Danke, Keita, genau das ist der springende Punkt - Kommunikation. Allerdings hat die Erfahrung des letzten Jahres gezeigt, dass da seitens des Küchenstudios bzw. des KFB ein nicht unerhebliches Defizit besteht. Somit reiht sich auch unser Küchen-Finale ein in eine lange Kette von "Missverständnissen".
Vielleicht habe ich ja wirklich zu hohe Ansprüche. Ich bin hier im Forum aufgeschlagen, nachdem meine Frau und ich betreffs unseres Metervertrages extrem verunsichert waren. Der Inhaber des Studios versuchte zwar zu beschwichtigen, aber schon das erste Angebot hat alle unsere Befürchtungen bestätigt. Eine grausame Planung, leere (!) Ecken doppelt berechnet, Mondpreise für Elektrogeräte und das Budget um 50 Prozent überzogen.
Lange Zeit waren wir betreffs der Küchenform unschlüssig und haben den KFB mit diversen Varianten sicherlich gefordert. Erst mit dem Vorschlag der reduzierten Schranktiefe hier aus dem Forum fiel die Entscheidung zu Gunsten der U-Planung. So etwas erwarte ich aber vom Küchenplaner. Statt dessen hat er immer wieder versucht, teure Details aus dem Meter heraus zu nehmen (Apotheker, Innenauszüge bzw. -schublade) oder in die freie Planung einzubauen (Rolloschrank). Auf die unzähligen Versuche, den Vertragsinhalt (Bestausstattung) zu unseren Ungunsten zu interpretieren, möchte ich hier nicht näher eingehen. Auf jeden Fall waren wir mehrfach kurz davor, hinzuschmeißen.
Wenn man es genau nimmt, haben wir unsere Küche mit eurer Hilfe hier selbst geplant und der KFB hat sie nur noch gezeichnet. Und selbst das hat er nicht 100%ig hinbekommen. Für uns war dieser Weg oft nervenaufreibend, aber auch lehrreich. Und unsere gewonnenen Erkenntnisse werden wir gerne weitergeben.
@isabella
Der Liefer- bzw. Aufbautermin war seit Ende Mai bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass das Studio nicht zum ersten Mal eine
Gutmann -Haube bestellt. Dann muss halt die Lieferzeit entsprechend vorgehalten werden.