Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Täääst
[video]http://www.youtube.com/watch?v=TwKoKuvhJx4[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=tDV99kwUBxA&feature=related[/video]
und noch Samy himself
[video]http://www.youtube.com/watch?v=ZEP-A_kTEX8[/video]
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Gut momentan hab ich keine wirklichen Tips - aber mir gefällt die Lösung mit 2 Inseln besser - ich finde sie wirkt individueller und ist etwas ganz Besonderes.

Liebe Grüße von Nina :-)
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hi,

die Reklamefilme sind ja ganz nett, sehe mich auch schon durch die Küche tanzen...;-)

Das System bei Miele die Küche ist Grass.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile im Vergleich mit der Blum Version?

Tja, es bleibt eine schwierige Entscheidung zwischen zwei Inseln und einer Insel, oder andere Lösung mit Insel..... ???

die Nachteile udn Vorteile beider Lösungen sind wohl deutlich,
aber da wir im Moment eine Insel haben, wollen wir wohl irgendwie was anderes, gefühlsmässig ist eine Insel alleine dann aufeinmal so "klein" und soviel Platz auf dem Podium bis zur Stufe....

Natürlich sehe ich auch dass die Gesamtlänge der Arbeitsfläche mit 2 Inseln kleiner ist und es vielleicht etwas voll aussehen könnte.

Tja, ich denke wir müssen uns nochmal hinsetzen und das genau durchnehmen.

Hat jemand noch andere Vorschläge zur Einteilung des Küchenteils (705x 433) der Wohung?

Noch eine Idee zur Schrankwand, was findet ihr davon, wenn wir einen Hochschrank weglassen, damit die Gesamtbreite der Schrankwand etwas weniger wird, Dampfgarer und Oven übereinander plazieren und die Geschirrspülmaschiene in die Insel (bei zwei Inseln in Spülinsel) einbauen?

Abstand der zwei Inseln zur Treppe:
Es ist nicht wirklich zu erwarten, dass wir echt zwischen inseln und Treppe laufen werden, daher haben wir da nicht viel Platz für genommen, Hatten selbst überlegt das Posium auf der Breite der Inseln ohne Treppe zu bauen, dann ist es echt ein Podium...

Noch ne Menge Fragezeichen?????


Noch eine Frage zur Farbauswahl und Hochglanz oder Matt:

Der Rest des Wohnzimmers wird hell, der Fussboden im Wohnzimmer vermutlich ein hellgrauer beton-look Fussboden, der Fussboden in der Küche soll so bleiben wie er ist (wenn es geht), d.h. dunkeles tropisches holz, leicht rötlich.
Die Hintere und linke Wand sind aus Backstein (neues Lagerhaus), andere Wände sind weiss, bis auf den Vorscprung auf der rechten Seite in der Küche, dies is eine silberfarbende Metallwand

wir dachten selbst an ein zeitlose Farbe weiss oder grauton und dann in matt, Hochglanz erscheint uns nicht die beste Lösung, etwas zu dominant?

Jetzt kommt das aber, da der Rest der Wohnung auch schonn hell wird, müssen wir dann veilleicht nicht doch eine andere farbe wählen? dunkelgrau, etwas silberfarben wie Metallwand, oder ganz anders?

Der Küchentisch ist übrigens massive Eiche und die Stühle mittelbraun, etwas ins ockerfarbene.

liebe Grüsse
curica

:danke:
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Gut momentan hab ich keine wirklichen Tips - aber mir gefällt die Lösung mit 2 Inseln besser - ich finde sie wirkt individueller und ist etwas ganz Besonderes.

Liebe Grüße von Nina :-)


Danke, aber wie immer bleibt es eine schwierige Entscheidung/Kompromis zwischen individueller/bedonderer Lösung und er praktischen, ergonomischen Lösung.

Im Moment finde ich das doch etwas schwierig....
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo,

mal kurz zur Aufteilung: Habt Ihr auch eine "abgewinkelte" Insel in L-form gedacht.

Leider hast Du die Alnodateien nicht angehängt, sonst hätte ich mal auspronbiert, ob das überhaupt geht oder ob es eine absolute Schnapsidee ist:stocksauer:

Aber das wäre von der Idee her zumindestens mal was Besonderes. Die Wege zwischen den einzelnen Bereichen wären dasnn imho auch besser.

Schau doch mal nach
Gruß
Imke
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo Imke,

eine abgewinkelte L-Form?
nicht ganz sicher wie ich mir das vorstellen muss, aber interessant, ich werde mich mal mit dem Alno planer beschäftigen.

Curica


Hallo,

mal kurz zur Aufteilung: Habt Ihr auch eine "abgewinkelte" Insel in L-form gedacht.

Leider hast Du die Alnodateien nicht angehängt, sonst hätte ich mal auspronbiert, ob das überhaupt geht oder ob es eine absolute Schnapsidee ist:stocksauer:

Aber das wäre von der Idee her zumindestens mal was Besonderes. Die Wege zwischen den einzelnen Bereichen wären dasnn imho auch besser.

Schau doch mal nach
Gruß
Imke
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

okay ich habe etwas mit Alno gespielt, noch nicht ganz im Griff aber hier ist der Grundriss.

Gie tueren oben rechts gibt es nicht, aber ich wusse nicht wie ich anders den Eingang deutlich machen muss.

Nochmals zur Erinnerung, es ist eine offene Kueche auf einem Podium, Ansicht mit Fenstern links entspricht Blick auf die Kueche aus Wohnzimmer.

Ich sollte vielleicht auch erwaehnen, dass alles Geschirr, Toepfe usw in die Kueche muessen, da wir weiter keine Schaenke im Wohnzimmer haben.

Curica

basisplan ist leer mit tisch und ami

habe auch zwei Versionen mit einer Insel gemacht (Arbeitsplatte eingeteilt etwa wie heutige insel), eine etwas kleiner 2,7m und 3m
 

Anhänge

  • leer mit tisch und Ami.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 90
  • leer mit tisch und Ami.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 120
  • leer mit tisch und Ami 3D.jpg
    leer mit tisch und Ami 3D.jpg
    24 KB · Aufrufe: 119
  • one_island_d.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 96
  • one_island_d.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 111
  • one_island_d_3D.jpg
    one_island_d_3D.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 126
  • one_island_d.JPG
    one_island_d.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 117

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

hier die etwas groessere Insel

die zwei Insel loesung werde ich spaeter noch machen

gute Nacht
 

Anhänge

  • insel gross dunkel.jpg
    insel gross dunkel.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 123
  • insel gross.jpg
    insel gross.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 122
  • insel gross plan.JPG
    insel gross plan.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 123
  • insel gross.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 98
  • insel gross.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 99

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

hallo curica,

möchtest du nach jedem Abwasch, oder Ausguss deinen Küchenboden wischen ???

Das Spülbecken ist definitiv zu nah an der Aussenkante.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo Curica,
ich finde mit einer Insel gewinnt man nicht wirklich etwas. Wie Cooki schon bemerkt hat, kommt die Spüle entweder zu nah an den Rand oder der Platz zum Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr beschränkt.

Ich habe die 2-Insel-Variante nochmal überarbeitet. Die Inseln länger, sie sind jetzt 240 cm. Was spricht dagegen, sie fast oder ganz bis zur Stufe zu machen? Den Abstand zwischen den Inseln auf ca. 1 m ... der Durchgang rechts gut 80 cm .. und nach der Verengung dann ca. 100 cm.

Im Hochschrankblock die 2 Vorrats-Etc.-Hochschränke von 60 auf 45 cm verschmälert. Die Geräte auf die Schränke außen verteilt ... Höhenmaße stimmen noch nicht ganz, das müßte man dann vom anbietenden Hersteller her abstimmen. Soll ja nur das Prinzip verdeutlichen.

Die Unterschränke in den Inseln im Arbeitsbereich 75 cm tief und zum Essplatz hin noch eine Reihe 30 bis 35 cm tief.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_curica_20090711_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_curica_20090711_Variante1_Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 124
  • kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht5.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 197
  • kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht4.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 104
  • kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 113
  • kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_curica_20090711_Variante1_Ansicht1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_curica_20090711_Variante1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_curica_20090711_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 104

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Ich habe die 2-Insel-Variante nochmal überarbeitet. Die Inseln länger, sie sind jetzt 240 cm. Was spricht dagegen, sie fast oder ganz bis zur Stufe zu machen? Den Abstand zwischen den Inseln auf ca. 1 m ... der Durchgang rechts gut 80 cm .. und nach der Verengung dann ca. 100 cm.

Im Hochschrankblock die 2 Vorrats-Etc.-Hochschränke von 60 auf 45 cm verschmälert. Die Geräte auf die Schränke außen verteilt ... Höhenmaße stimmen noch nicht ganz, das müßte man dann vom anbietenden Hersteller her abstimmen. Soll ja nur das Prinzip verdeutlichen.

Die Unterschränke in den Inseln im Arbeitsbereich 75 cm tief und zum Essplatz hin noch eine Reihe 30 bis 35 cm tief.

VG
Kerstin


Hallo Kerstin,

Danke für die tolle Planung, sieht gut aus!

Jetzt habe ich auch gleich gesehen wie ich Schränke anpassen kann bzw selber bauen kann, eine viereckige Spüle hinbekomme, ein Plateau bauen kann usw. (ziemlicher Alno - Anfänger ;-) ) danke!

Wir hatten auch schon dran gedacht ob wir die Inseln auf 2,4m verlängern sollen, sind uns aber noch nicht sicher ob wir Platz haben wollen um auf der Treppenseite an den Schränken vorbeizugehen, ist eigentlich nicht echt nötig, aber würde das Problem mit den "zu kleinen Inseln" lösen, im Sinne von geringer Arbeitsfläche.

Mein Mann findet es allerdings keine gute Idee om die zwei Inseln in verschiedenen Tiefen zu haben, er will es lieber symmetrisch.

Nochmals Danke für den tollen Plan.

Curica
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo Curica,
ich habe gestern nochmal am Plan herumgespielt und tendiere auch dazu, die Inseln gleich tief zu machen.

Ich hatte nur die andere Variante gewählt, weil ich den Hauptstauraum im Arbeitsbereich schaffen wollte, eben mit den 75 cm tiefen Auszügen.

VG
Kerstin
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo,

hat jemand nich eine Idee was Imke mit einer
"abgewinkelte Insel in L-form" gemeint hat?

Curica
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.867
Wohnort
München
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Vielleicht sowas?:
 

Anhänge

  • kf_curica.JPG
    kf_curica.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 146

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Ja, genau so wie Menorca es zeichnete, meinte ich das.

Sorry, das ich mich nicht wieder gemeldet hatte. Ich hatte es auf dem Alnoplaner ausprobiert - Ergebnis sah optisch gut aus, schränkte aber in der Arbeitsfläche doch sehr ein. Schade, was ja auch nur so'ne Idee.:idee:

Liebe Grüße

Imke
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Sorry, das ich mich nicht wieder gemeldet hatte. Ich hatte es auf dem Alnoplaner ausprobiert - Ergebnis sah optisch gut aus, schränkte aber in der Arbeitsfläche doch sehr ein. Schade, was ja auch nur so'ne Idee.:idee:


Hi Imke,

kein Problem, , Ideen sammeln ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Mehr Köpfe mehr Ideen.

Curica
 

curica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Hallo,

welcher Vorratsschrank ist praktischer?

Vorratshochschrank mit Schwenkregal (6 halbtiefe Böden und 6 körbe die nach vorne rausgeschwenkt werden)
20000023210_11.jpg

oder

Vorratshochschrank mit tandemschwenckfuntion (bei offnen der Tür schwenk vorderes Korbregal aus und hinteres kommt gleichzeitig nach vorne, 6 Körbe)

107008_10.jpg


oder sind Innenschubladen eine noch viel bessere Lösung?

Curica
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Ich glaube Innenschubladen sind die beste Lösung!!

Zum einen sind diese Körbe so kippelig, klapperich und durchlässig, zum anderen nehmen sie einfach Platz weg. Mehr als ein Gewürzregal ist das an der Tür nicht.

Gruß,

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Da schließe ich mich Jenny voll an.

Bei diesen Tandemauszügen etc. ist es ja analog wie bei Apothekern ... die Abstände der Körbe müssen größer sein als der Inhalt, da sonst nichts entnommen werden kann.

Innenauszüge und im oberen Viertel ein oder zwei Fachböden für die großen und selten benutzten Teile.

VG
Kerstin
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ist dies eine gute Planung für unsere Küche

Ich hab dir nochmal ein Foto von meinem Vorratsschrank drangehängt(macht so viel Spaß mit der "meine Fotos-Funktion), so hoch kannst du keinen Drahtkorb einräumen, wie meine Innenschübe.

picture.php


LG

jenny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben