Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Nur kurz zur Information.

Der Kampf hat begonnen. :knuppel::dance:;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Na dann, Ring frei
sport17.gif

und möge die bessere gewinnen. ;-)

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wollt ihr wetten, wer der bessere ist? :dance::clap::-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Du! Frauen sind das stärkere Geschlecht! ;D :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Deswegen schrieb ich ja auch DIE bessere. ;-)

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Conny,
du hast es erfasst. Er will während der Zeit, wenn die neue Küche kommt, dann eine Weltresie machen. Soll er!:tounge::-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo Mela,
deine *schiefe* Küche hat mich auch mal zu Bastellösungen inspiriert ;-)

Ohne jeden Feinschliff, der 2. Kühlschrank steht stellvertretend für deine hoch gebaute GSP und auch der Oberschrank über dem Herd ist nur ein Platzhalter.
Wichtig fand ich, hier zwei übertiefe Schränke ein zu bauen und ganz nebenbei noch ne schöne tiefe APL, wo deine rote Kitchenaid gut stehen kann:kiss:
mela1-1.jpg
Die Oberschränke an einem massiven Balken angebracht, ob das technisch möglich ist... keine Ahnung ;-), aber sonst kämen sie arg weit nach hinten.

mela1-2.jpg
 

Anhänge

  • mela1.POS
    11 KB · Aufrufe: 154
  • mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo mela,

hast Du mal einen bemaßten Grundriss für den Raum (also so für nicht-ALNO -Planer)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ja,
ich habe einen vermaßten Grundriss.
Allerdings nur als pdf.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    409,7 KB · Aufrufe: 192

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Meine Gedanken drehen sich immer wieder um die von mir gewünschte Küche.
Nach vielen Überlegungen bin ich der Ansicht, dass die letzte Planung die Beste ist. Jedoch habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, anstelle einer 60er SpüMa eine 45er zu nehmen. Da wir in Zukunft nur noch ein 2-Personen-Haushalt sein werden, würden mir die 15 cm mehr einen schmalen Unterschrank ermöglichen, in dem ich z.B. die Haushaltsleiter und das Kehrblech unterbringen könnte.

Was haltet ihr davon.

Damitm ihr nicht lange suchen müsst, stelle ich die Dateien und den Grundriss wieder mit ein - allerdings mit der Änderung.

Apropo: Etwas ist immer - dieses Mal die Dachrinne die für viel Geld erneuert werden muss - Anschaffung der neuen Küche ist momentan auf Anfang 2014 geplant.
 

Anhänge

  • Mela_45cm.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Mela_45cm.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 153
  • Mela_45cm_Grundrisse.JPG
    Mela_45cm_Grundrisse.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 165
  • Mela_45cm_Zeile.jpg
    Mela_45cm_Zeile.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 163

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo Mela,

das mit den 45er GSP finde ich irgendwie ungeschickt.
Dann hättest Du zwar auch als Nebeneffekt 15 cm mehr APL und diesen schmalen Abstellraum, aber eben auch in der Höhe weniger Stauraum.

Meine Eltern haben einen 60er GSP zu zweit. Klar kam es schon vor, dass Besteck "fehlte", weil noch im GSP aber das hat zwei Gründe:
1.) zu wenig Messer :w00t:
2.) Mutter spült die Töpfe immer per Hand :rolleyes:

Ich würde bei einem 60er bleiben und ggf. eben mal halbvoll laufen lassen. :cool:
Ich gehe aber davon aus, dass die GSP immer voll wäre, wenn meine Mutter sich dieses Handspülen der Töpfe abgewöhnen könnte.

Gibt es keine andere Stelle, wo man diesen Tritt unterbringen kann.?
Ich selbst bin da ja eher etwas leichtsinning und würde einfach den naheliegenden Stuhl nehmen.:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mhh - also wir sind ja 'nur' zu Zweit (plus zwei Hundsviecher) .. der GSP läuft bei uns 1 -2x am Tag ganz ohne Gäste oder was besonderes - ich stelle allerdings auch wirklich alles rein ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich komme ja ungern schon wieder mit dieser Blende. Aber auf dem Grundriss sieht es wieder so aus, als wäre die Vorderkante vom Kühli fast knirsch an der Wand...
Denk doch auch mal an die Monteure, die das Ganze aufbauen sollen ;-)

Außerdem wüdr ich auch beim 60er bleiben. Der läuft sogar bei mir als 1-Personen-Haushalt derzeit so alle 2-3 Tage. Ich muss mir halt dann beim Einräumen nicht immer so Mühe geben, auch den letzten Winkel mit Geschirr vollzuquetschen...

Neulich hab ich übrigens so einen klappbaren Tritt gesehen, der gefneuet nur 8,5cm hoch war. Glaue, das war Hailo. Oder doch was Anderes? Hmmm.
Grade bei Hailo gefunden: den Mini. Der ist sogar nur 4cm schmal!

Könnte man sich also auch überlegen, bei einem schmaleren Stück Sockelblende einen kleinen Auszug reinzubauen bzw. das Ding einfach irgendwo hinter eine Türe zu hängen...
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Momentan steige ich auch immer auf einen Stuhl oder benutze einen Fußschemel. Wenn ich die Oberschränke säubere, dann laufe ich auf der Arbeitsfläche.

Töpfe in GSP ist so eine Sache. GÖGa ist bei uns der Spülmeister und entgegen meinen Anweisungen :knuppel: spült er gerne von Hand, sogar Besteck. Die Arbeitsteilung ist so, dass ich koche und vorbereite, der übernimmt den Part nach dem Essen.

Die 45 SpüMa war nur so eine Idee.

Andrea,
ich glaube du hast recht. Habe jetzt einmal addiert und komme mit der Blende zwischen GSP und Spüle auf 412,5 cm.
Also muss die Blende im Notfall wegfallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich hatte ja mal für die andere Seite vorgeschlagen:
Auf der anderen Seite .. ich weiß ja nicht wieviel Platz da genau neben dem Buffet ist, aber ich könnte mir eine dünne raumhohe Platte vorstellen, die zum Raum hin tapeziert wird und dann wie Wand aussieht. Davor eine entsprechende Scharniertür. Platz für kleinen Tritt, Besen etc.

Siehe planlinke Seite:
93237d1349853030-irgendwann-hoffentlich-bald-kf_mela_20121010_kb_var1_grundriss.jpg


93238d1349853030-irgendwann-hoffentlich-bald-kf_mela_20121010_kb_var1_ansicht3.jpg


Da hätten mit entsprechenden Boarden auch gerade nicht benötigte Bleche, Tabletts etc. Platz.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich habe deinen Vorschlag nicht vergessen. Allerdings überlege ich, wie ich den hinteren Bereich nutzen könnte.

Ich habe einmal gemessen, vom Kaminvorsprung bis zum chrank wäre es ein Abstand von 25 cm und von der Wand dann ein Abstand von 38 cm.

Wäre es eine Möglichkeit, anstelle des kleinen Schränkchen einen tiefenreduzierten Schrank in Höhe des neuen Küchenschrankes zu stellen in einer Breite von 60 cm? Möglich wären 70 cm, aber das wäre bestimmt eine Sonderanfertigung.

So würde es dann aussehen.
 

Anhänge

  • Zusatzschrank.jpg
    Zusatzschrank.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Klar wäre das eine Möglichkeit .. nur würde mir der Anblick aus der Sitzecke nicht so gefallen. Und, die Tiefe wäre halt nicht so gegeben. Sinn war es ja, hier durch Fachbretter senkrechte Einstellmöglichkeiten für Leiter, nicht benötigte Backbleche, Tabletts etc. zu finden. Und ganz oben vielleicht ein oder zwei hohe Vasen etc. mit abstellen zu können. Den quasi planlinken ganz schmalen Teil würde ich dann vernachlässigen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Da wäre ich auch für die tapezierte Lösung, damit der neue Schrank dort seine *Alleinstellung* behalten darf, sonst sieht es doch schnell wie zusammen gewürfelt aus, WENN das gute Stück bleiben darf/soll/muss, dann soll es ja auch gut aussehen.
Die tapezierte Ecke kann man ja dann auch exact an den Bedarf und die Optik anpassen, vielleicht sogar die Tür tapezieren, damit es eine *Geheimtür* ist:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben