Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Andrea,
ganz entschieden mein GöGa ;D. Aber schauen wir mal. :tounge:

Es wäre möglich die HS nach unten zu schieben. Allerdings wäre dann der Herd ziemlich nahe an den HS - 17,5 cm.

Ich füge mal die Planung bei. Schwer würde mir fallen, dass die Oberschränke nur 5 Raster haben. der Höhensprung von DA zu den Höheren hat mir nicht gefallen.
Ich wollte doch meine Gebäckdosen dort oben unterbringen.

Annette,
cih habe es im Alnoplaner ausbrobiert. Es würde hinhauen. Ich habe einfach den planunteren Schrank einmal vorgeschoben. Allerdings ist deine Idee gut, dass ich Schrank bis zum Durchbruch schiebe.
 

Anhänge

  • EG_HS_planunten.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • EG_HS_planunten.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 170
  • EG_HS_planunten_Zeile.jpg
    EG_HS_planunten_Zeile.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 180

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Jetzt einmal die Version, die vielleicht zur Scheidung führt. :(;-)

Also alles getauscht.

Rot ist nur die tote Ecke, die ja an den Winkel angepasst werden kann.
 

Anhänge

  • alles getauscht.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • alles getauscht.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 182
  • alles getauscht_Grundriss.JPG
    alles getauscht_Grundriss.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 199
  • alles getauscht_Zeile.jpg
    alles getauscht_Zeile.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 183

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Fast richtig, aber die Hochschränke stehen noch falsch. Ich meinte diese wirklich "senkrecht" im Plan zu stellen. Heißt, die Ecke das untersten Schrankes planrechts unten ist vll. so ca. 15cm von der Wand weg. Die Seite des Schrankes direkt neben der Spüle würde mit der linken Wange dann ganz normal an die Rückwand stoßen. Alsoin etwa so, wie unten auf dem Bild. Sieht man schlecht, ist nur mal so hingeschoben.

Dadurch hat man zwar einen kleinen Knick in der Zeile, aber dieser würde nicht so sehr auffallen, wie wenn man die ganze Arbeitsplatte im Verlauf immer breiter werden ließe.
Bei Materialwechsel würde es sogar gar nicht auffallen, denk ich. Bzw. würde nicht als "Fehler" wirken. Falls es das überhaupt täte.

Wenn die HS so bleiben, wie jetzt hat man ggf. eben wieder Probleme mit dem Öffnungswinkel.
 

Anhänge

  • alles getauscht_Grundriss.JPG
    alles getauscht_Grundriss.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 184

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

nur mal so eingeworfen. Könnte man die schiefe Wand nicht irgendwie begradigen?
Praktisch ne zweite Mauer davorbauen?:-)
Dann gäbs wenigstens keine Probleme mit Knicks und Winkeln;-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Andrea,
gefällt mir nicht so :-[, sehe auch nicht den Vorteil.

Momentan habe ich planunten eine Blende von 6 cm und der Vorratsschrank lässt sich vollkommen öffnen.

Sollte es mit der momentanen Planung zu eng werden, könnte ja die Blende zwischen Spüle und Wange der SpüMa wegfallen bzw. schmaler werden. Dann würde ich allerdings ein 50 Spülbecken nehmen.

Tara,
warum sollte die Wand begradit werden. Ich denke es ist nicht von Vorteil, da wir mit Feuchtigkeit aufpassen müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Der Vorteil an Andreas Gedanke ist, dass die Blende nach planunten nicht so breit werden muss. Deshalb hatte ich ja auch mal meine Zeile mit den sogar 2fach vorkommenden Winkelumsetzungen angedacht. Einfach maximale Stauraum-/APL-Schaffung und minimale Komplikationen wg. der Winkel.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Okay,
ich lasse das Ganze noch einmal sacken.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, ich habe da keine Ahnung und da müsst wohl auch ein Fachmann ran, und das kostet wohl auch was.
Ich habe das mal bei irgendeinem gesehen, der eine Wand vor die Wand gestellt hat, um Kabel vom Fernseher, Lautsprecher etc zu verstecken.
Der Fernseher hing dann an der vorgebauten Wand.

Dasselbe müsste dann ja auch für eine Küche gehen.

Wie gesagt, das war nur ein Idee, um eine gerade Küchenzeile stellen zu können.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wenn man die Wand abstellt, kann man auch bei der "neuen" Variante mit den HS am Fenster ganz gut eine übertiefe AP realisieren, die dann halt irgendwo in der Mitte anfängt. Dann wäre die AP nicht mehr schräg, sondern eben auf der ganzen Länge gleich tief. Könnte man ja für z.B. 10-15cm tiefe Nische mit Spritzschutz-Schiebetürchen nutzen.

Also mit stabilem Ständerwerk eine Vorwand stellen, die von UK AP bis UK Hängeschränke eine Nische hat, ggf. mit Einbauspots oben drin oder so. Versteht mich jemand? ;-)

Persönlich würde mir aber der HS-Block planunten besser gefallen. Man hat so neben dem Fenster einfach mehr Luft und eine kleine Arbeitsfläche zum Schnippeln.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Andrea,
was ist ein Spritzschutz-Schiebetürchen? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört und kann mir auch nichts daruntervorstellen.

So gut die Vorschläge zur Begradigung der Küchenzeile auch sind, es macht doch einen Teil des Charmes unseres Hauses aus, dass die Wände nicht im rechten Winkel sind.

Es tut mir aufrichtig leid, dass mein Bauchgefühl nein zu euren diesbezüglichen Vorschlägen sagt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wie Du siehst, ginge es ja durchaus auch ohne Begradigung. Aber dann solltest halt gucken, dass Du die Tote Ecke dort machst, wo es KEINEN spitzen Winkel hat. Dann könnendie Blenden schmaler werden.

Spritzschutz = Nischenverkleidung . Schiebetürchen => Nischen-System mit z.B. Regälchen und davor halt eine dünne Schiebetüre z.B. aus Glas, die auch gleichzeitig als Spritzschutz fungiert.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Andrea,
danke, für die Beschreibung.

Dass die tote Ecke planoben hin sollte, sehe ich ein. Dann gehe ich mal in den Clinch mit meinem GöGa;D.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

...mach ihm schöne Augen, dann klappt das vielleicht auch ohne Clinch. ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Oder schlag ihn mit den Waffen der Frau!


Nudelholz
boewu16.gif



Besen
ah45.gif



Teppichklopfer
boewu32.gif


So
lv6.gif

gehts zur Not auch.


LG
Sabine
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Hallo Mela,

ich finde ja die Planungen #42 und auch #43 sehr gut. Natürliches Licht vom Fenster auf der Arbeitsfläche hebt die Stimmung, die Winkel machen kein Problem an der toten Ecke und die Idee nur die HS parallel zur planunteren Wand zu stellen finde ich auch ganz praktisch.

Ich würde mir aber überlegen, die beiden unteren Auszüge der HS nur im 2er Raster zu machen, dann könnte nämlich über den GSP auch noch der BO, diese Höhe (musst du testen) sollte noch O.K. sein - Oberkante des BO dürfte dann so ca. bei 167 cm - 170 cm liegen (natürlich abhängig von Sockelhöhe und Einbaumaß GSP). 3-er Raster könnte dann ja unter der Spüle gemacht werden (oberer Auszug nur sehr eingeschränkt nutzbar).

LG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Also ich bin 165 und die UK meines Kompaktofens liegt bei ca. 90cm. Darüber bis zum ende des insg. 175cm hohen Highboards ist ein offenes Fach.
Ich könnte mir unmöglichvorstellen, dass der Backofen irgendwo dort oben enden könnte! Das geht bei Kerstin (180cm) über dem leicht erhöhten GSP wohl gerade noch. Aber für uns kleinere Leutchen wäre das schon zu hoch.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Conny und Biene,

meine Augen sind nicht so schön, aber man kann darin lesen (manchmal leider). ;-)

Und mit den Waffen habe ich es nicht so. Meine älteste Schwester geht immer durch die Brust ins Auge. :cool:
Ist aber nicht meine Art. Ich bevorzuge den direkten Weg, :nageln::rofl: auch wenn GöGa dann :stocksauer:wird. Aber bisher habe ich eigentlich immer erreicht was ich wollte. :tounge: Es dauerte nur manchmal etwas länger.

Bärbel,
ich glaube auch, dass ich für den BO über der SpüMa einfach zu klein bin.
Ich weiß, dass ich mir eigentlich die Quadratur des Kreises wünsche, möchte aber auf das neue Buffet und die Sitzecke in der Küche nicht verzichten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

@tantchen, ich bin auch 1,65 (sagt der Paß;-)), aber ich sehe an meiner Küche, dass der DGC genau auf 168 cm Oberkante eingebaut ist, darunter der BO, wenn ich mir bildlich den DGC nach unten um 15 cm verlängere, dann habe ich BO Einbaumaße und das wäre die Oberkante meine danebenliegenden hochgebauten GSP und den DGC kann ich gut benutzen, obwohl da ja dann die meisten Einschubebenen wirklich höher sind als beim BO

Hier ein Bild vom Einbautag (noch mit der neuen GSP-Front), aber man kann die Nischenhöhen sehr gut erkennen:
GSP-Einbau.jpg
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

.... neues Büffet solltest du wirklich behalten und Sitzecke ist sicher auch bequem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich halte das für zu hoch. Mein Backofen (45 cm Bauhöhe) hat eine Unterkante von 116 cm. Und da ist nur eine normalhohe GSP und 2-rasteriger Auszug (wovon die Hälfte ja den GSP-Fuß versteckt) unten drunter. Mein 45 cm hohe Backofen endet damit bei 161 cm Bauhöhe. Und ich möchte ihn mit meinen 180 cm keinen cm höher.

Ein normalhoher Backofen würde bei 176 cm enden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben