Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
Hallo

Hätte mal ne etwas umfangreichere Frage !
Die Haube befindet sich in der Küche direkt unter der Decke, von dort aus geht ein 150 er Rohr durch die Decke direkt unter die Dachschräge, höhe ca. 1,4 m.
Nun meine Frage,:kann ich den Gebläsemotor so positionieren, das ich mit meinem 150 er Rohr sofort oberhalb der Decke nach dem 90 Grad Bogen seitlich in das Gebläse gehe, dann aus dem Gebläse auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus, dann den nächsten 90 Grad Bogen nach oben, sofort oberhalb des Bogens den Kondensierer
setzten, von dort aus noch ca. 60 cm Alu Rohr, nun noch die Rückstauklappe setzen,
noch mal 15 bis 20 cm Rohr, und zum Schluß am Dachausgagsstutzen anschließen ???
Der Motor kann aus Platzgründen nicht senkrecht in das Rohr eingesetzt werden, weil ich vieleicht später noch einen Schalldämpfer zwischen dem Deckendurchbruch ( hinter dem ersten 90 Grad Bogen), vor dem Motor einsetzten möchte, kommt aber auf die Geräuchkullisse in der Küche an.

Kann ich das so machen ?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

:cool: mach mal ne Skizze :kiss:
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Hallo,

ja hab ich mir gedacht das ich es wohl besser grafisch darstelle :rolleyes:

IMG.jpg

übrigens bin ich die bessere Hälfte von träumerle - derjenige der alles baumäßig machen muß:stocksauer::stocksauer::stocksauer:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Hallo bessere Hälfte von träumerle,

genau so kannst du das ausführen. Mir fällt nichts ein was dagegen sprechen sollte.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Hi,

ich fände es besser, den Motor trotz Dämmplatte nicht auf der Decke zu montieren.
Vielleicht reicht ja der Platz das Gebläse auf einer separaten Konsole zu montieren.
Die Verrohrung gleich kpl. Isolieren, Schalldämpfer gleich einbauen, die Motoranschlüsse gleich mit hochwertigen flexiblen Schläuchen herstellen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Statt die Verrrohrung zu isolieren, kann man auch gleich einen Wärmedämmschlauch einsetzen.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Vorerst besten Dank an alle !

Bei Unklarheiten melde ich mich noch mal.
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Hallo, da bin ich schon wieder, die Hälfte, ob ich besser bin weiß ich nicht ??????

Für unseren Abzug übers Dach sollen wir laut Hersteller einen Dachausgang in 150 mm machen. Nun war ich heute in einem guten Baumarkt ( Dachzubehörabteilung ) !
Der Mann hinter dem Tresen wälzte in Prospekten und sagte das diese Dachdurchführungen in 150 mm Sonderanfertigungen sind und zudem Schweineteuer.
Wenn mann kleine Dachziegel hat müsse man 4 Ziegel opfern um den Ausgang zu montieren.
Als gute Alternative bot er mir an, 2 X 125 oder 2 X 100 nebeneinander zu setzten, und diese dann mit einem T - Stück unter dem Dach zu verbinden.
Kann man das machen ??
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Wir verbauen in solchen Fällen gerne die Dachdurchführung von Miele .

DDF125/150 (Dachschrägen ab 22° alle Ziegelarten) Stutzen 150mm

LP 299.-

sollte vom Dachdecker montiert werden.


LG Bibbi
 

träumerle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

@ bibbi

danke für diese hilfreiche Antwort ;-) -wie viele Dachpfannen müßten dafür weggenommen werden?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Nun ja ich bin kein Dachdecker.Kommt wohl auf die Position und die Grösse der Dachpfannen an.Die Dachdurchführung ist aber mit Eindeckrahmen und Bleimanschette
ausgestattet .Ausser einem Dachdecker braucht man wohl nichts weiter.Gibt es seit
ca 15.Jahren.

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

P.S

die Rückstauklappe ist übrigens schon drin und kann unten dann entfallen


LG Bibbi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Hi,

wenn Deine Dachziegellüfter durchgehend den 125er Querschnitt aufweisen, dann kannst Du auch mit zwei 125er arbeiten. Ob das günstiger als ein 150er wird, lassen wir mal dahingestellt.

Du kannst auch mal bei efftop.de anfragen. Martin empfielt Dir da schon was richtiges und funktionelles.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben