Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Installationsplan /Geräteanschlüsse OK?

Michael,

das der Plan verbesserungswürdig ist, steht ausser Frage. Nur, der eine macht es so, der andere so. Ich persönlich habe nie Steckdosen hinter Geräte gesetzt. Wenn der Umsetzer sich nur um 1-2 cm vertut oder die Küche aufgrund von nachträglich neu eingebauten Türrahmen etc.. verschiebt, könnte das Problem recht groß werden...

ich persönlich habe die Steckdosen nach Möglichkeit immer oberhalb der Hochschränke und Hängeschränke angeordnet, oder im evtl. vorhandenen Dunsthaubenschrank gesammelt... (zumindest für die Beleuchtungen unter den Hängeschränken)

bei Unterschränken würde ich die Anschlüße immer im Spülenschrank sammeln. Der Herdanschluß gehört natürlich hinter den Herd.

Steckdosen oder Anschlüße direkt hinter einem hochgebauten Backofen und Kühlgeräten würde ich in jedem Fall vermeiden, da sie für den Laien eben nicht schnell zu erreichen sind...

(das diese Steckdosen dann natürlich mit Verlängerungskabeln versehen werden müssen, und zwar bevor man die Schränke montiert hat, versteht sich von selbst..)


aber wie gesagt, da hat jeder seine Methode...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Installationsplan /Geräteanschlüsse OK?

Leider gibt es nicht nur Eggersmann und Rational, sondern auch eine ganze Latte Hersteller, da bekommst du keinen Schukostecker mehr hinter dem Geräteschrank hochgezogen.
Verlängerungsschnur kannst du zwar gleich hinterschneissen, aber die Schuko-Kupplung muss auch irgendwo hin. :w00t:

Insofern muss ich mich hier an allgemein verbindlichen Installationsangaben orientieren, deren Berechnung bei Steckdosen hinter Einbaugeräten wesentlich mehr Sorgfneu benötigen. Die legt nicht jeder an den Tag und über das Problem schreiben wir hier.

Ich selbst entscheide, genau wie du, für meinen Hersteller individuell wo die Anschlüsse am vorteilhaftesten plaziert werden sollten. Ich weiss, dass ich meinen Stecker hochgezogen bekomme.
Der Kunde weiss es aber vorher nicht und ist deshalb auf unsere korrekten, verbindlichen Angaben angewiesen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Installationsplan /Geräteanschlüsse OK?

Wie gesagt Michael, grundsätzlich bin ich bei euch...

ich persönlich hätte mich immer bemüht einen perfekten E-Plan zu erstellen und würde als Verkäufer auch darauf beharren, dass der genauso umgesetzt wird, wie ich den Plan haben möchte. Sollten dann Fehler drin sein, kann ich mich an die eigene Nase packen...

nur zu oft habe ich erlebt, dass nachträglich veränderte Raumsituationen und fremde Handwerker die Pläne veränderten oder schlimmer noch, die Endkunden bis zum Montagetermin einfach gar nichts gemacht haben... seitdem gab es bei mir immer noch einen Handwerkerkontrolltermin, bei dem ich sämtliche von mir angegebenen Maße nochmals kontrolliert habe...

aber das hält der eine nun mal so und der andere so...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Ich schließe Geräte über 2 kW gemäß VDE-Empfehlung (nicht -Norm!) grundsätzlich fest an. Mit einer extra flachen Herdanschlußdose passt das überall hinter dem Gerät. Verlängerungskabel für Geräte ab 2 kW mögen die Feurversicherer übrigens überhaupt nicht. Hier wird regelmäßig Fahrlässigkeit unterstellt.
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Steckdosen oder Anschlüße direkt hinter einem hochgebauten Backofen und Kühlgeräten würde ich in jedem Fall vermeiden, da sie für den Laien eben nicht schnell zu erreichen sind...

(das diese Steckdosen dann natürlich mit Verlängerungskabeln versehen werden müssen, und zwar bevor man die Schränke montiert hat, versteht sich von selbst..)Racer
Hallo Racer, kannst du bitte erklären, warum die Anschlüsse direkt hinter den Geräten schwieriger zu erreichen sind? Ich verstehe es eigentlich so, dass der Einbau leichter sein sollte, da die Steckdose sofort zugänglich ist - kein mühsames hochangeln des Kabels wie Michael es beschrieben hat. Im normalen Betrieb muss ich die Steckdose eigentlich nicht erreichen können - der Backofen bekommt z.B. eine eigene Sicherung, die bei Problemen mit dem Gerät ausgeschaltet werden kann. Sehe ich da etwas falsch oder habe es falsch verstanden? Und zu den Verlängerungskabeln schreibt der Gerätehersteller z.B. bei der Wärmeschublade, dass diese nicht erlaubt sind - ich könnte mir vorstellen, dass der Backofen da noch eher Probleme macht auch wenn es dort nicht ausgewiesen ist:-\.
Dieser Hinweis von mir soll jetzt keinesfalls eine Belehrung darstellen, sondern ist nur Teil meiner Verunsicherung. Mir ist auch bewusst, dass die den Geräten beiliegenden Hinweise und Anleitungen eigentlich selten vom Verbraucher gelesen werden (schon gar nicht vor Einzug in den Haushalt) - den Fehler kann ich hierzu dennoch nicht bei mir suchen. Vielleicht ist das Problem des Küchenstudios oder speziell unseres Beraters aber auch nur, dass die meisten Kunden einfach darauf Vertrauen das der Fachmann schon weiss was er tut (ohne auch nur einmal zu hinterfragen). Die Steckdose über den Hängeschränken wurde übrigens zunächst auch nur 2,3 cm (Mittelpunkt Steckdose) über dem Hänger geplant und erst nach unserem Einwand etwas höher gesetzt. Es ist einfach mittlerweile schon soviel quer gelaufen, dass wir vielleicht auch schon auf Kleinigkeiten sehr empfindlich reagieren. Und als Kommentar wird immer noch mitgeliefert "machen sie sich doch darum keine Sorgen - wir wissen was wir tun - das ist doch gar nicht ihre Aufgabe sich darum zu kümmern". Genau diese Sätze würde ich gern unterstreichen und als Kunde auch so behandelt werden. Im Moment fühle ich mich aber eher so, als hätte ich die Küche bei IKEA gekauft. Da hätte ich wenigstens vorher gewusst, worauf ich mich einlasse.

@all
Ihr seid echt super hier und ohne eure Unterstützung wüsste ich schon gar nicht mehr weiter. Sorry, wenn der Text etwas lang und vielleicht schon ein wenig am Thema vorbei ist.

LG
Andrea
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Und zu den Verlängerungskabeln schreibt der Gerätehersteller z.B. bei der Wärmeschublade, dass diese nicht erlaubt sind - ich könnte mir vorstellen, dass der Backofen da noch eher Probleme macht auch wenn es dort nicht ausgewiesen ist:-\.
Ich habe einfach zu langsam geschrieben, die Antwort gab´s jetzt schon einen Post zuvor. Bei 3550W wohl ieber kein Verlängerungskabel - Steckdose doch lieber dahinter:top:
LG
Andrea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Tja Andrea,

ich bin bei dir und weiss auch nicht mehr was ich noch schreiben soll. :rolleyes:

Evtl. (oder bestimmt) liegt das auch daran, dass ich die Probleme der Installationsverteilung bei der Montage jeden Tag serviert bekomme. Da weiss man schon, für welchen Händler man eine extra Packung Installationsmaterial aufladen muss. ;D

Verlängerungsschnur hier, Dreifach-Steckdose dort, Rückwände zerstören, Kabelschutzböden basteln, Ecksteckdosen falsch herum montieren, Leuchten schaltbar machen und am Ende jede Schuld auf mich nehmen, wenn was schiefgeht.

Das liesse sich alles bei entsprechender Sorgfneu vermeiden. Ich verweise hier nochmals auf die Installationspläne | Planungsaspekte , von denen mal jemand behauptet hat, es gäbe keine besseren. ;-)

Benutzt diese Angaben und den gesunden Menschenverstand in Verbindung mit euren Ansprüchen, was die Wertigkeit der Möbel angeht. Dann meckert nachher auch kein Monteur. :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Kurzer Einstieg.....

Habe die Woche die neuesten Einbaurichtlinien der verschiedenen Hersteller auf den Schreibtisch bekommen....abweichende Einbausituationen können viel Ärger mit KD verursachen;D.

Bei uns Usus, Kunde unterschreibt Installationspläne: wird davon abgewichen, sind definitiv 47€/Std zuzüglich Material fällig.
Kann vorschriftsmäßige Installation nicht vom Monteur durchgeführt werden, wird Elektriker beauftragt, fertig:dance:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Hallo shopfitter,

demnach dürften Dirk und Andrea ja dem Händler die Rechnung stellen. Denn von dem Plan muss man abweichen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Eigentlich sollte das so sein Michael,

bei uns werden die Installationspläne der:kfb: penibelst geprüft (nur die von cheffe nicht;-)). Fehler trägt selbstverständlich das studio; ohne wenn und aber.
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Fehler trägt selbstverständlich das studio; ohne wenn und aber.
Hallo shopfitter, natürlich würden wir uns gerne an einen Plan halten, aber das Risiko hinterher mit zerstückelten Rückwänden dazustehen ist uns einfach zu gross. Ich würde mal mutmassen, das Studio behauptet am Ende, dass das so üblich ist und doch schliesslich alles angeschlossen werden konnte. Es gibt also aus Sicht des Küchenstudios kein Problem. Nur unseren Ansprüchen genügt diese Variante nicht. Einen Prozess wollen wir nicht anstreben und das das Küchenstudio anschliessend auf unseren Wunsch hin einfach zwei neue Geräteschränke bestellt und einen Elektriker beauftragt (auf Küchenstudios Kosten!) bezweifele ich einfach mal (aus deren Sicht wird es schliesslich kein Problem geben). Da werden wir uns wohl besser an Michaels Empfehlung halten und uns an die hier empfohlenen Werte und unseren gesunden Meschenverstand halten.
LG
Andrea

Übrigens, morgen setzen wir dann die Steckdosen.:w00t:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

@ Dirk und Andrea: Steckdosen-Mitte 7cm oberhalb OK der Ober- und Hochschränke, dann passt auch ein Winkelstecker.
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

So, wir haben jetzt mal einen eigenen Plan erstellt. Die Steckdosen bzw. Geräte haben wir einfach numeriert.

1.+2. Steckdose/Schukokupplung im Sockel für darüberliegende Ecksteckdosen

3./8. Wärmeschschublade
Sockelbereich Mitte Schrank /Steckdose/Schukokupplung? = von links 270cm

4. Doppelsteckdose über Hängeschrank für Unterschrankbeleuchtung und falls später darüber auch noch Beleuchtung angeschlossen werden soll
Höhe Hänger + 7cm = 229cm Mitte Hänger = von links 90cm

5. Mikrowelle
Sockel 12cm + 2x Auszug 30cm + Schublade 15cm + Nische 60cm + 15cm = 162cm Mitte Schrank = von links 210cm (90+90+30)

6. Kaffeevollautomat
Sockel 12cm + 2x Auszug 30cm + Schublade 15cm + Zubehörschublade 14cm + 15cm = 116cm Schrank rechts = von links 230cm

7. Backofen
Sockel 12cm + Auszug 45cm + Wärmeschublade 29cm + 8cm = 94cm Mitte Schrank = von links 270cm

9. Standkühlschrank Steckdose einfach dahinter in Normhöhe

Nochmal zur Wärmeschublade. Auf Empfehlung von Michael haben wir jetzt erstmal im Sockelbereich geplant. Hinter der Fussleiste liegen Heizungsrohre - ist dann eine Schukokupplung besser, als die Steckdose auf der Fussleiste?
Und wie bekommt man nachträglich bei eventuell nötigen Reparaturen oder Austausch (man munkelt die Geräte seien ja heutzutage nicht mehr für die Ewigkeit) den Stecker wieder hinterm Schrank hoch und wieder runter? Leider sind hierzu auch keine Empfehlungen in der Montageanleitung des Geräts zu finden - nur die Verlängerungsschnur ist ausdrücklich untersagt.
Der Kaffeevollautomat gibt in der Montageanleitung leider auch keine Masse an. Hier ist lediglich zu erkennen, dass die Steckdose rechts im Schrank ist.

Ich habe daher von der Mitte nochmal 20cm addiert -
dann sollte die Steckdose noch innerhalb vom Schrank liegen und in etwa mit diesem abschliessen.

Bei den anderen Massen haben wir einen Mix aus den Empfehlungen hier und den Angaben in den Gerätemontageanleitungen ermittelt. Die Masse in unserer Variante haben wir von links ausgehend genommen, da der 1. Auszugschrank mit einem Kaminvorsprung abschliesst und von rechts der Kühlschrank eh frei steht. Wir nehmen an für uns ist dies die einfachere und genauere Variante.

Was meint Ihr - Ist unsere Variante OK???

LG
Andrea+Dirk
 

Anhänge

  • MonatageplanSteckdosen2.jpg
    MonatageplanSteckdosen2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 7.427

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Hallo nochmal,

die Dosen sind noch nicht alle gesetzt, da sich die arbeiten an unseren bescheiden schönen Wänden etwas hinziehen (hält kein Nagel). Wir hatten auch den Gerätehersteller um eine Stellungnahme gebeten bzgl. Steckdose hinter den Geräten. Als Antwort kam nun, dass es auf die Korpustiefe bei den Küchenmöbeln ankommt, ob die Steckdose dahinter liegen kann oder nicht. Bei einer Standardkorpustiefe von 55cm sollten wir uns an den vorliegenden Installationsplan halten und die Rückwände ausklinken. Möbelhersteller ist bei uns Nolte - laut Typenübersicht Korpustiefe 56cm. Kann uns dazu von euch bitte jemand sagen, ob Probleme mit hinter den Geräten liegenden Steckdosen bekannt sind? Ich habe eigentlich zumindest den hochgebauten Backofen schon fast für Standard gehalten - kaum zu glauben, dass ausser uns niemand Probleme mit den ausgeklinkten Rückwänden zu haben scheint. :'(

LG
Andrea.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Hallo Andrea,

setz die Steckdose in den Bereich, der in der Detailskizze des Backofens angegeben ist. Was bei 55cm passt, passt auch bei 56cm Korpustiefe.

Ich weiss langsam nicht mehr, was da für Typen sitzen und Ratschläge erteilen. Vermutlich können die dir nicht mal sagen, mit wieviel Schrauben der Backofen befestigt werden soll. :stocksauer:
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

setz die Steckdose in den Bereich, der in der Detailskizze des Backofens angegeben ist. Was bei 55cm passt, passt auch bei 56cm Korpustiefe.
Hallo Michael, das ist selbst mir klar, aber der Gerätehersteller hat ja geraten bei 55cm eben nicht die Detailskizze zu nutzen - daher nochmal meine Frage ob es bei den 56cm auch Probleme gibt. Sorry, wenn ich hier etwas nerve, aber wenn der Gerätehersteller jetzt auch noch quasi von den eigenen Montageanleitungen abrät ist das doch schon mehr als merkwürdig.
LG
Andrea.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Installationsplan/Geräteanschlüsse OK?

Andrea du nervst nicht. Das hier ist ein Forum und du darfst so lange nachfragen, bis alles klar ist. ;-)

Du kannst die Steckdose auch bei 55cm Korpustiefe in den Bereich setzen.

Das Problem desjenigen, der dir den Rat gegeben hat, kenne ich nicht. Aber es ist keins.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben