Installationsplan für Elektrik- selbst erstellt...

bobbykocht16

Mitglied

Beiträge
35
Hallo in die Runde,

da wir noch keinen KFB beauftragt haben und uns der Bauträger mit der E-Planung im Nacken sitzt, habe ich kurzerhand selbst versucht - anhand der Tipps und Anleitungen in diesem Forum - eine Installationsplanung für die Steckdosen zu machen.

Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum

Könnte jemand von Euch vielleicht einen kurzen Blick darauf werfen, ob grobe Schnitzer drin sind?

Erstmal zur Aufteilung der Küche: (vom Prinzip wie von @Evelin vorgeschlagen wie in #59, nur ein HS planrechts weniger):

Kochen, essen und wohnen auf 40 qm im REH

APL-Höhe: 92cm OKFFB

planoben von links nach rechts:

Blende
Erhöhte GSP 60
Sichtseite
90 US
60 Spüle
45 MUPL
90 US
65 Tote Ecke

planrechts von oben nach unten:
65 Tote Ecke (da
90 Kochfeld Induktion mit DAH (Flachlüfter im OS)
40 US
60 HS für KS und GS
60 HS für Dampfbackofen (evtl. Festwasseranschuss) und BO mit Pyrolyse

Insbesondere habe ich die Frage, wo man am besten die Steckdose für den GSP (auch die Höhe, wg. erhöhtem GSP) platziert. (Hier: Planoben im 90 US)

Es wurden 2 Frischwasser und Abwasserleitungen gelegt: einmal zwischen beiden Fenstern und einmal planlinks in der Mitte vom Backofen-HS (evtl. für einen Festwasser-DGC).

Anbei meine Zeichnungen. Bei Fragen bitte einfach melden! Vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße Marie

bobbykocht16_E-Planung_Ansicht_1.jpg bobbykocht16_E-Planung_Ansicht_2.jpg bobbykocht16_E-Planung_Ansicht_3.jpg bobbykocht16_E-Planung_Ansicht_4.jpg bobbykocht16_E-Planung_Draufsicht_.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.558
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Trotz Brille und Bildschirmlupe schwer zu lesen. Magst du mal die Pläne als PDF einstellen?
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, klar!!!
 

Anhänge

  • bobbykocht16_E-Plan_Ansicht_1.pdf
    365,9 KB · Aufrufe: 290
  • bobbykocht16_E-Plan_Ansicht_2.pdf
    355,3 KB · Aufrufe: 225
  • bobbykocht16_E-Plan_Ansicht_3.pdf
    398 KB · Aufrufe: 226
  • bobbykocht16_E-Plan_Ansicht_4.pdf
    424,6 KB · Aufrufe: 231
  • bobbykocht16_E-Plan_Draufsicht.pdf
    351 KB · Aufrufe: 211

Snow

Spezialist
Beiträge
5.558
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
wo man am besten die Steckdose für den GSP
Würde ich im Sockelbereich oder im hinteren Bereich der Schublade plazieren. Bei den Heißgeräten würde ich die Steckdosen nicht direkt hinter den Geräten platzieren, kann man aber machen, wenn es die Montageanleitung zulässt.

Generell ist es für den Monteuer immer schöner, ein Kabel nach unten zu führen, als alles nach oben pfriemeln zu müssen, weshalb ich persönlich Steckdosen im Sockelbereich (falls Platz vorhanden) bevorzuge.

Wenn ihr selbst den Plan erstellen wollt, ist es ratsam zu wissen, welche Geräte verbaut werden sollen und wie sie abgesichert sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
Steckdose für GSP im Schrank daneben oder in deinem Fall (hochgebaut) im unteren Auszug.
Bei den Steckdosen der Heißgeräte genau die möglichen Anschlussfelder der Geräte beachten....diese sind ziemlich eng gesetzt, insbesondere in der Höhe. (Siemens Geräte haben eine Höhe von 115mm....wenn die Steckdose 80mm hat bleibt nicht mehr soviel)

Die 3 Steckdosen neben dem Kühlschrank würde ich weiter nach links setzten. Je nach Nieschenverkleidung könnte es sonst instabil wegen der geringen Stegbreite werden (bei Glas zB.)

Hast du keine Oberschränke? (evtl Steckdose für Beleuchtung vorsehen)
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen.

In dem HS, wo der BO und der DGC hineinkommen, ist auch ein Frischwasser- und Abwasseranschluss vorgesehen. Daher hatte ich gedacht, dass unterhalb von Wasseranschlüssen (also z.B. im SOckelbereich) keine Steckdosen sein dürfen.

Oberschränke haben wir kaum, nur oberhalb vom Kochfeld (da ist ja in der DAH schon Beleuchtung).

In welcher Höhe bringt man denn für OS-Beleuchtung Steckdosen an? Oberhalb der OS?

VIele Grüße!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben