Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Ulla,
folgendes Bild habe ich gefunden. Könnte man nicht so etwas in die Ecke machen? Lifttürenschränke, dann hast du das Problem der breiten offenen Tür nicht.

VG
Kerstin
--------------
 

Anhänge

  • TiefeArbeitszeilemHaengeschrankenbisunten.jpg
    TiefeArbeitszeilemHaengeschrankenbisunten.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 845

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hui, das sieht ja auch nett aus!!! *vielleichtsollteichmirdasauchalsalternativeüberlegen;-):-[*
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo,
Ulla, das sollte mit einem Hochschwenk-Beschlag gelöst werden, am besten mit einem, der parallel hochfährt.
Eine 60cm breite Tür, die beim Öffnen das Freiräumen der halben AP erfordert, ist keine gute Lösung. Wenn da ein paar mehr Geräte drinstehen, willst Du den Schrank vielleicht auch mal länger offen stehen lassen. Dann stört die Tür erst richtig.
Grüße,
Jens
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Jens,

die AP auf dem Bild ist tiefer als 90 cm.
Sieht gut aus, ist aber von der Erreichbarkeit
der oberen Schränke ist das nicht so gut.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Genau so ist es, Ulla! Manche machen sich vielleicht gar keine Gedanken darüber und finden dann glücklicherweise diesen Thread.

Momentan wunder ich mich über einige Besucher des KF, die über den Suchbegriff "Philosophie" hierher gefunden haben.*crazy*
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Aber über "Siemens " kommen etwas mehr. ;-)

Hoffentlich wollen die nicht auch was... :-X
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Das wird dann die sogenannte GbofKf ;D
(Gebührenordnung für Küchenfachberater)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Jens,

die AP auf dem Bild ist tiefer als 90 cm.
Sieht gut aus, ist aber von der Erreichbarkeit
der oberen Schränke ist das nicht so gut.

Hallo Klaus,
ich hatte das oben eingestellte Beispiel der Lift-Schränke bis zur Arbeitsplatte für Ullas Ecke neben den Hochschränken gedacht, wo Jalousienschrank bzw. jetzt ein Schrankfach mit 60cm Drehtür hinkommen soll. Da müßten doch die Lösung funktionieren .. oder?
8779d1237908821t-jalousienschrank-in-alu-oder-edelstahl-tiefearbeitszeilemhaengeschrankenbisunten.jpg


VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

:w00t: :w00t: :w00t:

Sophie, lass Dir lieber noch mal eine Nobilia gegenrechnen, sonst kannst du das nie bezahlen !!!! ;D ;D

Gut, mein Kirchenmausimage scheint glaubwürdig genug, um von Küchenfachberatern (für Cooki: Küchenmenschen ;D;D;D) wahrgenommen zu werden. ;-)

Ich mach dann aus meiner aktuellen Küchenplanung ne Pino-Zeile und zahl euch dann aus ... unter der Voraussetzung, dass ihr alle in plüschig rosane und mit HelloKitty-Emblem bestickte Stringtangas tragt und im sudden-death-Prinzip beim Schlammcatchen festlegt, wer welchen Anteil der Bargeldausschüttung erhält
sd30.gif




 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Kerstin, Dein Foto stammt von der neuen Leicht Küche Compact 40. (Tolles Design, hatte die Firma Asmo Küchen auf der letzten Handwerskmesse in München ausgestellt). Die Lifttürschränke sind 40 cm tief und brauchen mindestens 100 cm Unterschränke.

Ja, prinzipiell wäre mir mit der Lifttür gedient, allerdings passt sie nicht in die Gesamt-Optik. Ich hänge mal die neueste Planung an und ich verstehe meinen Küchen-Maitre, der sagt, alles andere zerstört Symmetrie und Optik. Die Küche ist nun leider bei uns schon beim Eingang in die Wohnung sofort sichtbar, und zentraler Durchgangsraum - liegt also immer im Blickpunkt, da müssen diese beiden Punkte einfach stimmen. Ich selber war gar nicht auf die Idee gekommen und dachte, ich muß bei der Lösung als "L-Form" nun gezwungenermaßen mit Jalousienschrank arbeiten. Und der ist auch wirklich praktisch, aber ... siehe oben: Optik!

Was die Praktikabilität angeht, haben wir uns nun entschieden, hinter dieser Drehtür nichts aufzustellen, was längeres Offenstehen der Türe erfordert. Sonst wird es wirklich unhandlich, da hat Jens völlig recht. Was angenehm ist: Sie bekommt einen "Tipp-On"-Mechanismus von Blum, kommt also ohne Griff aus. So wird die Hochschrankzeile wirklich wie eine Wand ausssehen.

Rechts ist die Kühl-Gefrier-Kombi, mittig die hochgestellte Spülma (die hat mein Maitre nun abgenickt ;-)) und ganz links die Drehtür. Vielleicht lasse ich mir hinter der Drehtür noch einen Innenauszug einbauen, damit man besser an die Sachen kommt. Haltet Ihr das für sinnvoll?

Viele Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • segmento-24-4-09.jpg
    segmento-24-4-09.jpg
    61 KB · Aufrufe: 289

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Ulla,
ich verstehe schon. Aber vielleicht könnte man die Linie des Schrankes daneben weiterführen und unten so ein Liftfach machen und oben drüber dann eine Drehtür. Innenauszüge machen da sicherlich Sinn.

(siehe grüne Linie in der Grafik)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_ulla_20090325_Hochschrankwand.jpg
    kf_ulla_20090325_Hochschrankwand.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

... dann kann das Liftfach wirklich sinnvoll für Wasserkocher etc. benutzt werden, ohne die Arbeitsfläche zu behindern.


EDIT: ... wobei natürlich die Symmetrie mit dem ganz rechten Schrank weg ist *hmmm*
VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Liebe Kerstin, vor diesem Spannungsfeld stehe ich bei meiner ganzen Küchenplanung : Optik gegen Funktionalität gegen blöd geschnittenen Raum gegen... usw. Danke Dir für Deine Mühe. Weisst Du, worüber ich ganz glücklich bin: Daß die von Dir vorgeschlagene hochgestellte Spülmaschine in die Gesamtoptik meiner Segmento von Poggenpohl passt (die war zwischenzeitlich mal wieder rausgeflogen und ist jetzt wieder drin).

Soweit, schönen Tag noch, muss jetzt Geld verdienen gehen. Die neuen Modelle der Gutmann Hauben (mit denen ich liebäugele) sind nämlich ganz schön teuer! :w00t:

Ulla
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

EDIT: ... wobei natürlich die Symmetrie mit dem ganz rechten Schrank weg ist *hmmm*
VG
Kerstin

Ich finde die Idee mit dem Lifttürenschrank immer noch spitze und denke/hoffe, dass es wohl ein eher kleineres Problem wäre, die Kühlschrankfront zu teilen, so dass die Linienführung wieder gegeben ist
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Jalousienschrank in Alu oder Edelstahl?

Hallo Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure Ideen und Gedanken. Allerdings läßt sich die rechte Kühschranktür bei meiner 178 cm hohen Kühl-Gefrier-Kombi nicht in 2 Teile teilen. Also bleibt es so wie mein Küchen-Meister es vorgeschlagen hat.

Ich denke man muß sich nur daran gewöhnen. Bis jetzt - nach 2 Nächten darüber geschlafen - fühlt es sich in meimen Bauch entspannt an, was die ganz linke Drehtür im Hochschrank betrifft, trotz aller Vernunftgründe, die dagegen sprechen.

Ein bißchen wird es so wie auf diesem Foto einer ital. Luxusküche (Varenna/Poliform), nur mit hochgestellter Spülma statt Backofen. Ich liebe diese deckenhohe Wände (bei mir sind im Neubau immerhin 277 cm Höhe). Ok, bei mir wird es nicht ganz so perfekt, aber dafür kostet es auch ein bissel weniger :-) als die Varenna-Küche und mein Raum gibt nun einfach nicht mehr her. Danke nochmals für Eure Hilfe! Ulla
 

Anhänge

  • varenna-poliform.jpg
    varenna-poliform.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 331
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben