je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
Mal ganz allgemein in den Raum gestellt (Hintergrund ein eventueller Hauskauf),
kann es möglich sein dass die Planung einer Küche in einem großen Raum schwieriger ist als
wenn allein schon durch die Raumgröße eine gewisse "Grundform" vorgegeben wird?

Irgendwie bekomme ich bei meinen groben Planungen gerade den Eindruck :-[

Wer hat denn hier eher größere Räume schön eingerichtet?
könnt euch gern hier melden - dann kann ich mir gezielter die fertigen Küchen angucken ;D

Lg, Sonja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Sonja, das hast du richtig erkannt. In so großen Räumen möchte man großzügig werden, stellt dann aber auch fest, dass man sich "lange" Laufwege einplant usw.

Wir haben mal aus neuen Planungen angefangen Planungsvorlagenübersichten zu erstellen --> Küchenplanungs-Vorlagen

Ein paar größere sind auch dabei.

Ansonsten, mache einen Planungsthread auf. Auch, wenn es nur zum Abchecken ist, ob euch Haus und insbesondere Küchenmöglichkeiten überzeugen.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Du triffst es auf den Punkt, ich mag keine riesige Küche, aber auch kein "Küchelchen" was in einem solchen Raum irgendwie lieblos / unfertig aussehen würde.

Noch dazu ist das Haus gestalterisch eine Herausforderung (ca. 1860BJ mit Stuckdecken, doppelflügeligen Holztüren, usw..)

Ich guck mir mal die Vorschläge an die es in der Sammlung gibt - danke :-)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Irgendwie finde ich in der Sammlung nichts mit den Kriterien die ich angegeben habe?
vielleicht mache ich auch etwas falsch :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Achte auf die qm-Größe, außerdem sind Menorca und ich nicht sehr weit gekommen. Sind ja nur insgesamt ca. 15 Beispiele. Ansonsten wirst du dich durch die fertiggestellten Küchen klickern müssen und Planungsthread lesen müssen. Oder, wie gesagt, nimmst unserer alle Hilfe in Anspruch :cool:
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Das war absolut nicht als Vorwurf gemeint, ihr stellt hier ein ganz tolles Forum auf die Beine, was wirklich umfangreich und informativ ist - dass da nicht jede Ausgangssituation einen "vorgefertigten" Planungsvorschlag haben kann ich klar! ;-)

Soll ich wirklich ein eigenes Planungstopic erstellen obwohl der Kauf noch nicht mal sicher ist? (bzw ich auch noch keinen wirklich genauen Plan habe?) :girlsigh:

hab mich ein bisschen durch die fertigen Küchen geklickt aber nichts wirklich ähnliches gefunden...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Wenn du wenigstens ein paar taugliche Maße hast und einen halbwegs tauglichen Grundriss - warum nicht? Haben hier schon mehrere gemacht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

ich habe ein paar grosse Küchen in meinen Alben.
Was Kerstin sagt und Du selbst ahnst... Ja, mit den grossen Räumen hat man es oft schwerer.
Alle Bilder unten sind dann Tumbnails mit Links in das jeweilige Album.
Eine Stuckdecke war noch nicht dabei, wäre aber sicher auch mal lecker.

Wie Du siehst, wird immer versucht, den Raum zu teilen, was eben Laufwege erzeugt. Einige der gezeigten Küchen stammen aus meiner Vor-Forums-Zeit, inzwischen wäre manches auch anders gelöst.

Stell es als Planungthread ein, dann wirst Du vermöbelt .

*winke*
Samy

P.S.: Mozart macht auch tolle Küchen in grosse Räume, siehe seine Alben und Vanessa´s Album
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: je größer die Küche um so schwieriger die Planung?

Uuui, der Küchentraum in arctic-weiß/Holz/Glas sieht ja richtig lecker aus :kiss:
vor allem die deckenhohen Schränke haben es mir hier angetan.
sehr schön!

den "Flugzeugträger " der hier geplant und umgesetzt wurde (ich glaube von Mozart?) gefällt mir auch ganz gut, leider bieten die Gegebenheiten in dem Raum der mir zur Verfügung stünde keine Lösung mit einer Inselspüle, Kochinsel mag ich nicht unbedingt - und Sitzplatz brauch ich auch keinen.
Ist also sehr viel reiner Küchenraum der da gefüllt werden möchte.

Planungsthread hab ich mal erstellt, ich hoffe ausgiebig "vermöbelt" zu werden ;D

Lg, Sonja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben