Jugend forscht: Linoleum oder Fenix als Arbeitsplatte

BrockZX

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach dem ich im Netz kaum oder teilweise widersprüchliche Informationen zu Linoleum und Fenix als Arbeitsplatten gefunden habe, hab ich mir Muster der beiden Oberflächen besorgt und selbst getestet.

Linoleum Arbeitsplatten gibts z. B. bei Reform CPH. Fenix ist deutlich weiter verbreitet.

Testaufbau:

1. Einwirken von Lebensmitteln:
Über einen Zeitraum von 24h habe ich folgende Lebensmittel einwirken lassen:
- Fett
- Bolognese Sauce
- Kaffee
- Kurkuma

2. Schneiden von Gemüse
Schnitt einer gelben Rübe mit einem scharfen Zerlegemesser ohne Schneidebrett direkt auf dem Material.

3. Hitzeempfindlichkeit
Heiße Steak-Pfanne jeweils direkt auf das Material.

Ergebnisse (siehe auch Fotos):

Fenix:
Bei hellem Fenix sieht man insbesondere das Kurkuma und die gelben Rüben und bekommt die Flecken nur teilweise weg. Beim dunklen Fenix hinterlässt hingegen Fett einen speckigen Schleier den man kaum weg bekommt und es dadurch sehr unansehnlich wird.
Das Schneiden hinterlässt kleine Schäden in der Oberfläche. Ich gehe davon aus, dass die mit der Zeit sehr unansehnlich werden.
Das Material hält die heiße Pfanne vermutlich für 5-10 Sekunden ok aus. Danach gibt es in der weißen Oberfläche aber Verfärbungen und die Oberfläche fängt an, an den Rändern kleine Bläschen zu werfen.

Linoleum:
Linoleum hat eine tolle Haptik. Fett, Kaffee und Tomatensauce lassen sich leicht entfernen, lediglich das Kurkuma hinterlässt relativ deutliche Flecken, die auch nicht mehr weggehen.
Das Schneiden hinterlässt mehr Schäden auf der Oberfläche, als bei Fenix. Das Material ist aber auch deutlich weicher und schlägt sich hier ganz wacker.
Linoleum ist richtig hitzeempfindlich und bereit nach 3-5 Sekunden war eine sehr starke Verfärbung und Veränderung der Oberfläche zu sehen.

Fazit:
Fenix ist vermutlich ein tolles Showroom-Produkt, aber aus meiner Sicht nicht Praxis-tauglich. Auch auf Fronten wird es vermutlich über die Zeit sehr unansehnlich.
Linoleum ist ein tolles Produkt, mit toller Haptik und auch coolen Farben. Ich würde es aber nicht für die Arbeitsoberfläche einer Küche nutzen wollen. Als Oberfläche in einer reinen Kaffeeküche oder für Küchen- oder Schreibtisch ist es aber definitiv ein tolles Material.

Ich hoffe die Infos helfen, falls jemand ebenfalls Fenix oder Linoleum für Arbeitsplatten im Auge hat.

Gruß
BrockZX
 

Anhänge

  • IMG_6395.jpeg
    IMG_6395.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_6667.jpeg
    IMG_6667.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_6678.jpeg
    IMG_6678.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG_6677.jpeg
    IMG_6677.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.357

memeqri

Fantastische Zusammenfassung.
Auch ich hatte bereits etwas mit Fenix experimentiert und auch herausgefunden, dass insbesondere Fette, aber auch Reinigungsmittel dem Material stark zusetzen können.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich habe keine Ahnung mit was ihr gestestet habt, Brock spricht zu 90% nur über ausgiebige Test von Linoleum um dann in einem Satz zu sagen, das Fenix nicht geeignet ist, ohne irgendwas zu seinen Tests zu sagen.. was ist das für ein Test.. ?

Wenn Ihr das schon so detailliert machen wollt, dreht ein Video, damit man den Testaufbau nachvollziehen kann.. !

Alles andere ist "Humbug"

Auch der Kommentar von Memeqri ist nicht hilfreich.

Erstens welche Reinigungsmittel wurden verwendet und

zweitens gehen Fette extrem gut weg, wenn man Radierschwämme benutzt...

mfg

Racer
 

felix_chb

Mitglied

Beiträge
12
Ich finde den Testaufbau eigentlich ganz spannend - gerade auch weil ich eine Fenix ABP in der engeren Auswahl habe.

Von den Bildern kann ich leider nur erkennen, dass Linoleum stark auf die Pfanne reagiert hat. Ein Video wäre sicher hilfreich, wenn es ein objektiver Test der Oberflächen sein soll.
 

memeqri

Auch der Kommentar von Memeqri ist nicht hilfreich.

Erstens welche Reinigungsmittel wurden verwendet und

zweitens gehen Fette extrem gut weg, wenn man Radierschwämme benutzt...
Ich werde keine Details veröffentlichen, da es sich nicht um meine privaten Versuche handelte.
 
Beiträge
1.983
@memeqri , dass du "geheime" Quellen hast und die nicht nennst und auch keine Details und überhaupt nur mal hin und wieder nen Satz hinhaust fällt mir jetzt hier zum zweiten Mal auf. Das hilft niemandem.
 
Beiträge
1.983
Ok. Mag sein. Trotzdem nutzt es nix nur Brocken hinzuschmeißen. Ich sags nochmal, das hilft niemandem weiter. Entweder willst du helfen, dann sprichst du ein paar mehr Worte ohne kryptisches Andeutungsgedöhns oder du lässt es und schweigst dich aus. Ist natürlich deine Entscheidung aber wenn du so weitermachst brauchst du dich nicht wundern wenn dir hier keine große Gegenliebe entgegenschlägt.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@memeqri

Volle Unterstützung für Julia!

Ich habe im Forum schon zwei Mal Belege für Behauptungen eingefordert.

Das ist kein Angriff sondern viel eher heißt das: Ich nehm das ernst, will es aber nachvollziehen können.

Wer seine Behauptungen nicht belegen kann, dem empfehle ich zu schweigen.

Damit ist auch gewährleistet, dass keine wilden Gerüchte kursieren können.

Grüße

Rüdiger
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Ergebnisse (siehe auch Fotos):

Fenix :
Bei hellem Fenix sieht man insbesondere das Kurkuma und die gelben Rüben und bekommt die Flecken nur teilweise weg. Beim dunklen Fenix hinterlässt hingegen Fett einen speckigen Schleier den man kaum weg bekommt und es dadurch sehr unansehnlich wird.
Das Schneiden hinterlässt kleine Schäden in der Oberfläche. Ich gehe davon aus, dass die mit der Zeit sehr unansehnlich werden.
Das Material hält die heiße Pfanne vermutlich für 5-10 Sekunden ok aus. Danach gibt es in der weißen Oberfläche aber Verfärbungen und die Oberfläche fängt an, an den Rändern kleine Bläschen zu werfen.

Bei dem Kurkuma sollte man als erstes fragen, auf welchem Material das keine Flecken hinterläßt, darüber hinaus ist das Material mit einem Radierschwamm zu reinigen und zwar nur mit einem Radierschwamm, dann gehen auch die speckigen Schleier komplett weg. Ich habe genügend Fenixplatten gesäubert und kann die Aussage daher hier nicht so stehen lassen.

Zur Pfanne: Eine heiße Pfanne mit Fett kann am Boden locker eine Temperatur von bis zu 400 Grad erreichen ! Das hält selbst Stein nicht aus. Fenix Vollkernmaterial soll kurzfristig bis 250 Grad Hitzebeständig sein. Das gilt aber nur für das Vollkernmaterial, nicht für den Schichtstoff ! Schichtstoffplatten inkl. Fenix scheiden normalerweise schon bei deutllich geringeren Temperaturen aus, da sind die Blasen ergo nicht verwunderlich.. generell ist bei allen Materialien Hitze der Faktor, der am ehesten einen Schaden erzeugt, das gilt gerade bei punktueller und starker Hitze, auch für manche Keramik und Kompositeplatten ! je nach Verarbeitung und Stärke !

Die Schäden beim Schneiden sind Kratzer die sich ebenfalls mit einem Radierschwamm entfernen lassen. Diese Eigenschaft hat bei den Kunststoffen nur Fenix ! Bei normalen Schicht- und Kunststoffen würde man diese Kratzer, die ebenso entstehen, gar nicht wegbekommen..

Nochmals, die hier benannten Tests, sind nicht ordentlich dokumentiert und daher nicht Aussagekräftig. Weder das genaue Prozedere, noch die eingesetzten Reiniger werden erwähnt.

mfg

Racer
 

memeqri

Hilfe. Ich hatte BrockZX lediglich für seinen tollen Beitrag bedankt und ihn bestätigt, was seine Erfahrungen angeht.
Mir war nicht klar, dass dies hier ein Wissenschaftsforum ist, bei dem Quellenangaben gefordert sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, bevor ich was glaube, überprüfe ich schon, ob‘s plausibel ist. @racer kenne ich, der TE hat hier ganze 2 Beiträge erstellt, und zwar genau in diesem Thread. Mit welchem Zweck? Und woher weiß ich, dass er eine verlässliche Quelle ist?
 
Beiträge
1.983
Oh, das ist ganz einfach. Bei racer wissen wir wer er ist, was er arbeitet und seine Beiträge sind sehr fundiert und ausführlich.

Bei dir oder Brock ist das anders. Auch erkennt man auf brocks bildern außer den Hitzeschaden mal eben nix. Auch zur Art wie er gereinigt hat (ob den Produktempfehlungen entsprechend) macht er keine Angaben. Auch jetzt kommt keine Reaktion mehr.

Und ja, da bin ich völlig bei Isabella. Racers Beiträge sind da um einiges vertrauensbildender. Das liegt nicht ausschließlich an der reinen Beitragszahl.
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Um mal etwas aus der Praxis beizusteuern. Wir haben seit etwas über 5 Monaten unsere Küche mit zweifarbigen Fenixfronten (weiss und grau) in Gebrauch. Das Material ist super pflegeleicht und Fettspritzer gehen mit dem vom Hersteller empfohlenen Radierschwamm völlig problemlos weg.
Bei unserem Hängeschrank in weiss haben wir eine elektrische Öffnungshilfe und drücken hierduch auch nahezu immer auf die selben Stellen. Geöffnet wird bestimmt 30 Mal pro Tag und man sieht bisher nichts.

In unserer Bewertung: Ein tolles Material mit sehr angenehmer Haptik und zumindest bislang völlig unempfindlich.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Frankie.. 3 Beiträge.. :cool: (das ist natürlich nun ironisch gemeint, also bitte nicht persönlich nehmen...)

die Anzahl der Beiträge ist nicht entscheidend, einzig und allein die Dokumentation und die Ausführung des Tests sind relevant. Und das ist hier ganz klar fehlerhaft, bzw. unzureichend dokumentiert.

Darüber hinaus, niemand sagt, dass das Material Fenix, egal ob als Vollkernplatte oder als Schichtstoff auf Trägermaterial die "eierlegende Wollmichsau" ist. Niemand sagt, dass das Material nun absolut "State of the Art" ist.. er ist nur anderen Schichtstoffen aufgrund seiner Beschaffung überlegen, mehr nicht. Grundsätzlich bleiben Schichtstoffe, vorallendingen im Arbeitsplattenbereich (!) aber immer der Preiseinstieg, auch wenn man bei einer Fenix Vollkernplatte wohl nicht mehr von "Preiseinstieg" reden kann, so würde ich persönlich als aktive Arbeitsfläche anderen Materialien immer den Vorzug geben, wenn es meine eigene Küche wäre. Diese Aussagen auf das Material bezogen, wenn es als Küchenfront verbaut wird, ist da schon wieder eine andere, da hat es durchaus auch viele Vorteile gegenüber teureren Frontenarten, wie Lack, als Beispiel.

mfg

Racer
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Diese Art von Ironie verstehe ich in der Tat nicht. Ist aber auch egal. Ich wollte lediglich zu der Versuchsreihe des TS beitragen, der sich ja auch zu den Fronten geäußert hat.

Ein Forum sollte doch glücklich sein, wenn sich neue Mitglieder einbringen, hier hingegen hat man immer mehr den Eindruck teilnehmen zu dürfen, wenn man Moderator oder tatsächlich Mitglied mit über x tausend Einträgen ist

Liebe Grüße
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
es ging nur darum, dass oben der Bezug zwischen der Anzahl der Beiträge und der Wertigkeit der Beiträge hergestellt wurde... was natürlich nicht richtig ist, auch Personen mit nur einem Beitrag können ja schließlich gute Beiträge verfassen. Daher musste ich bei Deinem Beitrag ein wenig schmunzeln und konnte mir den Verweis auf die 3 Beiträge nicht verkneifen.. ;-)

nichts für Ungut..

ja, natürlich sind wir glücklich, wenn neue Mitglieder ihr profundes Wissen hier beitragen, damit den Mitgliedern mit den entsprechenden Fragen auch geholfen wird.. zudem ist ja jeder mal mit dem ersten Beitrag angefangen... das Recht muss man daher jedem zugestehen.

Wenn der erste Beitrag aber gleich mit einem Werbelink startet oder Halbwissen enthält, bzw. Ungenauigkeiten aufdeckt, dann gibt es halt kontra.. da kennen wir hier keine Verwandten.. :-[

mfg

Racer
 

BrockZX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Meine Motivation steht am Anfang des Beitrags:

"nach dem ich im Netz kaum oder teilweise widersprüchliche Informationen zu Linoleum und Fenix als Arbeitsplatten gefunden habe, hab ich mir Muster der beiden Oberflächen besorgt und selbst getestet."

Der pragmatische Versuchsaufbau war für mich ausreichend und hat mir geholfen, beide Materialien nicht für eine Arbeitsplatte in Erwägung zu ziehen.

Ich halte auch ein Video für nicht notwendig, da ich weder die Stiftung Warentest bin, noch als Influencer mein Geld verdienen muss.

Wenn hier wegen so nem Pille-Palle-Beitrag so ein Fass aufgemacht wird, frag ich mich echt, welche Beiträge ihr hier im Forum haben wollt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben