Ist hier eine Halbinsel sinnvoll?

McM2307

Mitglied

Beiträge
6
Hallo. Ichbin ganz neu hier und freue mich auf euren Support. Gern teile ich dazu meine Erfahrungswerte.

Wir beziehen ein tolles, kleines Haus. Die Küche istz soweit fertig als raum. Nun gehts an die Planung, (wir haben das Haus nicht selbst geplant, es ist soweit fertig).

Die Kühce soll komplett sein, viel Stauraum haben und muss zwei Sitzmöglichkeiten bieten.
Die Anschlüsse leigen, Wasser und Abschluss ist unter dem Fenster, es gibt eine 1,10 breite Tür (ohne Tür nur Durchgang) und eine kleine Terrassentür, die als Fenster genutzt werden wird, jedoch nicht zwingend als Durchgang.

Die Küche wurde nun als Halbinsel geplant wegen der Anschlüsse. Zwischen Zeile und Insel sind aber nur 80cm Platz. Meine Frau ist klein, wir halten und nicht beide gleichzeitig am Kochfeld auf. Schubladen werden nach Benutzung sofort wieder geschlossen.

Passt das so oder ist die Planung Müll?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum Quatschen, snacken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: keine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: keine
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normal für 2 manchmqal auch 4 Personen
Wie häufig wird gekocht?: täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? zu klein Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Trennung erfolgt individuell
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Höffner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff ist in Ordnung
Preisvorstellung (Budget): 10 bis 15K
 

Anhänge

  • IMG_9851.JPG
    IMG_9851.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_9852.JPG
    IMG_9852.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_9853.JPG
    IMG_9853.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 352
  • 1.jpg
    1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle einen vermassten Grundriss der Küche ein.

Abstand 80cm ist zu schmal - unter 90cm auf keinen Fall. Als erste Massnahme lasst das Aufsatzbrett weg, das macht nur die Arbeitsinsel kaputt und klaut Platz.
 

McM2307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich stelle es nachher gleich rein. ohne den Aufsatz sind die Sitzplätze weg und damit einer der Hauptpunkte nicht mehr erfüllt.
 

McM2307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, das wurde nicht übernommen, ich habe es ergänzt :-) Grundriss auch.
Irgendwie haut das nicht richtig hin, aber ich kann die Insel nicht weit verschieben, weil der Wasseranschluss dann ausserhalb der Insel (rechts) wäre.
 

McM2307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke, das hole ich heute abend alles nach. Ich habe sowas noch nicht gemacht.

Mit fix meine ich, dass der maler schon da war und der Fussboden nun drin ist, drich es kann kein Anschluss mehr verändert werden. Im schlimsten fall planen wir auf ein U um und ziehen die insel weiter rüber
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man kann auch prima an einer überstehenden APL sitzen ;-) Mit der Theke kommt man auch sauschlecht an den Stauraum unter derselben und man haut sich jedesmal den Kopf an, wenn man daran möchte. Und ich sehe, dass der Abstand mit nur 77cm geplant ist! das ist definitv viel zu schmal. Das haut so nicht hin.

Ich würde eine U--Küche mit übertiefer Arbeitsfläche & Unterschränken planen und eine verschiebbare Aufsatztheke unter die man die Stühle hängen kann bzw. Klappstühle dann an die Wand planunten hängen.

schmeisst den LeMans raus - man sieht auf der Zeichnung wunderbar, was das für eine Stauraumverschwendung für teures Geld ist.

An der Schiebetheke könnt ihr euch dann auch gegenüber sitzen bzw leicht versetzt zueinander
 

McM2307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Was kann man anstatt des LeMans hinmachen? eher ein Karussel? Das war mir auch ein Dorn im Auge, im Prinzip ist das ein Fehler, weil wir mitten drin umgeplant haben und den schrank nicht wieder zurück in die Ecke geschiben haben. Ist wohl noch einiges an Verbesserungen drin. Ich werde die Insel verschieben, Theke weg, und überstehende APL als Tisch planen lassen. Irgendwie passt mir das nicht, auch wenn meine Frau sagt, die 77cm reichen dort zum arbeiten und drhen völlig aus.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Statt LeMans oder Karussel lieber tote Ecke und dafür mehr normale US mit voll nutzbaren Auszügen:
Warum tote Ecken gute Ecken sind

Und nur 77cm Abstand ist wirklich viel zu wenig! Da müsst ihr ja schon aufpassen, dass die Tür vom Geschirrspüler nicht am US gegenüber entlang schrammt.

Bleiben die HS wo sie sind, könntet ihr noch über Ullaschrank nachdenken. In jedem Fall solltet ihr noch einen MUPL einplanen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Man will sich in einer neuen, ergonomisch geplanten und sauteuren Küche aber nicht nur umdrehen können!

Halbinsel in der Tiefe klappt überhaupt nicht, das kannst Dir abschminken. Mach da lieber planlinks eine normale Zeile hin, ggf. in Übertiefe. Und dazu dann einen kleinen, runden Bistrotisch mit normalen Stühlen vors Fenster planunten. Ist gemütlicher und man hat wieder deutlich mehr Platz in der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier mal ein Beispiel, wie es deutlich luftiger geht:

Wenn das mit dem 80er zwischen Spüle und Ecke nicht geht, weil dahinter dann die Anschlüsse liegen würden:
Der MUPL kann auch ein 30er sein und die Spülenzeile dann noch weiter vorgezogen. Dann kann man das aufputz ein bischen rüberziehen.

mcm.gif
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Habe das Ganze mal mit vernünftigen Abständen nachgebaut. Außerdem planlinks Drehtüren mit 20cm Tiefe hinten denen der Wasseranschluss liegen kann.

Jetzt mal ganz abgesehen für die Kosten allein hierfür, deine Frage beantwortet sich nun eigentlich mit einem Blick:

Ist hier eine Halbinsel sinvoll?
Nein.

;-)
 

Anhänge

  • McM_V2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 187
  • McM_V2.POS
    5 KB · Aufrufe: 188
  • McM_V2_1.jpeg
    McM_V2_1.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 270
  • McM_V2_GR.jpeg
    McM_V2_GR.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 256

McM2307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Recht hast du natürlich, aber es sieht schon echt gut aus so, wie du es gemacht hast. :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal als Ansatz ...

V1 mit integrierten Sitzplätzen in APL-Höhe. Den einen Hocker könnte man natürlich auch mal rumziehen, wenn man grad nicht an die GSP muss.

Spüle müsste vor Wasseranschluss stehen, der 40er US daneben ist der berühmte MUPL . Der Schrank auf der toten Ecke planrechts der Ullaschrank .

V2 folgt Tantchens Ansatz: Hier sind zwei 60er US mehr vorhanden. Tisch extra und halt etwas suboptimal vor der Terrassentür. Aber irgendwo muss halt Kompromiss her, wenn der Wasseranschluss nicht verlegt werden kann.
 

Anhänge

  • McM_Pari_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 183
  • McM_Pari_V1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 181
  • McM_Pari_V1_1.jpeg
    McM_Pari_V1_1.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 246
  • McM_Pari_V1_2.jpeg
    McM_Pari_V1_2.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 238
  • McM_Pari_V1_GR.jpeg
    McM_Pari_V1_GR.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 252
  • McM_Pari_V2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 182
  • McM_Pari_V2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 183
  • McM_Pari_V2_1.jpeg
    McM_Pari_V2_1.jpeg
    322,3 KB · Aufrufe: 238
  • McM_Pari_V2_GR.jpeg
    McM_Pari_V2_GR.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 230

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Last but not least:

Ihr könntet auch einen Auszugtisch nehmen. Dazu wie hier schon vorgeschlagen Klappstühle, die bei Nichtgebrauch an die Wand planunten gehängt werden. Orange im Grundriss. In dem Fall wäre es auch drin, die GSP hochzubauen.
 

Anhänge

  • McM_Pari_V3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 187
  • McM_Pari_V3.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 179
  • McM_Pari_V3_1.jpeg
    McM_Pari_V3_1.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 226
  • McM_Pari_V3_GR.jpeg
    McM_Pari_V3_GR.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 238

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke Pari, fürs Nachbauen. Dachte eher an normalhohes Tischchen und Stühle, aber das is ja Nebensache.
An einen hochgebauten GSP am Zeilenende dachte ich auch schon. Dann könnte das aber zu eng werden mit dem Tisch. Daher planunten eher Vorräte einsortiert, damit man bei offenem GSP hier nicht ran muss.

Ich finde auch, dass man sich hier mit Halbinsel nur unnötig den Raum verbaut und alles irgendwie gequetscht aussieht.

Und falls man noch mehr Stauraum in Hängern möchte, würde ich überlegen, das über die ganze Kochzeile zu ziehen mit dann einem integrierten Lüfterbaustein. Über dem toten Eck dann ein Eckregal, damit man nicht mit den Hänger Türen an den HS knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Tisch hatte ich in der V2 erhöht, weil in der Checkliste "Tresenhöhe" gewünscht war. Ansonsten gebe ich dir Recht @tantchen:

GSP hoch planunten plus Tisch funktioniert nicht. Daher GSP hoch nur in Kombi mit dem Auszugstisch geplant. Der ist dann halt nicht auf "Tresenhöhe"

Wie gesagt, irgendwo muss ein Kompromiss her, wenn Wasser bleibt wo es ist und dennoch gute Küche dabei rauskommen soll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben