Ist der Angebotspreis realistisch?

Moogie

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor die erste Küche meines Lebens zu kaufen und bin etwas unsicher bezüglich des Preises, zumal man ja gerade im Küchenbereich immer wieder von riesigen Rabatten hört möchte ich verhindern, dass ich die Küche komplett überbezahle. Hier ein paar Eckdaten zu der Küche:

Küchenhersteller: Nobilia
Gesamtlänge der Küche: 7,5m, davon 2 Hochschränke, 3 Hängeschränke, 3 Regale, Rest Unterschränke mit XL-Korpus, Fronten Seidenmatt
Arbeitsplatte : Keramik, unterfüttert, 3,25m²
Geräte: Berbel Kochfeld mit Permalyt, Miele Geschirrspüler, AEG Dampfgarer/Backofen Kombi, Siemens Kühl-/Gefrierkombi, Beleuchtung unter den Schränken und Regalen
Rückwand/Spritzschutz: getöntes Glas
Die Küche wird insgesamt Deckenhoch gebaut, das heißt über den Hänge- und Hochschränken befinden sich noch zusätzlicher Stauraum. Die genauen Modellbezeichnungen der Elektrogeräte sind mir leider nicht bekannt.

Der Angebotspreis des (kleinen) Küchenstudios liegt bei 21000€. Es geht mir tatsächlich nicht darum das Küchenstudio in den Ruin zu feilschen sondern lediglich darum zu wissen, ob dieser Preis halbwegs realistisch oder völlig überzogen ist. Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe das mal zu den Teilaspekten geschoben.

Deine Angaben sind leider nicht tauglich, um das Angebot zu bewerten. Hier mal unser Standardtext dazu, einige Sachen hast du ja angegeben, aber ohne zu wissen, wie die Planung ist, ob Schubladen, Auszüge etc., Fronten, aber auch Wangen-etc. Material, kann man nichts zum Preis sagen.

Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Moogie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Kerstin,

Danke für deine Antwort und das verschieben ins richtige Unterforum. Ich werden versuchen einen Plan der Küche schnellstmöglich hochzuladen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich glaube, wenn Du die Gerätepreise ermittelst und addierst + die Keramik-APL dazu bleibt nicht sehr viel übrig. Du darfst dann selbst beurteilen ob der Rest für Möbel, Nischenrückwand aus Glas womöglich mit Steckdosenausschnitte, Spüle, Armatur, Lieferung und Montage angemessen ist oder nicht.
Und dann auch überlegen, ob die angebliche „-50% nur heute und nur weil heute Tag der krummen Nasen ist und mein Chef ist ausnahmsweise gut gelaunt, das hält aber auch nur bis heute Abend“ in irgendeine Art und Weise seriös oder glaubwürdig sind.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Hört sich sehr günstig an.

Preistreiber :
Keramik unterfüttert,
Berbel Downline mit PERMALYT;
Glasrückwand, Kombigarer; GSP VonMiele,
dazu Deckenhohe Planung und XL Korpus.
 

Moogie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nach Rücksprache mit dem Küchenbauer habe ich nun die Geräteliste und komme bei den gemittelten Internetpreisen auf etwa 8000€. Mit der Keramikplatte sind wir dann schon bei fast 11000€.

Ich glaube, wenn Du die Gerätepreise ermittelst und addierst + die Keramik-APL dazu bleibt nicht sehr viel übrig. Du darfst dann selbst beurteilen ob der Rest für Möbel, Nischenrückwand aus Glas womöglich mit Steckdosenausschnitte, Spüle, Armatur, Lieferung und Montage angemessen ist oder nicht.
Und dann auch überlegen, ob die angebliche „-50% nur heute und nur weil heute Tag der krummen Nasen ist und mein Chef ist ausnahmsweise gut gelaunt, das hält aber auch nur bis heute Abend“ in irgendeine Art und Weise seriös oder glaubwürdig sind.
Da hast du sicherlich recht. Ich unterstütze auch deutlich lieber den kleinen Küchenbauer vor Ort (insbesondere wenn er direkt von Anfang an einen realistischen Preis vorgibt) als das große Studio, das dann noch Druck macht um zum Vertragsabschluss zu kommen.
Was das "Restgeld" angeht: für all die Dinge die du da anführst und die im Preis mit inbegriffen sind (Lieferung und Montage, Auschnitte in der Glasplatte etc.) scheinen mir die 10000€ nicht übertrieben, aber wie gesagt, es ist mein erster Küchenkauf, daher hatte ich da zunächst noch ein etwas mulmiges Gefühl.

Hört sich sehr günstig an.

Preistreiber :
Keramik unterfüttert,
Berbel Downline mit PERMALYT;
Glasrückwand, Kombigarer; GSP VonMiele,
dazu Deckenhohe Planung und XL Korpus.
Danke für die grobe Einschätzung trotz meiner etwas mangelnden Informationen! Dank Eurer Kommentare und der weiteren Recherche bezüglich der tatsächlichen Einzelpreise der Elektrogeräte bin ich nun doch recht beruhigt, dass ich wohl nicht über den Tisch gezogen werde und der Preis durchaus angemessen ist.

Also, vielen Dank euch Dreien nochmal! Auch wenn ich letzten Endes keinen Küchenplan hochgeladen habe (in dem Nolte Programm finde ich mich tatsächlich nur schwerlich zurecht) seid ihr mir doch sehr behilflich gewesen! Und sollten sich noch fragen ergeben poste ich einfach nochmal :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehr gut ... dann hat dich unser Standardtext ja auf die richtige Spur gebracht ;-). :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben