Ja oder nein? Armaturbank bei flächenbündiger Spüle in Stein

mehrplatzfüruns

Mitglied

Beiträge
22
Liebes Forum,

in der Detailplanung für meine Küche angekommen, überlege ich hin und her was denn die Vor- und Nachteile einer Armaturbank sein könnten. Die Spüle soll flächenbündig in Terrazzo eingebaut werden. Mir fiele da ein, dass man auch nachträglich noch eine Bohrung für einen Seifenspender einschneiden könnte, was sich ja mit meiner Arbeitsplattenwahl schwierig gestalten würde ohne Armaturbank. Alternativ Unterbau und die Armaturbohrungen halt von vorne mit einplanen...

Ist es reine Geschmacksache oder fällt euch noch ein schlagendes Argument für oder dagegen ein?

Herzlichen Dank fürs Teilen des Schwarmwissens!
liebe Grüße
Marie
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Hallo!
Wir haben uns zu 50% bewusst für "ohne Armaturenbank" entschieden wegen der Stabilität des Wasserhahns in der Steinplatte (in der Edelstahlarmatur in unserer alten Wohnung hat das gewackelt trotz Verstärkungsplättchen) - und zu weiteren 50% aus optischen Gründen. Erwähnt wurde von unserem Planer auch, dass die Ausschnitte in Stein eh immer schwierig sind, wenn man mal was ersetzen muss, und nachträglich Ausschnitte eigentlich in Kosten-Nutzen-Rechnung sehr selten passieren. (Also wenn, dann Seifenspender gleich von Beginn einplanen)

lG miri
 

mehrplatzfüruns

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo @mirimi und @bibbi , danke für eure Antworten.

Das Argument der Stabilität ist tatsächlich ein gutes! Schöner fände ich auch ohne aber nachdem es sie ja gibt, frag ich mich warum.

Die Arbeitsplatte ist 84cm tief. Wann geht nur mit? Was ist überhaupt der Zweck der Armaturenbank?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei Holz oder Schichtstoff schützt die Amaturenbank die APL.

Bei Stein oder Terrazzo braucht man sie dafür nicht, aber für den von Dir genannten Nutzungsfall "verstecken einer vorbereiteten Bohrung" wäre sie schon wieder gut.

Ich würde kein Einbauseifenspender wollen, das ist nur Gerümpel, dass man auch sauber halten muss und irgendwann nicht mehr "einfach so" abgeschafft werden kann, weil das Loch übrig ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ganz eindeutig ohne!
In Edelstahlbecken mit Armaturenbank wackelt die Armatur auf Dauer deutlich und kann dadurch auch die Verklebung des flächenbündigen Beckens lösen.
Eine nachträgliche Bohrung ist in Stein mit einer Diamantbohrkrone kein Problem-im dicken Blech der Armaturenbank ist das viel schwieriger, für eine einfache Schneidkluppe ist das Material zu dick.
Schöner ist es ohne auch (ok, das ist Geschmacksache), etwas günstiger, und man kann die Ablauffernbedienung weglassen, die selten wirklich gut zur Armatur passt. (auch das ist Geschmacksache)
 

mehrplatzfüruns

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@mozart insbesondere die Info zur nachträglichen Bohrung ist hilfreich. Ich bin ja Team Ablauffernbedienung. Es soll ne Push Control von Blanco werden. das ist recht unauffällig im vergleich zu dem Hebel die ich jetzt grad habe.
@isabella, danke zum Seifenspender - das bestätigt meinen Mann, mich letzten Endes auch.

Vielleicht eine letzte Frage: Die Entscheidung zwischen Unterbau und flächenbündig ohne Armaturbank im Stein ist letztlich wohl auch nur eine Frage des Geschmacks, oder? Sammelt sich beim Unterbau in der Fuge zw. Unterkante Stein und Oberkante Spülbecken auch mal Feuchtigkeit? Wie ist das zum Putzen? Ich bin derzeit noch den klassischen Einbau von oben gewöhnt.

Ein herzliches Danke an alle für eure Hinweise. Es wird nun fix keine IF/A!
 
Beiträge
1.983
Meine Unterbau keramik etagon hat keine Fuge. Der Ausschnitt entspricht genau der Spüle und dazwischen ist das Silikon quasi flächenbündig.

Die pushcontroll hab ich auch. Funktioniert tadellos.
 

mehrplatzfüruns

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Julkus yeah!

Habt ihr eventuell noch einen Hinweis für mich was es zu berücksichtigen gibt, wenn man ne Blanco Spüle in einen Metod Schrank verbauen will (2x40er Laden), insbesondere was den Abfluss betrifft?

Die Unterbauspüle nimmt ja um die Arbeitsplattendicke mehr Raum ein als eine flächenbündige, wie geht sich das mit dem Siphon aus? IKEA denkt im Spülenschrank bei der oberen Lade ohnehin nur eine Schublade mit halber Tiefe an.

Nutzbare Innenhöhe der Schublade sind 38cm - das Etagonbecken misst laut technischer Zeichnung 19cm (inkl. Siphon 29cm). Das müsste sich doch alles ausgehen, oder? Wie hoch ist denn der Rahmen der Metod Schublade?

Bei mir ist es zusätzlich so, dass hinter dem Spülenschrank 20cm Luft sind, da ich den Block mit einem 80er Schrank im 90 Grad Winkel abschließe. Das bedeutet auch, dass das Gefälle flacher wird. Signifikant? Die Anschlüsse werden eh neu gemacht, das wäre also alles nur eine Frage der korrekten Planung.

Herzlichen Dank. I <3 Küchenforum!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben