Fertiggestellte Küche Irgendwann - hoffentlich bald

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

eigentlich fand ich dann ja deine erste Planung besser.
Und zwar aus dem Grund, weil du mehr Arbeitsfläche hattest....

allerdings, wie das Schräge mit der Backofentür und dem Auszugsschrank ginge?
Da hab ich auch keine Ahnung:-[

aber der KFB:girldance::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Genau wg. diesem Winkel bin ich ja auf den Knick gekommen. Wenn dort an der Wand ein übertiefer 60er Unterschrank steht, musst du nur quasi vor der Zeile noch einen stellen, der ca. 65 cm tief ist, damit du weißt wie weit der Schrank von der Wand planunten weg sein muss. Und das kostet mind. 10 cm Unterschrankbreite.

Stört deinen Mann der Knick?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ja auf diese Idee bin bei meiner schlaflosen Nacht auch gekommen, dass es mindestens 10 cm kostet. Ich hatte allerdings nicht wegen der Küchenplanung sondern wegen der Arbeit ein schlaflose Nacht. Ein weiterer Kooperationspartner wird sich wohl Ende nächsten Jahres zurückziehen und natürlich fehlt dann das Geld.:(

Aber mein Mann hat gemacht wie ein Mann im Kalkofen ;D las ich ihm den Vorschlag mit dem Winkel erklärt habe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Also wenn ich das auf dem Alnoplan richtig sehe, dann habt Ihr einen stumpfen Winkel von ca. 85,5°. Bei Korpustiefe = 60cm und Auszugtiefe = 55cm, müsste manhinten an der Wand einen Abstand von mindestens 9cm haben, damit der Auszug grade so ganz aufgeht. Bei einer Drehtüre mit Innenauszügen eher mehr.
Heißt, die Blende müsste ca. 8,25cm Breite haben. Mit den 10cm Blende bist also auf der sicheren Seite.
Hoffe, ich hab das richtig gerechnet. :-[
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Andrea,
vielen Dank für deine Berechnung. :rose:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Kersstin,

ich habe einmal deine Idee mit dem Winkel aufgegriffen und etwas anders umgesetzt.
Die Hochschränke werden mit dem Winkel aufgebaut und ab da alles weitere im rechten Winkel, so dass der Knick bereits an der Spüle ist.

Der Aufbau wäre dann folgendermaßen:
5 cm Blende
Kühli
hochgesetzte SpüMa
2,5 cm Blende
60er Spüle
60er US mit BO
100er Auszug 1-1-2-2 Kochfeld rechtsbündig - mögliche Tiefe 70 cm
60er Auszug 1-3-2, weil ich auch eine Schublade für Öle, Essig usw. benötige - mögliche Tiefe 75 cm
16,5 cm Blende, wenn möglich mit Klappscharnier für Tritt und Handfeger

OS direkt an die Wand montiert ohne sie vorzuziehen
dafür auf den letzten verzichtet.

Für den Grundriss habe ich das Regal entfernt, weil es so deutlicher zu erkennen ist.

Wäre diese Variation umsetzbar, oder ist sie ein reines Hirngespinst?
 

Anhänge

  • EG_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • EG_var3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 167
  • EG_var3_Grundriss.JPG
    EG_var3_Grundriss.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 192
  • EG_var3_zeile.jpg
    EG_var3_zeile.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Da muss man auch sehr genau anpassen, weil der Übergang Hochschrank / Spüle gut passen muss. Nachteilig hier eben auch, dass die Spüle wieder so direkt neben den Hochschränken ist. Wäre mir zu eng.

Mit 16, 5 cm Blende wird es ein 90er Unterschrank und kein 100er. Bzw. 90+60 oder 100+50. Und, der Tritt muss gut ausgewählt werden, damit er in der Höhe unter die APL und über die durchgezogene Sockelleiste paßt. Die Frage ist, ob der Tritt dann noch hoch genug ist.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Natürlich hast du recht, dass es nur ein 90er US sein kann.

Es ist mir ganz klar, dass die Handwerker bei der Arbeitsplatte ganz exakt arbeiten müssen.
Ich denke über das Klappscharnier kann erst entschieden werden, wenn der KFB :kfb: die Küche ausgemessen hat.

Die Spüle ist nah am HS aber wie wird immer gesagt, irgendeine Kröte muss man schlucken. Momentan ist sie auch direkt neben dem HS und wir kommen ganz gut damit zurecht.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Sollte es mit der breiten Blende nicht möglich sein, so wird halt der US zwischen Spüle und Kochfeld doch 100 cm breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wenn du diese Aufteilung willst, könntest du die breite Blende auch zwischen GSP und Spülenschrank setzen. Das hat dann noch den Vorteil, dass die Spüle etwas vom Hochschrank wegkommt. Könnte das mit dem Wasseranschluß noch passen?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ja, das würde mit dem Wasseranschluss passen, da er ja eh um die Breite des zweiten Hochschrankes versetzt werden muss.

Mein GöGa hat den Plan abgesegnet, will aber neben der DA noch eine OS. Soll er haben.

Jetzt heißt es warten, dass die SpüMa kaputt geht, so leichte Ansätze hat sie ja. Aber ich werde nicht nachhelfen.

Außerdem hoffe ich, dass auch bald einmal auf meiner Arbeit die finanzielle Situation geklärt wird. Momentan sieht es nämlich sehr bescheiden aus.

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit, die hohen Sachen evtl. unter dem Kühli unterzubringen, damit ich nicht eine übertiefe Schublade dafür opfern muss? ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, ein Auszug unter dem Kühlschrank sollte wohl möglich sein, du hast dir ja einen recht kleinen ausgesucht.

Dann werde ich dir mal die Daumen drücken, für die finanzielle Situation auf der Arbeit und für ein baldiges Ableben der Spülmaschine... ;D :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Da hatte ich doch schon einen 3-rasterigen Auszug unter dem Kühlschrank
93240d1349853030-irgendwann-hoffentlich-bald-kf_mela_20121010_kb_var1_ansicht1.jpg
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Kerstin,
ich bin ein Schossel. >:(;-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ich habe mal wieder umgeplant, nachdem meine Töchter mit dem Entwurf nicht zufrieden waren und ich mir den Verlauf mit dem Winkel auch nicht so richtig vorstellen konnte.

Also mal wieder mit toter Ecke.

Planoben rechts beginnend:
Blende
Kühli
SpüMa mit einer Schublade unten - wäre darüber der BO möglich - ich glaube nein, da er zu hoch sitzt
60er Spülenschrank mit 50er Spüle ohne Abtropfe
90er US 1-1-2-2
60er Herd mit BO
15 Klapptür für Backbleche und Geschirrtücher, stelle ich mir mit Aufhänger in der Tür vor
tote Ecke
60er Auszug 1-1-2-2
Wange

Oberschränke:
60er - 78 cm
80er - 78 cm
90er für Unterbauhaube - 52 cm
60er - 52 cm auf besonderen Wunsch meines Mannes -

planunten:
Regal - gefällt mir einfach

Vorteil: viel Ablagefläche für Geräte und sonstiges

Nachteil: keine Übertiefe

Und jetzt her mit der Kritik. :-\;-)
 

Anhänge

  • EG_tote Ecke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • EG_tote Ecke.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 188
  • EG_tote Ecke_Draufsicht.jpg
    EG_tote Ecke_Draufsicht.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 211
  • EG_tote Ecke_Grundriss.JPG
    EG_tote Ecke_Grundriss.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 232
  • EG_tote Ecke_Zeile.jpg
    EG_tote Ecke_Zeile.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 212

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wie breit sind die Eckblenden beim Herd?
Du weißt ja, dass es da schon mehr wie 5cm sein müssen ;-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Andrea,
es sind insgesamt 20 cm Abstand für den Herd. Ich ahbe an deine Berechnung gedacht.

15 cm Klapptür und 5 cm tote Ecke.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Wenn du Bleche hinter die Klappentür stellen willst, muss die aber auch weit genug aufgehen. Tut sie das? Ich bin zu blond um das zu berechnen...:cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Ja der Herd ist schon weit genug weg. Aber was ist mit den Auszügen aus dem Schrank um die Ecke?

Hab jetzt leider keine Zeit, nochmal alles nachzulesen. Aber wäre es nicht möglich, die Hochschränke im rechten Winkel zur planunteren Wand ganz runter planrechts zu stellen und dafür die Zeile mit dem Toten Eck nach oben zu spiegeln?
Dann wäre zwar hinter den Hochschränken ein Hohlraum, aber der Knick, um die restliche Zeile dann normal entlang der Wand laufen zu lassen, würde isch einfach auf ein bischen schräge AP neben den Hochschränken beschränken. Man muss ja net unbedingt Unterschrank und nebenstehenden Hochschrank gleichzeitig aufmachen, so dass die Auszüge da ggf. mal zusammenstoßen könnten.

Dafür hätte die Tote Ecke planoben rechts einen stumpfen Winkel und die ganze Problematik mit den Blenden bestünde nicht.

Außerdem stehen keine optisch erschlagenden Hochschränke direkt am Fenster.

Spricht da irgendwas dagegen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Irgendwann - hoffentlich bald

Mela, in einem spitzen Winkel (kleiner 90 Grad) muss man immer aufpassen, dass sich die Schränke direkt in der Ecke auch öffnen lassen.
Der 15cm Schrank sollte daher besser eine offenes Regal sein, und der 60cm Unterschrank muss maximal möglich bis zur Tür geschoben werden. Zusätzlich zu den 60cm Nenntiefe der AP stehen ja auch noch die Griffe vor.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben