Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

So, wir waren über die Feiertage nicht untätig, da wir ja irgendwann auch mal zum Abschluss kommen wollen/müssen.

;-)

Die Entscheidung fällt zwischen U und L, einzige Variablen bei L sind der Ess-/Frühstücksplatz, auf den meine Frau mittlerweile nicht mehr verzichten möchte, und eventuell noch der Arbeitsbereich in Übertiefe. Das hängt dann aber vom Budget ab. Zu beiden Varianten haben wir auch eine Stauraumplanung durchgeführt mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Fangen wir mit der L-Planung an.

Grundriss_Version08c.jpg Version08c_Draufsicht.jpg

Version08c_planlinks.jpg Version08c_planoben.jpg

- der Besenschrank ist lediglich eine Tür im Frontdesign
- Kühlschrank 140cm hoch
- unter dem ersten Kompakt-Einbaugerät Tür mit Innenauszügen
- unter dem zweiten Kompakt-Einbaugerät hochgesetzter, vollintegrierter GSP
- 80er Hochschrank

Version08c_planrechts.jpg Version08c_planunten.jpg

Frühstücksplatz als Ecklösung ausgeführt.

Version08c_diagonal.jpg

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version08c.POS
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version08c.KPL
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Mir gefällt 8c aus #101 besser. die Essecke finde ich gemütlicher und es können auch einmal mehr als 4 Personen am Tisch sitzen.

Welches Ergebnis erbrachte denn die Stauraumplanung ?

Ich habe heute Morgen beim Aldi 14 Umzugskartons (damit ich Ende Januar meine Küchenutensilien verstauen kann) gekauft und damit 3 Männer beschäftigt. Zwei halfen an der Kasse und der Dritte beim Ausgang, denn auf den Wagen gelegt waren sie zu breit und hochkant kippten sie. Er war so nett mir diese auch ins Auto zu schaffen. :dance::clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Den Oberschrank in der toten Ecke würde ich erste in Höhe der restlichen Obertüren beginnen lassen.

Die Vorräte Mehl, Zucker etc. mit den div. Vorräten und Knabbersachen würde ich anstelle der Anrichtplatten etc. einräumen, diese dann in den Innenauszug.
Anstelle des Auszugs planlinks eine Drehtür, dort könntest du die Backbleche hochkant einstellen.

Wo willst du eigentlich Höheres z.B. Ölflaschen unterbringen? Meine passen teilweise nicht in einen 26er Auszug.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Mir gefällt #102 am Besten. Ich sitze lieber auf Stühlen als in Eckbänken:-)
Eckbänke finde ich auch immer ein wenig angestaubt und nicht so modern. Einer muss immer reinrutschen, bzw aufstehen, wenn der andere raus will.

Übertiefe bei den Schränken ist allerdings auch nicht zu verachten. Und sitzt ihr tatsächlich öfter zu viert in der Küche?

Und wie sieht die Stauraumplanung im U aus?
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ja, die Eckbank hat etwas kuscheliges. ;D Allerdings würde dann ein übertiefer Arbeitsbereich die Durchgangsbreite zu stark einschränken bzw. hätten die "mehr als vier Personen" am Tisch Platzprobleme.

Die Stauraumplanung hat ergeben, dass wir unsere derzeitige Küchenausrüstung locker unter bekommen. Es würde "lediglich" auf der planlinken Seite etwas mehr als ein Meter Abstellfläche verloren gehen. Bedingung: ein 140er Kühlschrank, Kompakt-Einbaugeräte und ein 60er Kochfeld. MuAPL ist dann leider auch nicht möglich. Essig und Öl steht im Moment auf der APL. Könnte man aber auch in den 15er Auszugschrank verfrachten. Welchen Auszug planlinks meinst Du?

Die L-Variante wirkt sich aber auch positiv auf unser Budget aus. So fällt die komplette planrechte Zeile mit den Oberschränken weg und wegen der Abluftführung der DAH müssten wir uns auch keine Gedanken mehr machen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

@Mela

Alternativ zum Oberschrank planlinks wäre noch ein Ulla-Schrank denkbar. Allerdings steht dann immer der ganze Schrank offen, wenn man mal den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine anwerfen will. Den Schrank mit den anderen Obertüren enden zu lassen, macht vom Gesamtbild her Sinn, mir ist dann aber der Abstand zur Arbeitsplatte zu groß, ca. 50 zu 65 cm, und würde in der selben Größenordnung Platz verschenken.

Müslipackungen passen nicht (hochkant) in den 27er Auszug.

@Tara

Wir sitzen meistens zu dritt am Frühstückstisch, daher würde sich die Variante mit dem übertiefen Arbeitsbereich anbieten. Da muss ich aber erst mal den Aufpreis abklären.

U-Planung kommt gleich.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Übertiefe kannst du aber nur verwirklichen wenn der Besenschrank entfällt.

Dein Argument mit der Eckbank kann ich nachvollziehen. Obwohl sie mir gut gefallen und ich auch eine in der Küche habe.

Deswegen habe ich einmal die Sitzecke mit einer Küchenbank dargestellt.

Mustermann_Essecke.jpg

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/modernes-kuechensofa.59723/full


So stelle ich mir die HS-Wand vor. Der OS über der toten Ecke hat nur eine Höhe von 65 cm und beginnt in 147 cm Höhe:

Mustermann_angepasst.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Einen Wasserkocher benötigst du nicht mehr bei einem Induktionskochfeld. Einfach Topf draufstellen, das Wasser erhitzt sich mindestens genauso schnell.
Außerdem hätte ich Bedenken, wegen der Feuchtigkeit unter dem Oberschrank .


Eine Kaffeemaschine müsste gehen und du musst ja auch noch die Höhe zum Bohneneinfüllen und Wassernachkippen hinzurechnen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

... und die dazugehörige Stauraumplanung

Stauraumplanung_U_planlinks.jpg

Stauraumplanung_U_planoben.jpg

Stauraumplanung_U_planrechts.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich habe dir einmal zu deiner U-Planung die Stühöle so gestellt, wie sie normalerweise stehen würden. Ist doch schon sehr eng im Türbereich und auch zu der Zeile.

Solltest ihr euch trozdem für das U entscheiden, dann würde ich die Spüle im Raster 3-3 und den MUPL in 40 cm Breite nehmen, dann den Auszugschrank nur 90 breit.

An der Herdseite, den 30er-Auszug entfernen und stattdessen eine Drehtür planunten einplanen für Backbleche und/oder Geschirrtücher, die im Gebrauch sind.
 

Anhänge

  • Mutermann_13g_Grundriss.JPG
    Mutermann_13g_Grundriss.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 119

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Im Moment geht der Trend eher in Richtung L mit Übertiefe - vorbehaltlich der Mehrkosten. Die Nische für das Bügelbrett verringert sich dann auf gerade noch nutzbare zwanzig Zentimeter.

Die 30cm für den MUPL habe ich aus dem Leicht-Typenkatalog. Einen 40cm breiten finde ich da nicht, auch keinen 3-3er Spülenschrank in 60er Breite. Der 30er Auszugschrank planrechts neben dem Kochfeld ist, wie aus der Stauraumplanung ersichtlich, für Gewürze, Soßenbinder etc. vorgesehen. Hier wurde ja öfters darauf hingewiesen, dass Gewürze nichts unter dem Kochfeld zu suchen haben, sondern daneben. Backbleche hätte ich schon gerne in der Nähe der Öfen. Die Platzverhältnisse um den Frühstückstisch/-theke sind nicht optimal, das ist korrekt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Für die KFBs gibt es oftmals von den Herstellern nochmals genauere Typen-Kataloge mit den jeweiligen Möglichkeiten. Da hilft nur eine Nachfrage beim KFB.
Außerdem fertigt LEICHT unproblematisch (gegen Geld) Sonderanfertigungen.
Wie das dann bei einem Meterpreis -Vertrag ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ist schon klar, Magnolia. :top: Das sieht man ganz gut bei den Musterküchen . Was da alles möglich ist ... Für Geld mache ich auch (fast) alles. ;D Im Meterpreisvertrag steht, dass Übertiefen gegen Aufpreis planbar sind. Zur dessen Höhe gibt es allerdings keine Angaben.

Noch mal zu den Backblechen. Im Moment liegen diese in einem 10cm hohen Fach über dem Kühlschrank. In der neuen Planung steht unter dem GS auch nur ein Raster zur Verfügung. Das würde sich dann dazu anbieten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

OT

Ja, ja:rolleyes: ,.... auch ein Herr Mustermann ist käuflich ;-), kommt nur auf die Höhe des Betrages an um überzeugt zu werden. So wird ja auch ein Herr P. gezwungen für 1,8 Mio Jahresgehalt seine "Verbindungen zur Politik" spielen zu lassen :cool:
Die Welt ist schon grausam........:(
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

OT

Vom moralischen Aspekt einmal abgesehen - es steht jedem frei, sich in der Politik zu engagieren. Mit entsprechender Vergütung selbstverständlich. ;-)
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich habe mal kurz überschlagen und eine Differenz von ca. 3000 Euro zur U-Variante heraus bekommen. Da muss meine Omma lange für stricken.

Kann jemand abschätzen, wie hoch der Mehrpreis für einen übertiefen Unterschrank gegenüber einem 60er ausfällt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben