Jetzt kommt der Durchbruch!

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen,

ich habe mit dem Alno -Planer den Entwurf von Conny nachgebaut und Griffe und Deko eingebaut. Ein Profi braucht in diesem Stadium der Planung sicher keine Deko, aber mir hilft das, mich in unsere zukünftige Küche virtuell einzuleben :-).

Mit große Spülinsel 09.01.2015 Grundriss.jpg
09.01.2015 Ansicht 2.JPG
09.01.2015 Ansicht 1.JPG


Die Arbeitsplatte kragt am Sitzplatz 55 cm raus. Das ist wahrscheinlich zuviel. Was ist denn ein gutes Maß zum einigermaßen bequem hinsetzen? Auch wenn man längere Haxn hat?

Menorca hat bei ihrem Sitzplatz sicher weniger als 55 cm Überstand. Wieviel genau?
Wie hoch ist hier die APL? Coole Hocker!

Kche-fertig-7-68-1412529123.jpg
 

Anhänge

  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 145

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke!
Das sind 38cm Überstand. Die Arbeitshöhe beträgt dort 96cm (14cm Sockel , 78cm Korpus, 4cm APL).
Das Schränkchen neben den Stühlen ist eigentlich ein 92cm hoher Hängeschrank, daher ohne Sockel.

Die LaPalma Hocker sind sehr bequem, auch ohne Rückenlehne. Es gibt sie öfters mal zum günstigen Preis auf ebay, da sie gerne auf Messen verwendet und danach als "gebraucht" vertickert werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Du hast aber zur Hälfte die Säule dort vor der Sitz-APL .. ich würde sie schon ca. 55 bis 60 cm tief lassen, sonst hat man das Gefühl vor der Wand zu sitzen. Außerdem ist das Stück APL vor der Säule dann auch gescheit nutzbar.
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, guter Hinweis. 60 cm tun sicher gut. Wenn man zu nahe an der Säule sitzt, fühlt man sich eher wie am Katzentisch im Bahnhofs-Bistro :-(

Ich würde zumindest die Abtropffläche weglassen und dafür ein großes Spülbecken mit Ausgussbecken planen. Die meisten Teile wandern doch in den GSP, da braucht es keine Abtopffläche und das wenige, was man per Hand spült, kann auch auf ein Tuch gestellt werden.

Abtropffläche hätte ich gern im Plan weggelassen, habe aber bei Alno kein passendes Element gefunden. 1,5 Becken genügen. Das Prinzip APL-Platz-Sparen durch Küchentuchtechnik leuchtet mir ein. :2daumenhoch:

Beim Herd / BO würde ich gern bei 60 cm Breite bleiben. Zwar kann ich mir schon vorstellen, dass es sich auf 90 cm geschmeidig arbeiten lässt, aber ich muss das Budget im Auge behalten.

Sonst noch Gedanke, Anregungen?!

Ciao und einen schönen Tag!

Ben
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ne, Denkfehler: Ben fragte nach dem freien Überstand, der in seiner Planung 55cm betrug. Dazu kommen ja noch die 40cm des Unterschranks neben dem Kamin:
09-01-2015-ansicht-2-jpg.174456


Ich meine, 35 bis 38cm Überstand reichen dann völlig aus, um die Platte gut nutzen zu können und nicht mit der Nase an der Wand zu kleben. Die Gesamtplatte hat dann eine Größe von 78 x 145cm.
Bei 55 x 145 Überstand wird auch mindestens ein Stützfuß nötig.

Für die Optik würde ich den Sitzplatz entlang des ganzen Kamins weiterführen, daher dann auch 145 Breite der Platte. Wenn die Platte so irgendwo endet, sieht es sonst komisch aus.
Auf die andere Seite kann man auch noch einen Unterschrank stellen. Die Lücke zwischen den Rücken der beiden US wird von einer breiten Sichtseite verdeckt.

Ben2015_mca_38cmÜberstand_A1.JPG Ben2015_mca_38cmÜberstand_A2.JPG


Ben2015_mca_38cmÜberstand_A3.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und mit der Nase an der Wand könnte man zB mit einem Spiegel am Kamin als Nischenrückwand entschärfen.
Es gibt auch Beispiele von schmalen Thekenplätzen an der Wand. Mir fällt da zB die Küche von Atmos ein:
Planungsbild:
full
full


Ausführung (gibt leider keine besseren Bilder):
full
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ups, Annette, da habe ich falsch geguckt. Ja, Schrank plus 30 bis 40 cm reichen aus.

Ja, die Küche von atmos ... schade, dass sie nicht mehr hier ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Insel ist jetzt aber recht klein geworden...:-( Wenn sie so klein bleiben soll, würde ich nur ein Spülbecken ohne Abtropffläche nehmen, sonst bleibt ja überhaupt kein Arbeitsplatz mehr übrig.

Das Nachbauen hättest du dir aber sparen können, du hättest dir einfach meine Dateien herunterladen laden und damit weiterplanen können... :cool:
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielen Dank für alle Ergänzungen und Tipps!
Es wäre sicher gestalterisch top, wenn die APL genauso breit wie die Säule ist.

Ich habe jetzt mal die doofe 90 cm-Mauerscheibe als US dargestellt (habe mir nicht anders zu helfen gewusst), damit man im Grundriss das Ende sehen kann.
Ohje, der Durchgang ist nur noch 60 cm breit! Sowas Blödes aber auch! :-\

Und jetzt?

In leiser Verzweiflung

Ben

upload_2015-1-9_16-58-57.jpeg
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hier die Dateien dazu.
 

Anhänge

  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.Durchgang 60 cm.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.Durchgang 60 cm.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm, wenn die Insel auch oberhalb der Säule nur mit 120 cm Breite weitergeht. Sieht z. B. aus der Sicht meiner Meinung nach sogar besser aus. Und die Säule könnte man ja designen ;-)

ben2015_mca_38cmueberstand_a3-jpg.174467


Dann gibt es auch keine Engstelle .. siehe Connys Plan und eigentlich ist das Sitzen über Eck kommunikativer:
ben-grundriss-jpg.174327
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und du könntest ggf. auch mal einen 3.Stuhl dazu stellen.
Nachtrag: Da fällt mir ein, dass du die Insel im Sitzbereich kürzer geplant hast, dann geht ein 3. Stuhl natürlich nicht... ;-)

Die Abtropfläche im Alnoplander kriegst du weg, in dem du mit der F4 Taste, die Z- Postition um 0,5cm runter setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Grundriss_ 75 cm Durchgang.jpg


Bei APL in der Breite 120 cm bleibt auch nur ein Durchgang von 75 cm. Reicht das?

Die Abtropfstelle habe ich mittlerweile in der Ansicht erfolgreich weggezaubert! Danke, Conny.
 

Anhänge

  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.Durchgang 75 cm.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.Durchgang 75 cm.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 121

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, dass reicht nicht als Hauptdurchgang. Ich hatte in meiner Planung die überstehende APL 40cm tief geplant. Das reicht zum sitzen vollkommen aus und lässt einen Durchgang von 90cm.


ben - grundriss.JPG
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ah ja, das sind die kleinen, aber wesentlichen Unterschiede!
(Ich habe die Dateien, die zu Deiner Planung gehören, nicht gefunden, deshalb habe ich den Entwurf "nachgebaut".)

Aus optischen Gründen muss meinem Gefühl nach an die Ecke noch ein "Fußersatz". Eine Wange allein ist zu dünn. Darum habe ich ein Flaschenregal dazugepackt.

Aber wirklich 100% happy bin ich mit der Ecke noch nicht ...

Ich habe die Stühle ein Stückerl versenkt, damit sie besser zur APL-Höhe passen.

Ich bin so froh, dass Ihr hier mit mir die Probleme soooo geduldig durchpuzzelts :danke:



09.01.2015 Ansicht 3.JPG
APL 110.jpg
 

Anhänge

  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.APL 110cm.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 139
  • Mit großer Spülinsel_09.01.2015.APL 110cm.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oh nein, ich hab in der Aufregung gestern, die Dateien völlig vergessen mit hochzuladen. :w00t: Hatte so einen blöden Termin... :rolleyes: ...aber warum sagt denn keiner was?

Hier sind jetzt die Dateien zu meiner Planung... Vielleicht mag Kerstin sie noch meinem Beitrag anfügen.

Die Wange habe ich nur im Schrankbereich geplant, der Bereich mit der überstehenden Arbeitsplatte hängt frei.
 

Anhänge

  • ben - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • ben - conny 1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 143

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich finde der Überstand wirkt als Kragplatte wesentlich eleganter und leichter. Mit einem Flaschenregal oder einem ähnlichen Konstrukt über die gesamte Plattentiefe wird die über's Eck gezogene Sitzgelegenheit auch optisch zerschnitten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hmm, 60cm Durchgang ist wirklich sehr wenig, jedenfalls für einen Hauptdurchgang. Und der ist das ja, vom Flur ins Wohnzimmer an der Küche vorbei.
upload_2015-1-9_16-58-57-jpeg.174526


Jetzt aber mal eine ganz doofe Frage: wenn ich das Alnoplanerbild mit dem Originalgrundriss vergleiche, dann sitzt der obere Kamin doch entscheidend anders, nämlich fast in der direkten Verlängerung der linken Küchenkaminseite. Sicher, dass das 90cm Mauerstück an der richtigen Stelle steht?
plan-erdgeschoss-jpg.173850
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Zu Deiner Frage, Menorca:
Die 90 cm Wandscheibe ("Wandstummel") passt schon, obwohl es im eigentlichen Wohnzimmer etwas anders weitergeht.

es ist im folgenden Grundriss rot dargestellt:

Grundriss 10.01.2015.jpg




Ich finde der Überstand wirkt als Kragplatte wesentlich eleganter und leichter.

Ich lass mich ja beraten! Lassen wir also wie die Bauhaus-Architekten die Platte auskragen ...
(Und ich werde darauf achten :knuppel: , dass keine cholerisch veranlagte Person, die gern mal mit der Faust auf den Tisch haut, an der Ecke sitzt)

OK, es schaut so wirklich besser aus!
10.01.2015 Ansicht 1.JPG


10.01.2015 Ansicht 3.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Es sind ja nur 40cm Plattenüberstand und das sollte eine normale APL eigentlich aushalten...;-)

Die Mikrowelle würde ich auf keinen Fall auf die APL stellen, die findet im Hochschrank , in einem Fach mit Lifttür, einen viel besseren Unterschlupf. ;-)
Willst du den BO wirklich unter dem Kochfeld haben?

...und ich fand die Kochzeilenoptik, mit dem Deckenlüfter in meiner Planung, auch irgendwie schöner. :rose: Ich hatte mich da, an Johaenes Küche orientiert. :kiss:
Die Planung würde dir beim Kochen Kopffreiheit bieten...

full


Lade dir doch einmal meine Datei auf deinen PC und wandere virtuell in meiner Planung und schaue dir alles genau an... ;-) (rechter Mausklick - Ziel speichern unter... - Datei benennen - im Alnoplaner öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben