Ist eine Kochinsel in schmaler Küche möglich?

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Sieht wirklich elegant aus! Den integrierten Abzug und eine schmale Linie an Oberschränken werd ich mit einplanen lassen :-[
Vielen Dank erst mal für das tolle Feedback! Übers Wochenende möchte ich auch mal eine Stauraumplanung machen und unseren Kfb wegen Umplanung kontaktieren...
 

Anhänge

  • 6520B9D2-0B00-49AA-82EE-347CEC5DA5CB.jpeg
    6520B9D2-0B00-49AA-82EE-347CEC5DA5CB.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie tief ist das Haus von der Küchenwand planoben bis Wand planunten? Ich frage deshalb, weil die Küche steht etwas über den Wandstummel vor, also ist mehr als 422.5cm lang. Und dann sollen noch Sitzplätze Platz haben? Ich kann mir das real nicht vorstellen, wie das passen soll.

Wie gross ist de Tisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Raumhöhe in cm: 230
wirklich? das ist doch ein Neubau?

wie tief ist das Haus von der Küchenwand planoben bis Wand planunten? 825cm? Ich frage deshalb, weil die Küche steht etwas über den Wandstummel vor, also ist mehr als 422.5cm lang. Wenn Thekenstühle noch dazu kommen, wird das nicht etwas knapp?

Wie gross ist der Tisch? In meinem Vorschlag, ist de Tisch 180cm lang.

yessi1.JPG yessi2.JPG yessi3.JPG

ich finde, dass das niedrige Fenster zu kurz ist. Entweder länger oder gar nicht.

yessi311.JPG yessi31.JPG yessi4.JPG yessi41.JPG

ich habe den Halbinsel US nur 80cm breit gemacht, damit man planoben rechts noch einen 45er Geräteschrank stellen kann.

In den 3er Auszügen der US würde ich eine Innenschublade vorsehen oder die Rasterung in 1-1-2-2 ändern.

In den HS jeweils Innenauszüge einplanen.
 

Anhänge

  • yessi-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • yessi-evelin-PLAN1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 75

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das Haus ist
Außenmaß: 9,10m tief und 9,40m lang
Innenmaß: 8,37m tief und 8,67m lang
Die Fenster sind schon alle drin :-\
planoben eine Fenstertür, und das schmale wollt ich nicht vor dem Kochfeld.
Wegen dem Esstisch, werde ich den wohl andersrum hinstellen, also horizontal im Plan. Da müsste dann auch ein 180er passen.
Planrechts habe ich eine Schiebetür, deswegen passt da leider nur der 3er Block an 60ern hin.
Und die Raumhöhe sollte natürlich 250 sein - hab ich mich wohl vertippt.
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Planungsdateien :-[
Aber du hast recht! Ein längeres Fenster hätte wohl besser gepasst!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Planrechts habe ich eine Schiebetür, deswegen passt da leider nur der 3er Block an 60ern hin
verstehe ich nicht. Bis zur Tür sind es 280cm, 3 x HS plus 1 x Deckseite sind 182cm. Die Deckseite am Schacht macht man auf den Schacht. Dh, es bleiben noch fast 100cm bis zur Tür.

Wenn die Halbinsel 65cm totes Eck + 80er US + 2cm, Deckseite sind, bleiben zwischen den Ecken min 90cm Platz. Was soll da nicht passen mit einem 45er HS?
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ind diese 280 muss man noch die Türe komplett einschieben können. Also ca 90cm für die Tür abgezogen sind nur noch 190.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum eine Schiebetür, wenn man eine normale Tür in den Flur öffnen kann Richtung Wozi Wand?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Eine normale Tür würde mir dort auch nicht gefallen. Evtl würde ich dort komplett auf eine Tür verzichten, da die Tür im Alltag vermutlich sowieso immer offen stehen wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du schreibst, dein Mann hätte gerne Stauraum für Geräte. In einen 45er HS würden die schon gut passen. Wäre mir wichtiger als eine Schiebetür, die sich wahrscheinlich auch nur mit der Hand zu öffnen läßt. Von daher ist die Schiebetür nicht einfacher. Ich habe eine Schiebetür, eine normale Tür geht zumindest schneller auf.

yessi11.JPG

und wegen dem Fenster. Wahrscheinlich sieht die Front dann besser aus, wie Bibbi die OS vorgeschlagen hat.

Ich weiß ehrlich nicht, warum eine Tür an der Stelle ein Problem sein sollte. Alternativ ganz schließen und die 2 m mehr um die Ecke laufen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Zur Schiebetür: unter dem Begriff Knauf Poket Kit gibt es Beispiele für Schiebetüren in der Wand. So würde ich es machen.
Die Tür macht ihr wahrscheinlich nur im Winter zu, sonst ist man froh um jedes Licht im Flur.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das Thema Schiebetür in der Wand, glaube ich, ist nicht relevant, denn an der Stelle steht schon eine solide Steinmauer.
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Stimmt die Mauer steht schon. Und noch eine weitere Mauer vorbauen würde mir auch Platz wegnehmen.
 

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
Wie wäre es die HS etwas weiter vorzuholen um Platz für die Schiebetür dahinter zu schaffen. Steckdose für den KS müsste entsprechend umpositioniert werden
 

Yesssi009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Sooo, jetzt habe ich mal endlich eine Stauraumplanung gemacht! Und mir ist aufgefallen, dass diese Küche echt nicht viel Platz bietet :(
Und ohne den extra HS würde ich nicht mal Geräte und Backzeug unterkriegen!
 

Anhänge

  • 1E5E96EF-3E91-4378-9730-2E5DFCA91E05.jpeg
    1E5E96EF-3E91-4378-9730-2E5DFCA91E05.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 299
  • D3125B8F-8583-4CBC-87A3-F638E4B8EF71.jpeg
    D3125B8F-8583-4CBC-87A3-F638E4B8EF71.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 304

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in die unteren 3er Auszüge mach noch je eine Schublade rein. Da passen zB auch Pfannen nebeneinander, Pfannendeckel, Tupper, Geschirrhandtücher, Dosen flach gelegt usw.

Denn ein 3er Auszug nur mit Pfannen wird nicht voll, bzw es ist viel Stapelei.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nix für ungut, aber das, was Du da gemacht hast, ist eine grobe Orientierung, was wo hin soll, keine Stauraumplanung !
Spüle und GSP-Tabs füllen noch nicht einmal den kleinen oberen Auszug unter dem Spülbecken. Darunter hast Du den kompletten Auszug frei! Kinder-Geschirr füllt nie und nimmer einen solch großen Auszug; selbst meine Freundin mit 5 Kindern plus etliche Nachbarkinder auf dem Hof kommt mit weniger Stauraum für Kindergeschirr aus!
Was kommt unter das Brot? Wie wird der Vorratsschrank genutzt?
Warum planst Du mit 1-2-3-rastrig und nicht mit 2-2-2 bzw 1-1-2-2?
Folge mal dem Begriff Stauraumplanung und lies Dir die verlinkte Seite durch. Du wirst merken, dass Deine Küche auf einmal viel mehr Stauraumpotential hat, als Du meinst! Ich persönlich war schwer fasziniert, wie wenig wirklich einen hohen Auszug/ein hohes Schrankfach braucht!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben