Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, wer hat welches Material für seine Jalousienschrank und wie sind Eure Erfahrungen?

Beide Materialen sehen ähnlich aus aus meiner Sicht und ich muß mich morgen entscheiden.

Viele Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Ulla,
ohne es zu sehen, würde ich Edelstahl sagen. Biggimaus hat glaube ich Edelstahl gewählt.

VG
Kerstin
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hi,
meint Edelstahl hier richtigen Edelstahl oder edelstahlfarbig eloxiert?
Letzteres kann gut aussehen, ist günstiger und pflegeleichter, als richtiger Edelstahl. Kann, muß aber nicht, man sollte sich das ansehen.
Klar eloxiertes Alu sieht billig aus, vor allem, wenn an der Küche auch richtiger Edelstahl zu sehen ist.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Und was ist der Unterschied zwischen Alu und Edelstahl? Bei meiner Küche mit der grifflosen Front sind die Distanzprofile zwischen Arbeitsplatte und Korpusfront in Alu.

Mir ist das Für und Wider beider Materialien überhaupt nicht klar. ???:-[ Bei Edelstahl denke ich immer an Fingertapser und bei Alu - kann das leicht zerkratzen?

Liebe Grüße, Ulla
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hi Ulla,

mein Jalousienschrank wird aus Edelstahl sein. Hätte ich den aus Alu gewählt, würde sich das farblich mit dem Edelstahl der Dunstesse, des Backofens und der Griffleisten meiner Küche beissen. Diese "Probleme" hast Du glaub ich nicht, oder? Aber dafür doch eine Edelstahlspüle?

LG
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Gut, daß Du mich daran erinnerst: Ich plane die Gutmann Campo (Edelstahl) und Edelstahl-Spülbecken. Aber die Küchenfront hat unter der AP diese Alu-Leiste. Beißt sich da jetzt etwas und was nehme ich für den Jalousien-Schrank? Grübel, grübel...

Und macht Poggenpohl den J-Schrank aus echtem Edelstahl oder nur edelstahlfarbig? Keine Ahnung, müsste mir mein K-Berater morgen sagen.

ULLA
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Gut, daß Du mich daran erinnerst: Ich plane die Gutmann Campo (Edelstahl) und Edelstahl-Spülbecken. Aber die Küchenfront hat unter der AP diese Alu-Leiste. Beißt sich da jetzt etwas und was nehme ich für den Jalousien-Schrank? Grübel, grübel...

Und macht Poggenpohl den J-Schrank aus echtem Edelstahl oder nur edelstahlfarbig? Keine Ahnung, müsste mir mein K-Berater morgen sagen.

ULLA

Kann man aus der Aluleiste nicht eine Edelstahlleiste machen?
Ich habe mich konsequent für Edelstahl entschieden, auch als Kante an meiner weissen APL.

Ich kenne mich bei Poggenpohl nicht aus, aber andere Hersteller bieten die Jalousienschränke sowohl in echtem Metall als auch in Metall-Optik (Kunststoff) an. Ich hab mich für echtes entschieden

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Ich hab mich für echtes entschieden
LG

Sieht auch schöner und edler aus, aber die Kunststoffjalousie ist laufruhiger. UND nu? ;D

Ich würde, auch wenn die Griffleiste alu ist, und die Geräte in Edelstahl sind, den Jalousieschrank auch in Edelstahl wählen. Und bitte Echtmetall belegt !!! ;-)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Was bitte bedeutet ??? Echtmetall belegt ??? ? Danke, Cooki!
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Nun bin ich verwirrt, ich dachte, ich müsse darauf achten, daß es sich um echten Edelstahl handelt, weil es sonst billig aussieht. Und nun sagst Du das Gegenteil. Bitte um Aufklärung :o Danke!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hi ulla,

es gibt verschiedene Verfahren die Oberflächen von Trägermaterialien zu veredeln.Belegen, bedampfen, Segmentauflagen, Verbundmaterialien etc.

Nimm den Rollo, der Dir am besten gefällt und Dir von der Haptik zusagt.

Einen echten Edelstahlrollo willst Du wahrscheinlich gar nicht haben;-).

gruß Stefan
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Das heisst, echte massive Edelstahlrollos gibt es gar nicht? Die sollten belegt, aber nicht eloxiert sein. Hab ich das jetzt verstanden? Gruß, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Ich tendiere zu Edelstahl, da DAH, Teppanyaki , Spülbecken alles aus Edelstahl. Aber was ist mit Fingertappern????
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Stimmt. Werde morgen mal fragen, aus welchem Material die Jalousien bei Poggenpohl sind. Das Alu ist ja eigentlich hübscher, da heller und ist auch leichtgängiger, aber bei soviel Edelstahl sonst in der Küche beisst sich ein Mix bestimmt. ....Meine Nerven, was sind das Entscheidungen. Ich bin froh, wenn's übermorgen rum ist. Gruß, Ulla
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Ulla,

ein Rollo aus massivem Edelstahl gibt es meines Wissens in der Branche nicht...

erstens für den Beschlag zu schwer...

zweitens nicht zu bezahlen...

daher sind die Dinger entweder Edelstahl beschichtet oder Aluminium edelstahlfarbig eloxiert.

Zweiteres bietet eggersmann an (wie auch wohl zahllose andere Markenfabrikate)

es gibt natürlich auch noch die Kunststoffausführung edelstahlfarbig lackiert (für unsere preiswerten Freunde:rolleyes:) aber das sieht man den Dingern meistens auch an, dass die nichts taugen...

Frag doch mal danach, wie das Rollo aufgerollt wird ???

Es gibt zwei Varianten. Als die solidere Variante hat sich die Variante herausgestellt, bei der das Rollo oben zusammengerollt wird und nicht über einen Bremsspanbeschlag an der Rückseite wieder herunter läuft..

mfg

Racer
 

tommy67

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Berlin
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

hi ulla, das ist auch , so wie ich finde, das wichtigere. optisch muß alles harmonieren. sieht doch nicht gut aus, wenn mann edelstahl gerätefronten hat und andere fronten sind alu. es würde dir auch kein guter berater eine mw in alu-look verkaufen und drunter steht ein edelstahlbackofen :p
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo, ich komme gerade zurück von meinem "Küchen-Maitre". Good News, daß wir doch noch eine Woche länger Zeit für die Bestellung haben. Poggenpohl hat zugesagt, daß dann immer noch Lieferung in der 2. Juniwoche möglich ist .... Entspannung....*gaehn*!

Noch mehr Good News, daß er von sich aus, als ich heute morgen kam, den Jalousienschrank bereits rausgeschmissen hatte, wegen der Optik und Symmetrie, die bei der Segmento so wichtig ist, meinte er. Hat ihn ersetzt durch eine Drehtür in weiß, damit passend zu den anderen Hochschränken. Ist außerdem deutlich kostengünstiger. Yep! Das Ding war mir - in Alu oder Stahl - irgendwie ein Dorn im Auge. Offene Wohnküche mit Küchenschränken im wohnlichen Stil - und dann der Jalousienschrank - irgendwie nicht der Hit für mich. Nun muß ich heute abend nur noch meinen Mann überzeugen :-\. Ist natürlich nicht ganz so praktisch, wenn man die Drehtür offen stehen lassen muß beim Teekochen. Aber das Teekochen nimmt nur 5 Min. Zeit in Anspruch, es ist also machbar.

Sorry, daß damit (wahrscheinlich) die Mühe der Antworten umsonst war, aber nicht ganz umsonst, da das Thema sicher für viele interessant ist. Danke auf jeden Fall an alle Antworter hier :danke:.

Viele Grüße Ulla
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Sorry, daß damit (wahrscheinlich) die Mühe der Antworten umsonst war, aber nicht ganz umsonst, da das Thema sicher für viele interessant ist. Danke auf jeden Fall an alle Antworter hier :danke:.

Genau so ist es, Ulla! Manche machen sich vielleicht gar keine Gedanken darüber und finden dann glücklicherweise diesen Thread.

Auch ich dachte zunächst, dass es bei Rolläden nur drei Unterscheidungen gibt: Kunststoff, Glas oder Metall.


Das mit dem Drehtürenschrank auf der APL kann ich persönlich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, hast Du von Deinem Créateur mal eine Skizze mitbekommen?

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben