Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

martinba

Mitglied

Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
Mich würde interessieren, was andere denken, oder was "allgemeine Weisheit" zum Thema Weg-zwischen-Kochfeld-und-Spülbecken ist.

User Monsterchen hat eine sehr schöne Küche gepostet: Meine absolute Traumküche :-) - Fertiggestellte Küchen - Häcker Systemat - bei der mir persönlich aufgefallen ist, dass der Weg vom Spülbecken zum Herd recht weit erscheint und die zwei Teile befinden sich auf unterschiedlichen "Inseln".

Ist das nicht unpraktisch beim Nudeln abseihen, etc. ???

schöne Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Martin, das liegt daran, dass die Insel an sich zu klein für beides war

Hier der ca. Grundriss von Monsterchens Planung:
29224d1282346057-erstes-kuechenangebot-preis-realistisch-grundriss.jpg


Wie man sieht, kann man in gerader Linie rüber zum Becken gehen.

Klar, es ist ein bisschen weiter, sollte aber möglich sein.

Ich habe z. B. seit Jahren 2-Zeiler-Küchen, auf der einen Seite die Spüle, auf der anderen das Kochfeld. Das war mir einfach lieber, weil ich dadurch sowohl rund um Spüle als auch rund ums Kochfeld ausreichend APL habe.

Insgesamt hängt es dann wieder vom Grundriss ab, was alles so möglich ist.
 

martinba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Ja, eine Bekannte hat seit einiger Zeit auch so eine Zweizeiler-Küche, und sie findet das jetzt totaaaal unpraktisch, dass sie den Nudeltopf und sonstiges Zeug immer über den "Gang" heben muss, und dadurch öfter mal kleckert.

Ist halt, die Frage -- wenn's nebeneinander wäre, würde sie wahrscheinlich nerven, dass sie wenig Arbeitsfläche beim Herd hat ;D ...

Am Ende findet man doch immer was, was man besser machen hätte können :dance:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Es gibt Leute, die rennen mit den Kochtöpfen sogar noch viel weiter von der Küche zum Esstisch. Da drüber schimpft keiner. Wenn man sieht, wei weit weg manche Leut ihre Esstische so planen wollen... :-X

Aber mit einem Topf ein zwei Schritte zur Spüle laufen soll dann zu weit sein? Man trägt die Nudeln doch nicht einzeln rüber.
Auch bei geschnibbelten Sachen seh ich das entspannt. Hat man ja auf einem Schneidbrett oder in einer Schüssel, in der Orig.Verpackung oder direkt aus dem Schrank... Also alles kein Grund, unbedingt in einer halben Sekunde und mit möglichst wenig Bewegung vom Kochfeld zur Spüle zu kommen.
Achte lieber drauf, dass in der Nähe des Backofens gleich eine hitzefeste Abstellmöglichkeit ist.

Das einzige "Problem" seh ich da in Haustieren oder kleinen Kindern, die einem dauernd zwischen die Beine rennen. Aber das ist einfach Erziehungssache ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Hallo,

vieles kommt auch auf den einzelnen bzw. den Gegebenheiten an.

  • ;-)

Ich habe z.B. nur 80 cm zwischen Kochfeld und Spüle.
Wenn man das als Hauptarbeitsfläche hat ist das natürlich zu wenig.

Ich finde es aber bei mir und für mich ideal:
- nah zum Wasser (Hände waschen, Wasser zum Ablöschen holen, etc)
- Nudelwasser abgießen

Allerdings habe ich ein sehr große Fläche rechts von der Spüle und würze immer nur Fleisch zwischen Spüle und Kochfeld. Rechts von der Spüle wurde schon immer von mir geschnippelt, auch weil es dort "schöner" ist durch die Fenster.

Wenn man zu zweit arbeitet ist es auch sinnvoll, wenn man 2 Stellen zum Vorbereiten hat.
 

Anhänge

  • Küche_100%-16.JPG
    Küche_100%-16.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 624
  • Küche_100%-17.JPG
    Küche_100%-17.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 587

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Mir persönlich wäre der Weg auch zu weit bei "Monsterchen". Mein Kochfeld befindet sich direkt hinter der Spüle, einmal um 180 Grad umdrehen. Das "Getropfe" hält sich in Grenzen.
 

Anhänge

  • Ulla-küche-gesamt-3-2.jpg
    Ulla-küche-gesamt-3-2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 448
  • 3167.jpg
    3167.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.091

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Was tropft den Bitteschön, an einem Kochtopf mit Nudel oder Kartoffeln drin? Meine Töpfe sind dicht und da tropft nix ???

Verwunderte Grüsse
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Hm,.... am Topf nicht, (hier sehe ich immer eher das Problem des Kollidierens mit anderen Personen), aber z.B. vorbereitetes Gemüse, das noch auf dem Brett liegt, das ist bei mir öfter auch belegt mit Flüssigkeiten (z.B. nach dem Paprikaschneiden, etc..
Das tropft evtl.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

... die Küche ist ein Arbeitsraum - meine zumindest - dann tropft es halt mal auf den Boden. Deshalb wählt man ja in der Küche mit Bedacht einen unempfindlichen Boden.

Ein paar Tropen schaden meinem Boden auf jeden Fall nicht.

übrigens: wenn Spüle und Herd direkt nebeneinander sind - dann musst Du das Gemüsebrett auch durch die Gegend tragen :girlblum: - HUCH es könnte tropfen; evt. doch besser in den Schnellimbiss :w00t: - da muss man die Küche nicht nach dem Essen aufräumen :dance:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

nö......... das trage ich ja über der APL und nicht über den Boden. :tounge: und die APL wird sowieso ständig sauber gemacht.
 

martinba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

... die Küche ist ein Arbeitsraum - (...) Deshalb wählt man ja in der Küche mit Bedacht einen unempfindlichen Boden.
Lol! :rofl:

Ich glaub, alle neueren Küchen die ich bei Bekannten in letzter Zeit bewusst angeschaut habe, hatten Parkett. Lackiert zwar, aber trotzdem Parkett.

(Die üblichen Grundrisse halt, wo die Küche(n-zeile/-U/-Insel) in den großen Wohnraum gestellt wird.)

Wir hatten voll den Infight mit unserem Architekt, weil wir gesagt haben, wir wollen sicher keinen Parkett in der Küche. Er wollte sogar geölt ... pfffff ...

...

Und was das tropfen angeht - eigentlich tropfe ich mit allem ;-) - und das abwischen der APL ist mit Klecksern am Boden, ich die ich dann auch gleich mit den Socken reinstiefle, eigentlich nicht zu vergleichen :tounge:.

schöne Grüße,
Martin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Ich habe Parkett auch in der Küche. Und zwischen den Zeilen vor der Spüle eine fast unsichtbare Plastikmatte...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Ich habe auch nur 85 cm zwischen Spüle und Kochfeld, muss/will gewaschenes und geschnippeltes aber ca. 2 m oder so zum Tisch tragen und das ganze auch noch über geöltes Parkett... das kann ja was werden :tounge:.
Mit fertigem Essen ist der Weg eher kurz, aber mit dem schmutzigen Geschirr... au weia :-).

Noch kommt mir der Platz zwischen Spüle und Herd sogar recht weit vor, weil ich vorher über Eck auf weniger cm gearbeitet habe...

Geölt ist leichter zu flicken, durften wir gleich am 1. Tag ausprobieren, einfach ein bisschen anschleifen und Öl drauf, trägt zur Patina bei, sollte einem aber auch gefallen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Ich nutze für gewaschenes/geschältes Schüsseln und seit neuestem aufgrund des Tipps einer guten Freundin passend große Teller (flach oder sogar Suppenteller). Vorteil, die Teller lassen sich anschließend platzsparender in der GSP spülen. Vorteil .. ich schnippel und bereite gerne alles vorher vor und habe dann alle Zutaten schön präperiert nach dem Motto "wir haben hier schon mal etwas vorbereitet" aus den typischen Kochsendungen :cool::cool: ... und so tropft auch nichts. Und wenn doch, wenn man kocht, wird vorm Kochfeld auch immer etwas nach vorne spritzen und halt auf dem Boden landen. Also, man muß dort eh einmal öfter putzen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Der Tipp mit den Tellern ist ja so einfach wie genial, bisher habe ich immer Schüsseln genommen :top:
Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Hallo,

das mache ich ja auch bei kleineren Mengen. Allerdings nicht, wenn GöGa daneben steht. ;-)

Der kriegt sonst immer die Krise, weil das nämlich tatsächlich NICHT gut für das Messer ist, wenn man mit den schönen scharfen Messern auf Porzellan schneidet.

PS: Oder meint Kerstin sie füllt nur um???
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Ich vermute mal, sie füllt vom Brett auf den Teller ;-), ich würde bei der letzten Zutat dann aber auf einen Teller verzichten.
Nachher probiere ich das mal aus; heute koche ich zum 1. Mal so richtig in meiner neuen Küche, will heißen nichts Aufgetautes (ich hatte ja gut vor gekocht, wie Gulasch usw.), sondern frische Zutaten, die auch noch geschnippelt werden müssen:cool:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Genau, umfüllen auf Teller. Ich fand den Tipp auch genial. Er kommt von einer Hauswirtschaftsmeisterin. Bisher waren alle ihre Tipps klasse.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Melde gehorsamst, dass alles unfallfrei geklappt hat, vom Becken zum Tisch, vom Tisch zum Herd, so wie Kartoffel abschütten und so weiter :-) und das mit den Tellern ist natürlich viel besser, als mit Schüsseln... da kann ich demnächst noch mal so nach und nach entsorgen:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist der Abstand / Weg vom Kochfeld zum Spülbecken planungstechnisch ein Thema?

Na ja,..... macht mal Rührei, ....jedesmal tropft es aus der dann (fast) leeren Schüssel. :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben