Fertig mit Bildern Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Bennato,
dann erhole dich gut.

Und dann reiche ich mal einen kleine Kostennote ein ;-):cool::-[ ... wenn eure Küche steht, dann wäre ein Album hier sehr schön. Dabei finde ich es immer sehr gut, wenn die Ursprungsplanung mit veröffentlicht wird, die umgesetzte Planung und dann natürlich schöne Fotos von der neuen Küche. Da kann man hier wundervolle Alben anlegen. Und sehr sinnvoll ist dann auch das Ausfüllen des Punktes "Küche bearbeiten" in deinem Profil. Da kann man seine Ausstattung hinterlegen und dann haben zukünftige Suchende einen gewissen Überblick.

Gute Nacht
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Du hast uns wirklich geholfen. Nochmals :danke: Ohne deine / eure Hilfe, wären wir nicht dort, wo wir jetzt (zumindest planungstechnisch) sind.

Fotos werde ich sicherlich machen. Und das Album ist auch eine gute Idee - das mache ich dann gerne. Dann haben solche Küchennewbees wie ich einen Anhaltspunkt. :-)

Ich bin echt auf Donnerstag gespannt. Morgen werde ich allerdings mit dem gleichen Plan noch in ein anderes Möbelhaus zum kalkulieren gehen, damit man einen Vergleich hat.

Grüße,
Bernhard
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Bernhard, gute Idee :2daumenhoch:... aber jetzt ab ins Bett, sonst wird das nichts mit Schlaf nachholen und langsam genesen.

Du solltest die dir vorliegenden Angebote auch ruhig hier noch posten.

Oft wird dir auch kein Plan mitgegeben. Dann nimm deine Skizze mit und notier dir, wo das Angebot evtl. abweicht.

Und, da dir oft nicht gleich etwas mitgegeben wird, notier dir im Gespräch genau die angebotenen Gerätetypen. Dann kannst du dich hinterher mit Google schlau machen.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

So...

ich war jetzt mal bei einem anderen Möbelfachmarkt mit Küchenabteilung und habe mir diese Küche, wie oben, planen lassen.

Es trat folgendes Problem auf:

Bei Nobilia, als auch Impuls , scheint die Kombination günstige Serie / teure Hängeschränke nicht zu funktionieren. Deshalb hat der Planer, bei dem mir und meinem Kumpel nichtmal ein Kaffee angeboten wurde, die Nobilia Forma in weiß/kalifornische Walnuss genommen.

Insgesamt wurde die Küche so geplant wie oben, also mit den 2 90ern links usw, doch mit nur einem Flaschenregal. Allerdings hat er einen integrierten Geschirrspüler "aus dem Angebot" reingepackt und unter die Spüle einen Auszugsschrank, der genauso aussah wie der integrierte Spüler.

Die SpüMa aus dem Angebot war eine Siemens mit 12 Litern Wasserverbrauch, die laut Verkäufer genauso teuer ist (699 Euro), wie die Beko . Kann das sein? Naja, egal. Die genaue Bezeichnung zu bekommen jedenfalls, oder eine Auflistung der Teile, war leider nicht drin.

Das Angebot umfasst also die Teile der Küche

+ Siemens integrierte SpüMa
+ Teka Herd (schätze HA 825 E), Teka Ceran (schätze GK 60ZB) mit Bräterzone und Teka DAH
+ eingebauter Mülleimer von Vogt/Hailo
+ Resopal Arbeitsplatte von Nobilia selbst
+ im DAH Schränkchen eingebaute Staulösung für Gewürze etc. (finde ich echt praktisch)

Soll kosten: 5250 Euro inkl. Anlieferung und Montage....die lustigen Lichter für die Hängeschränkchen würden 600 Euro mehr kosten...Ich frage mich, warum das was mir gefällt, immer so teuer sein muss. :(

Ein Wahnsinn!

Er meinte auch, dass die Küche mit Constructa Geräten auf den gleichen Preis kommen würde. Irgendwie bin ich ganz schön irritiert...Ich brauch erstmal n Kaffee...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bernhard,
wir haben deine Küche ja auch ganz schön weiterentwickelt ;D:-[

Sind da auch die Regalbretter drin? Die würde ich mal rausrechnen lassen, die kosten bestimmt ganz gut und da kann man vielleicht auch etwas anderes nehmen.

600 Euro für Unterbaulampen? Was hast du dir denn da für Lampen ausgesucht? :rolleyes:

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Kerstin,

Küche weiterentwickeln ist immer gut, das impliziert aber nicht unbedingt, dass es gleich 2000 Euro mehr kostet. ^^

Die dünneren Regalbretter sind günstiger, wir hatten jetzt die dickeren. Wieviel die dünnen gekostet haben, weiß ich aber nicht.

Diese Lämpchen sind extra für diese Schränke, damit das Milchglas dann so schön scheint. ;-)

Ich denke nicht, dass wir soviel Geld für unsere erste Küche ausgeben können. Das ist echt ma ne Ansage, bei eigentlich so wenigen Posten.

Ich finde es von den Herstellern aber auch eine ganz schöne Abzockerei, dass man 2 Preisgruppen steigen muss, um diese Hängeschränke überhaupt nehmen zu können. :knuppel:

Man man
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Bernhard,
diese Hängeschränke sehen zugegebenermaßen chic aus. Aber, die würde ich zugunsten von Auszugsunterschränken dann gegen normale Drehtür-Schränke tauschen. Einen Tod wirst du wohl sterben müssen ;-)

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Ich will doch aber nicht sterben :cool:

Ich warte noch den Donnerstag ab, bzw. werde morgen nochmal ein drittes Angebot einholen. Ich bin mir zwar sicher, dass sich preislich kein merkbarer Unterschied bieten wird, allerdings glaube ich z.B. auch nicht, dass die Siemens SpüMa preislich der Beko equivalent ist. Naja, eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll ^^ Bei der preislichen "Untransparenz" die wohl im Küchengeschäft vorherrscht, ist es schwierig überhaupt was zu glauben.

>:(
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Falls dir langweilig sein sollte oder du noch ein Angebot im Küchen-Preis-Dschungel brauchst, kann ich dir gern auch noch ein Küchenstudio nennen, wo ich gerade meine Küche gekauft habe ;-) (20 km von GI entfernt).
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Bitte...schlimmer kann es eh nicht werden ^^
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

So...wir waren gerade noch kurz bei Roller und haben denen den Plan überlassen. Der junge Mann wird uns bis morgen Abend mehrere Angebote in verschiedenen Kombinationen Hersteller/E-Geräte machen.

Käuflich wären dort Pino, Wellmann, Impuls , Nobilia und TechnoLux. TechnoLux scheint die Hausmarke von Roller zu sein und sah recht gut verarbeitet aus.

Ich habe morgen Nachmittag frei und werde evtl. noch in ein kleines Küchenstudio auf dem Land fahren, welches mir Emilie empfohlen hat.

Falls diese freie Planung konsequent über unserem Budget liegt, müssen wir evtl. doch diverse L-Küchen Angebote raussuchen, wenn die eine 3,80er Länge haben und die Geräte und Spüle an der richtigen Stelle liegen...quasi unmöglich, aber was solls :-)


We will see :-) Bis morgen, ich werde dann Wasserstandsmeldungen ausgeben :-)
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Mahlzeit!

Ich war gerade zwei Stunden in dem kleinen Küchenstudio , welches mir Emilie empfahl. Dort wurde ich sehr kompetent und angenehm beraten. Alles wirkte sehr seriös, keine bombastischen roten Zahlen, die einen 60%igen Preisnachlass anpriesen und vorallem werden mir bis Montag/Dienstag mehrere Angebote mit verschiedenen Kombinationen gemacht, denn "wir haben keinen Zeitdruck". Im Gegensatz zu den "Preis gilt bis heute Abend, sonst 10.000 Euro teurer"-Lockangeboten, empfand ich das auch als sehr angenehm.

Zur Küche:

Geplant wird das ganze mit Systhema Küchen. Das ist wohl die Hausmarke des Küchenrings. Ich stand vor einer Küche, die mir deutlich zu teuer erschien, was die Verarbeitung und Qualität anging, allerdings war diese nur Preisgruppe 1. Also genau richtig für uns :-) Zudem noch in weiß (gemasert) / dunkelmarone, was ein sehr stimmiges und hochwertiges Aussehen hatte. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, kann uns eigentlich nichts mehr passieren. ;-) Die Böden sind sogar 22mm stark, was ja im Einstiegsbereich nicht gängig ist, oder? Insgesamt wirkte diese Einstiegsserie hochwertiger als alles andere, was ich bisher von Nobilia, Impuls , Pino, Wellmann etc. sehen und vorallem "anfassen" durfte.

Ich bin mir dennoch im Klaren, dass eine gewisse Qualität, auch einen gewissen Preis hat. Doch wenn man für das etwas mehr Pinunsen bessere Qualität und Gegenwert bekommt, bin ich gerne bereit da etwas zu ergänzen - das manche Pino 4k Euro kostet, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.

Wir können also nicht nur auf morgen, sondern auch auf Montag/Dienstag gespannt sein - ich bin es auf jeden Fall.

Achja, die Hängeschränke sind dort mit der Preisgruppe 1 zudem kompatibel - im Gegensatz zu den anderen Herstellern. Des Weiteren empfahl mir der Herr, genauso wie Kerstin, die Regalböden wegzunehmen und stattdessen über der Spüle einen zusätzlichen 120er Schwingtürschrank zu installieren. Das sei deutlich günstiger und praktischer. Wie es nachher in der Planung aussieht, werden wir sehen.

;D meine Laune bessert sich deutlich, aber ich habe ja noch keinen Preis gesehen...:cool:

Grüße,
Bernhard
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Lt. Forum-Mitgliedern verkauft der/die eine Systema produziert von Nobilia, und einer hat Systema produziert von Schüller angeboten bekommen.

22mm starke Einlegeböden machen aber beide nicht und ich kenn noch nicht mal einen Hersteller, der die macht. :-\
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hmm...Komisch...Er hat auch auf einen Plan geschaut, wo Schüller oben drüber stand, kann sein, dass die davon sind?!

Diese 22mm starken, oder 20mm starken, bin mir nicht mehr ganz sicher, Einlegeböden werden in einer neuen Serie benutzt, die er auch da stehen hatte. Klang für mich auch neu, denn bisher war ich ja nur 16er gewohnt. Ich werde da aber nochmals genau nachhorchen, was das damit auf sich hat.

Grüße
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Diese 22mm starken, oder 20mm starken, bin mir nicht mehr ganz sicher, Einlegeböden werden in einer neuen Serie benutzt, die er auch da stehen hatte. Klang für mich auch neu, denn bisher war ich ja nur 16er gewohnt. Ich werde da aber nochmals genau nachhorchen, was das damit auf sich hat.

Grüße

Nimm Auszugschränke (das Thema hatten wir schon ;D ;-) ) , dann kann Dir die Dicke der Einlegeböden total wurscht sein ;D
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Ja, mach ich ja auch :top:...doch der neue 120er über der Spüle hat zwei klitzekleine Einlegebödchen ;-)
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Auszüge sind im Hängeschrankbereich immer so äußerst ungünstig von der Höhe zu bestücken, liebe sophie !!! ;D :2daumenhoch:


gi65.gif


Ich hab überhaupt nicht an Hängeschränke gedacht - da ich keine habe/plane, denk ich auch immer, andere müssten genauso gestrickt sein
gi20.gif
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hehe...Bisher hatte ich ja auch nur die beiden Teleskopdinger geplant, aber wenn der eine 120er deutlich günstiger ist, als diese Regalböden, bin ich gerne bereit einen weiteren Schrank in Kauf zu nehmen ;-). Schaden kann es nicht :cool:

Ich bin echt gespannt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bernhard,
das hört sich ja auf jeden Fall nach kompetenter Beratung an. Mein Küchenstudio gibt für Empfehlungen einen Tortengutschein vom örtlichen Bäcker. Den haben meine Freunde bekommen, weil sie mir das Studio empfohlen haben und dann haben wir die Torte zusammengegessen. Vielleicht ist für Emilie etwas ähnliches drin. Und ein Küchenhändler soll ruhig erfahren, dass Leute aufgrund Empfehlung kommen, sogar Empfehlung über quasi unbekannt, da aus einem Forum im Internet. Mehr kann sich ein Händler ja nicht wünschen.

Ich bin auch gespannt, hört sich nach Schüller C2 an.

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben