Job als Quereinsteiger (Küchenfachberater) anfangen?

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@US68_KFB

Ja das ist dann so ähnlich wie im Autohaus. Die Kunden die einmal schlechte Erfahrungen mit den EU Händlern hatten gingen auch nicht mehr dort hin. Die Kunden die unseren Service und Kundenbetreuung geschätzt haben sind zu uns gekommen.

Ich freue mich schon drauf. Es wird bestimmt Spaß machen. Der Chef hat gesagt, wenn man das System verstanden hat, fängt das lernen erst an. Wie ist deine Erfahrung?

Wie lange benötigt man?
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
:rofl:

Bis jetzt war die immer gut und ich habe schnell gelernt

Aber man wird ja auch nicht jünger :rofl:

Spaß beiseite, ich möchte immer alles schnell lernen und habe immer hohe Ansprüche und Erwartungen an mich selbst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Was trägt man so in höherpreisigen Küchenstudios als Kleidung?

Als Autoverkäufer hatte ich immer Anzug an. Der Chef hatte bei den Treffen immer Jeans, Hemd und Sakko an. Ich würde mich auch so kleiden, oder?!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie sind denn die anderen Kollegen angezogen?
Schicker als der Chef (hat der Kundenkontakt?) ist sicherlich nicht notwendig.

Ich würde aber tatsächlich einfach fragen, "was dort gerne gesehen wird".
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Der Chef hat gesagt, wenn man das System verstanden hat, fängt das lernen erst an. Wie ist deine Erfahrung? Wie lange benötigt man?

Hm, ich hab damals die erste Küche nach 8 Wochen verkauft. Nach 3 Monaten sollte es eigentlich so weit sein, dass du das Planungssystem drauf hast.

Am Anfang musst du für jeden Schrank im Verkaufshandbuch nachschlagen. Nach einem Jahr oder 50 bis 100 Küchen brauchst du das Handbuch kaum noch und es wird alles schneller.

Ich weiß nicht, wie die Philosophie in deinem Küchenstudio ist, aber es hat sich bewährt, beim ersten Kundenkontakt eine umfassende Bedarfsanalyse auf Papier zu machen und mit dem Kunden alles anzugucken und auszuwählen. Das dauert höchstens 1 bis 2 h. Dann machst du einen neuen Termin und du kannst in aller Ruhe die Küche in 3D fertig planen und hübsch machen.

Beim zweiten Termin (2 h) ist die Küche quasi bestellfertig und bis ins kleinste Detail vorbereitet. Der Kunde sollte auch ganz klar wissen, dass der zweite Termin zur Bestellung der Küche gedacht ist. Je mehr Fragen du beim 1. Termin gestellt hast, umso schneller geht's beim 2.

Es sollte auch nicht zu viel Zeit zwischen beiden Terminen vergehen, sonst fängst du wieder von vorn an, weil der Kunde alles vergessen hat.

Es gibt auch die Taktik (vor allem in Möbelhäusern) den Kunden gleich beim ersten Termin einen unterschriftsreifen Kaufvertrag vorzulegen und mit allerlei Verkaufstaktik zur Unterschrift zu bewegen. Dazu musst du schnell sein mit der Planung. Das muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Hängt viel vom jeweiligen Küchenstudio, der Kundenfrequenz und der Zielgruppe ab.

Wenn's klappt ist es gut, wenn nicht, hast du dir wahrscheinlich den Kunden vergrault.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Neben der üblichen Planungssoftware sollte man allerdings in der Lage sein eine Stellprobe,Handskizze beim ersten Kundengespräch anzufertigen.
Also Lineal und Bleistift/Millimeterpapier müssen beherrscht werden.
Allein schon um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
Auch ein Zollstock sollte immer zur Hand sein,wenn über Abstände Höhen etc in der Ausstellung gesprochen wird. Genaue Kenntnisse über Materialien von Fronten/Arbeitsplatten und natürlich Geräte sind natürlich selbstverständlich.
Jeder Kunde, der sich heutzutage genau online informiert ist dir sonst anfangs haushoch überlegen.
Nimm zum Beispiel nur dieses Forum.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Also bis ich wirklich sicher in der Materie war und mich wirklich "frei" bewegen konnte, hat es ca. ein jahr gedauert.
Und noch heute lerne ich ständig neue Dinge dazu und versuche mich zu verbessern. Es hört nie auf ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Stellprobe,Handskizze beim ersten Kundengespräch anzufertigen.
Also Lineal und Bleistift/Millimeterpapier müssen beherrscht werden.

Ja natürlich, das gehört bei mir zur Bedarfsermittlung dazu. Auch ganz wichtig, bevor man sich überhaupt hinsetzt, ist die Frage nach dem Budget. Sonst planst du da ins Blaue hinein irgendwelche karierte Maiglöckchen mit DGC von Miele und Berbel Skyline Haube und am Ende will der Kunde nur 10.000 für alles ausgeben.

Dafür kriegt er halt die Berbel und den DGC, aber keine Küche und den ganzen Rest.

Außerdem muss man sich abgewöhnen die ganzen küchentypischen Begrifflichkeiten zu hinterfragen. Was früher eine Gemüseschublade war, heißt jetzt Vitafresh und dann gibts da ja auch noch Vitafresh Plus und Vitafresh Pro. Alles klar?

Was genau ist da der Unterschied zu Biofresh, Perfectfresh, Fresh Safe und Vitacontrol? Falls der Kunde dich danach fragt, sagst du schroff und bestimmend: "Nichts, alles der selbe alte Quark", sonst ufert das Gespräch nach 3 Minuten übel aus. Pyrolyse , Pyroluxe oder Active Clean dito. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
10.000 geht aber nur, wenn er sich eine günstige Skyline aussucht - ohne Regal, Sound, Zubehör, Schnickschnack und einen günstigen Miele DGC ;-)
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Es gibt auch die Taktik (vor allem in Möbelhäusern) den Kunden gleich beim ersten Termin einen unterschriftsreifen Kaufvertrag vorzulegen und mit allerlei Verkaufstaktik zur Unterschrift zu bewegen.
Ja ich denke das wäre immer gut, nur habe ich auch als Autoverkäufer immer versucht fair zu sein und den Kunden auf Wunsch noch ein oder zwei Nächte Bedenkzeit zu geben. Lieber noch Fragen vorher zu klären als nach der Bestellung. Das möchte ich auch bei Küchen bei behalten.

Natürlich möchte ich wenn es geht schon nach 2 Wochen oder so meine erste Küche verkaufen :-)


Vielleicht zu ambitioniert?!

Wie ist das bei dir mit dem Aufmaß nehmen. Ich meine wenn der Kunde ohne alles rein kommt, kann man ja keine Küche planen. Muss ja erst Aufmaß gemacht werden oder?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Bei uns in nem kleinen Haus ist(fast)alles erlaubt, was der Kleiderschrank hergibt .... und das ist VIEEEELLL!:kiss:
Ein NOGO bei uns Frauen ist Armfrei im Sommer .
Wir sind nicht auf nem Festival.

Ich ertappe mich bei Folgendem :
Kommen junge Leute zieh ich mich peppig an.. manchmal darf es auch sehr ausgefallen sein.
Kommen gesetzte Leute .. Frau und Herr Doktor ... dann Bussiness .. klassisch elegant .. gern mal Hosenanzug .. manchmal auch mit Sneaker ...natürlich Markenware.
der Kunde sieht das.

Hemd und Jeans beim Herren ..gehen eigentlich immer.
Mit oder ohne Krawatte .. guckst halt , wie die anderen es handhaben.

Ich finde man sollte immer auf Augenhöhe mit dem Gegenüber sein.
Vor allem autentisch bleiben .. sonst wirkt man schnell verkleidet und vor allem
verkauft man so wie man sich fühlt.

Nur mal am Rande .

Mein Auto hat heute gemuckt ... bin gleich zur Werkstatt gefahren.
Da ad hoc gerade kein Leihwagen da war , hat mich der Azubi
(1. Lehrjahr) samt meinem Gerümpel aus dem Kofferraum in den Laden gefahren.
Jeans und Hemd (Ärmel hochgeschlagen) ...ohne Krawatte , gute, geputzte Schuhe,
hätte ich den glattweg so übernommen.:kfb:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Also wenn ich jetzt jemanden einarbeiten müsste, denke ich, daß ein Autoverkäufer eine gute Wahl wäre.
Ganz wichtig nämlich der Punkt ... das keine Preisangst vorhanden ist.

Ich komme aus dem Handel , war zu DDR zeiten Verkaufstellenleiter eines Baumarkt-Eisenwarenhandels, welchen ich mit der Wende dann übernommen habe.
Da dann die Großmätkte sich breit machten , musste ich überlegen wie es weitergeht, da irgendwann mal die Umsätze ausgeblieben sind.
Über NACHT habe ich damals entschieden den gesamten Warenbestand an einen Restpostenaufkäufer zu verticken.
Habe aus dem ( Mini- ) Baumarkt dann (fast über Nacht) ein Küchenstudio gemacht.
Hatte gerade die erste Küche meines Lebens bei einer Kette gekauft, deren Wettbewerber ich geworden bin.

Die Kette gibt es heute nicht mehr ... mich schon.

Was hatte ich bedingt durch meine Pfennigartikel, die ich zuvor verkauft habe , anfangs für eine Angst hohe Preis zu nennen.

Mit Stift und Zettel haben wir damals angefangen und ich habe mir mit viel Fragerei alles selbst beigebracht.

Und dann Tag für Tag, Jahr für Jahr kam immer mehr dazu , EDV ... usw.
Auch die Ansprüche der Kunden sind gewachsen .. das tun sie ja jetzt Dank Internetaufklärumg noch umso mehr.
Viel nach Vorn gebracht hat mich die Mitarbeit im KÜFO hier.
Das hier ist die beste Schule ...... lesen, lesen lesen.
Man lernt in unserem Job nie aus.
Und als Dank darf und muss man hier gern was zurückgeben.

Ich freu mich, wenn Du uns hier an Deiner Entwicklung teilhaben lässt.

Auch wenn manche Tage besch... sind , so muss ich sagen ... meist habe ich den besten Job der Welt.
Wo sonst lernt man die Leute so intensiv kennen, taucht in deren Leben ein... darf so kreativ sein ?

Wie langweilig ist dagegen Autos zu verkaufen.

Sorry .. Spaß beiseite ... dafür fährt man immer den besten Wagen.

Oder nicht ?

Heute war ein guter Tag .
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@kuechentante

Ne du hast schon recht, man fährt immer die neuesten Autos, nur so abwechslungsreich ist die Arbeit nicht. Gut die Kunden sind immer anders. Die Ausstattung von Autos ist in der Regel immer das gleiche.

Das Problem ist, das die Zukunft in der Autobranche nicht rosig ist. Die Digitalisierung geht da sehr schnell voran und in wenigen Jahren wird es, so wie es aussieht, die typischen Autoverkäufer nicht mehr geben. Aus diesem Grund ist eine Neuorientierung notwendig und jetzt auch richtig für mich.
Ich musste mich aus privaten Gründen sowieso neu orientieren. Das ich jetzt in einem Küchenstudio anfange, was eine Straße weiter als mein Autohaus ist, wo ich gearbeitet habe, hatte ich natürlich nicht erwartet.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Na ja ... die Digitalisierung geht in unserer Branche auch mit Riesenschritten voran.
Dank Corona noch schneller.

Der Kunde wird immer aufgeklärter ....Online-Planung ist ja jetzt schon Realität.

Wer weiss schon wie die Zukunft in 10 Jahren aussieht ?
Aber FAKt ist auch , daß DU zukünftig über ein hohes Maß an Fachwissen der unterschiedlichsten Branchen verfügen wirst.

Zuarbeit für Klempner, Maler , Elektriker ....selbst ein wenig über Innenarchitektur verstehen wirst, Baupläne interpretieren kannst sind nur eine Dinge, die mir gerade einfallen.

Dank Küfo ... verschiebe ich nun Wände:saegen::nageln: ,wenn es einer besseren Küchenplanung zuträglich ist, ...... wäre mir früher nie im Traum eingefallen.
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@kuechentante

Bei uns im Bundesland leben überwiegend ältere Menschen. Die gehen schon noch lieber im Küchenstudio und lassen sich lieber eine Küche planen bzw. einbauen. Das ist immer noch handwerklich. Da ist immer noch die Angst was falsch einzubauen oder ähnliches. Ein Auto kommt so wie ich es auf Bilder sehe und anschauen kann man sich den auch ohne Verkäufer im Autohaus.

Tesla macht es ja schon lange vor. Autos werden bestellt wie Hosen. Ich denke und hoffe das es bei den Küchen noch nicht so schnell geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben