Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von träumerle, 17. Dez. 2011.

  1. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen

    Hallo

    Hätte mal ne etwas umfangreichere Frage !
    Die Haube befindet sich in der Küche direkt unter der Decke, von dort aus geht ein 150 er Rohr durch die Decke direkt unter die Dachschräge, höhe ca. 1,4 m.
    Nun meine Frage,:kann ich den Gebläsemotor so positionieren, das ich mit meinem 150 er Rohr sofort oberhalb der Decke nach dem 90 Grad Bogen seitlich in das Gebläse gehe, dann aus dem Gebläse auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus, dann den nächsten 90 Grad Bogen nach oben, sofort oberhalb des Bogens den Kondensierer
    setzten, von dort aus noch ca. 60 cm Alu Rohr, nun noch die Rückstauklappe setzen,
    noch mal 15 bis 20 cm Rohr, und zum Schluß am Dachausgagsstutzen anschließen ???
    Der Motor kann aus Platzgründen nicht senkrecht in das Rohr eingesetzt werden, weil ich vieleicht später noch einen Schalldämpfer zwischen dem Deckendurchbruch ( hinter dem ersten 90 Grad Bogen), vor dem Motor einsetzten möchte, kommt aber auf die Geräuchkullisse in der Küche an.

    Kann ich das so machen ?

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    :cool: mach mal ne Skizze *kiss*
     
  3. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Hallo,

    ja hab ich mir gedacht das ich es wohl besser grafisch darstelle :rolleyes:

    Thema: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen - 167987 -  von träumerle - IMG.jpg

    übrigens bin ich die bessere Hälfte von träumerle - derjenige der alles baumäßig machen muß*stocksauer**stocksauer**stocksauer*
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Hallo bessere Hälfte von träumerle,

    genau so kannst du das ausführen. Mir fällt nichts ein was dagegen sprechen sollte.
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
  6. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.158
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Hi,

    ich fände es besser, den Motor trotz Dämmplatte nicht auf der Decke zu montieren.
    Vielleicht reicht ja der Platz das Gebläse auf einer separaten Konsole zu montieren.
    Die Verrohrung gleich kpl. Isolieren, Schalldämpfer gleich einbauen, die Motoranschlüsse gleich mit hochwertigen flexiblen Schläuchen herstellen.
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Statt die Verrrohrung zu isolieren, kann man auch gleich einen Wärmedämmschlauch einsetzen.
     
  8. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Vorerst besten Dank an alle !

    Bei Unklarheiten melde ich mich noch mal.
     
  9. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Hallo, da bin ich schon wieder, die Hälfte, ob ich besser bin weiß ich nicht ??????

    Für unseren Abzug übers Dach sollen wir laut Hersteller einen Dachausgang in 150 mm machen. Nun war ich heute in einem guten Baumarkt ( Dachzubehörabteilung ) !
    Der Mann hinter dem Tresen wälzte in Prospekten und sagte das diese Dachdurchführungen in 150 mm Sonderanfertigungen sind und zudem Schweineteuer.
    Wenn mann kleine Dachziegel hat müsse man 4 Ziegel opfern um den Ausgang zu montieren.
    Als gute Alternative bot er mir an, 2 X 125 oder 2 X 100 nebeneinander zu setzten, und diese dann mit einem T - Stück unter dem Dach zu verbinden.
    Kann man das machen ??
     
  10. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Wir verbauen in solchen Fällen gerne die Dachdurchführung von Miele.

    DDF125/150 (Dachschrägen ab 22° alle Ziegelarten) Stutzen 150mm

    LP 299.-

    sollte vom Dachdecker montiert werden.


    LG Bibbi
     
  11. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nideggen
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    @ bibbi

    danke für diese hilfreiche Antwort ;-) -wie viele Dachpfannen müßten dafür weggenommen werden?
     
  12. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Nun ja ich bin kein Dachdecker.Kommt wohl auf die Position und die Grösse der Dachpfannen an.Die Dachdurchführung ist aber mit Eindeckrahmen und Bleimanschette
    ausgestattet .Ausser einem Dachdecker braucht man wohl nichts weiter.Gibt es seit
    ca 15.Jahren.

    LG Bibbi
     
  13. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    P.S

    die Rückstauklappe ist übrigens schon drin und kann unten dann entfallen


    LG Bibbi
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Installation vom externen Motor durch das Dach nach Draußen

    Hi,

    wenn Deine Dachziegellüfter durchgehend den 125er Querschnitt aufweisen, dann kannst Du auch mit zwei 125er arbeiten. Ob das günstiger als ein 150er wird, lassen wir mal dahingestellt.

    Du kannst auch mal bei efftop.de anfragen. Martin empfielt Dir da schon was richtiges und funktionelles.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unterdruckwächter-Installation - Detailfragen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. Nov. 2016
Einbauherd, Spülmaschine, Boiler - sichere Installation Elektro 24. Juli 2016
Installationsplan für EBK Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juli 2016
Wo Installationen für Wohnküche? Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2015
Spüle in Insel mit Auszug - Installation Wasser/Abwasser Spülen und Zubehör 8. Sep. 2015
Rohinstallation für Badewanne Sanitär 18. Mai 2015
Installationsplan Montage-Details 30. Okt. 2014
Küche mit sperrigem Installationsschacht Küchenplanung im Planungs-Board 24. Okt. 2014

Diese Seite empfehlen