Installation Mauerkasten

acundh

Mitglied

Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
Hi,

wer macht eigentlich bei einem Neubau die Installation des Mauerkastens? Häuslebauer sagt er macht die Bohrung nach Installationsplan , Küchenbauer meinte er installiert die Haube. Irgendwie hab ich da was verpasst und kann heute ja keinen Fragen. Wen von beiden beauftragt man klassischerweise damit?

2. Frage, das Teil hier dürfte allen Ansprüchen genügen oder?
COMPAIR ®, Klima E flow 150 Mauerkasten bei eBay.de: Dunstabzugshauben (endet 14.10.09 08:53:24 MESZ)
Es soll eine Gutmann Campo 05 angeschlossen werden.

Danke
Andre
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Installation Mauerkasten

Hallo Andre,

ich hatte eine Fremdfirma für die Umbauarbeiten, das hat bei uns nicht das Küchenhaus gemacht. Der Handwerker, der die Kernbohrung durch die Hausmauer machte, setzte auch fachgerecht den Mauerkasten (Naber Compair Flow Star) ein. (Kann diesen Mauerkasten empfehlen.) Habe auch eine Gutmann Campo...

Mehr zum Umbau und meiner Küche unter dem Link in meiner Signatur.

VG Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Installation Mauerkasten

Hi Andre,

der Mauerkasten ist gut, besser jedoch ist der Compair Star, welcher auch Blow-Door-Test geprüft, und zertifiziert wurde.

Dieser wird mittlerweile auch von Gutmann mit Steuerleitung angeboten, und ist auf lange Sicht m.S. weniger störanfällig, und reagiert auch schneller, als mit Strömungswächter.

:idee2:
Falls Du einen Fensterkontaktschalter benötigst, bestell diesen gleich von Gutmann mit. Ist zwar teurer, aber die Haube wird so umgerüstet, dass die Beleuchtung auch bei geschlossenem Fenster funktioniert.

Ansonsten, TOP Produkt mit der Campo ausgesucht. :clap:
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Installation Mauerkasten

Hallo Andre, das ist genau der, den ich habe. :top: Tolle Bauanleitung, schade, daß ich diese beim Umbau im Juni noch nicht hatte, hätte viele meiner Fragen und die der Bauleute erspart.

Viele Grüße, Ulla
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Installation Mauerkasten

Ich hab ihn noch nen Tacken günstiger hier bekommen:

http://www.efftop.de/index.php?page=SN_Home

Dann bleibt es in der "Forenfamilie" , martin beantwortet dann auch direkt übers Forum alle Fragen , die den Einbau betreffen...

(Aus dem Katalog mit dem Werbegeschenken, nehme ich den 4-farbstift ;-))

Gruß,

jenny
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

So, Frage geklärt. Der Küchenbauer hat nix mit dem Mauerkasten zu tun, Bohrung macht der Häuslebauer und Mauerkasten nach Wunsch auch. Danke für den Tip mit Martin.

Andere Frage - benötige ich einen Fensterkontaktschalter bei einer geschlossenen Küche mit Induktion ? Das heißt es ist keine raumluftabhängige Feuerstelle im Raum (dafür im Nebenraum). Häuslebauer meinte bei so einer "starken" Haube auf jeden Fall, was ich aber nicht so recht glaube.

Danke,
Andre
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Installation Mauerkasten

Hallo Andre.
Dein Schornsteinfeger-Meister wird Dich eines besseren belehren.
Gruß Helmut
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

Kannst du das auch erläutern ? So hilft mir dein Posting nicht weiter

Danke
Andre
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

Danke Michael. Genau das wollte ich wissen. Dem Text nach hätte man es auch so lesen können, das es nur notwendig ist wenn im selben Raum und nicht im abgetrennten Nachbarraum.

VG
Andre
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

Hi Andre,
Dieser wird mittlerweile auch von Gutmann mit Steuerleitung angeboten, und ist auf lange Sicht m.S. weniger störanfällig, und reagiert auch schneller, als mit Strömungswächter.

:idee2:
Falls Du einen Fensterkontaktschalter benötigst, bestell diesen gleich von Gutmann mit. Ist zwar teurer, aber die Haube wird so umgerüstet, dass die Beleuchtung auch bei geschlossenem Fenster funktioniert.

Ansonsten, TOP Produkt mit der Campo ausgesucht. :clap:
Danke für den Tipp mit der Beleuchtung. Das sind so Details, auf die man gar nicht achtet und sich aber hinterher dann jedesmal drüber ärgern würde :-)

Bzgl. der Steuerleitung, dachte bei dem Compair Flow Star braucht man keinerlei Elektrik weil der allein durch den Luftzug sich öffnet? Oder hat das eher was mit dem Fensterkontakt zu tun?
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

KlopfKlopf evtl kann mir noch was zu der Frage sagen?

Danke,
Andre
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Installation Mauerkasten

Sinn des Fenster-Schalters ist, dass das Haubengebläse nur laufen kann, wenn das Fenster geöffnet ist, also ausreichend Zuluft vorhanden ist (für Deinen Feststoffofen). Das hat mit der Funktion des Mauerkastens nichts zu tun.

BTW: Der Flowstar arbeitet rein mechanisch. Der braucht keine Steuerleitung (wie der mehr als doppelt so teure Berbel -Mauerkasten)
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

Vielen Dank:-)
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

Hi Andre,

der Mauerkasten ist gut, besser jedoch ist der Compair Star, welcher auch Blow-Door-Test geprüft, und zertifiziert wurde.

Dieser wird mittlerweile auch von Gutmann mit Steuerleitung angeboten, und ist auf lange Sicht m.S. weniger störanfällig, und reagiert auch schneller, als mit Strömungswächter.

:idee2:
Falls Du einen Fensterkontaktschalter benötigst, bestell diesen gleich von Gutmann mit. Ist zwar teurer, aber die Haube wird so umgerüstet, dass die Beleuchtung auch bei geschlossenem Fenster funktioniert.

Ansonsten, TOP Produkt mit der Campo ausgesucht. :clap:

Hi Cookie,

war gestern nochmal beim Küchenstudio . Ihm war nichts bekannt das es irgendeine Alternative zum externen Fensterkontaktschalter gibt wo nicht das Licht aus ist wenn das Fenster zu ist. Er hat im Gutmann-Katalog gewühlt und konnte auch nichts finden. Hast du noch einen Tipp?

Andre
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Installation Mauerkasten

Andre, dann sag Ihm, der TZ 206 steht auf Seite 152 und dann wird das werkseitig mit dem Licht so gemacht.

Manches muss man halt auch so wissen, was nicht im Katalog steht. :cool:
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Installation Mauerkasten

Danke. Habs mir jetzt nochmal von Gutmann schriftlichlich geben lassen damit ich ihm grad den Ausdruck vom Hersteller vorlegen kann:

Zitat:
es besteht die Möglichkeit, dass Sie das von Ihrem Küchenhändler bei der Bestellung angeben lassen :
"Schaltung ausgelegt für bauseitigen Fensterkontaktschalter " ....
= Dann sehen wir die Schaltung entprechend vor.

Sie können dann mit das Kabel des Fensterkontaktschalters an die Schaltung anschliessen = d.h. das Licht geht
immer = die Funktion des Motors jedoch nur, wenn das Fenster gekippt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und verbleiben

Das klingt für mich sogar so das es nichtmal der Schalter von Gutmann sein muss, sondern man das nur zur Bestellung dazusagen muss.

Andre
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben