Ist das Geschirr das Geld wert?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Die jetzige Generstion Geschirre von Villeroy-Boch sind GSP- u Mikrowellenfest. Das kann ich sagen, weil ich Paar Probestücke einer Serie, die ich abgeguckt habe, zum Testen schon gekauft habe. Die neue Generation, ob V&B, Eschenbach, Manufaktor XX, also aus der Zeit des Handspülens, sind nicht Maschinen-fest. Die Serie von V&B steht auch in meiner Planung die ich irgendwann nach unserem Umzug holen werde. Nachkaufmöglichkeit - ich plane gleich auf 12 Stk. Wenn sie wieder nicht komplett sind, dann wird in der fernen Zukunft eher Zeit für ein neues Set.

Was ich Dir, Tila, sagen möchte, ist, dass Du bei dem Budget $300 für ein Set auch bei der aktuellen Serien v V&B, Rosenthal od andere gängige Marken schauen sollst, die als Maschinenfest angegeben werden, auch Mikro. Ich meine, ich kenne die Eigenschaft nicht von allen. Aber von V&B habe ich zumindest mal getestet, dass ihre Werbung stimmt. Und eine ganz rein-weiße Serie v V&B gibt es auch. Paar von der weißen Serie plane ich auch als Ergänzung zu den Erbteilen, die nicht komplett sind und für die schon uralte Serie v V&B ich nicht mal auf einen Glücksbefund hoffe (ist mir zu mühsam, sparen f die neue, maschinenfeste Generation ist mir bequemer).

LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

@ HC: Nur weill V&B drauf steht, muss es nicht besser sein. Ok, die Mikrowelleneingenschaft muss jeder für sich selbst entscheiden.;-)

Die Preise von V&B gehen auch "von" - "bis", je nach Geschirr.

Auch wird V&B inzwischen von den meisten (günstigen) Bauträgern (Waschbecken, Toiletten) als Standard eingebaut, jedenfalls in unserer Region.

"Theresienthal" kennen wohl auch die meisten nicht ????;-)

Trotzdem ein Herstelelr für hochwertiges, mundgeblasenen, edles Kristallglas, das eben nicht nicht Polen produziert wird. Natürlich kostet dann solch ein Rotweinglas auch zwischen 50 - 150 Euro (natürlich pro Stück). Ob man das braucht, sei natürlich mal dahingestellt. ;-)

EDIT: Dafür kann man die Gläser auch noch 10 oder 30 Jahre lang nachkaufen, da sie sowieso in Einzelfertigung sind und nicht wirklich eine "Serie" benötigen. ;D, sofern es die Firma Theresienthal dann noch gibt.


@ Tila:

Ich würde einfach 1- 2 Gedecke mehr nehmen. Besonders Tassen schlägt man gerne mal irgend wohin. :w00t: Davon evtl noch mal eins extra.

Ist natürlich eine persönliche Sache, aber Dinge, die ich täglich benutze und ansehe und dann daran Freude habe, sind mir einfach was wert. (was nichts mit dem Geldwert zu tun haben muss ;-))

Andere wollen lieber mehr Abwechslung und alle 3 Jahre ein neues Service.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Ich finde ja auch, dass man sich für ein Geschirr entscheidet und das lieber auch für 10 bis 15 Leute hat, als lauter kleine 6er Service. Und, Mikrowelleneigenschaften finde ich nun wirklich völlig unwichtig dabei :kiss:

Und Tisch .. .ich überlege auch gerade, einen neuen Tisch zu kaufen. Aktuell habe ich 90x180. Ich tendiere bei neu zu 100/110x160 als Standard und möglichst als Kulissentisch ausziehbar bis ca. 280/300 cm.

100/110x160 hat bei Spielrunden (wir spielen halt oft auch) den Vorteil, dass auch die Leute am Kopf des Tisches zur Mitte hin greifen können. Manchmal etwas strecken, aber es geht noch, bei 180 cm geht das gar nicht mehr.

Hat man echt viele Leute zu Gast, können dafür aber bei 100 bis 110 cm Kopfseite auch durchaus mal 2 Leute sitzen.

Das sind so meine Überlegungen für einen neuen Tisch ... wird vermutlich noch 1 bis 2 Jahre dauern bis ich etwas passendes gefunden habe, aber ich habe ja Zeit, habe meinen 90x180 cm Tisch :cool::cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Für den Alltag reicht es mir etwas gängiges, pflegeleichtes.
Mikrofeste Geschirre, u.a. auch damit unsere Kleinen mal nach der Schule für sich selbst etwas schnell aufwärmen können.
Wir haben auch genug Sachen mit geistlichem Wert, für die alle ich echt nicht genug Zeit habe zu pflegen. Geerbte Silberbestecke verpacke ich gnadenlos in den Keller beim Einzug. Für Alltag habe ich keine Zeit, die per Hand zu waschen u hinterher mit speziellem Mittel zu putzen.

Und wahnsinnig auf bestimmte Marken bin ich auch nicht fixiert. Daher merke ich mir die HerstellerNamen nie so richtig u benutze sie oft nur als Referenz. Auch bei Herstellungsort - wenn man heute Jaguar fährt, kann auch gesagt werden, er fährt einen chinesischen Wagen, auch wenn der Name Jaguar ursprünglich gar nicht chinesisch ist.

;-)
LG, H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

OT
@ Kerstin :rofl:
ja, ich hatte mich in einen Terrassentisch quadratisch mit 180 x 180 cm so schwer und unsterblich verliebt :kiss:.......... bis ich dann daran gesessen habe und GöGa mir gegenüber und mit mir ein Sommergrillen simulierte :rose:und mich gaaaaanz hinterhältig nach einer imaginären Salsa-Sauce zum Rüberreichen fragte.
Da war es aus mit der Liebe (zum Tisch natürlich ;D). Das geht gar nicht :cool:

@ Tila: ja, du solltest Dir eben überlegen, wieviel Gedecke du benötigst (für wieviel Leute du überhaupt Platz im Haus hast und wie groß die Verwandschaft ist). + Ersatzteller bzw. Tassen.
Wie gesagt, bei Lambert gibt es nur eine Teekanne und keine Suppenterrine oder Sauciere.

EDIT: und ich sehe das wie Kerstin, lieber 1 gutes Geschirr für alle Tage als mehrere.

Nur so noch als Gedankengang:
Wenn man die Suppe z.B. in der Küche anrichtet, dann sind Suppentassen mit einem Rand, der fast senkrecht ist, einfacher als Suppenteller :cool:, da da nichts beim Transport "überschwabbelt". (Rat eines "Schussels" - ich spreche aus Erfahrung ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Ich bin in dem Fall Magnolias. Meinung zu Suppenteller. Wir haben die - mehrere - nun schon mal geerbt. Ich habe wenig Verwendung für sie und versuche sie eher als Pastateller wegen der Soßen zu verwenden (u.a. Deswegen sammele ich auch keine Pizzateller extra, weil die mir alle zu viel werden).

Und für Suppen nehmen wir (sogar Mann) lieber Schüsseln, denn wenn Suppe gespeist wird, dann richtig mit genug Flüssigkeit, auch bei dickflüssiger Cremesuppe. Und Schüsseln können wir beim Frühstück auch noch für Müsli mit Milch od Jogurt noch nehmen. Für meine Einkaufsliste habe ich auch keine Suppenteller vorgesehen aber Schüsseln an der Stelle. Schüsseln nehmen mir auch weniger Stauraum weg, weil die kleineren Radius haben als Teller u können hochgestapelt werden.

Aber unterschiedlichen Familien haben unterschiedlichen Gewöhnheiten. Nicht jeder muss wie wir es machen.:-)

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Also, da widerspreche ich mal. Suppenteller werden sich platzsparender unterbringen lassen, weil sie wie Teller gestapelt werden können und nicht so hoch wie Schüsseln sind.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

@ Kerstin: Klar, Suppentassen brauchen mehr Platz (vorallem im GSP ;D), weil man tiefe Teller sowieso noch zusätzlich kaufen muss. Es war auch mehr gemeint wegen dem Suppenanrichten auf Tellern oder Tassen in der Küche, da der Transport von Küche ins Esszimmer (für mich) sehr schwierig gestaltet ;D. War ja nur so ein Gedankengang aus "Schu(ü)ssel-Erfahrung" ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Magnolia, es ging um HCs Aussage, dass Schüsseln weniger Platz wegnehmen würden im Schrank. Das bezweifle ich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

@ Kerstin: Ah, ok, da sind wir uns natürlich einig ;-)
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Mit den schüsseln habt ihr recht, aber die Suppenteller sind soo schön :kiss:
Eine Suppenterrine habe ich jetzt auch nicht und habe sie noch nie vermisst. Zur Not würde ich in paar Jahren eine passende Terrine einer anderen Marke nachkaufen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ist das Geschirr das Geld wert?

Ich finde auch Suppenteller sehr nützlich z.B. für Spaghetti, oder Gerichte mit viel Soße, oder Hauptspeise Kaiserschmarrn mit Apfelmus usw.
Man hat ja nicht immer Gäste und am Familientisch passen die Suppenteller eben für vieles, was nicht Suppe ist. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben