Mitglied
- Beiträge
- 11
Was lange währt, wird endlich gut
Ledern ist nicht unbedingt mein Fall. Dabei wird man schnell unsachlich und das ist einer Diskussion nicht unbedingt zuträglich.
Zunächst muss ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit dem Fachhandel in den verschiedensten Bereichen durchaus gemischter Natur sind. Das liegt wohl daran, dass es viele Quereinsteiger gibt und kaum noch von der Pike auf gelernt wird. Schulungen helfen da in meinen Augen nur begrenzt, denn natürlich werden da die Vorzüge der einzelnen Hersteller hervorgehoben und Kaufargumente an die Hand gegeben. So kenne ich das auf jeden Fall. Das ist auch nicht schlecht. Aber zu einer umfassenden Beratung gehört in meinen Augen mehr, nämlich: Erfahrungswerte und die werden kaum oder nur widerwillig rausgegeben, was ich nicht verstehen kann. Klar gibt keiner gern zu, dass Gerät XY, was man auch führt, weil es eben auch gekauft wird, nicht soooo wirklich toll ist. Aber, wenn ich sage, ich will ordentlich Geräte, könnte man das auch als Verkaufsargument nutzen, um mir was Teureres/Höherwertiges anzudrehen
So, und nun mal vom rein subjektiven weg:
Vorteile des Kaufs im Inet:
zunächst natürlich mal der Preis und der war bei meinen ausgesuchten Geräten mal eben ~1500 weniger im Netz. Einbau bekanntermaßen im Preis der neuen Küche drin(Entsorgung des Mülls ebenfalls, was anders aber auch kein Problem darstellen würde, falls es nicht so wäre) Für mich einfach zu viel Geld.
daneben: gestärkte Kundenrechte durch Fernabsatzgesetz. Bekommt man so in keinem Laden. Möchte ich zwar lieber nicht in Anspruch nehmen, aber im Falle des Falles, eine Alternative.
Nachteile: terminliche Abstimmung, damit auch alles rechtzeitig da ist, eventuell lange Lieferzeiten
sonstige Nachteile?
keine Beratungsleistung wie im Geschäft (wenn man denn Glück hat)
kein "Anfassen" möglich...ja Kunden wollen oft alles betatschen
Seh ich keine, wenn man nicht unbedingt bei im Ausland ansässigen Anbietern und nicht unbedingt beim allerbilligsten bestellt, sondern auch mal im Vorab Kommunikation testet. Wo man schnell kompetente Antwort bekommt, gibts in der Regel keine Probleme und wenn, dann eine schnelle Lösung(mein Erfahrungswert)
sonstige Vorteile und Leistungen des Ladenkaufs:
Beratung, d.h. Personal, Ladenmiete, etc.
Lieferung auch mal weiter als bis hinter die erste verschlossene Tür
Vorhalten der Geräte, d. h. bezahlte Geräte und ausgestellte Geräte
Das kostet natürlich alles Geld und muss mitfinanziert werden, aber...
weitere Vorteile? Speziell in meinem Fall seh ich keine, da Einbau, Anschluss und Müllentsorgung bereits mit drin ist.
Nun der Preisunterschied: ~1500(+nicht Siemens -, sondern Best-Haube für weniger Geld als die Siemens und dafür bessere Werte) weniger und dafür vor allem auf Beratung verzichten müssen. Ich habe eben mal Zeit investiert und nach Erfahrungsberichten gestöbert(Hätte ich sowieso gemacht, um eine Vorstellung zu bekommen) Speziell mit der Dunsthaube hatte ich halt 0 Ahnung, worauf man achten sollte. Mit meinem heutigen (immer noch mangelhaften) Wissen würde ich auch die Beratung dazu nicht unbedingt in einem guten Licht sehen.
Mein persönliches Fazit: Es macht durchaus Sinn, zu vergleichen. "Ganz schlaue" holen sich sicher die Beratung im Geschäft und kaufen trotzdem im Internet. Ich denke, vor allem deshalb sind hier viele nicht so gut darauf zu sprechen? Bei einem marginalem Preisunterschied würde ich den Kauf im Geschäft vorziehen, aber das Einsparpotential in meinem Fall war eben doch zu hoch ( bei reneuiv geringen Nachteilen)
Das ist aber immer von Fall zu Fall abzuwägen und jeder muss für sich entscheiden, wie viel im das wert ist. Außerdem behauptet Cookie ja, sogar günstiger zu sein...es geht also scheinbar doch
So, der Anfang ist gemacht..ich bin gespannt auf Reaktionen, Verbesserungen, andere Meinungen, Widersprüche.....
Ledern ist nicht unbedingt mein Fall. Dabei wird man schnell unsachlich und das ist einer Diskussion nicht unbedingt zuträglich.
Zunächst muss ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit dem Fachhandel in den verschiedensten Bereichen durchaus gemischter Natur sind. Das liegt wohl daran, dass es viele Quereinsteiger gibt und kaum noch von der Pike auf gelernt wird. Schulungen helfen da in meinen Augen nur begrenzt, denn natürlich werden da die Vorzüge der einzelnen Hersteller hervorgehoben und Kaufargumente an die Hand gegeben. So kenne ich das auf jeden Fall. Das ist auch nicht schlecht. Aber zu einer umfassenden Beratung gehört in meinen Augen mehr, nämlich: Erfahrungswerte und die werden kaum oder nur widerwillig rausgegeben, was ich nicht verstehen kann. Klar gibt keiner gern zu, dass Gerät XY, was man auch führt, weil es eben auch gekauft wird, nicht soooo wirklich toll ist. Aber, wenn ich sage, ich will ordentlich Geräte, könnte man das auch als Verkaufsargument nutzen, um mir was Teureres/Höherwertiges anzudrehen
So, und nun mal vom rein subjektiven weg:
Vorteile des Kaufs im Inet:
zunächst natürlich mal der Preis und der war bei meinen ausgesuchten Geräten mal eben ~1500 weniger im Netz. Einbau bekanntermaßen im Preis der neuen Küche drin(Entsorgung des Mülls ebenfalls, was anders aber auch kein Problem darstellen würde, falls es nicht so wäre) Für mich einfach zu viel Geld.
daneben: gestärkte Kundenrechte durch Fernabsatzgesetz. Bekommt man so in keinem Laden. Möchte ich zwar lieber nicht in Anspruch nehmen, aber im Falle des Falles, eine Alternative.
Nachteile: terminliche Abstimmung, damit auch alles rechtzeitig da ist, eventuell lange Lieferzeiten
sonstige Nachteile?
keine Beratungsleistung wie im Geschäft (wenn man denn Glück hat)
kein "Anfassen" möglich...ja Kunden wollen oft alles betatschen
Seh ich keine, wenn man nicht unbedingt bei im Ausland ansässigen Anbietern und nicht unbedingt beim allerbilligsten bestellt, sondern auch mal im Vorab Kommunikation testet. Wo man schnell kompetente Antwort bekommt, gibts in der Regel keine Probleme und wenn, dann eine schnelle Lösung(mein Erfahrungswert)
sonstige Vorteile und Leistungen des Ladenkaufs:
Beratung, d.h. Personal, Ladenmiete, etc.
Lieferung auch mal weiter als bis hinter die erste verschlossene Tür
Vorhalten der Geräte, d. h. bezahlte Geräte und ausgestellte Geräte
Das kostet natürlich alles Geld und muss mitfinanziert werden, aber...
weitere Vorteile? Speziell in meinem Fall seh ich keine, da Einbau, Anschluss und Müllentsorgung bereits mit drin ist.
Nun der Preisunterschied: ~1500(+nicht Siemens -, sondern Best-Haube für weniger Geld als die Siemens und dafür bessere Werte) weniger und dafür vor allem auf Beratung verzichten müssen. Ich habe eben mal Zeit investiert und nach Erfahrungsberichten gestöbert(Hätte ich sowieso gemacht, um eine Vorstellung zu bekommen) Speziell mit der Dunsthaube hatte ich halt 0 Ahnung, worauf man achten sollte. Mit meinem heutigen (immer noch mangelhaften) Wissen würde ich auch die Beratung dazu nicht unbedingt in einem guten Licht sehen.
Mein persönliches Fazit: Es macht durchaus Sinn, zu vergleichen. "Ganz schlaue" holen sich sicher die Beratung im Geschäft und kaufen trotzdem im Internet. Ich denke, vor allem deshalb sind hier viele nicht so gut darauf zu sprechen? Bei einem marginalem Preisunterschied würde ich den Kauf im Geschäft vorziehen, aber das Einsparpotential in meinem Fall war eben doch zu hoch ( bei reneuiv geringen Nachteilen)
Das ist aber immer von Fall zu Fall abzuwägen und jeder muss für sich entscheiden, wie viel im das wert ist. Außerdem behauptet Cookie ja, sogar günstiger zu sein...es geht also scheinbar doch
So, der Anfang ist gemacht..ich bin gespannt auf Reaktionen, Verbesserungen, andere Meinungen, Widersprüche.....