Fertig mit Bildern Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Bennato, ich meinte auch Umluft :-[:-[

Bei Ikea kann man die Montage dazubestellen --> Kostenaufstellung. Das reicht vom Komplettservice bis zu Teilleistungen.

Was mir noch an deinen letzten beiden Planungen aufgefallen war. Die Spüma stand jeweils ungünstig zur Spüle (mit vermutlich Müll). Wenn jeweils die Spüma auf ist, kommt man nicht an Müll und Spüle ran. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Womit meine Frage beantwortet wäre. Aber wir haben leider extrem wenig Zeit, auf Schnäppchenjagd zu gehen, deswegen beschränkt sich die Planung auch zeitlich aufs Wochenende...
... wobei ich schon der Meinung bin, dass in den Preiskategorien die Ikea -Küchengeräte durchaus den Vergleich mit den in den "Preiswert-Angeboten" angebotenen Geräten stand halten.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

.... ich sollte mal meinen Kopf beisammenhalten ;D;D

Geht doch mal zu eurem lokalen Elektrofachhandel. Manchmal ist man erstaunt, denn auch da kann man durchaus Schnäppchen machen und hat den Support noch dazu vor Ort. Fragen kostet jedenfalls nichts. Und, wenn man dann gleich noch sagt "Preis xy sollte nicht überschritten sein" und z. B. die Ikea -Gerätepreise nennt, dann kannst du da vermutlich durchaus etwas passendes finden. Geliefert und montiert wird meist auch.

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Kerstin,

die Küchen aus den Angebotsprospekten der Möbelhäuser sind doch mit Hersteller angegeben. Wieso sollte man z.B. von Nobilia oder Alno keine weiteren Teile mehr dazubekommen?

Ich finde, gerade, wenn man es wie Bennato offenbar sehr eilig hat, dann scheidet Ikea eher aus, weil man dort jeden Furz einzeln kaufen muss - Griffe, Beschläge, Sockel , Arbeitsplatte etc ... da finde ich es wesentlich komfortabler, sich ein Komplettangebot machen zu lassen und sich dann nicht nach dem Kauf und beim Aufbau darüber zu ärgern, dass man z.B. irgend eine Blende o.ä. vergessen hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Philosophie,
hast du schon mal ein Einzelteil von einem "Standard-Küchenhersteller" nachgekauft? Du wirst dich auf den Hosenboden über die Preise setzen.

Und bei Ikea kann man genauso alles im Haufen bestellen und liefern lassen. Es kommt auch jemand zum Aufmaß nehmen und Montage geht auch. Hatte ich ja oben verlinkt.

Und der Vorteil ist, man kann sich wirklich auf die "netten" Schränke konzentrieren, die in den Angebotsküchen meist nicht enthalten sind.

Bei den Lieferzeiten dürfte sich kaum ein Unterschied ergeben.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Die Ikea Küchen sind teilweise wirklich sehr schön, aber wie Sophie es schon sagte: Wir haben es sehr eilig und obendrein wenig Zeit. Von daher muss es ein gutes Komplettangebot sein, möglichst mit E-Geräten die was taugen, weil es einfach viel zu stressig ist, in den max. 2 abendlich verbliebenen Stunden die Elektrohändler abzuklappern, geschweige denn eine IKEA Tour zu machen ;-) Zumal ich mich hier in dieser Form gar nicht auskenne. In meinem Heimatort wäre das kein Problem, aber wer liefert schon 250 km? ;-)

Also ein Komplettangebot der einschlägigen Hersteller wäre, so denke ich, schon die beste Wahl...

Wir haben uns jetzt mal zusammengesetzt und folgende Planung gemacht. Die Kombination Vanille/Brazil sagt uns sehr zu. Auch haben wir jetzt weniger Hängeschränke und eine unterschiedliche Arbeitshöhe realisiert. Was haltet ihr davon?

Ist das mit einem Budget von 3500 Euro, besser 3000 Euro realisierbar?

Grüße
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 141
  • 3gr.jpg
    3gr.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
ich denke, dass du mit unterschiedlichen Arbeitshöhen (die zweite Höhe sieht ja noch niedriger aus als die Standardhöhe) nicht unbedingt im Standard-Kosten-Bereich von Angebotsküchen bleibst.

Ich hatte die Ikea-Planung auch deshalb mal gemacht um in etwa die Preisregionen aufzuzeigen. Für den angegebenen Ikea-Preis wirst du vermutlich eine Standardküche incl. Lief./Montage und Geräte allerdings mit Drehtüren statt Auszügen und Drehtüren im Hängeschrankbereich bekommen.

Die aktuelle Hängeschrankplanung mit drei verschiedenen Designs und dann noch unterschiedliche Höhen und Regalbrett finde ich nicht so gelungen. Man muss ja auch bedenken, dass optisch links noch der Kühlschrank kommt. Welche Farbe hat der eigentlich?

Die Ikea-Abwicklung wäre so dramatisch nicht. Die Planung wird dort vor Ort erfaßt, daraus wird eine Teileliste, die man sich liefern lassen kann.

Oder, man nimmt den Ikeaplan, den ich ja schon erstellt habe, lädt sich den Ikeaplaner herunter und druckt sich die Einzelteilliste aus. Und kann auch online bestellen. Ist aber risikobehafteter, da kein Ikea-Fachmann noch drüber sieht.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Servus!

Wie gesagt, der Planer ist nicht genau. Die Arbeitshöhen würde ich dann so realisieren lassen, dass es für beide Köche passt. Interessant ist das allemal.

Mit den Hängeschränken muss man schauen, dass es designtechnisch passt. Da werde ich noch ein bisschen dran feilen. Der Kühlschrank ist übrigens weiß...

Sollte die Küche teurer werden, aber alle unsere Vorstellungen erfüllen, sind wir gerne bereit, etwas mehr anzulegen. Allerdings ist das die Voraussetzung.

Ich werde nebenbei noch etwas planen und dann hier mal reinstellen...

Vielleicht passt ja eine L-Küche aus einem Angebot, allerdings sind die selten 3,60 lang ;-)

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
schieß dich nicht so sehr auf diese Angebotsküchen ein. Jede Änderung wird teuer und wird dir unverhältnismäßig hoch erscheinen.

Wenn man 2 Arbeitshöhen plant, dann plant man gewöhnlicherweise die Spülenseite höher, da auch kleinere Leute an der Spüle eine höhere Arbeitshöhe vertragen können. Kochfelder plant man dagegen niedriger, da auch größere Leute mit niedrigeren Kochfeldern praktikabel umgehen können (Blick in den Topf, hohe Töpfe usw.)

Für euch würde ich das aber nicht empfehlen, sondern eine durchgehende Arbeitshöhe von ca. 91 oder 92 cm. Und dann wird dazu ein richtig dickes Schneidbrett für dich gekauft ... das bringt die Arbeitshöhe dann für Schnippelarbeiten auch in eine gut nutzbare Höhe.

Bei einem weißen Kühlschrank würde mir allerdings eine weiße Front wesentlich besser gefallen als Vanille.

Wann wollt ihr die Küche möglichst haben?

Preislich werdet ihr mit der Ecklösung incl. Geräten, Lieferung und Montage wohl etwas Probleme haben, mit 3000 bis 3500 Euro hinzukommen. Daher nochmal der Wink mit Ikea incl. Lieferung und Montage ... .immerhin gäbe es durchgehend Auszüge usw.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Wir haben jetzt nochmal geplant und für uns das gefunden, was wir schön finden.
Diese Regalböden sollten schon sein. Man kann einiges unterbringen, dekorieren und die Wand ist nicht so karg. Als Design-Bruch ganz schön, wie ich finde. Dass die Schränke links einheitlich sein sollten, ist absolut richtig und sieht besser aus. Was diese Teleskopschränke allerdings kosten, weiß ich nicht. We will see...

Unten nochmal unsere Planung:

Einmal mit der Arbeitshöhe rechts reduziert und einmal "normal". Der Herr von der Planung sagte auch was von einer Höhe, die uns beiden passen würde.

Dieses Vanille ist schon sehr hell, allerdings würde auch ein "neuweiß" sehr gut passen, da auch die Wände der Altbauwohnung neuweiß sind. Ob es das gibt, weiß ich aber nicht. Zudem soll ja nicht alles weiß sein. Das sieht dann aus wie im Krankenhaus ;-)

Ich möchte möglichst wenig Stress und Aufwand, da wir, wie erwähnt, einfach keine Zeit haben. Wenn abends mal unter der Woche Zeit ist, dann ab 18 Uhr. Dann noch zu IKEA zu fahren (der nächste ist in Siegen) ist einfach kaum drin. Zudem brauchen wir die Küche bis 1. Mai. Wird sowieso knapp genug.

Ich werde morgen in der Mittagspause mal bei dem Planer vorbeisehen und ihm diese Küche zwecks Kalkulation oder Anhaltspunkt in die Hand drücken. Dann schauen wir mal, was der Spass kostet.

Dass diese Angebotsküchen extrem teuer werden, wenn man Kleinigkeiten verändert, ist uns bewusst. Aber wenn alles passt und es uns gefällt würden wir natürlich Abstriche machen, wenn es finanziell einen Ausgleich gibt.

Eine Traumküche macht man sich ja nicht als erste Küche ;-)
 

Anhänge

  • 5-3.jpg
    5-3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 94
  • 5-2.jpg
    5-2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 93
  • 5-1.jpg
    5-1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 121
  • 4-3.jpg
    4-3.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 95
  • 4-2.jpg
    4-2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 105
  • 4-1.jpg
    4-1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
so sieht das wesentlich besser mit den Hängeschränken aus und da stören auch die Regalbretter nicht. :top: Aber auch die kosten ... und nicht zu knapp. Ich würde in jedem Fall die einheitliche Arbeitshöhe wählen, denn wie ich schon schrieb, ist der Bereich, den ihr für die Absenkung vorgesehen habt nun gerade nicht der, der küchenergonomisch empfohlen wird. Es sieht auch ruhiger aus und ein dickes Schneidbrett kann man sich auch mal schenken lassen ;-).

Grundsätzlich würde ich euch empfehlen weniger kleine Unterschränke zu nehmen sondern mehr breite ... vielleicht orientiert ihr euch da an meiner Ikea-Planung. Denn breitere sind im Verhältnis preiswerter. Irgendwie kann ich nicht ganz erkennen, mit welchen Schrankbreiten du nun in der Spülenzeile geplant hast. Kannst du das mal schreiben, die Spüle und die Spüma sehen so schmal aus.

Bei eurem weißen Stand-Alone-Kühlschrank in Kombination mit neuweiß/vanille-Tönen finde ich, sieht so ein Kühlschrank immer so provisorisch aus. Daher nochmal meine Empfehlung zu weißen Möbelfronten. Achtet einfach mal beim nächsten Küchenstudiobesuch darauf. Farbe kann man auch mal mit ein paar Pinselstrichen an die Wand bringen, das kann man auch viel einfacher und kostengünstiger wieder revidieren.

Zum 1. Mai sollte aber auf jeden Fall etwas möglich sein.

Viel Erfolg und berichte weiter.
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

.... von der Optik her scheint da auch neben der Küchenzeile nicht mehr genug Platz für den Kühlschrank zu sein. Da muss man ca. 65 cm rechnen, damit Tür samt Griff auch richtig aufgehen und man die Gemüseschubladen etc. auch herausbekommt.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Kerstin,

mit dem Kühlschrank hast du recht. Da ich nicht wusste, wieviel Platz man einplanen muss, habe ich das mal angepasst. Mit den größeren Schränken solltest du Recht haben, allerdings fangen die schönen Hängeschränke erst ab 50 cm an und daher sind auf der linken Seite 2 60er IMHO die beste Lösung.

Der 80er Schrank ist jetzt nach rechts gewandert. Rechts habe ich ein Regal eingeplant, statt des zweiten Schranks. Eventuell könnte das auch raus und ein zweites Flaschenregal rein. Denn dieses Flaschenregal finden wir praktisch. Gerade weil wir somit kein großes Weinregal benötigen und immer ein paar Flaschen Wein in der Küche haben. :-)

Anbei auch mal die Aufstellung des Nobilia-Planers. Vielleicht hilft der, was die Maße angeht.
 

Anhänge

  • 6-1.jpg
    6-1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 119
  • 6-2.jpg
    6-2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 126
  • planung.pdf
    510,2 KB · Aufrufe: 332

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Ich hatte meine Noch-Küche vor 6 Jahren in Gießen bei Sommerlad gekauft. Es war auch eine Prospekt-Küche, die ich dann etwas angeglichen habe. Im Nachhinein musste ich dann feststellen, dass ich in einem kleinen Küchenstudio sicher günstiger weggekommen wäre, aber damals drängte die Zeit und es war meine erste Küche und ich hatte wenig Ahnung.
Als ich für unser Eigenheim nun die ersten Versuche für eine neue Küche mit dem Ikea-Planer gemacht habe, war ich überrascht, wie günstig dort die Küchenmöbel sind. Da ich für unser eigenes Haus aber gern eine Küche haben wollte, bei der ich nicht an einigen Lösungen noch herumbasteln muss, damit sie so ist, wie ich sie möchte, habe ich mich für eine Küche aus einem Küchenstudio entschieden. Aber müsste ich noch einmal eine Küche in einer Mietswohnung mit kleinem Budget einrichten, würde ich wahrscheinlich zu Ikea fahren und Lieferung und Hilfe beim Aufbau dazubuchen (der nächste von Gießen ist in Frankfurt Nieder-Eschbach an der A661, wobei das nicht viel näher als Siegen ist).
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Wobei man sagen muss, dass hier die Preisunterschiede recht hoch sein sollen. Eine Freundin hat auch erst letztens eine Eckküche gekauft und da war das schwedische Möbelhaus sogar etwas teurer.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,

warum drängt die Zeit so?
Falls ihr Angst habt, evtl. 1-2 Wochen ohne Küche auskommen zu müssen, kann ich dir versichern, dass es u.U. sogar ganz lustig sein kann. (Spätestens ein Jahr später werdet ihr darüber lachen)

Lasst euch etwas mehr Zeit und freut euch am Ende über das bessere Ergebnis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,
ich lese "Spülenkombination 90 cm" ... willst du 45 cm Spülenunterschrank und eine 45er Spüma? Rate ich sofort von ab. 45er Spümas sind praktisch kaum preiswerter als 60er Spümas, aber in der Handhabung wesentlich unpraktischer. In eine 60er Spüma bekommt man unten im hinteren Bereich 2 Standardtöpfe nebeneinander, in einer 45 er nicht. Wasser- und Stromverbrauch unterscheiden sich auch nicht. Man könnte also auch eine 60er mal nur 3/4 voll laufen lassen und verliert nichts. Ein Platzproblem habt ihr auch nicht, also KEINE Veranlassung eine 45er Spüma zu kaufen. Bei mir kommt alles in die Spüma, bis auf die guten Küchenmesser. Ich habe einen Singlehaushalt. Manchmal läuft die Spüma nur jeden dritten Tag, gestern ist sie aber 3mal gelaufen. Ich hatte Gäste und habe umfangreich gekocht und schon in der Vorbereitungsphase 1 Maschine voll gehabt und die nächste schon halbvoll. Manchmal, wenn mein Maschinchen länger nicht gelaufen ist (also 2 Tage), dann checke ich mal meinen herumstehenden Nippes und stelle einiges in die Spüma. Danach ist alles wieder staubfrei und die Spüma ist ausgenutzt.

Im übrigen finde ich auch die sonstigen Maßdaten des Nobilia-Planers nicht sehr passend. Die tote Ecke paßt auch nicht richtig. Und ich sehe jetzt auch einen 50er links vom Kochfeld, dann gibt es noch die 40er Front in der Spülenzeile ... insgesamt recht durcheinander.

Ich zähle noch mal eine Empfehlung auf:

- 65 cm Kühlschrank (incl. dem "Griffplatz")
- 80 cm Unterschrank (am besten Auszug) mit entspr. Hängeschrank
- 60 cm Kochfeld/Backofenschrank mit 60er Hängeschrank für DAH
- 80 cm Unterschrank (am besten Auszug) mit entspr. Hängeschrank
- 65 cm tote Ecke (wg. der Griffe müssen das in aller Regel ca. 65 cm sein)
- 60 cm Spülenunterschrank
- 60 cm Spüma
- 15 cm Weinregal
- 60 cm Auszugsunterschrank
- 15 cm Weinregal

Vorteil .. die Breiten der Hängeschränke rechts und links vom DAH-Schrank sind identisch und sorgen für Ruhe.

Stauraum geschaffen.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Wobei man sagen muss, dass hier die Preisunterschiede recht hoch sein sollen. Eine Freundin hat auch erst letztens eine Eckküche gekauft und da war das schwedische Möbelhaus sogar etwas teurer.

Bennato,
hast du dir mal den Ikea-Planer heruntergeladen und meine Planungsdatei geöffnet? Da ist der Preis für jedes Einzelteil sofort klar ersichtlich. Und, man kann je nach Front für ein und dieselbe Schrankplanung incl. der jeweils selben Geräte bei Ikea knapp 2700 (wie euer Beispiel) aber auch knapp 4000 Euro ausgeben.

VG
Kerstin
 

Bennato

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Wohnort
Gießen
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Hallo Bennato,

warum drängt die Zeit so?
Falls ihr Angst habt, evtl. 1-2 Wochen ohne Küche auskommen zu müssen, kann ich dir versichern, dass es u.U. sogar ganz lustig sein kann. (Spätestens ein Jahr später werdet ihr darüber lachen)

Lasst euch etwas mehr Zeit und freut euch am Ende über das bessere Ergebnis.

Servus Michael...

naja, das habe ich zuhause schonmal mitgemacht...diese Erfahrung habe ich also schon und möchte gerne diesen Kelch weiterreichen ;-)

Wichtig ist, glaube ich, dass man sich mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einholt. Es muss ja nicht Nobilia sein, solange Preis/-Leistung stimmt...
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Ist diese Nobilia praktikabel und ihr Geld wert?

Wobei man sagen muss, dass hier die Preisunterschiede recht hoch sein sollen. Eine Freundin hat auch erst letztens eine Eckküche gekauft und da war das schwedische Möbelhaus sogar etwas teurer.

Dies ist ein offenes Geheimnis. Anscheinend lebt der Elch immer
noch vom Billi Regal Mythos. Anders ist es nicht zu erklären, das
sich Kunden das "antun". Damit meine ich die Planung, den Transport,
die Montage und das Risiko doch einmal mehr fahren zu müssen.



Ich selbst fahre auch zum Elch. :-[ Aber nur
um Deko und Schnick Schnack zu kaufen :p
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben