1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet ist meine küche so ok?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ela72, 25. Juli 2008.

  1. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31

    hallo

    ich habe einmal versucht meine küche ins internet zubringen. ich hoffe es hat geklappt.
    ;-)

    meine küche ist 368cm * 309cm groß und rechteckig.
    eine gerade seite ist 368cm lang ohne tür und ohne fenster.
    die andere seite ist 309cm lang auch ohne tür und fenster.
    dann kommt wieder eine lange seite von 368cm länge mit tür.
    die tür 90cm ist 30cm von der ecke entfernt.
    dann kommt wieder eine kurze seite von 309cm länge.
    auf dieser seite ist ein fenster 113cm, welches 140cm von der linken seite entfernt ist.

    so ich hoffe da kann man etwas mit anfangen.

    Anzahl Personen im Haushalt: 3
    -----------------------------------------------
    Davon Kinder: 1
    -----------------------------------------------
    Körpergrösse Hauptbenutzer: 168
    -----------------------------------------------
    Fenster Brüstungshöhe: 94
    -----------------------------------------------
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    -----------------------------------------------
    Hochgebauter Backofen?: Ja
    -----------------------------------------------
    Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
    -----------------------------------------------
    Sanitäranschlüsse: variabel
    -----------------------------------------------
    Dunstabzugshaube: Umluft
    -----------------------------------------------
    Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 4
    -----------------------------------------------
    Gefriermöglichkeit: nein
    -----------------------------------------------
    Ausführung Kühlgerät: integriert
    -----------------------------------------------
    Küchen-Stil: Zeitlos mit Rahmrn

    Die Küche wird eine Nobilia Küche mit einer Buchenachbildungs Front.
    Ich brauche viel Stauraum, da ich kein Keller mehr habe.
    Rechts wenn man in den Raum rein kommt kommt zuerst ein abgeschrägter Apothekerschrank,
    dann kommt der Besenschrank, daneben kommt der Kühlschrank.
    In der Ecke kommt kein Schrank, da kommt nur eine hohe Passleiste hin.
    Danaben kommt der Hochschrank mit dem Herd und der Mikrowelle.
    links davon kommt das Kochfeld und ein paar kleine Unterschränke. In der nächsten Ecke kommt ein Eckunterschrank mit Drehkarrussel für die Töpfe.
    Auf der Seite mit dem Fenster kommt der Spülenschrank und dann noch ein paar Unterschränke als Stauraum.
    Eine Spühlmaschine wird es nicht geben.
    So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    gruß
    ela
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  2. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    hat keiner ein tip für mich??:(:(

    gruß
    ela
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: ist meine küche so ok?

    Hallo Ela,
    - Brüstungshöhe des Fensters?
    - die Hochschränke ... welcher soll denn was beinhalten? Vermutlich ist die Hochschrankecke bei der toten Ecke auch nicht ausreichend geplant ... da müßten Blenden von vermutlich mindestens 5 cm eingeplant werden.
    - warum so viele schmale Unterschränke?
    - ist da eine 45er Spülmaschine geplant? Warum keine 60er?
    - für was ist der Eckkarussell-Schrank geplant? (vielleicht lieber tote Ecke und dafür breitere Unterschränke)
    - soll es eine Ikea-Küche werden .. oder ist das noch offen?

    VG
    Kerstin
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: ist meine küche so ok?

    Guten Morgen Ela,

    wie Du siehst treten noch viele Fragen auf. Die wichtigsten kannst Du schon im Vorfeld beantworten, indem du die Checkliste ausfüllst und in den ersten Beitrag kopierst.

    :danke:
     
  5. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    Guten Morgen

    Ist meine Küchenplanung wirklich so gut das sie keiner Verbesserung benötigt?

    Dann kann ich ja jetzt zur Ausführung schreiten;-);-)

    gruß
    ela
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: ist meine küche so ok?

    Hallo Ela,
    na ja, die Küchenplanung wird a) nicht genau so aufgehen und b) wäre es vielleicht sinnvoll, die Fragen oben zu beantworten.

    Klare Aussage:
    - Eckrondell weg
    - schmale Unterschränke reduzieren
    - 60er Spülmaschine einbauen

    VG
    Kerstin
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: ist meine küche so ok?

    Guten Morgen Ela,

    warum keine Spülmaschine?
    Aus welchem Grund möchtet ihr keine Abluftlösung?

    Da es sich um einen Neubau handelt sei die Frage erlaubt, ob ein versetzen der Tür möglich ist? Dann könntest Du auf den abgeschrägten Apotheker verzichten und mit den Hochschränken bis an die Wand gehen. Dadurch wäre auch die wuchtige Ecke verschwunden.
     
  8. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: ist meine küche so ok?

    :rolleyes:
    hallo ela, warte doch noch ein bisschen

    mal auf die Schnelle ein paar Vorschläge ohne Details

    auf jeden Fall sollte eine Spülmaschine eingeplant werden, oder hast du einen Mann, der das macht ;D
    ...und die Abluft?
    die Oberschränke sollte schon die gleiche Höhe haben, die neben dem Fenster wären mir zu gequetscht

    Türe versetzen ist nicht möglich?
     

    Anhänge:

  9. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    hallo

    na da habt ich doch noch einiges zutun.

    also die tür kann ich leider nicht versetzen lassen, da ich sonst probleme mit der treppe nach oben bekomme.über der küchentür sind die letzten stufen zum obergeschoss.

    eine spühlmaschine lohnt sich bei uns nicht. wir sind nur zu dritt und wenn ich nächstes jahr wieder arbeite wird mittags auch nur am wochenende gekocht.

    abluft können wir nicht einbauen, da wir eine kontrollierte be- und entlüftungsanlage haben.

    das mit dem eckrondel und den schmalen schränken werde ich jetzt erstmal bearbeiten. was ich neben dem fenster mache weis ich noch nicht.da ich viel stauraum brauche, brauche ich auch viele schränke.

    atmos das sind tolle ideen. gefallen tut mir die dritte besonders gut nur leider habe ich da kein platz für mein küchentisch.


    also bis dahin.

    gruß
    ela
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: ist meine küche so ok?

    Hallo Ela,

    Dann plant doch auch eine ein. ;D

    Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage schliesst eine Ablufthaube nicht aus. Der Energieverlust bei mässigem Betrieb dürfte sich ob der vorgewärmten Zuluft in Grenzen halten und, Lüftungsanlage hin oder her, ihr verteilt euch das Fett langfristig im gesamten Wohnraum.
    Schön ist das nicht....

    Das mit der Tür ist schade, lässt sich aber wohl nicht ändern.

    Muss der Besenschrank unbedingt in der Küche stehen, oder kann man das Zeug irgendwo anders unterbringen? Reicht evtl ein eingekürzter Schrank hinter der Tür dafür?

    Ich würde gerne die Hochschrankecke verhindern, sonst wäre ich nicht so hartnäckig. ;-)
     
  11. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    guten morgen

    ja die hochschrankecke ist wuchtig, aber leider weis ich nicht wie ich sonst meine ganze sachen unterbringen soll. wir haben einen hwr aber der ist schon voll und da wir ohne keller bauen, komme ich nicht darum den besenschrank in der küche zulassen.

    das mit der abluft da mus ich noch mal nachfragen.das ist aber ein guter hinweis mit dem fettverteilen ;-).

    was ist wenn man die hochschranlke nur halbhoch macht? also anstatt 2,33m nur 1,60m?

    gruß
    ela
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: ist meine küche so ok?

    Guten Morgen Ela,

    für mich ist es schwer vorstellbar, dass der HWS so voll ist, dass nicht noch ein Besen und ein "Rüsseltier" da reinpassen.
    Kleine Sachen würdest du wahrscheinlich auch in einen tiefengekürzten Schrank hinter der Tür bekommen.

    Ein Widerspruch ist der Bau eines Niedrigenergie-Hauses mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage und der krasse Verzicht auf einen Geschirrspüler. Der gehört nämlich zum ökonomischen Haushalten dazu, da er günstiger arbeitet als dein spülender Mann. ;-)
    Weiterhin sollten schon die Fettfilter der Dunstabzugshaube im GSA gereinigt werden, da diese nur mit der Hitze und dem Druck vernünftig sauber werden. Ansonsten ist regelmässiges, intensives Schrubben angesagt.
     
  13. inge

    inge Gast

    AW: ist meine küche so ok?

    hallo ela, ich habe mir erst mal nur die Optik angesehen...

    prinzipiell ok, unten, aber die Obere Kante ist mir persönlich zu unruhig, Du hast viele "Treppen" drin, auch das Fenster verursacht Treppenstufen.... ich würde die hängeschränke auf gleiche Linie bringen.

    beste Grüße, inge
     
  14. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    hallo

    auf der seite ohne fenster da ist der oberschrank mit der dunstabzugshaube zutief geruscht. das hat das programm leider nicht anders hinbekommen.

    Über dem fenster wollte ich eine verbindung zwischen den beiden hängeschränken mit einem breiten brett herstellen um da denn halogenlampen einbauen zukönnen.

    gruß
    ela
     
  15. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: ist meine küche so ok?

    Hallo Ela,

    bevor wir uns um Details kümmern, wäre es gut zu wissen, welche Planung es denn nun werden soll.

    Deine erste Variante oder einer von Atmos Vorschlägen ?
     
  16. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    hallo

    also es weid bei meinen ersten entwurf bleiben, jedenfalls was den groben grundriss angeht. bei den grundriss von atmos habe ich leider kein platz für einen esstisch oder?

    gruß
    ela
     
  17. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: ist meine küche so ok?

    OK Ela,

    dann haben wir ja schonmal einen Ansatzpunkt. Du wolltest die Vorschläge von Kerstin mal überdenken. Also ran an die Arbeit ;-).

    Wenn wir dann den neuen Grundriss und die Perspektive sehen, wirst du auch die entsprechenden Tipps bekommen.
     
  18. ela72

    ela72 Mitglied

    Seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    AW: ist meine küche so ok?

    hallo

    so ich habe jetzt das rondell rausgeschmissen und die kleinen unterschränke entfernt, aber irgentwie sieht das alles zienlich eng aus, vorallem wenn da die essecke drin steht.

    die schrankhöhe habe ich auf 2,11m herunter gesetzt damit einem nicht die höhe erdrückt.

    gruß
    ela
     

    Anhänge:

  19. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: ist meine küche so ok?

    Hallo Ela,

    *top* das sieht doch schon sehr aufgeräumt und symmetrisch aus.

    Wenn du jetzt noch den Eckoberschrank gerade machst, nimm wegen der Kopffreiheit bloß nicht den diagonalen, wird die Linienführung noch klarer.

    Überleg auch mal, ob die Ecke ( unten ) nicht blind sein darf und der Geschirrspüler nach rechts kommen kann. Dann ist beim Aus-und Einräumen nicht immer das Stühlerücken angesagt. Als Ausgleich kannst du links einen großen Auszugschrank hinstellen.

    Wenn dann der Feinschliff erfolgt, müsste man sich noch einmal mit der Frontaufteilung der Hochschränke auseinandersetzen.

    Wenn noch etwas mehr Platz in den Oberschränken gebraucht wird, dann plane mal einen 60 er Dunstabzug und mach die Oberschränke rechts und links davon etwas größer. Optisch ist dies überhaupt kein Problem. Wird wohl so sein, dass du 3 x 60 cm planen kannst.
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: ist meine küche so ok?

    Hallo Ela,

    mit gefällt die Ecke mit den Hochschränken gar nicht.

    Ich habe jetzt mal gedacht, dass für Staubsauger und Putzzeug vielleicht auch ein 37 cm tiefer Schrank reicht. Dann kannst du wesentliche mehr zur Tür hin anfangen. Die Tür wird dann nicht ganz in 90 ° aufgehen, aber fast.

    Dann Kühlschrank, dann Backofenhochschrank. Tote Ecke mit Aufsatzschrank, der sich im Ikeaplaner leider nicht auf die Arbeitsplatte setzen läßt.

    Dann die lange Zeile mit dem Kochfeld.

    Tote Ecke und 3 x 60 ... ich würde ja die Spülmaschine einplanen. Ich bin z. B. alleine, koche auch nicht jeden Tag, trotzdem läuft die Maschine bei mir wirklich jeden 2. Tag spätestens. Ich stelle aber auch ALLES rein, Töpfe, Schüsseln usw. Und wenn ich wirklich mal ein Problem habe, die voll zu bekommen, dann suche ich mir ein bisschen verspielten Nippes, der das Spülen auch mal wieder nötig hat.

    Am Ende könnte dann noch eine Glasvitrine oder auch ein Schrank mit geschlossener Tür stehen.

    Bei deiner Planung hast du übrigens keine Blenden etc. berücksichtig, die ja auch Platz in der Breite kosten.

    VG
    Kerstin

    P.S. Die Ikea-Planungsdatei (Dateiendung FPF) darf leider noch nicht hochgeladen werden ;-)
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küche für meine Eltern (65/72) Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Status offen Meine Traumküche auf 11,5m² Küchenplanung im Planungs-Board 29. Okt. 2016
Status offen Meinungen und Kritiken zu meiner geplanten DAN-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Meine erste eigene Küche *mit fast 40 Jahren *hüstel** Küchenplanung im Planungs-Board 29. Sep. 2016
Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler Montagefehler 21. Sep. 2016
Geräteliste meiner zukünftigen Küche Einbaugeräte 22. Aug. 2016
Status offen Meine erste Küche in kleiner Altbauküche Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2016

Diese Seite empfehlen