Integrierbaren Kühlschrank unterbauen?

Wohnküche

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bei unserer Küchenplanung sind wir nun beim Kühlschrank angelangt.
Da wir aus optischen Gründen keinen Hochschrank wollen, grübeln wir über folgendes nach.

Plan A: unseren jetzigen Kühlschrank ( Gorenje RB 4139 W Kühl-Gefrier-Kombinationen RB4139W - Gorenje) unter die Arbeitsplatte zu schieben und hinten ein Lüftungsgitter in die Platte zu machen.

Plan B: einen integrierbaren mit 88er Nischenhöhe verwenden (z.B. http://www.siemens-home.de/KI18RA65.html) und ebenfalls ein Lüftungsgitter in die Platte schneiden.

In beiden Fällen hätte der Kühlschrank rechts 5 cm Platz zu Wand, da könnten wir auch an der Vorderseite ein seitliches Lüftungsgitter anbringen.

Was meint ihr? Haut das hin oder bekommen wir da ein Hitzeproblem?

Danke
Christoph
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Integrierbaren Kühlschrank unterbauen?

Hallo Christoph,
Problem dürfte eher die zur Verfügung stehende Höhe sein. Wenn Ihr nicht auf einen Sockel im Kühlschrankbereich verzichten wollt, summiert sich das bspw. so auf:
10cm, 2cm Schrankboden, 88cm Nische, 4cm Arbeitsplatte . (Da ist der Oberboden des Umbauschranks bereits weggelassen). In summe 104cm. Wird die AP denn so hoch?
Grüße,
Jens
 

Wohnküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Integrierbaren Kühlschrank unterbauen?

Danke Jens!

Den Gorenje könnten wir eh nicht einbauen, da er eine nach vorne gerundete Türe hat.

Beim Integrierbaren: Auf den Sockel würden wir verzichten, ist aber dann ja immer noch recht hoch (88 + 2 + 4 = 94). Geplante Arbeitshöhe ist 91 - 92 cm. Kann ich mir nicht einfach beide Böden sparen und nur seitlich die Wand mit dem Türscharnier anbringen? Ggf. per Winkel verschraubt mit Arbeitplatte und Wand?

Danke
Christoph
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Integrierbaren Kühlschrank unterbauen?

hallo chritoph
theoretisch ist vieles möglich und ja du könntest dir die böden sparen. dann wärst du bei einer oberkante apl von 92 cm, jedoch tun sich nun die kleinen unwegbarkeiten auf. idr haben integrierte kühlgeräte oben eine winkelblende als anschlag für das einschieben in den korpus(würde dann gegen die arbeitsplatte stossen und die front stünde vor), sollte der fall eintreffen, dass du das kühlgerät doch gut unter die platte bekommst müsstest du eine front haben die von unterkante apl (abzüglich spneumaß) bis etwa 10mm über den fußboden reicht. seitlich würde der sockel der übrigen küchenmöbel gegen das gehäuse des kühlgerätes stossen. dies halte ich für optisch nicht gut gelungen. wenn du schon keinen hochschrank haben möchtest dann doch einen integrierten unterbaukühlschrank ( ja er ist etwas teurer)oder doch dann einfach weiße ware (edelstahl geht auch) sprich ein standgerät welches zumindest unterbaufähig ist( lüftungsgitter in apl nicht vergessen, entfallen beim integrierbarem gerät.
gruß kb
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben