eine Ikea Küche erstanden..... Bisher sind alle sehr zufrieden.
Wenn ich dran denke das eine andere Freundin die 9 Jahre alte Markenküche rausgeworfen hat, weil sich die Beschichtung an den Schubladen gelöst hat.......
na schlimmer kann die von Ikea auch nicht sein und die hat sie nun weniger wie die Markenküche vor 9 Jahren gekostet. UND 25 Jahre Garantie drauf.

Aber vielleicht finde ich auch noch DEN Küchenberater.......
und es wird doch keine Ikea. Am schaun bin ich immer noch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Natürlich bin ich jetzt so schlau und weiß das mich Schubladen mehr wie Türen kosten
Beim Elch ist das so. Bei Blockverrechnung kann das sein, es kann aber genauso keinen Cent mehr kosten.

Und wenn Du das nächste Auto kaufst, solltest Du explizit danach fragen, was eine Radmutter kostet. Schließlich hält so ein Rad ja auch mit 4 statt 5 Muttern. Entschuldige, aber dieser Sarkasmus musste jetzt sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nochmal ganz deutlich: die Blockverrechnung kommt von den Herstellern, nicht von den Küchenstudios oder den KFBs. Der Schwarze Peter der meistens nicht vorhandenen Einzelpreise muss da also eine Ecke weiter geschoben werden.

Was nicht heißen soll, dass die Küchenstudios nicht auch ihren Anteil an undurchsichtiger Preisgestaltung und sonderbaren Verkaufstaktiken haben, der manche Kunden sehr verunsichert, irritiert oder ärgert, aber sehr viele Kunden eben - leider - nicht.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Und wenn Du das nächste Auto kaufst, solltest Du explizit danach fragen, was eine Radmutter kostet. Schließlich hält so ein Rad ja auch mit 4 statt 5 Muttern. Entschuldige, aber dieser Sarkasmus musste jetzt sein.

;-) Ich sag mal so, die Muttern sind bereits im Küchenblock drin...
kaufe ich aber Extra Alufelgen dazu, erfahre ich was die Aufpreis kosten......
ähnlich auch wenn ich anstatt Standard Sitzen welche aus Leder oder gar die Recaro will..... Steht alles auf der Sonderausstattungsliste.....
Bzw ist auf dem Angebot seperat aufgeführt.
Mehr würd ich bei der küche auch nicht wollen. :dance:
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Nochmal ganz deutlich: die Blockverrechnung kommt von den Herstellern, nicht von den Küchenstudios oder den KFBs. Der Schwarze Peter der meistens nicht vorhandenen Einzelpreise muss da also eine Ecke weiter geschoben werden.

Das ist klar, am wenigsten kann der Verkäufer dafür.......
der kann auch nur damit arbeiten was er von Herstellern vorgesetzt bekommt,
oder der Scheffe vorschreibt.
Leider ist nur der Verkäufer/Küchenberater der direkte Ansprechpartner und bekommt, wie jeder andere Dienstleister, meist den schwarzen Peter ab.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Tja und dann steht in der Preisliste des Autos, dass Du Ledersitze nur mit Sitzheizung bekommen kannst. Die ist dann natürlich im Ledermehrpreis inkludiert. Dieses Beispiel ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen, sondern Fakt in der BMW-Preisliste.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben