Jetzt kommt der Durchbruch!

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
und hier mein erster Planungsansatz ...
 

Anhänge

  • Grundriss geplant.jpg
    Grundriss geplant.jpg
    27 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss NEU.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss NEU.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 140
  • Mit Spülinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Mit Spülinsel.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 131
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 129
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    69 KB · Aufrufe: 138
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Als wir von jede Planung ein eigener Beitrag geschrieben haben, meinten wir nicht, jede Planung einen neuen Thread, sondern nicht 2 Versionen in einem Beitrag eines Threads, sondern jede Version in einem extra Beitrag aber alles im selben Thread ;-)

------------
Ich habe mal die zusätzlichen Skizzen und die aktuellen Infos zur Brüstungshöhe und Fensterhöhe in den ersten Beitrag mit eingefügt. Dann sind sie schneller auffindbar.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke Kerstin! :rose:

Ui, jetzt ist die Küche aber ein ganzes Stück kleiner geworden... :-( Hast du die Wegfallende Wand zwischen Kammer und Küche berücksichtigt?
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, ich habe die 12 cm miteingerechnet! Ich war auch ganz platt, dass die Realität doch so grob vom Plan abweicht :-\.

Es ist halt doch nur der Genehmigungplan. Einen echten Bauplan habe ich leider nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sollte sich das nicht aus dieser Skizze ergeben?
grundriss-skizze-jpg.174153


Die in dieser Skizze eingezeichnete planobere Wand kommt doch raus - oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das obere Zimmer ist schmaler als die Küche und ein Kamin ist dort auch noch eingezeichnet...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Upps ... das ist der alte Kamin zwischen Küche und Kammer, der da nur vermaßt ist :kiss:

Ja, es fehlt ja auch noch die Ansage, wie die wohl rauszunehmende 24er Wand gestützt werden muss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, diese Angabe fehlt auch noch. ...bzw. hat Ben gestern geschrieben, das dort ein Stahlträger verbaut werden muss. Aber dieser braucht ja eine Auflagefläche und die Kaminwand eignet sich nicht dafür, zumindest sind Schornsteinfeger immer dieser
Meinung. :-\ :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
In den vielen fast gleichen Textpassagen gehen Infos leicht unter, deshalb habe ich in den posts mal aufgeräumt.

Dieses hier blieb zB übrig:
Es werden beidseits 60 cm lange "Wandstummel" stehenbleiben müssen, auf denen dann die Stahlträger zu liegen kommen. Vielleicht wird das Auflager links auch breiter bzw. länger , denn die Stahlträger dürfen natürlich den dort vorhandenen Kamin nicht bleasten.

Die Wandstummel können noch verbreitert werden. Derzeit stellen wir es uns ansprechend vor, wenn der Wandstummel die 55 cm Breite der Theke aufnimmt. Die Theke ist ein großer Traum von uns, denn dieses kommunikative Element geht uns schon lange ab!

Ben, der 60cm breite Wandstummel links existiert aber nicht, denn die bisherige WoZi-Tür geht ja direkt neben dem Kamin ins Zimmer. Wird der dann neu gebaut?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Diese Angabe alleine nützt aber nicht viel, weil wir nicht wissen, an welcher Position der Kamin steht. Es ist ja davon auszugehen, das die Maße des oberen Zimmers auch nicht mit dem Grundriss übereinstimmen...
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wo sie Recht hat, hat sie Recht, die liebe Conny! :top: Das Maß fehlt!
Ich werde die entsprechenden Daten umgehend nachliefern.
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ein erfahrener Maurer hat mittlerweile die zukünftigen Auflager der Stahlträger gesichtet. Die 24er-Mauer ist NICHT Teil des Kamins und kann also belastet werden.
(Ich werde mir das vom Statiker noch bestätigen lassen.)

Der Wandstummel links wird also 90 cm sein,
der Wandstummel rechts muss mindestens 40 cm sein. ich verbreitere aus optischen Gründen auf 60 cm.


Linker Stummel 90 cm
Durchbruch 291 cm
Rechter Stummel 60 cm

Summe 441 cm
 

Anhänge

  • Grundriss_07.01.2015.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss_07.01.2015.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Mit Spülinsel_07.01.2015.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Mit Spülinsel_07.01.2015.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Prima, dann haben wir jetzt alle Maße zusammen! :top:

Sei so gut und lade zu jeder Planung, zumindest ein Grundriss mit hoch, damit man die Datei nicht erst herunter laden muss um zu schauen, was du geplant hast. Ich hab das jetzt aber mal gemacht. Hier der Grundriss dazu...

ben grundriss.JPG


In deiner Planung ist rund um die Spüle sehr wenig Platz vorhanden, das ist unpraktisch, da sich im Bereich der Spüle, normalerweise der Hauptarbeitsbereich befindet.

Deine Planung aus dem Eingangspost, mit der großen Spülinsel, fand ich eigentlich ganz gut und hab sie deshalb ein bisschen überarbeitet und dem tatsächlichem Raum angepasst. Sehr viel Platz, nimmt die Spüle mit Abtropffläche ein... Ich würde zumindest die Abtropffläche weglassen und dafür ein großes Spülbecken mit Ausgussbecken planen. Die meisten Teile wandern doch in den GSP, da braucht es keine Abtopffläche und das wenige, was man per Hand spült, kann auch auf ein Tuch gestellt werden.
der 40er MUPL und der 60er rechts der Spüle hab ich 70cm übertief geplant. Dieses Maß findest du bei Schüller und Leicht-Küchen.

Du hast die 2 Inselsitzplätze gewünscht, das hab ich auch so eingeplant, würde den 2. Platz aber zugunsten einen Raumteilerschrankes (2x60cm) killen...:cool:

Da meine Zeit heute sehr knapp ist, zeige ich für den Rest, jetzt einfach nur die Planungsbilder....

In meinen Planungsbildern ist eine grifflose Küche zu sehen, ich habe allerdings an eine Küche mit aufgesetzten Griffen gedacht. Dies Griffvariante gibt es im Alnoplaner leider nicht.
 

Anhänge

  • ben - grundriss.JPG
    ben - grundriss.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 391
  • ben.JPG
    ben.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 169
  • ben1.JPG
    ben1.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 141
  • ben2.JPG
    ben2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 321
  • ben3.JPG
    ben3.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 835
  • ben4.JPG
    ben4.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 143

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielen Dank für den neuen Denkansatz! Da kommt man wirklich wieder auf ganz neue Ideen. Die ruhige Grundlinie von deiner Planung gefällt mir, Conny. Und dass die zwei Sitzplätze so übers Eck liegen, ist attraktiv. Der Fußraum für den zweiten Menschen lässt sich bestimmt auch etwas vergrößern.

Jedoch die Inselecke zwischen den beiden Sitzplätzen ragt schon etwas "spitzig" in die Laufwege. Aber eine Abschrägung mit 45 Grad würde nicht so gut ausschauen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Conny, schöne Planung :2daumenhoch:

Und, Schrägen nein, aber man kann die Ecken der APL ganz fein abrunden. So z. B. wie bei mir in der alten Wohnung:
full
 

Ben2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
ok, scharfe Ecken lassen sich ein leicht abrunden, ohne dass die Optik leidet. Sehr schön. Und mittlerweile habe ich auch gecheckt, dass doch beide Sitzplätze gleichermaßen Fußraum habe.
Bei dieser Inselform sind dann Spüle, GSM und MUPL praktisch benachbart :top:

Herd und Spüle gegenüber:
Wenn einer kocht und der andere spült, geht man sich dann nicht im Weg um?
So Po an Po?
Einengung für den Koch, wenn GSM offen steht?
Deswegen hatte ich ursprünglich die Spüle zum Fenster hin orientiert. Man ist noch in unmittelbarer Nähe, tritt sich aber nicht auf die Füße.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In Connys Variante wird das auch gut gehen:
ben-grundriss-jpg.174327


Planoben, also rechts der Spüle der Hauptvorbereitungsplatz mit MUPL und leicht schräg ggü. der Spüle der Kochplatz.
Und planunten an der Spüleninsel könnte eine dritte Person auch noch schick vorbereiten ohne die Personen im Gang zu stören ;-)

Man könnte auch GSP und Unterschrank in dieser Ansicht tauschen ... würde ich vermutlich auch:
ben2-jpg.174330

Weil die GSP dann schön aus dem Weg wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben