Integriertes Schienensytem / Fliesenspiegel?

Upunkt

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Schienensystemen in der Küchenrückwand und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Hersteller bieten ja solche Schienensysteme an, die zB in eine Glas- oder Holzrückwand integriert sind. So was hier meine ich:

csm_Schueller_Paneelsystem_2e764b0c0b.jpeg












Ich hätte gerne einen Fliesenspiegel mit so einer integrierten Schiene. Kennt jemand von euch ein entsprechendes Schienensystem, was man in einen Fliesenspiegel integrieren kann?

Vielen Dank im Voraus :-)
Uli
 

Upunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin, danke für die fixe Antwort. Ich hab schon eine Weile gegoogelt, bevor ich hier gepostet habe. Leider ohne Erfolg. Wenn Du ein System kennst, was sich in einen Fliesenspiegel integrieren lässt, wäre ich für nen Link dankbar ;-)

Vielleicht noch mal der Klarheit halber: Ich suche keine Reling, die ich vor bzw. auf dem Fliesenspiegel schrauben kann, sondern ein Schienensystem, welches in den Fliesenspiegel bzw. dessen Fugen integriert wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei entsprechender Planung des Fliesenspiegels sollte sich doch das gezeigte Schienensystem auch in einen Fliesenspiegel (eben statt Fuge) integrieren lassen.
 

Upunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Bei entsprechender Planung des Fliesenspiegels sollte sich doch das gezeigte Schienensystem auch in einen Fliesenspiegel (eben statt Fuge) integrieren lassen.
Danke für Deinen Input, Kerstin. Das dachte ich auch, aber das Küchenstudio (next125) kann ein solches System leider nicht mit einem Fliesenspiegel anbieten. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem solchen System, was ich separat beschaffen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, die können doch aber die Schiene anbieten und du musst dich dann um Tiefe der Schiene, passende Fliesen etc. kümmern ... oder wo ist das Problem?
 

Upunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die bieten die Schienen eben leider nicht einzeln an. Das gibt es nur als "Aktivwand" Modul zusammen mit zB Glasscheiben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dies wird es nur über den entsprechenden Küchenhersteller in Verbindung mit einer kompletten Küche geben.
 

Upunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Dies wird es nur über den entsprechenden Küchenhersteller in Verbingung mit einer kompletten Küche geben.
Dass es die jeweiligen Schienensysteme der Küchenhersteller nicht einzeln gibt, kann ich mir auch gut vorstellen. Aber von Drittanbietern müsste es doch solche Systeme/Fliesenprofile geben. Bisher konnte ich sowas leider nicht finden, aber ich kann ja eigentlich nicht der erste sein, der sowas sucht ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, Kitchenking hatte ich auch gefunden, gab's einiges.

Das Campingteil ist dann wahrscheinlich nur mit Haken und nix nderem erháltlich.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Ja es ist relativ rudimentär ausgelegt, soweit ich gesehen habe:

  • Haken
  • Gewürzregal
  • Alufolien Roller inkl. Messer
  • Küchenpapier Roller
Aber mit Haken erschlägt man ja eigentlich schon 90% aller Anforderungen.

Edit:
Hier auf Seite 22 sind die Artikel aufgelistet https://www.hymer-waldsee.de/fileadmin/Kundenordner/downloads/2021/DET_OTZ_2020_D.pdf

Leider fehlt mir weiterhin mal eine Angabe über die Maße.
Der Einbau in eine Holzplatte wäre dann mit einer Oberfräse zu machen und bei einem Fliesenspiegel einfach in die Fuge, jedoch würde ich gerne wissen wie Tief und Hoch das Teil wäre.
 

Upunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habs mir jetzt nicht genau angesehen, aber klick dich mal durch, vielleicht findest du was passendes.
Küchenreling & Relingsysteme kaufen | KitchenKing24

Danke für eure Antworten Sigi & Evelin. Die Teile bei Kitchenking und die Modelle von Kesseböhmer sind leider alle für die Montage auf einem bereits vorhandenen Fliesenspiegel. In die Fugen integrieren kann man das leider alles nicht.

Ich bin gerade selber auf der Suche nach so etwas und bin dabei hier drüber gestoßen
Führungsleiste 200 mm inkl. 3 Haken

Das kommt dem schon recht nahe, Benny. So etwas in ~100cm Länge (oder mehr) wäre das was ich suche ;-)
 

Upunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nicht von der Hand zu weisen, ;-) aber ich hätte das lieber an einem Stück.

Tatsächlich habe ich eben etwas gefunden, was für mein Vorhaben wunderbar funktioniert: Das FN Deco Shelf System von Neuhofer

In dem System gibt es verschiedene Grundschienen (darunter auch eine, die man verfugen könnte) und eine große Auswahl an Zubehör, das in die Schiene eingehängt werden kann (erhältlich zB hier). :2daumenhoch:

Hier noch Bild und Zeichnung der angesprochenen Schiene, falls auch für andere interessant:

FN Univ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

reaparateuer

Mitglied

Beiträge
13
@Upunkt Hast du nun dein Fliesenspiegel mit Schienensytem realisiert?
Habe exact das gleiche vor. Ich würde es mit dem von die im ersten Post gezeigten System machen (von Schüller ). Man muss nur einen kooperativen Verkäufer finden, der die Schiene mal getrennt verkaufen kann. Desweiteren ist es so, dass die Schienen für 17 mm Panelle gedacht sind. Meine Fliesen sind aber nur 9 mm Stark. Auch mit Fliesenkleber komme ich ich nicht auf 17 mm, sodass ich wohl Putz schlitzen muss um die Schienen zu versenken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben