Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Noch eine Stimme. Diese Korbkonstruktionen scheinen mir etwas 'windig'.

Auszüge sind inzwischen stabile und verstandene Technik ->besser. Auch was einladbare Höhe angeht.

neko
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Okay, Auszüge sind also die bessere Wahl.

leider ahbe ich bei Miele keinen Hochschrank mit Auszügen im Programm gesehen, vielleicht auch nur übersehen.

Da werde ich also nochmal beim Händler nachfragen müssen....


Curica
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Bei Nolte gab es wohl auch lange (im neuen Raster) keinen Vorratsschrank mit Innenauszügen, da ist mir dann einer mit Fachböden umgebastelt worden. Die Innenauszüge sind über "Ersatzteile" bestellt worden. Das können aber wohl auch nur die Füchse unter den Küchenplanern ;-) :rolleyes:.

Daher weiß ich aber auch ganz genau, wie so ein Drahtkorbschrank von innen aussieht, den wollte man mir nämlich regelrecht andrehen...

LG

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Um Innenauszüge in einen Schrank mit Normbreite zu planen, muss man nun wirklich nicht Fuchs sein. Wer das nicht schafft, sollte besser Tomaten verkaufen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Wobei die Ausführung auch wieder im Detail liegt.

Bei dem von Rational konstruierten Hochschrank werden 180°-Scharniere verwendet. Neben dem grossen Öffnungswinkel erlaubt das grundsätzlich auf Distanzstücke an der Korpuswand zu verzichten.

Auszüge in voller Breite sind somit realisierbar, auch wenn der Schrank an der Wand steht und die Scharniere ihren Vorteil nicht ausschöpfen können.

Selbstverständlich sind auch die Scharnierfräsungen in der Front so angepasst, dass ein gleichmässiges Auszugbild entsteht.

Wenn der "Fuchs" das nachbauen möchte, wird es schon schwierig.
 

Anhänge

  • Innenauszüge.jpg
    Innenauszüge.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 137

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Auszüge in voller Breite sind somit realisierbar, auch wenn der Schrank an der Wand steht und die Scharniere ihren Vorteil nicht ausschöpfen können.

Michael, Du meinst, bei 90 Grad geöffneter Tür lassen sich die Auszüge rausziehen? :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Genau :top:

In Verbindung mit 180°-Scharnieren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Das habe ich nicht gemessen. Allerdings sind 5cm sowieso "Vorschrift".
Mit der Planung direkt an der Wand meinte ich, ohne Nebenschrank. Mit Nebenschrank haben die Scharniere ja noch den zusätzlichen Vorteil, dass die Tür eben 180° zu öffnen ist.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Genau :top:

In Verbindung mit 180°-Scharnieren.

WAS für Scharniere sind das ??
Normale 180-er Topfbänder verhalten sich bis zu 100 Grad auch nicht
anders als die 105-er... sprich die Tür steht paar mm in den Korpus
und ohne Distanzstück (im Korpus)geht da nix.
Ich mach die Distanzer eh gern selbst (19mm) da bin ich komplett unabhängig von Scharnierpositionen (solange ich 105-grad-Bänder nehme).
*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hi Samy,

Normale 180-er Topfbänder verhalten sich bis zu 100 Grad auch nicht anders als die 105-er...

Das ist falsch. Die Front wird bei Blum 180ern erstmal vorgeholt und schiebt sich nach 90° völlig aus dem Korpusinnenbereich.
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo, da bin ich wieder, nach kleiner Planungspause haben wir nun eine andere Idee als die bisher bevorzugte Version mit 2 langen Inseln von je 2,4m un Kastenwand.

Kastenwand mit Ami und dann eine quadratische Insel (1,8x1,8m, möglicherweise auch 2x2m) dazu (ob wir den schwebenden Balken tatsächlich bauen ist noch frsglich aber es ist kein Strompunkt an der Decke, d.h. irgenwie muss der Strom für die DAH dorthin kommen, vermutlich doch Rezirkulation)

wir wollten ja nicjt die Standardlösung mit einer normalen Insel, da schein uns ein Quadrat eine pfiffigere Lösung.
übrigens haben wir uns auch noch mit einer L-form beschäftigt, aber da sind wir nicht so von überzeugt.

Was findet ihr von der quadratischen Losung?
Anbei díe Bilder zur quadratischen Insel und die Alno Version

Gruss
Curica ;-)
 

Anhänge

  • quadra1.jpg
    quadra1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 115
  • quadra2.jpg
    quadra2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 103
  • quadra3.jpg
    quadra3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 115
  • quadra4.jpg
    quadra4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 119
  • quadra5.jpg
    quadra5.jpg
    45 KB · Aufrufe: 114
  • quadra6.jpg
    quadra6.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 123
  • quadrat.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 115
  • quadrat.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo Curica,
hmmm ... Tanz um den Vulkan? ;-) .. nee, das empfinde ich als unpraktisch.

Dann viel besser Menorcas Grundriss-Skizze als Pseudoquadrat in 3 Richtungen, aber Arbeiten in der Mitte

12630d1247580502t-ist-dies-eine-gute-planung-fuer-unsere-kueche-kf_curica.jpg


Und dann finde ich eine Hochschrank -Aufteilung besser, wo die Backöfen nicht ausgerechnet neben dem SbS sind.

12578d1247322209-ist-dies-eine-gute-planung-fuer-unsere-kueche-kf_curica_20090711_variante1_ansicht5.jpg



Und, bitte immer den Grundriss der Alnoplanung mit anhängen. Die Ansichten sind einfach zu verzehrt um die Abstände etc. genau zu erkennen (ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe >:( ;-) )

VG
Kerstin
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo Curica,
hmmm ... Tanz um den Vulkan? ;-)

ehrlich gesagt kommt es mir langsam wirklich so vor, wir wollen halt einfach eine tolle Lösung für die offene Küche und am liebsten keine "Standardinsel" zB 1,2 x 2,4, weil wir die im Prinzip schon hatten und halt was anderes wollen, aber die praktischste Lösung ist es halt schon, so ne "Standardinsel".
Mein Mann will ABSOLUT keine Standarinsel, lieber alles andere, praktisch oder nicht....

Pseudoquadrat in 3 Richtungen, aber Arbeiten in der Mitte
sorry, was meinst du damit, kapier ich nicht so ganz?

12630d1247580502t-ist-dies-eine-gute-planung-fuer-unsere-kueche-kf_curica.jpg


Ein L ist optisch zwar schön, nur was mache ich mit der Einteilung? Arbeitsfläche wird ja auch nicht wirklich grösser, oder seh ich das verkehrt?

Und dann finde ich eine Hochschrank -Aufteilung besser, wo die Backöfen nicht ausgerechnet neben dem SbS sind.

Kann ich verstehen, haben wir auch immer als Option im Hiterkopf

Und, bitte immer den Grundriss der Alnoplanung mit anhängen.
Sorry, habe ich vergessen, werd nochmal ein Bild davon machen.

Curica
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo Curica,

das mit der L-förmigen Arbeitsinsel hatte ich ja "damals" vorgeschlagen, weil es mir optisch gefiel, als ich es dann aber mit dem Alnoplaner probiert hatte, habe ich die Idee sofort wieder verworfen, da hier kaum ARbeitsfläche entsteht. Dies ist sowieso bei Euch schon nicht so dolle, würde aber bei zwei Insel deutlich flexibler sein.

Die "dicke" Insel schein auch mir eine Verzweiflungstat zu sein*crazy*.
Es ist auch wirklich immer sehr schwer: Auf der einen Seite möchte man etwas ganz besonderes, aber auf der anderen Seite soll es auch praktikabel sein ohne langweilig und "mainstream" zu wirken.

Die ultimative Lösung habe ich auch nicht parat.

Viel Spaß weiterhin beim Planen und nicht verzagen.
Imke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben