Unbeendet Inspirationshilfe für 13 qm Küche in zu sanierendem Haus gesucht.

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
na dann stell doch mal die erste Planung von #18 mit realistischen Schrankbreiten und Zeilenabständen dar. Die Zeile planrechts reicht niemals, wenn es mal einen Säugling im Haushalt geben wird. Für gelegentliches Kochen vielleicht.

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche gerne und als Hobby und hab ne Menge Kram dafür (Gewürze, Messer, Öle etc.). Das kann auch mal aufwendig werden, aber in der Regel koche ich so eineinhalb Stunden am Tag.
wie in dieser Küche, erster Vorschlag? 1.5std pro Tag?

tof51.PNG
wo willst du hier eine Kaffeemaschine hinstellen?

braucht ihr soviele Sitzplätze in der Küche?
 

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

@maria_kocht: Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

Jetzt zu deinen Beiträgen @Evelin. Ich denke schon das die Vorschläge realistisch sind. vielleicht kommt das auf der Skizze nicht so gut rüber.
Bei der Halbinsel hat ja keiner gesagt das beidseitig US hinkommen. Eine Kücheninsel muss ja nicht immer zwangsläufig Unterschränke haben. Unsere jetzige ist eine Arbeitsplatte mit Regalen und Körben drunter. Wenn man einen runden Tisch mit 80cm Durchmesser hernimmt, und die Bank bis zu 145cm lang sein kann sollte man mit einer normalen Körperfülle doch noch auf die Bank kommen. Gerade wenn der Tisch nicht direkt mittig davor steht.
Ein Zeilenabstand von 115 cm reicht uns locker aus. Bei unserer jetzigen Küche beträgt der an einer ähnlichen Stelle sogar nur 80 cm (Hochschränke gegenüber einer Arbeitsfläche). Das hat mich auch noch nie gestört. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Außerdem denke ich, dass für mich und meine Ansprüche durchaus eine Küchenzeile an der langen Wand reichen würde. Da hat jeder andere Ansprüche. Ich hab diesen Entwurf sogar gerade mit richtigen Breiten vor mir liegen. Die Insel ist bei mir größer, bzw länger. Ich finde so ein Lümmelsofa oder Bank unter dem Fenster ganz cool, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Für eine Kaffeemaschine reicht doch eine kleine Anrichte oder so die man neben die Bank in die Ecke platziert.
 

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Evelin : Dann macht doch mal einen Vorschlag für den Raum, ohne meine genauen spezifischen Vorgaben. Was zum sitzen wäre schon schön, aber wenn das deiner Meinung nach nicht möglich ist, gerne auch ohne.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Der Zeilenabstand von 115 ist super und eine Insel muss keine Insel, könnte auch ein Tisch sein. Die Zeile bietet hat sehr wenig Arbeitsfläche und keine Abstellfläche - wo kommen denn diese Gegenstände hin?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Zumal der Siebträger samt Mühle + Tamperstation doch etwas mehr Platz, auch von oben um Wasser nachzufüllen. Ein Platz in Spülen- und MUPL -Nähe hat sich als sehr praktisch erwiesen ;-)

Du schreibst außerdem:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90+ cm. Da ich, mit 180 cm eigentlich immer koche.
Ich bin viel kleiner als Du, 1,68 und schrumpfend - meine optimale Arbeitshöhe ist 92 cm. Meine Empfehlung ist, diese Faustregeln zu verwenden, um einen Wert herauszufinden, davon hängen doch viele Dachen ab:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Der Raum ist übrigens gar nicht so klein, aber auch ein kleines Tischchen braucht doch Platz drumherum. Ich würde versuchen, mich vom Tisch zu lösen, vielleicht auch die Tür planlinks zumachen, um eine bequeme Familienküche mit Espresso-Station zu planen.
 

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@isabella: Meine Freundin ist leider dagegen die Tür zuzumachen. Meine Idee war das auch schon. Danke für den Tipp mit den Arbeitshöhen. Ich probiere machnmal mit verschiedenen Schneidebretten und leg die auch mal übereinander um eine komfortable Höhe zu finden. Ich fände es glaub ich super wenn die Fläche zum schneiden und zubereiten eine andere Höhe hat als der Herd. Ist das normal oder eher unüblich? Wenn man den Tisch mal außen vor lässt, wie würdest du die Küche gestalten?
Die Sitzmöglichkeit in der Küche will ich hauptsächlich dafür haben, damit jemand dem Kochenden Gesellschaft leisten kann oder um mal einen Kaffee zu trinken oder so. Essen will ich eigentlich entweder im Wintergarten oder Esszimmer. Das Esszimmer soll nicht so ein Esszimmer wie bei Oma werden was nur genutzt wird wenn Besuch kommt und man das Silberbesteck rausholt.


Ich finde den Entwurf mit der kompletten Insel auch nicht so mega gut. Ich finde die Ausrichtung nicht optimal. Bei den anderen beiden guckt man eigentlich fast immer zum Fenster oder ins Esszimmer. Das finde ich irgendwie schöner.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Man kann schon unterschiedlichen Höhen machen. Ist eine Frage des Platzes und auch der Nutzung. Da man i.d.R. nicht lange am Kochfeld steht, ist die ergonomische Höhe der Töpfe ziemlich irrelevant. Ihr seid auch nicht so extrem unterschiedlich groß, dass sich daraus den Bedarf von großen Höhenunterschiede ergeben würde, zumal Du der Koch bist und nicht beide.

Sitzmöglichkeit finde ich gut, manchmal auch zum Arbeiten nett, insb. wenn man frickelige Sachen macht, Torten dekoriert... aber dann an einem APL-Überstand.

Wohin führt die Tür, die Deine Freundin nicht schließen möchte? Wahrscheinlich möchte sie die Tür nicht schließen, weil sie sich keinen Vorteil davon verspricht. Könntest Du eine Skizze der Etage posten? Wäre der Umweg ohne diese Tür sehr groß?

Ich finde, den seitlichen Blick zum Fenster und zum Esszimmer eigentlich ganz gut... Ich glaube, Ihr müsst erstmals intern Eure Prioritäten klären, dann überlegen, was Ihr in der Küche machen wollt, wohin wollt Ihr schauen, wieviel Stauraum braucht Ihr... dann kann man sich an die Planung machen. Klickt Euch durch die fertiggestellten Küchen und lest die dazugehörigen Planungsthreads. Ich kann Euch auch ein Literaturhinweis geben: So plant man Küchen - nicht als Dogma, sondern als Inspiration.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Erdgeschoss-Plan gab es hier, in #11.

Ich stimme Isabella zu: klärt erstmal eure Prioritäten, sonst drehen sich alle (Beteiligten) im Kreis..

Anekdote dazu: Es erinnert mich an die Planung, die ich neulich mit/für Freunde begleitet habe. ÄhnlicherGrundriss, ähnlich umfangreiche Anforderungen, besonders den Sitzplatz wollten sie lange halten. Am Ende ist es eine klassische Form (3er HS-Wand plus L) und ohne Sitzplatz geworden..
Dafür sitzen Zuschauer nun auf der Arbeitsplatte ;-)

Die Türe zum Flur habe ich in meiner Küche gegen die Forumsempfehlung behalten und das war letztlich gut so. Aber: die Auseinandersetzung damit, warum und weshalb und wofür, braucht es eben auch. Deshalb: Zuerst „Projektauftrag“ (Prioritäten und Abläufe beobachten und) klären :cool:
 

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

Prioritäten klären macht Sinn. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt desto mehr ändern sich auch die Prioritäten.

Der Grundriss ist jetzt auch dabei. Meine Idee war mal die Badezimmer und auch Wohnzimmertür so zu versetzen das man aus dem kleinen Flur eine Abstell- bzw. Vorratskammer machen könnte. Dagegen ist aber meine bessere Hälfte.

Nachdem ich ich mich weiter Informiert habe möchte ich abschließend noch einen Vorschlag zu Diskussion stellen. Die Idee mit der "unterbrochenen" Küchenzeile hab ich von Houzz. Da gibt viele tolle Ideen. Zum Teil mit Oberschränken, zum teil ohne.
 

Anhänge

  • 2q.jpeg
    2q.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 122
  • grundriss untern.jpeg
    grundriss untern.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 129
  • 3q.jpeg
    3q.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1q.jpeg
    1q.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 138

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Community!


Meine Freundin und ich haben uns für eine Küchenplanung entschieden und uns auch auf ein Küchenmodell eingeschoßen mit dem wir die Planung so realisieren können das wir uns richtig wohlfühlen.

Ursprünglich hatten wir eine Idee mit einer blauen Küche und natürlichem Holz im Kopf. Mittlerweile tendieren wir eher zu einer neutralen Küche und wollen die Farbe lieber durch Wandfarben, Akzente oder so einbringen. Die Idee ist das man so die Küche auch in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren einfacherer umgestalten kann.


Die Küchenzeile an der Wand soll mit den abgebildeten Fronten von Schüller Küchen in weiß gestaltet werden. Uns gefallen die Holzkante und die Griffe wahnsinnig gut. Die Insel wollen wir mit einem Next125 Kochtisch und Unterschränken realisieren.

Die Unterschränke könnten wahlweise in weiß, indigoblau satinmatt (Siehe Bild) sein. Was meint ihr? Was sieht hier besser aus?

Auch die Wahl des Fussbodens und die Wandfarben bereiten uns Kopfzerbrechen. An den Wänden würden wir gerne wenigsten teilweise einen Blauton realisieren.


Allgemein freuen wir uns auch über Feedback zur gewählten Küche.
 

Anhänge

  • schüller strato.png
    schüller strato.png
    257,6 KB · Aufrufe: 134
  • kochtisch.jpg
    kochtisch.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 133
  • mögliches_blau_für_unterschrank.jpg
    mögliches_blau_für_unterschrank.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 138
  • küchenplanung_habes.jpg
    küchenplanung_habes.jpg
    88 KB · Aufrufe: 139

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Pewu Da hab ich ehrlich gesagt, gar nicht dran gedacht. kann das ein Administrator entsprechend verschieben?
 
Beiträge
1.983
Meinst du den Unterschrank unter dem Kochtisch (heißes Teil) in blau? Mir gefällt das Indigoblau mit den Holzkanten in Kombination mit dem gleichen in weiß unheimlich gut.

Aber mit deiner alten Küchenplanung hat das ja jetzt wenig zu tun. Könntest du mal aufmalen wie genau du das jetzt alles wohin stellen willt?
 

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Es ist halt doch ein Prozess eine Küche zu planen. Stauraum ist bei der Küchenplanung wirklich auf der eher "zu wenig" als "zu viel" Seite.
Wir wollen den Plan aus #30 umsetzen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung wieviele, und welche Unterschränke genau unter den Kochtisch passen.
@Julkus: Genau. Meine Frage war. Unterschrank unter dem Tisch in komplett weiß oder blau.
Ich tendiere zu blau.
Spüle und Herd werden schwarz. Abszugshaube und Kühlschrank gebürstet Edelstahl.

Küchenzeile von oben (Fenster) nach unten. Hochschrank für Vorräte // Hochschrank Backofen und Wärmeschublade //Unterschrank // Spüle plus Abfallsystem //Spülmaschine // Kühlschrank

Unter dem Tisch werden ca. 160 cm Unterschränke platz finden.

Im Esszimmer wird es eine großen alten Schrank geben in dem Geschirr und Gläser platz finden. Außerdem eine Sitzbank mit Stauraum und im Keller ist auch noch ewig Platz für alles was man selten braucht.
 
Beiträge
1.983
Das verstehe ich nicht. Wo soll dieser Kochtisch denn stehen? An der Wand? Du hast doch im 30er Plan das Kochfeld an die Wand gepackt?
 

toffie1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja genau. der tisch bleibt nackt. der herd kommt an die wand. wollten eigentlich die spüle auf die insel, aber das geht mit dem kochtisch nicht.
Die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung der Modelle bzw. der Farben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben