Junge........ ist das teuer

Mörio

Mitglied

Beiträge
14
AW: Junge........ ist das teuer

Hallo Forum,

da wir uns z.Zt. auch mit dem Thema Küchenkauf auseinander setzen habe ich mich hier angemeldet.
Zum einen um vielleicht noch ein paar Pro und Contras über den ein oder anderen Küchenhersteller zu erfahren, zum anderen um vielleicht einen Eindruck zu bekommen was man den so für seine Küche ausgibt.

z.Zt. trudeln in unseren Wochenzeitungen wieder die riesigen hochglanz Flyer der Umliegenden Moebelhäuser und Küchenstudios ins Haus.
Wir kommen aus Köln und da gibt es ja ne Menge Kandidaten(P...a,H....r,Br...r,M..a usw.).
Bis zu 60% Rabatt mit 0% über 72Monate,oder 3000€ sofort Rabatt.
Ich habe mitlerweile den Eindruck das diese Firmen ihre Flyer mit "Grimms Märchen" betiteln sollten.
Hallo"Ich will keine 60% Rabatt"
Ich will ne Küche die mir gefällt und wo man mir sofort sagt dat Ding kostet komplett 7000€".

Wir hatten z.b. in einem der Flyer eine Küche entdeckt die in Hochglanzweiß,Griffllos als Insellösung ca.4000€ kosten sollte.
Das war für uns schon mal eine gute Basis,wohl wissend das es etwas!!! teurer werden könnte da wir ein paar Schränke mehr brauchten.

Also flux einen Termin gemacht und mal geplant.
Und was soll ich sagen,mit der ominösen Blockverechnung 16500€:stocksauer:.
Da hättem ich noch für 2500€ Holz dazu nehmen können ohne das ich einen Euro dafür mehr gezahlt hätte.
Was soll ich damit?
In den Keller stellen?
So ein Schwachsinn!
Nach Abzug von Hausrabatt kamen wir dann allerdings mit höherwertigen Geräten von AEG auf einen "Hauspreis" von ca.9000€.

Und da stell ich mir die Frage,was soll der ganze Mist?
Liebe Küchenhersteller,macht es doch wie alle anderen auch.
Macht ne Preisliste aus der ich mir meinem Budget angepasst eine Küche zusammenstellen kann und anschliesend weis was mich das Ding in etwa kostet.

Hier wurde schon oft der Vergleich mit den Autos gemacht,da geht es doch auch.
Ich habe ein oder mehrere Hersteller die ich untereinander vergleichen kann und kann selber Transparent bestimmen wieviele Extras rein sollen.

Und der Autoverkäufer macht mir auch keine Blockverrechnung wo ich vielleicht noch 2000€ übrig habe und das Auto vielleicht 2 mal lackieren lassen , oder noch 2 weitere Sitze dazu nehmen kann.

Ich denke das sich einigen bei dem Thema schwedisches Möbelhaus die Nackenhaare hochstellen,aber einen Vorteil hat es,man sieht sofort was es kostet.
Ohne irgendwelche Scheinrabatte.

So,nächste Woche haben wir noch einen Termin beim Granitküchen Spezi hier in Köln,mal sehen was da raus kommt.
Und zum Werksverkauf nach Köln-Marsdorf wollen wir auch noch.
Der hat übrigens auf seiner Seite einen Konfigurator der dem des Schweden sehr ählich sieht und da kommen auch Preise raus.
Ob die aber so stimmen kann ich noch nicht beurteilen.


Achso,irgenwo hier in dem Thread hab ich gelesen,das aufgrund der Rabattaktionen die Beraterstühle immer überbelegt sind.
Wieviele von denen die da saßen, haben denn nach bekanntgabe des achsotollen um 60% reduzierten Preises wirklich den Vertrag unterschrieben.
Ob diese Kundenverarsche noch lange stand hält,wage ich zu beweifeln.



Gruß
Mörio
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Junge........ ist das teuer

Mörio, du hast ja in allem soooo Recht! Nur vor lauter Gier fristt Hirn bemerken viele Leute die Verarsche gar nicht!

Tipp: geh auch mal in ein kleines, inhabergeführtes Studio, mach gleich die Ansage, dass du kein Phantasiepreise und Phantasierabatte möchtest, sondern ein realistisches Angebot. Das wird dann durchaus im Rahmen liegen, oder sogar das günstigste sein!

Nur die Sache mit den Einzelpreisen wird seltenst funktionieren, da die Hersteller den Händlern diese verschiedenen Blöcke zur Blockverrechnung anbieten. Das kann der Händler nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

TanjaS

Mitglied

Beiträge
51
AW: Junge........ ist das teuer

Hallo Mörio,

versuche es vorallem mal in einem kleinen Studio. Normalerweise mag ich kleine Geschäfte auch nicht, aber unser Studio hat wirklich mit Abstand den besten Preis gemacht - auch im Vergleich mit den großen Möbelhäusern, bei denen die üblichen 'Rabatte' schon abgerechnet waren.
Die Preisspanne für unsere Küche (ohne Geräte) lag bei grds. gleichen Schränken (entsprechend meiner eigenen Planung) zwischen 6.800 und 15.600 - da darf man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung erkennt man seriöse Händler anscheinend am besten daran, dass sie nicht erst fragen, was man denn ausgeben will - um dann mit ihrem Preis genau da, bzw. knapp drüber zu liegen:rolleyes:

Grüße
Tanja
 

divisi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Junge........ ist das teuer

Ob diese Kundenverarsche noch lange stand hält,wage ich zu beweifeln.
Mich nervt das auch! Es vergeht nicht eine Woche, in der nicht mindestens eines dieser Werbeprospekte als Beilage in der Zeitung liegt.

...Wer glaubt in der heutigen Zeit eigentlich noch an 50 Prozent Rabatt oder den Weihnachtsmann?

Diese Werbung sagt unterm Strich eigentlich nur eines: "Ich erzähle dir jetzt ein Märchen, weil ich denke du bist doof genug daran zu glauben". Bei solchen Werbeprospekten haben die mich als möglichen Kunden unmittelbar verloren.

Ich würde mich freuen vom Gegenteil überzeugt zu werden, nämlich wenn mir jemand vorrechnet wo die Möbel- und Küchenhansels 50% des üblichen Verkaufspreises sparen wollen - vielleicht bei ihrer Marge? Wohl kaum, denn obwohl die sich goldene Nasen verdienen, werden selbst 50% wohl nicht drin liegen; oder man war früher in Bereichen, die man als Wucher bezeichnen könnte. Was bliebe noch? Die illusorische UVP des Herstellers? ...Die Kalkulation, für ein Produkt dauerhaft 50% Rabatt gewähren zu können, möchte ich sehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Junge........ ist das teuer

Berde,
aber ich liebe kleine Geschäfte. Es ist ein Trauerspiel, dass bei uns immer mehr kleine Geschäfte schließen.
Als wir hierher zogen hatten wir 3 Haushaltswarengeschäfte, eins wo du von der kleinsten Schraube bis zu Rasenmäher alles kaufen konntest, 1 Spielwarengeschäft, 2 Drogeriemärkte, Kinderkonfektion, 4 Metzger- /Fleischereien, Küchenfachgeschäft etc.

Heute stehen die Geschäfte leer und wir haben nur noch Lidl (dort kaufe ich seit Jahren nicht mehr) und 2 Supermärkte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Junge........ ist das teuer

Hallo Divisi,

wenn nur 5% der Konsumenten denken würden wie du, würde nicht ein kleiner Fachhändler nach dem anderen die Segel streichen müssen. Branchenübergreifend.

Ohne einen Anspruch auf die einzig richtige Meinung zu erheben sage ich mal meine:

Ein enorm großer Teil der Kunden glaubt diesen Quatsch wirklich. Ein ebenso großer Teil dieser Kundschaft glaubt es aber widerum nicht, lügt sich aber selbst in die Tasche um dem Nachbarn zu erzählen, das Produkt hätte eigentlich 30K gekostet, dank des unglaublichen Verhandlungsgeschicks habe man es aber für die Hälfte bekommen.

Is klar... :kfb:

So lange der Kunde so tickt ist es doch nur logisch, dass der Handel das für seine Zwecke ausnutzt und die Masche immer weiter verfeinert, den Kunden seziert. Und wenn der sich dabei noch gut fühlt, so what?
Wer interessiert sich für den Kunden, der noch nicht einmal die 5%-Hürde schafft wenn er auf Frequenz aus ist und auf Quantität setzt? Doch nur der Fachhändler, der diese Frequenz sowieso nicht bedienen kann und der entsprechend auf Qualität setzen muss.

Über das Thema schreib ich mal irgendwann ein Buch. :cool:
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Junge........ ist das teuer

Nach meiner persönlichen Erfahrung erkennt man seriöse Händler anscheinend am besten daran, dass sie nicht erst fragen, was man denn ausgeben will - um dann mit ihrem Preis genau da, bzw. knapp drüber zu liegen:rolleyes:

Warum soll er Dir eine Küche für 25K planen, wenn Du nur 10K ausgeben willst? Wem nützt das, und wer ist hinterher frustriert?

Ich tippe: Beide Seiten. ;-)
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Junge........ ist das teuer

... und wenn Du denkst, es geht nicht billiger.... es geht billiger.

IMG_1038.jpgIMG_1037.jpg

Auch in der Aufmachung. :cool:
 

divisi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Junge........ ist das teuer

Ich hörte auf Schlagworte wie "kostenlos, umsonst & gratis" gehen die Leute ab, wie Reiner Calmund auf frisches Hack. ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Junge........ ist das teuer

Ja genau... :rofl:

Ein ganz nettes Beispiel sind auch die Rabattkarten von Mc Donalds. Da gibts ja zwei Big Mäc zum Preis von einem und sonstige "Sonderpreise".
Wenn wir mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern normal dort essen bezahlen wir immer um die 13,-. Man wählt seine Favoriten, bezahlt und isst auf.

Mit den Rabattkarten sind wir bei 15-18 Euro. Wir geben mehr Geld aus und essen nicht alles auf weil es zu viel ist. Macces macht aber mehr Umsatz.... nicht mit frischem Hack, sondern mit Bergen von Pommes, die keiner braucht. :cool:
 

divisi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Junge........ ist das teuer

nicht mit frischem Hack, sondern mit Bergen von Pommes, die keiner braucht. :cool:
Hehe, aber frisch wird das Hack dort auch sein. ;D

Rabattkarten is'n Stichwort: Ich kaufe auch für meine Eltern wöchentlich ein. Mich nervt diese Fragerei nach Rabattkarten und Sammelpunkte. Es vergeht ja beinahe kein Bezahlvorgang ohne die Frage danach. Es sollte Gesetze dagegen geben. :-X

Wir geben mehr Geld aus und essen nicht alles auf weil es zu viel ist.
Ihr seid nur nicht gut trainiert, solltet öfter dorthin. Wenn ihr satt seid, einfach weiteressen, dafür gibt es sogar Begriffe. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Junge........ ist das teuer

Um satt zu sein, muss man vorher hungrig sein. Selbst das Gefühl kennen viele ja schon gar nicht mehr.:cool: Eben nur noch gierig, womit wir wieder beim Küchenkauf wären ...
 

trebor

Mitglied

Beiträge
10
AW: Junge........ ist das teuer

Hallo,
ich lese hier schon einige Nächte im Forum und habe schon viel gelernt. Will ja informiert auf einen :kfb: treffen. ;D
Jetzt bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen. Da der Zeitpunkt der Schlüsselübergabe immer näher rückt, sind wir schon mal in ein Studio gegangen, um mal zu gucken, was uns gefallen würde. Ich wollte mir auch gerne mal den hier so empfohlenen DGC ansehen und nach einem sehr großen Kühlschrank mit 3 Gemüseschubladen Ausschau halten.
Der erste :kfb: meinte zu Miele , das es das Beste auf dem Markt sei - leider gab es den DGC nicht in der Ausstellung. Bosch hätte den größten Kühlschrank. Ich entdeckte dann in der Ausstellung eine Berbel Kopffreihaube, der :kfb: zeigte sie uns, erklärte die Reinigung. Prima fanden wir. Die nehmen wir, wenn sie zur Küche paßt. Wir besprachen unsere Vorstellung bezügl. der Küchenfronten und der Ausstattung.

Uns wurde dann eine Planung per Mail zugeschickt. Leider hatte diese Planung nicht mehr wirklich etwas mit dem zu tun, was wir besprochen hatten. :rolleyes: Alle Elektrogeräte waren von Bosch - obwohl wir vorher gesagt hatten, dass wir Bosch nicht gerne nehmen. Ein DGC fehlte komplett. Es war aus dem Plan nicht zu erkennen, ob die Schränke Schubladen haben, oder wie die Aufteilung innen sein sollte.

wir waren, sagen wir mal, überrascht. ;D
Also gab es einen neuen Versuch. Im nächsten Küchenstudio wurden wir sehr nett von einem:kfb: empfangen. Wir schauten uns erst mal allein um, um zu gucken, was uns gefallen könnte. Dann zurück zum :kfb: Auf unsere Frage nach dem Miele DGC meinte er auch, dass es das Beste auf dem Markt sei. (komisch, nur verkaufen will ihn keiner) In der Ausstellung hatte uns ein Neff Induktionsfeld gefallen. Davon wurde uns abgeraten, Bosch wäre besser. Im übrigen ist es vollkommen egal, was man kauft, Bosch, Siemens , Neff, ist alles das Gleiche.
Ich ließ mir noch eine Schichtstoffküche zeigen, denn ich hatte keine Vorstellung, wie so was aussieht. Am Ende blieben dann 3 Küchen, die uns gefallen hatten. Ich erwähnte, dass die Lackküche einer bestimmten Firma sicher unseren Preisrahmen übersteigen wird. Der :kfb: meinte, dass der unterschied sehr gering zur Schichtstoffküche wäre, da die Küche gerade im Angebot sei. Er würde alles planen und kann dann die Preise nennen. Abspecken kann man dann immer noch.
Die Arbeitsplatte muß aus Granit sein, ist bei uns nicht teurer als Kunststoff, wir haben einen guten Steinmetz, der das liefert, meinte er.
Der Hinweis, dass im Dez. die Küchenpreise beträchtlich erhöht werden, man sich also mit der Bestellung nicht mehr so viel zeit lassen sollte, gab es dann auch.:-X

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Mit Sicherheit wird die Küche wieder mit Boschgeräten geplant werden, denn er ignorierte gekonnt meine Mielepläne.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wenn vernünftig erklärt wird, warum etwas anderes, als von mir vorgesehen, besser wäre. Aber wenn es darum geht, dass ein :kfb: die für ihm beste Lösung vorschlägt, fühle ich mich nicht gut. Ich will ernst genommen und gut beraten werden. Auch gefällt mir die Vorstellung, handeln zu müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, so gar nicht. Leben und leben lassen.
Fazit: Die :kfb: wollen eher das verkaufen, was ihnen gefällt, Kundenwünsche werden vom Tisch gewischt, Beratung wie ich sie gerne gehabt hätte, gab es eher nicht. Jetzt lasse ich mich mal überraschen, wie die Planung aussehen wird.

Durch Zufall entdeckten wir noch einen Mieleshop. Ich hab mir nichts böses gedacht und wagte es, mich dort informieren zu wollen.:w00t: Zur Begrüßung wurde ich vom Vk sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass er mich nicht beraten wird, wenn ich im Internet kaufe. Er würde den Kundendienst in der Gegend machen und falls ich wo anders kaufe, würde er es ablehnen, mir zu helfen. Dafür bekam ich den Tipp, im Küchenstudio nur die Holzteile zu kaufen, zu sagen, dass ich die Geräte habe.:(

So kann man sich sein Geschäft auch kaputt machen, finde ich. Wer hat denn nach so einer Begrüßung noch Lust auf kaufen.
Ich denke, beim Kunden gibt es genauso viel Frust beim Kauf, wie bei manchen :kfb:über die Kunden.
Insgesamt denke ich, kann es nur besser werden. :rofl:
Gruß trebor
 

Kathy77

Mitglied

Beiträge
55
AW: Junge........ ist das teuer

Mmmh, es gibt ja auch Küchenanbieter, die sehr transparent arbeiten, wo man vorher weiß, was eine Schublade und die dazugehörigen Beschläge kosten. Ich finde das sehr sympatisch. Da kann ich selber vorher nachrechnen, was ich mir leisten kann und will.
(Und ich denke, das ein wesentlich Erfolgsfaktor der Ikea -Küchen.)

Die ganzen "40% Rabatt auf alle frei geplanten Küchen" - Aktionen, die hier jede Woche ins Haus flattern, finde ich schlicht unseriös. Bei einer vernünftigen Kalkulation kann man nicht großzügig 40% Rabatt geben. Ich will auch keine Geschirrspülmaschine geschenkt haben, sondern mir die aussuchen, die mir gefällt und dann zahle ich die auch gerne selber. (Auch ein Küchenstudio kann die Sachen nur "verschenken", wenn man sie als Kunde mitbezahlt. Da zahle ich lieber gleich selber und kann dann auch selbst aussuchen.)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
AW: Junge........ ist das teuer

Als ich vor knapp 2 Jahren ein paar Schränke bei poggenpohl nachgekauft habe war es genau so transparent wie man sich das eigentlich vorstellt. Ich habe den Preis für jedes Element, Seitenwagen, Dekor etc. einzeln erfahren.
aber poggenpohl gibt halt auch keine 40% ;-)

gruß
marco
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Junge........ ist das teuer

Wobei ich mir das auch wieder sehr lustig vorstellen könnte:

"Dieser Unterschrank kostet 6000,- und nach Abzug von 50% genau 3000,-. Weil heute Donnerstag ist und ihr Glückstag gibt es die Mehrwertsteuer auch noch geschenkt und wenn Sie gleich unterschreiben noch den Was-is-jetzt?-Bonus von 15%. Natürlich kann ich Ihnen dieses Angebot auch für eine Neuküche unterbreiten - lassen sie mich mal rechnen: Küche kostet 250.000,-........." :rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Junge........ ist das teuer

@ Michael: Du hast den "Early-Bird-Rabatt" vergessen, den Du noch als Kunde bekommen würdest wenn Du zwischen 7.00 und 8.00 Uhr einkaufst am "Black Friday" ;D.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Junge........ ist das teuer

Aaaaah, .......jetzt ist mir auch klar warum Du nach der "Happy Hour" am "Happy Thursday" die Null zuviel (gesehen) hast. ;D

PS: ..... wichtig ist natürlich das "happy" beim Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben