Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Mina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Wie ich bereits schrieb empfinde ich das als schrottig, das kommt mir nicht ins Haus. ;D

Dass die 15er Schränke die denkbar schlechteste Lösung sind, sowohl vom praktischen als auch vom finanziellen Standpunkt gesehen, ist mir vollkommen klar, es ging mir erstmal darum die Positionierung obendrauf zu korrigieren.

Ich überlege gerade - wenn ich statt eines 60er Spülbeckenschranks einen 80er nehme, aber das Becken wie bei einem 60er nahe an den GSP einsetze, hab ich nach rechts gut 20 cm - das sollte reichen, oder?
Dann nehme ich statt eines 100er nur einen 80er Schrank für das Kochfeld, daneben in 30er Schubladenschrank - passt, wie ich finde. So einen hab ich gerade auch u. find ihn praktisch.
Nur kann ich die Pläne gerad nicht hochladen, bin wg. der tochter im einhandmmodus ;-)

LG, Marina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Allerdings finde ich offenstehende Mülleimer auch schrottig :kiss: Warum eigentlich nicht als Müllauszug? Welchen Handlingvorteil haben die offenstehenden Mülleimer, noch dazu in einer Ecke, die dann vielleicht auch so gerne vollgestellt wird.
 

Mina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

So, Einhandmodus beendet, Töchterchen zerpflückt Werbeprospekte :rolleyes:

Ich hab mal versucht die letzte Lösungsidee umzusetzen, also 80er Spülschrank mit 60er Becken, dann GSP, 80er Kochfeldschrank, 30er Schubladenschrank.
Wenn ich dann von vorne ein Griffgitter anbringe sollte das halbwegs kindersicher sein, oder? So von wegen Hochgreifen und eine Pfanne runterreissen meine ich... Dass man trotz Gitter immernoch aufpassen muss, ist natürlich klar :-[

Den Rest hab ich unverändert gelassen, daher davon keine neuen Bilder.

KerstinB hat gesagt.:
Allerdings finde ich offenstehende Mülleimer auch schrottig :kiss: Warum eigentlich nicht als Müllauszug?

Na ja, so stünden sie wenigstens halb versteckt in der Ecke und es gibt imho sehr schöne Mülleimer (zum Glück gibt es am neuen Wohnort wieder gelbe Tonnen und keine Säcke wie hier am neuen Wohnort *igitt*). Ich mag Müllauszüge nicht. Ich würde sie jemandem der sie mag niemals ausreden, aber ich mochte sie nie und werde mit ihnen auch nie warm werden - schlimmstenfalls sind die Behälter zu klein und alle paar Wochen muss ich den Schrank von innen grundreinigen, weil doch was im Müll ausgelaufen ist oder gestänkert hat oder was weiss ich. Ich sehe mich schon Mann und Kind ermahnen, nichts ungespült in den Müll zu werfen :knuppel: und dann doch vollgesiffte Fischdosen aus dem Müll zu ziehen. Vom penetranten Gestank von leeren Katzenfutterbeuteln ganz zu schweigen. Nein, nein, nein. Da bin ich lieber bereit, in ein gutes ästhetisches externes Müllsystem zu investieren. Und wer (wie ich) Erfahrungen mit Messies machen durfte, reagiert gerne mal allergisch auf das Thema "Müll im Schrank".


LG, Mina
 

Anhänge

  • KuecheD_1.jpg
    KuecheD_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 101
  • KuecheD_2.jpg
    KuecheD_2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 111
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN3.POS
    10 KB · Aufrufe: 87

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

.. hab mal angepasst (die Blenden haben gefehlt.. etc) und ne Ulla-Ecke gebaut


Mir ist zwar nachwievor schleierhaft, warum man sich freiwillig für Umluft entscheidet (was in meinen Augen immer nur eine Notlösung sein kann) wenn man die Möglichkeit für Abluft hat.. aber bitte :-X
 

Anhänge

  • Mina12.jpg
    Mina12.jpg
    41 KB · Aufrufe: 110
  • Mina11.jpg
    Mina11.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 106
  • kf_mina_NN_v1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 110
  • kf_mina_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Hallo, ich bin die mit der Ulla-Ecke.

Zum Thema Abluft gebe ich recht und zitiere mal Martin:
Gegen eindringende Kälte bei Abluft hilft der Naber FlowStar-Mauerkasten.

Den Mauerkasten haben wir auch und keinerlei Kältebrücke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Warum müssen eigentlich Spüle und Kochfeld auf der selben Seite sein? Ich würde bei dem jetzigen Stand der Planung (sei es Vanessa oder Mina) das Kochfeld auf die Fensterseite packen (geht ja auch dort mit Umluft und hat dann sogar Nachrüstpotential).

Die Spüle kann dann mittiger, das Kochfeld muss nicht so an den Rand, und schönes Arbeiten vor dem Fenster geht immer noch.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Wenn ich kurz was zum Thema Mülltonne sagen dürfte ...

Die Lösung mit der Tonne unter der AP hatte ich hier - und es hat keinen Monat gedauert, bis sie an einen anderen Platz kam, das war für meinen Geschmack nämlich unpraktisch: Für jedes zu entsorgende Krümelchen muss frau dann die Tonne rausziehen und wieder reinschieben oder aber sich bücken, wenn der Mist nicht quasi im Blindflug unter die AP befördert werden soll. Steht die Tonne offen da wie in Beitrag #16, kann frau den Mist einfach von oben reinfallen lassen.

Ich würde btw das Spülenproblem nicht mit zusätzlichem Schrank, sondern mit 10 oder 15 cm überstehender AP lösen: Wenn mit extra Schrank nur 50 cm Abstand zur Hochschrankkante bleiben, ist das bei einer großen Tonne etwas knapp. Meine hat oben mit Griffen 46 cm Durchmesser. Wenn so ein Trumm z.b. von einem helfenden, aber unvorsichtigen Kind quer rausgezogen wird, knallt sie an die Möbelkanten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

@Mina

Mann und Kind könnten dir die unausgespülten Fischdosen auch in den offen stehenden Mülli schmeißen. Stinkt doch dann genau so. ;-)

Ich kann Menorca nur zustimmen was die Position des Kochfeldes angeht.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Hallo Mina,
na gut .. Solo-Mülleimer ist gebongt :cool:

Ich würde allerdings die Hochschränke in die Ecke unten stellen. Das gibt dir etwas mehr Freiheit mit der Fensterplatzierung und bei tiefer Fensterlaibung könnte man die Fensterlaibung und etwas Platz davor noch so einplanen, wie ich es unten habe. Festes Brüstungselement unten hatten wir ja schon ... wg. Wasserhahn und wg. dem, was man dort vorm Fenster noch so abstellen könnte.

Die Ecke neben den Hochschränken jetzt mit einem Drehtürunterschrank (für die selten benutzten Teile). Müssen halt die Mülleimer mal vorgezogen werden, wenn man da ran muss. Die Arbeitsfläche z. B. für Brotbackautomat oder / und Küchenmaschine. Dann stehen die nicht im eigentlichen Arbeitsbereich herum.

Einen 80er Spülenunterschrank, den man im oberen Bereich so nutzen kann (muss ja kein Müll dabei sein):
29579d1283087309-ideen-fuer-neubaukueche-img_0079.jpg

Den unteren Auszug würde ich wg. der Höhe dann zum Getränkeauszug machen.

Jetzt tatsächlich das Kochfeld auf die andere Seite.
 

Anhänge

  • kf_mina_20101001_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_mina_20101001_Var2_Ansicht5.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_mina_20101001_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_mina_20101001_Var2_Ansicht4.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_mina_20101001_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_mina_20101001_Var2_Ansicht3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_mina_20101001_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_mina_20101001_Var2_Ansicht2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_mina_20101001_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_mina_20101001_Var2_Ansicht1.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 99
  • kf_mina_20101001_Var2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_mina_20101001_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_mina_20101001_Var2_GrundrissTisch300.jpg
    kf_mina_20101001_Var2_GrundrissTisch300.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Mina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Mann und Kind könnten dir die unausgespülten Fischdosen auch in den offen stehenden Mülli schmeißen. Stinkt doch dann genau so. ;-)
Der Mülleimer wird nicht dauer-offen sein, ist die Einschub-Lösung im Schrank ja auch nicht. Dennoch ist es ein Unterschied, ob es in den Raum müffelt (was man schnell merkt und beseitigt) oder erstmal die Gerüche im Schrank eine Runde drehen.

taylor hat gesagt.:
Die Lösung mit der Tonne unter der AP hatte ich hier - und es hat keinen Monat gedauert, bis sie an einen anderen Platz kam, das war für meinen Geschmack nämlich unpraktisch: Für jedes zu entsorgende Krümelchen muss frau dann die Tonne rausziehen und wieder reinschieben oder aber sich bücken,
Dankeschön :dance:Wasser auf meine Mühlen. :rose:
Ich denke ich habe meinen Standpunkt zum Müll dargelegt und bin nicht willens, das weiter zu diskutieren.

Was das Kochfeld angeht: ich habs (wieder mal) bewusst neben die Spüle gestellt. Ich persönlich finde es mit 1 Kind + 2 Katzen, die einem alle gerne mal in die Füße schleichen, äusserst gefährlich, mich mit einem Topf heißem Wasser rumdrehen zu müssen, damit ich an die Spüle komme und die Nudeln/ Kartoffeln/ Whatever abgießen kann. Augen zur Seite ist das eine, aber dann noch nach hinten achten zu müssen - nö, nicht wenn's nicht sein muss. Nein, ich denke beides bleibt beieinander. Ob die beiden Zeilen nochmal die Plätze tauschen wird die Zeit jetzt zeigen, Männe muss mir erstmal sagen was er von der Zeilenvariante hält.

LG,
Mina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

:2daumenhoch: das nenne ich flexibel auf Spezialwünsche eingehen :w00t:
 

Mina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Hallo :-)

Wir waren gestern unterwegs und haben uns Angebote erstellen lassen, einmal eine Nobilia Glassline und einmal eine Häcker mit Acrylfronten (hab gerade die Bezeichnung nicht im Kopf), unterschiedliche Verkaufshäuser.

Die Nobilia Glassline würde inkl. Aufbau, ohne E-Geräte, 3600 Euro kosten. Die Küche von Häcker (gleiche Schranktypen gewählt) läge nach Handeln beim gleichen Preis.

Sind die Preise ok? Was denkt ihr?

Der zweite Händler, der mir auch die Häcker anbietet, sagte dass die Nobilia Glassline-Fronten im nächsten Jahr eingestellt werden und er diese deswegen nicht so gerne verkaufen würde. Hm. Eigentlich hatte ich mich auf die schon eingeschossen, weil ich a) Acryl wollte und b) die Glasoptik-Kanten mit Silberprofil an der Seite recht chic fand. Bei Häcker sind die Kanten einfach in Frontfarbe gehalten.

Alternativ kann er mir eine Burgerküche mit Lackfronten HG anbieten, die würde dann Pi x Daumen ein paar Hunderter günstiger werden. Es ist auch scheinbar tatsächlich "Lack", nicht "Folie mit Lack drüber"

Und nun schwanke ich wieder - soll ich das Risiko eingehen, ein Auslaufmodell als Front zu nehmen (Nobilia)? Oder einfach die hochwertigere Häcker-Küche in Acryl nehmen? Oder doch besser auf Lack umschwenken, auch wenn es dann "nur" eine Burger Küche ist...?

Das Argument, dass der Berater ein schlechtes Gefühl bei Nobilia Glassline hat, weil er schon nächstes oder übernächstes Jahr bei eventuellem Bedarf keine Front mehr nachliefern kann, das kann ich ehrlich nachvollziehen. Und das Argument hab ich bisher noch gar nicht bedacht, das ist schon wieder fast ein Acryl-Killer für mich. Denn jede Front läuft irgendwann aus, auch die bei Häcker. Bei Lack kann ich, wenn ich eine neue Front brauche und die Farbe nicht mehr beim Hersteller lieferbar ist, immernoch beim guten Lackierer und Holzverarbeiter den Lack erneuern lassen...
Also überlege ich nun: Günstige Lackküche von Burger oder die Häcker-Acryl...?

Ich frag mal andersrum, an alle die eine HG-Lackküche haben: Ist das Spiegelbild im Lack bei euch "wellig"? Die Nobilia und die Häcker-Küche aus Acryl hatten ein leicht welliges Bild. Eine Burger-Lackküche war aber gerade nicht zum Vergleich vorhanden - nur die Farbtafel, die sah ok aus.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
Mina :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Hallo Mina

wie sehr stören Dich Kratzer? Acryl ist und bleibt sehr kratzempfindlich.. da ist Lack deutlich robuster (auch der von Burger? Profis?) es gibt bei Lack halt auch unterschiedliche Qualitäten ... wirklich robust und günstiger dürfte Schichtstoff sein.

Das ist wenigstens Bobby-Cartauglich ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Mina,
mich würde zunächst mal interessieren, nach welcher Planung denn kalkuliert wurde? Vielleicht mal den entsprechenden Grundriss verlinken und noch etwas zu der Art der angebotenen Unterschränke/Hochschränke (Auszüge, Korpushöhe, Hochschränke mit Innenauszügen) sagen.

So kann zum Preis eigentlich gar nichts gesagt werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ist das sinnvoll? Realisierbar? U-Küche...

Das Argument, dass der Berater ein schlechtes Gefühl bei Nobilia Glassline hat, weil er schon nächstes oder übernächstes Jahr bei eventuellem Bedarf keine Front mehr nachliefern kann, das kann ich ehrlich nachvollziehen.

Ich auch. Würde ich nicht nehmen.

Bei Lack kann ich, wenn ich eine neue Front brauche und die Farbe nicht mehr beim Hersteller lieferbar ist, immernoch beim guten Lackierer und Holzverarbeiter den Lack erneuern lassen...
Also überlege ich nun: Günstige Lackküche von Burger oder die Häcker -Acryl...?
Lackküche wäre mir sympathischer...

Ich frag mal andersrum, an alle die eine HG-Lackküche haben: Ist das Spiegelbild im Lack bei euch "wellig"? Die Nobilia und die Häcker-Küche aus Acryl hatten ein leicht welliges Bild.

Die Lackoberfläche einer Nobilia oder Burger ist nicht zu vergleichen mit z. B. der einer Poggenpohl . In der Preisklasse der Küchenhersteller Nobilia/Burger wird der Lack nie 100 %ig perfekt sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben