Jetzt doch U-Küche

madras_80

Mitglied

Beiträge
41
Hallo liebe Küchengemeinde

Jetzt können wir uns doch eine U-Küche einbauen lassen, da wir ein Küchenfenster mit Unterlicht bekommen. Dadurch kann die Arbeitsplatte jetzt auf 92 oder 93 cm hoch.

Das ist wichtig, da der Herr des Hauses 1,93 ist und auch ab und zu was kochen möchte. Die Dame des Hauses ist zwar 1,68, aber da geht eine AP-Höhe von 93 glaub auch noch.

Ich häng unten mal die aktuelle Küchenplanung mit an.

Wo wir uns noch unsicher sind, ist die farbliche Gestalltung. Da wären wir für Tipps sehr dankbar.

Ach ja, es gibt jetzt auch ne Ablufthaube, deshalb muss die in der Außenwand verbleiben (sieht sonst doof aus mit so nem Rohr). Außerdem kommt der Kamin beim Sitzplatz wohl weg. Da kommt dann die Heizung hin (eine hohe flache Ausführung).

Die linken Glasbausteine sollen eine Tür darstellen, die aber aus dem Raum hinaus in den Hauswirtschafts-/Gästeraum geht.

So, dann hier mal die Pläne und vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Grüße madras und brumbär
 

Anhänge

  • Planung1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 177
  • Planung-1_4.jpg
    Planung-1_4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 192
  • Planung-1_3.jpg
    Planung-1_3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 204
  • Planung-1_2.jpg
    Planung-1_2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 212
  • Planung-1_1.jpg
    Planung-1_1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 195
  • Planung1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 179

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Jetzt doch U-Küche

Hier der aktualisierte Grundriss.

Die ausgewählte Front wäre jetzt Alnosign. Weiß jemand wie empfindlich die grauen Fronten gegenüber Fingerabdrücken sind?

Wie gesagt, für Tipps jedwelcher Art wären wir sehr dankbar :p

Grüße madras
 

Anhänge

  • Planung2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 184
  • Planung2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 180
  • Planung-2_1.jpg
    Planung-2_1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 173

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo Madras,

keine Eckschränke und kein Apotheker. Das ist positiv.
Mir fallen auf Anhieb keine negativen Merkmale auf. Das Regal zwischen Backofen und Geschirrspüler dient offenbar dem Massausgleich. Wie breit ist es? Geht da auch ein Schrank?
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Jetzt doch U-Küche

Das Regal zwischen Backofen und Geschirrspüler dient offenbar dem Massausgleich. Wie breit ist es? Geht da auch ein Schrank?

Hallo Michael

Das ist ein 15cm breites Regal, das man evtl. noch durch einen Auszugschrank für Geschirrtücher und Backbleche austauschen kann.

Es dient dazu, dass der Rolladenschrank nicht ganz im Eck verschwindet.

Links neben dem Rolladenschrank könnte man dann das Flaschenregal noch unterbringen, da die Blende momentan 20cm breit ist und ich das eigentlich zu viel finde. Leider weiß ich aber keine Alternative.

Grüße Madras
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Jetzt doch U-Küche

Wenn der Rolloschrank jetzt 60cm breit ist und eine Blende von 20cm vorgesehen ist, würde ich prüfen, ob nicht ein 90er Rollo passt. Evtl. sind die 10cm bis zum Türrahmen ja noch vorhanden.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Jetzt doch U-Küche

Hi Madras,

mir gefiel die Fensterseite nicht so ganz.
Der Alno Planer :stocksauer: stellt die Spüle jetzt
ziemlich doof dar. Die Idee mit dem hohen
Regal ist OK. Man könnte aber auch eine
bewegliche Blende mit Griff machen und
Tabletts etc. dahinter verschwinden lassen.



-
 

Anhänge

  • Madras2.jpg
    Madras2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 206
  • Madras1.jpg
    Madras1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo zusammen,
ich verstehe gar nicht, warum der Jalousienschrank so versetzt stehen muss. In der Form kann man doch die volle Breite gar nicht nutzen, um z. B. 2 Geräte unten voll angeschlossen dort reinzuschieben und bei Bedarf einfach rauszuziehen. Kann mir das mal jemand erklären? :idee2:

EDIT: würde dann eher noch 10 cm draufgeben und einen 90er Jalousienschrank nehmen ... wie Michael vorgeschlagen hat.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Jetzt doch U-Küche

Hi Kerstin,

wie meinst du das?
Der JAL steht doch frontbündig und hat
die große Tiefe. Klar, wäre ein 80er oder
90er besser. Habe mich mal wieder von
der Verzerrung vom A-Planer in Bockshorn
jagen lasse. :-[ Dachte auch das er größer
ist. Aber im Grundriss isser ja 60 cm :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Jetzt doch U-Küche

Klaus, mit dem Regal links vom Jalousienschrank stehen ja knapp 20 cm des Jalousienschranks quasi am Abgrund. Da kann ich ja nicht einfach etwas rausziehen und benutzen.

VG
Kerstin ;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo,

sorry, aber ich kann diesen zerpflückten Küchen nichts abgewinnen
zudem dürfte der Sitzplatz so wohl ehr ein Stehplatz werden

hier nochmals ein letzter Vorschlag mit - wenns denn sein muss - einem Schrank o.ä. hinter der Tür
 

Anhänge

  • madras V5a.JPG
    madras V5a.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 200
  • madras V5G.jpg
    madras V5G.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 177
  • madras V5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 176
  • madras V5.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 174

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo atmos

Coole Farbzusammenstellung. Das gefällt uns jetzt schon sehr. :2daumenhoch:

Lediglich das Spülbecken mit dem Abtropf nach rechts sieht etwas komisch aus. aber vielleicht wird es dann ein Becken ohne Abtropf. :idee2:

Der Schrank links neben dem Herd ist nur 20 breit. Gibt es sowas denn? Dachte es gibt meist nur 15 und 30er.

Ich denke einen Vorratsschrank hinter der Tür braucht man schon, wegen dem Stauraum.

Ach ja, neben die Tür muss ja auch noch der Lichtschalter und ne Steckdose wär da sicher auch nicht schlecht, deshalb ist es gut, wenn man nicht ganz bis zur Tür geht mit den Schränken.

Grüße
madras
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Jetzt doch U-Küche

So, hab nun den Vorschlag von atmos nochmal etwas modifiziert.

Der Herd kommt so halt etwas weiter rechts und zwischen Herd und Spüle ist etwas wenig Platz. Außer man macht die Spüle rechts von der Spüma.

Da konnte ich mich noch nicht entscheiden, da dann das Spülbecken ohne Abtropffläche wär. Alternativ wär dann wohl nur so wie es jetzt auf dem Plan ist. Weil Abtropffläche hinten ins Eck find ich nicht schön. Wenn man ein 50er Becken nimmt kann man es im 60er Schrank doch auch etwas nach rechts rücken, oder?

Die Hängeschränke finde ich wichtig für Teller und so. Das mit dem Vorratschrank soll hier mal nicht zur Debatte stehen, das machen wir halt je nach Bedarf und dann halt hinter die Tür.

Grüße madras
 

Anhänge

  • Planung4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • Planung4.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 168
  • Planung-4_1.jpg
    Planung-4_1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 169
  • Planung-4_2.jpg
    Planung-4_2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo Madras,
mir wäre Spüle und Kochfeld zu eng. Was stört dich am Abtropf in der Ecke?

Und warum neben der Tür keine Auszugsunterschränke?

Teller wären für mich ein klassischer Fall für den Auszugsunterschrank, da schwer und im Hängeschrank meist nicht sehr platzökonomisch unterzubringen (von der Grundfläche gesehen)

VG
Kerstin
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo Kerstin

Ich finde die Abtropffläche im Eck sieht irgendwie komisch aus und gefällt mir einfach nicht. Klar, so ist es etwas eng, sieht aber besser aus. Evtl. wird es ja doch noch ne Spüle ohne Abtropffläche, mal sehen.

Die Türen hab ich wegen der varaibleren Stauhöhe. Bei den Auszügen ist man da ja doch immer recht festgelegt und wenn dann mal was zu hoch ist bekommt man es nicht rein. Da hat man bei nem Schrank mit Tür bessere Karten. Ich dachte da besonders an meine Küchenmaschine.

Außerdem ist das ja auch noch eine Preisfrage.

Kann mir einer der Küchenexperten mal sagen, was die jetzt geplante Küche so kosten dürfte?

Hersteller: Nolte oder Alno

Neff -Geräte wären toll:
Backofen mit Teleskopauszügen und Easyclean (ohne Pyrolyse )
Kühlgefrierkombi (A+ oder besser)
Dunstabzug möglichst leise
Kochfeld mit neuem Touchfeld (Stufenlos); Induktion ist presilich wohl zu teuer, also eher einfaches Cerankochfeld.

Spüle und Amatur:
Spüle : Mystik oder Laser von Franke
Amatur: mit Auszugbrause und etwas pfiffigerem Design

Grüße und Danke
madras
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo Kerstin

Ich finde die Abtropffläche im Eck sieht irgendwie komisch aus und gefällt mir einfach nicht. Klar, so ist es etwas eng, sieht aber besser aus. Evtl. wird es ja doch noch ne Spüle ohne Abtropffläche, mal sehen.
:rolleyes::rolleyes:, madras, man richtet sich doch aber eine Küche nicht wg. Aussehen ein .. oder? Dieser mangelnde Platz zwischen Kochfeld, nochdazu auf der rechten Seite des Kochfeldes (bei mir als Rechtshänderin stehen da immer alle vorbereiteten Sachen, und bei Induktion wird das schon fast üblich) war einer der Gründe, warum meine Küche vor 3 Jahren neu entstanden ist. Und ich hatte immerhin 40 cm Platz dazwischen ;-)

Der richtige Platz für die Küchenmaschine wäre wohl eigentlich im Aufsatzschrank ... einfach nur rausziehen und benutzen.

Und die Auszugseinteilung ist ja auch eine Frage der Vorplanung. Du willst ja auch noch einen hohen Schrank hinter die Tür stellen. Der ist doch prädestiniert dafür, neben ein paar Innenauszügen auch ein paar Bretter für größere Sachen zu haben.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Jetzt doch U-Küche

Hallo Madras,

m.E. geht die Spüle neben dem Kochfeld gar nicht !!! >:(

:idee2:
Um Preise zu ermitteln, wäre es ratsam, ein Studio aufzusuchen.

Danach stellst du das Angbeot einfach ein, und wir werden es dann für Dich bewerten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben