Fertig mit Bildern Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Wichtig ist, glaube ich, dass man sich mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einholt. Es muss ja nicht Nobilia sein, solange Preis/-Leistung stimmt...

Und genau dafür solltest du dir etwas mehr Zeit lassen und nicht überhastet handeln.

naja, das habe ich zuhause schonmal mitgemacht...diese Erfahrung habe ich also schon

Dann kannst du sicher heute drüber lachen, oder war es so schlimm?
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
ich lese "Spülenkombination 90 cm" ... willst du 45 cm Spülenunterschrank und eine 45er Spüma?

Wollen wir natürlich nicht :-) Hab einfach genommen was da war, wusste nicht, dass es 60er gibt. Das werde ich mal anpassen.

Den IKEA Planer habe ich nicht benutzt, weil ich damit nicht so ganz klar komme.

Mit den Preisunterschieden meine ich die Möbelhäuser im Raum Gießen, nicht IKEA ;-)

Ich werde nochmal eben planen :-)
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Und genau dafür solltest du dir etwas mehr Zeit lassen und nicht überhastet handeln.



Dann kannst du sicher heute drüber lachen, oder war es so schlimm?

Klar, heute ja...aber ich schau lieber eine Komödie und mache mir dabei was in der neuen Küche ;-)
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

So...

habe nochmal nach dem "weniger ist mehr" Prinzip geplant und deine Tipps benutzt. Sieht sauber aus und gefällt uns durchaus. Aber vielleicht ist ein konventioneller Türschrank auch nicht unpraktisch.

Der Planer ist leider nicht sehr genau, von daher werde ich das Muster mitnehmen und den Küchenmenschen vorlegen...

Ich werde jetzt mal schlafen...muss morgen eigentlich früh raus..

Melde mich dann morgen nochmal...Danke euch allen...
 

Anhänge

  • 8-1.jpg
    8-1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 116
  • 8-2.jpg
    8-2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 107
  • planung 3.pdf
    501,6 KB · Aufrufe: 320

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
ich habe die Planung auch noch mal im Nobilia-Planer gemacht. 3D-Ansicht und Zusammenfassung hängen an. Es gehen sogar 90er Unterschränke.

Wo denkst du, könnte bei euren unterzubringenden Teilen ein Drehtürschrank praktischer sein?

Ich empfehle nämlich auch immer eine Stauraumplanung mit jeder in Frage kommenden Grundrissplanung. Einfach mal Fach für Fach und Auszug für Auszug planen, was man wo unterbringen würde. Arbeitsabläufe dabei berücksichtigen. Dann merkt man auch, wo einem etwas an Platz fehlt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bennato_20090315_VArianteNobilia3D.jpg
    kf_bennato_20090315_VArianteNobilia3D.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 345
  • kf_bennato_20090315_VArianteNobilia.pdf
    432,1 KB · Aufrufe: 173

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Kerstin,

da hast du aus einer Anreihung von Schränken mal
wieder eine ansehnliche Küche gemacht.

:top:

In diese Richtung gingen meine Gedanken auch.
Habe im Moment aber wenig Zeit. Muß mich mit
meinen Kunden genug ;D*rumschlagen* ;D
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Kerstin...mein Husten und die Planungen der Küche ließen mich nicht schlafen und so hab ich den Lappy doch nochmal angeschaltet :-)

Wow, deine Version mit dem Nobilia-Planer sieht irgendwie stimmiger aus ;-) Anscheinend habe ich Optionen übersehen...Danke für deine Mühen!

Die Ecke ist gefüllt und sieht sehr ansehnlich aus. Man könnte ja sogar noch ein Flaschenregal einfügen, ohne Platzprobleme. Allerdings haben wir jetzt in der Kühlschranklücke 77cm Platz - ich gehe mal davon aus, dass das weniger tragisch ist?! :-)

Wo denkst du, könnte bei euren unterzubringenden Teilen ein Drehtürschrank praktischer sein?

Hier denke ich eher praktisch und denke an Konserven, Cornflakes etc. pp die IMHO aus so einem Türenschrank zielsicherer zu entnehmen sind, oder ist dafür z.B. einer von den Hängeschränken gedacht?

Deine Ideen sind jedenfalls richtig gut und du hast uns sehr sehr geholfen. Auch die eventuellen Arbeitsschritte im Voraus zu planen ist eine gute Idee. Mit diesen neuen Erkenntnissen werden wir nicht mehr jungfräulich in die Küchenhäuser gehen müssen :-)

Meine finale Planung, bis auf 2 Kleinigkeiten deiner entsprechend, ist angehängt. Ein bisschen was muss ich ja auch als eigene Note einfließen lassen ;-)

Jetzt fehlt nur noch der Preis. Ich bin zwar Realist und denke, dass ich auch mit "den paar Schränken" einen Herzkasper kriegen werde, aber immerhin sind das jetzt Ideen und der teure Hochschrank und Apotheker ist weg. Das sollte eine Menge ausmachen und sieht dennoch gut, wenn nicht dreimal besser aus.

Grüße und nochmals Danke
 

Anhänge

  • k81.jpg
    k81.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 115
  • K8plan.pdf
    140,8 KB · Aufrufe: 276
  • k8.jpg
    k8.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Auch Cornflakes und Konserven bekommst du aus Auszügen besser heraus als aus einem Drehtürenschrank. Meine Speisekammerregale sind im Moment nur 30 cm tief und ich fluche schon oft, wenn ich eine Konserve aus der letzten Reihe brauche, bei 60 cm Tiefe ist das noch nerviger ;-).
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hier denke ich eher praktisch und denke an Konserven, Cornflakes etc. pp die IMHO aus so einem Türenschrank zielsicherer zu entnehmen sind, oder ist dafür z.B. einer von den Hängeschränken gedacht?


Einspruch! Großer Einspruch! Ganz ganz großer Einspruch!!

Ich habe in meiner (glücklicherweise bald nicht mehr) aktuellen Küche so einen halbhohen Drehtürenschrank mit Einlegeböden, den ich für die Vorräte benutze. Wenn dieser Schrank ein Mensch wäre, dann müsste er in der Zwischenzeit ein Krüppel sein, so oft hätt ich am liebsten reingeschlagen :knuppel::knuppel::knuppel:

Arbeitsablauf am Beispiel Konserven:
- Tür auf
- hinknien
- Kopf um fast 100 Grad drehen und um ca. 45 Grad neigen um zu gucken, ob die gewünschte Dose noch da ist
- feststellen, dass da hinten irgendwo so ein Döschen ist
- gefühlte 47 andere Büchsen aus dem Schrank ausräumen, damit den Fußboden vollstellen
- denken: ah, jetzt komm ich ran
- Arm in den Schrank einführen, dabei zwei weitere Dosen umwerfen
- mit der Hand nach der Dose fühlen... irgendwo da muss sie doch sein... aaaah jetzt
- Dose auf die Arbeitsplatte stellen
- andere gefühlte 47 Dosen (achnee, + 2 = 49) wieder einräumen
- Tür schließen
- unflätige Flüche und Verbalinjurien in breitestem italienischen Dialekt über den Schrank ablaichen
- Schweiss von der Stirn wischen
- Dose öffnen
*crazy*


Das Cornflake-Beispiel kann ich Dir auch noch geben, ist aber ähnlich, da sich die immer gerne hinter dem Kakaopulver, der Nutella, den Haferflocken, dem Kandiszucker etc. aufhalten. Und wenn man meint: naja, stell ich halt die Cornflakes nach vorne, dann braucht man als nächstes eben z.B. Haferflocken und dann stehen ausgerechnet die hinten.

Kurzum: Tu es Dir nicht an! Du findest teilweise beim Schrankausräumen Dinge wieder, von denen Du längst vergessen hattest, dass Du sie mal gekauft hast. Bei einem Auszug hast Du immer alles im Blick und es ist unerheblich, ob Du etwas vorne links oder hinten rechts ablegst, weil alles gleich gut zugänglich ist.

Achja - hatte ich schon von meinem Küchengeräte-Unterschrank mit Drehtür erzählt??? :rolleyes:*crazy*:stocksauer::-[


LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hier denke ich eher praktisch und denke an Konserven, Cornflakes etc. pp die IMHO aus so einem Türenschrank zielsicherer zu entnehmen sind, oder ist dafür z.B. einer von den Hängeschränken gedacht?
Emilie schreibt es schon ... gerade für solche Sachen sind Auszüge sehr praktisch.

Wir kommen jetzt in Stufe 2 der Ausbildung vom Küchen-Newbie zum Küchenkäufer ;D;D

Hängeschränke ... für Gläser, Tassen etc. Evtl. auch für ein paar größere Sachen. Deshalb muss man sich auch genau überlegen an welchen Stellen man Glasfronten nimmt. Da scheint nämlich der Inhalt immer durch und das sollte ein bisschen nett aussehen. Buntes Sammelsurium von Kartons sieht nicht nett aus ;-).

Genauso muss man sich gut überlegen in welchen Höhen man die Auszüge nimmt. Wenn ihr also im Küchenstudio seid, dann meßt mal die innere Höhe der jeweiligen Auszüge und dann kann man wieder mit der berüchtigten Stauraumplanung anfangen.

Ich habe keinen einzigen Drehtürschrank und vermisse auch keinen. Allerdings habe ich in meinem Spezialhochschrank oben ein großes Fach. Von daher könnte eure Stauraumplanung durchaus ergeben, dass ein 60er Drehtür-Schrank nicht falsch ist und noch dazu Kosten senkt ;-)

Ich denke aber auch, ihr seid jetzt gut gewappnet.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Mahlzeit!

Ich werde später mal bei dem Küchenagenten vorbeischauen und ihm die Planung vorlegen. Allerdings ist meine bessere Hälfte mit den zwei 90ern nicht so ganz einverstanden. Sie argumentiert mit einer besseren Aufteilung und Ordnung der Utensilien, wenn man z.B. aus dem einen 90er Unterschrank eine 50/40, 60/30 Kombination (oder ähnliches) macht. Vielleicht hat sie da nicht ganz unrecht. Ich werde da gleich nochmal schnell was planen.

Mit den Schubladen sehe ich das ein, gerade das Argument mit den "Dosen hinten im Universum" stimmt absolut. Vielleicht ist ein Schubladenschrank doch besser. :-)

Allerdings weiß ich bisher noch nicht, was dieser Spaß kostet und vorallem, was die Hersteller sich diese Hängeschränke kosten lassen. Was nicht ganz 08/15 ist, kostet ja gerne n bissl mehr :-)

Danke euch für die weitere Hilfe!
 

Anhänge

  • k9-1.jpg
    k9-1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 106
  • k9-2.jpg
    k9-2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 104
  • k9pl.pdf
    669,6 KB · Aufrufe: 267

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Es gibt für Auszüge diverse (variable) Inneneinteilungen, dann entsteht die befürchtete Unordnung auch nicht, aber Du gewinnst Stauraum gegenüber kleinen Schränken. Und preisgünstiger wird's auch.
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Es gibt für Auszüge diverse (variable) Inneneinteilungen, dann entsteht die befürchtete Unordnung auch nicht, aber Du gewinnst Stauraum gegenüber kleinen Schränken. Und preisgünstiger wird's auch.


Verstehe...hmm...und wenn ich die dazukaufe (oder nimmt man welche von IKEA ? ;-) ) wirds auch nicht teurer als so eine süße 60/30 Kombi anstatt eines 90ers? :-) Wobei wir doch so gerne Schubladen auf und zu machen ;-) Ne, Spaß beiseite. Ich werde mir beides mal durchrechnen lassen.
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Arbeitsablauf am Beispiel Konserven:
- Tür auf
- hinknien
- Kopf um fast 100 Grad drehen und um ca. 45 Grad neigen um zu gucken, ob die gewünschte Dose noch da ist
- feststellen, dass da hinten irgendwo so ein Döschen ist
- gefühlte 47 andere Büchsen aus dem Schrank ausräumen, damit den Fußboden vollstellen
- denken: ah, jetzt komm ich ran
- Arm in den Schrank einführen, dabei zwei weitere Dosen umwerfen
- mit der Hand nach der Dose fühlen... irgendwo da muss sie doch sein... aaaah jetzt
- Dose auf die Arbeitsplatte stellen
- andere gefühlte 47 Dosen (achnee, + 2 = 49) wieder einräumen
- Tür schließen
- unflätige Flüche und Verbalinjurien in breitestem italienischen Dialekt über den Schrank ablaichen
- Schweiss von der Stirn wischen
- Dose öffnen
*crazy*

übrigens....sehr geil ;D genau so ist es nämlich, wenn man drüber nachdenkt
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Zur Veranschaulichung des Vorteils von Auszügen:

Bild 1: Ein Fach meines Vorratsschrankes

Bild 2: Das Nudel-/Reisfach bei meinen Auszügen

Was meinst du, wo ich lieber die Sachen raussuche? ;-)

PS: Das Fach des Vorratschrankes räume ich etwa dreimal so oft auf wie das der Schublade und trotzdem herrscht immer Chaos darin, weil man ständig am Herumschieben ist.
 

Anhänge

  • PICT0646.jpg
    PICT0646.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 97
  • PICT0647.jpg
    PICT0647.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 109

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

@emilie

schaut gut aus :-) ich denke, dass wir auszugsschränke nehmen werden...

Nun zum Stand der Dinge...

Leider war das System im Möbelhaus down und deswegen war an Planung kaum zu denken. Bis Donnerstag habe ich ein definitives Angebot für diese Küche, so wie sie im finalen Zustand oben zu sehen ist.

Der Küchenverkäufer bot mir auch noch an, dass er einmal Nobilia und einmal Impuls plant. Kann jemand was zu Impuls sagen? Ist das ALNO ? Empfehlenswert? Die Impuls-Musterküchen wirkten gut verarbeitet und waren recht günstig.

Allerdings wurde mir bei den Weinschränken richtig schlecht, als ich den Preis sah. :knuppel:

Da kaufe ich mir lieber ein Weinregal und montiere es in die tote Ecke hinter die Küchentür...das kostet 1/4 oder 1/3 des Flaschenregals. Für den Rest kauf ich dann Wein :-)

Wir werden aber sehen, was der Preisvorschlag sagt und dann wird gerichtet :-)

Auch sind wir durchaus auf der "weißen" Schiene. Sogar weiße E-Geräte wären designtechnisch vernünftig, denke ich. Dafür eine dunkle Platte und dunklen Korpus inkl. dunklen "Henkeln" und feddich is die Laube...

:-) Ich bin voll im Küchenplanfieber...sensationell ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
das ist leider so. In den Spezialschränken, je kleiner und spezieller, kannst du Geld ohne Ende versenken ;-) Deine Idee ist gut. Ich habe in meiner toten Ecke, wo wg. dem Fenster auch die ARbeitsfläche für den Kaffeevollautomaten nur 75 cm hoch ist, unten drunter die guten neuen Ikea -Holz-Weinregale. Die, die man aus lauter Einzelstäben zusammensteckt. Funktioniert ;-)

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Nabend Kerstin...

Absolut! An diese Regale habe ich z.B. auch gedacht, günstig und zweckmäßig. Anstatt der teuren Flaschenregale könnte man dann einen kleineren Türenschrank realisieren, oder halt nochmal einen kleineren Schubladenschrank. ;-) Sollte günstiger sein und ein, zwei Flaschen Wein sollten auch noch drin sein ;-)

In der Ausstellung stand eine Impuls Musterküche in weiß-schwarz...sah sogar richtig edel aus. Scheint auch wieder in Mode zu kommen :2daumenhoch:

Wäre Impuls mit Nobilia vergleichbar und empfehlenswert? Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Da müssen sich jetzt die Profis äußern ... ich mache das ja nur als Hobby ;-)

Aber, ich denke in dem angedachtem Preissegment werdet ihr auch mit Impuls nicht viel falsch machen können.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Das denke ich auch. Gerade auch deshalb, weil der Einstiegsbereich ja hart umkämpft ist. Die Funktionen der Küche sind wohl im Groben gleich. Allerdings ist die Impuls Einstiegsserie wohl auch etwas günstiger.

Wenn uns aber doch der Hochglanzteufel reitet, wirds teurer. Hochglanz-weiß sieht aber schon abgefahren aus ;-)

So, nachdem ich letzte Nacht nur 2 Stunden, dank Husten, geschlafen habe, werde ich das jetzt aufholen :-) Ich danke euch nochmal und falls Anregungen sind, immer her damit.

Bis morgen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben