italienischer SMEG B7GMXI9 Standherd

evian.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
habe beim Händler in Italien nachgefragt, hier seine Antwort:

"The range cooker arrives you with the nozzle for the using with G20 methane Italian gas. There are also the nozzles for the LPG Italian gas G30. To use it in Germany you have to change the nozzles with the right one . We cannot supply or change this nozzles; you have to look about it with a plumber."

heißt das, man sollte die Düsen austauschen, ist das ein großer Aufwand? kann das jeder Installateur?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn die Düsen nicht paßen, werden sie gewechselt, der Gasart in D angepaßt. Liegen dem Herd bei.
Das macht man selber, oder wenn man nicht sicher ist, besser der Installateur.

Ist kein großer Aufwand.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Der Düsenwechsel ist Sache eines zugelassenen Installateurs!

@Wolfgang 01 Du solltest Dich mal mit den Handwerksordnungen und den damit in Verbindung stehenden Bedingungen der Versicherer befassen, bevor Du hier Basteltipps gibst!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Martin, als "Verbraucher", also als Käufer des Gerätes, habe ich nichts mit einer Handwerksordnungen zu tun.
Wie das Wort schon sagt: Eine Verordnung für Handwerker. Kein Gesetz etc.

Ich gebe keine "Basteltipps" ab, sondern beantworte lediglich eine Frage. Meine Antwort auf diese Frage war folgende:
"Das macht man selber, oder wenn man nicht sicher ist, besser der Installateur."

Wie du selber lesen kannst, kommt dort das Wort Installateur sogar vor.
Zudem gibt es Menschen, die können auch ohne Handwerksordnung, ohne Meister, ohne Gebrauchsanleitung etc. zB. einen Herd anschließen, ihre eigene Küche aufbauen, Laminat verlegen und und und. Das nennt sich dann Erfahrung statt Theorie.

Was jetzt der/die TE kann, weiß ich nicht, deshalb "meine" Antwort auf die Frage von evian.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Auch der Endverbraucher MUSS sich darüber informieren, was er an handwerklichen Arbeiten ausführen DARF und was nicht.

Und in einem Forum. dass von vielen Laien gelesen wird, sind Tipps, die gefährden könnten, tabu.
 

evian.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
verstehe ich das richtig: wenn der Herd mit den Düsen für "G20 methane Italian gas" kommt, sind das doch schon die richtigen, oder ist G20 Italien was anderes als G20 Deutschland?
Und zur Beruhigung: ich schließe nicht selbst an ..
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Und in einem Forum. dass von vielen Laien gelesen wird, sind Tipps, die gefährden könnten, tabu.

Wenn Antworten wie die, die ich jetzt gegeben habe, von dir als "Tabu" eingestuft wird, dann sollten Leute wie ich hier wohl gar nicht mehr antworten.

Und, der Laie, und hier sogar noch der Privatmann/frau muß sich bestimmt nicht darüber informieren was er handwerklich ausführen darf oder nicht.
Hast du für diese Einschränkung des Endverbrauchers mal eine offizielle Quelle, wo man daß nachlesen kann?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Gas ist nicht gleich Gas. Frag den in Frage kommenden Installateur, was bei euch aus der Leitung kommt.

Oliver
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Nicht giftig aber halt leicht entzündlich, daher muss man *immer* besondere Sorgfalt walten lassen. Und wenn es nur aus versicherungstechnischen Gründen wäre... also :2daumenhoch: dafür, dass ein Fachmann das macht.
 

evian.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Und hier der bisherige Erfahrungsbericht: mittlerweile ist er da, der SMEG B7GMXI9 aus Italien. Die Montage war relativ problemlos, nur musste an den Stromanschluss ein Schukostecker und an den Gasanschluss ein Schlauch mit Anschluss (nur Schellen sind in Deutschland nicht zugelassen sagt mein Installateur)
– die Gebrauchsanweisung ist auch auf Deutsch beiliegend und der Herd ein echter Traum.
Danke für die guten Tipps!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Prima;-)

Der Installateur hat hoffentlich seine Zulassung durch diese "Aktion" nicht verloren....:rofl:
 

evian.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
wie besprochen, zugelassen für Deutschland ist er. Der Installateur mußte nur diesen Schlauch besorgen.
 

lisa-johanna

Mitglied

Beiträge
1
hallo evian., hallo an alle, ich habe ein ähnliches Problem ; ich würde gerne ein Smeg gaskochfeld, das es nur auf der italienischen Seite von Smeg (und im Internet) gibt bestellen. Beim Vertreiber in Berlin Charlottenburg hieß es , das Kochfeld sei für D nicht zugelassen und ich würde niemanden finden, der es installiert.
Nun hat meine Nachbarin das gleiche Kochfeld etwa 2015 installieren lassen (im gleichen Laden gekauft) ...vin Smeg.it habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
beste Grüße und vielen Dank, falls noch jemandem etwas dazu einfällt !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben