Inselküche

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Inselküche

Hallo,

ich finde auch, dass die Anordnung der Küche ungefähr
so erfolgen sollte. Die Insel würde ich auf alle Fälle
weniger tief machen, damit zwischen den beiden
Zeilen mehr Platz entsteht. Wenn die Insel ungefähr
1m tief ist, kann man die Fläche noch sehr schön
von einer Seite abwischen, ohne sich total zu verenken.
Ich würde es ganz schön finden, wenn man eine
kleine Sitzmöglichkeit eher am anderen Ende der Insel
(also Richtung Fenster) machen würde. Könnte ich mir
auf alle Fälle gut vorstellen.

Zum Kachelofen:
Wird das ein wasserführender Ofen? Von wo aus soll
den der Ofen beheizt werden?

Soll den das Ganze eher Landhausstilmässig, oder
modern werden?
Dem grossen Raum, würde vielleicht eine bequeme Sitzmöglichkeit
ganz gut tun.

Überlegt Euch, die beiden Fenster auf der rechten
Seite grösser zu machen. Ich könnte mir vorstellen,
dass es mit der Ausleuchtung von nur zwei Seiten knapp
wird.


Gekas
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hi leute...
wow das sind ja gleich viele infos aufeinmal.... sorry mein gesudere, aber jetzt is es richtig angelaufen.... macht spass....

erstmal danke kerstin, dass du dir so viel mühe gegeben hast und die neuen infos in den alno -plan eingegeben hast... ich muss zugeben, das schaut schon was gleich... auch wenn es jetzt nicht mehr meine küche ist (bezug: 2. entwurf von dir) :rolleyes:... ich muss das mal mit meinem freund besprechen wenn er wieder da is... daher geb ich mal vorerst keinen kommentar dazu ab, ok? ausser: wir wollen keine integrierte kaffeemaschine und keine integrierte mikrowelle... und ich hab mir eine spüle a la folgendem vorgestellt:
picture.php


die tipps mit den verschiedenen kühlschränken find ich sehr hilfreich.. hast du da noch eine ungefähre preisvorstellung dazu?



cookie: nein ich bleib noch länger.... war nur etwas ungeduldig ;-)


gekas: zum raum... die fenster stehen und glaub mir, der raum ist toll ausgelichtet... ich sehr das ja jetzt schon obwohl die wände noch ziegelrot sind... ausserdem werden die schiebetüren ja aus glas errichtet und im wohnzimmer sind auch noch 2 riesenfenster...

der kachenofen wird aus dem keller geheizt und ragt bis ins obergeschoss hoch... ein etagenofen sozusagen...



die küche sollte eher modern sein... hab mir vorgestellt fronten in creme und zur abwechslung etwas nuss (oder dunkelbraun) und die arbeitsfläche granit (ev. nur granitoptik mal sehen)...

sitzmöglichkeit will ich auf jeden fall (mind. für 2, besser für 3 personen)


so, ich hoffe ich hab nix übersehen... und fürs erste alle fragen beantwortet...
wir sehen uns deinen entwurf, kerstin, noch mal an und geben dann unseren kommentar dazu ab...



lg ude
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hab noch was vergessen...
die beiden lichtpunke und das abluftrohr für den dunstabzug sind bereits fix.. da is nix mehr dran zu rütteln...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

hab noch was vergessen...
die beiden lichtpunke und das abluftrohr für den dunstabzug sind bereits fix.. da is nix mehr dran zu rütteln...

Was meinst du mit Lichtpunkte?

Abzugsrohr liegt bereits in der Decke?

Kannst du die Zeichnung deines Freundes nochmal mit größeren Zahlen irgendwie hier ranhängen? Die kann man nämlich gar nicht lesen.

Notfalls in 2 Hälften ... ;-)

Nur so ein Hinweis ... der SbS in der Ecke, wo du ihn angedacht hattest, paßt meiner Meinung nach gar nicht, weder zu den Arbeitsabläufen noch von der Bedienbarkeit (Türen öffnen).

Und bei SbS sind die Kühlfacher ja irgendwie immer rechts ...d. h. man muss die Tür auch immer richtig aufmachen, damit man rankommt, sonst wird das in der Raumecke gar nichts.

Nur mal wegen Überlegungen.

Zum Preis, markier einfach den Begriff und geh dann auf das Google-Zeichen unter dem Beitrag ... schwupp di wupp hast du deinen Schock ;D

Von welchem Anbieter ist denn die von dir eingelinkte Spüle?

VG
Kerstin
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hi kerstin...
also gut dass ich nach dem preis gefragt hab, das kommt wohl nicht in betracht... der preis kann ja nur stimmen, wenn der kühlschrank mit dem feinsten kaviar und champagner gefüllt ist... *crazy*
lichtpunkte heisst, dass an dieser stelle bereits ein rohr für die stromkabeln in die decke eingelegt ist... haben wir genau in die mitte der "gänge" um unsere ursprüngliche Insel geplant.... ebenso das abluftrohr (liegt auch schon in der decke)... ich leg den plan vergrössert noch mal im album ab...
den SbS in der ecke haben wir schon beinah von unserem plan gestrichen, da sich das mit dem öffnen ja wohl nicht ausgeht.... aber wir könnten die tür ins wohnzimmer noch versetzen... mal sehn, vielleicht gibt noch eine bessere alternative...
diese spüle ist von SieMatic | Küchen - Funktionales - Vorbereitungsspüle... hab ich so beim stöbern gefunden und fand die toll... so was in der art fänd ich gut, aber wenn der mülldurchwurf nicht ist, dann eben nicht...
lg ude :danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

Hallo ude,
der Biomüllbehälter in deiner verlinkten Spüle entspricht ja vom grundsätzlichem Gedanken her meinem Biomüllauszug direkt an der Vorbereitungsfläche.

Wg. Inselaufteilung etc. hat mich User Info gerade mal wieder auf Dynamicspace gebracht. Sieh dir das mal an.

Die Licht- und Abluftplanung ist natürlich ein wenig voreilig ;-)

VG
Kerstin
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hi!
die zoneneinteilung von dynamic space kenn ich natürlich... ebenso das arbeitsdreieck und die schrittzählungen und alles mögliche... trotzdem wollen wir uns nicht blind an diese richtlinien anpassen sondern auch unsere wünsche und ansprüche mit einbringen....
darum wollen wir die spüle gegenüber dem kochfeld :p.. gründe? 1. in dieser küche arbeiten rechts- und linkshänder miteinander... 2. insel soll nicht zu gross werden, da wir damit unsere offene küche in gewisser weise wieder schliessen (also zu einer 2zeiligen machen)...
lg ude
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

Hallo zusammen,
nachdem Ude nun herausgelassen hat, dass bereits ein fester Punkt für die Abluft vorgesehen ist und Lichtpunkte (ich nehme an nur Kabelauslässe) für die Gänge, habe ich das mal im Alnoplaner eingebaut.

Der schwarze Punkt symbolisiert das Abluftloch.

Licht wird allerdings wohl noch weiteres über der Insel gebraucht.


@Ude ... ich finde den Platz an der Insel zum Arbeiten für die Ausmaße der Küche etwas klein ;-) Und den Platz an der Spüle zwischen den Hochschränken als Platz zum Arbeiten oder vorbereiten nicht gerade schön, da eben eingedunkelt von den Hochschränken.

Und gerade, weil ihr so viel Platz habt, würde ich schon versuchen Spüle und Kochfeld (gar nicht wegen Rechts-Linkshänderanordnung sondern wegen Hauptarbeitstätigkeit) auf die Insel zu packen. Das war auch der Grund, warum ich zu dynamicspace verlinkt habe und auf die inselsitutation verwiesen habe.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_ude7_20090319_leer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_ude7_20090319_leer.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 93
  • kf_ude7_20090319_leer_Grundriss.jpg
    kf_ude7_20090319_leer_Grundriss.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

An unsere Profis hier:

Geht es eigentlich, bei der Insel rechts und links einen Arbeitsplattenüberstand von ca. 60 cm zu machen, ohne dass dieser noch abgestützt wird? Bei Granit? Bei Schichtstoff ? ... Ich frage dies, weil die ursprüngliche Planung von ude dies vorsieht.

VG
Kerstin
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Inselküche

Wären das nicht Llösungen?!:

ALNO AG | ALNOSTYLE

oder diese modernen "Tischen" in 8cm dicke, ist in meinem Kückenstudio mit der Kochinsel clever kombiniert(besser als bei den folgenden Beispielen)

ALNO AG | ALNOSTAR HIGHLINE
ALNO AG | ALNOTEC PRO

Finde ich deutlich frischer als die bisherigen Entwürfe.


Warum Biomülltonne wenns ein Müllzerkleinerer für die Spüle sauberer und praktischer entsorgen kann?!

Man sollte imho bei modernen Küche, die man sich ja viel Kosten läßt, immer daran denken, da sie sowas wie einen Lebensmittelpunkt in der Wohnung darstellen(zumindest für mich als Hobbykoch) und entsprechend gestaltet werden sollten. Deswegen habe ich mich ja auch entschieden in den sauren Apfel zu beissen und meine Sitzgelegenheit auf AP-Höhe zu bringen.....
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hallo!

kerstin, du investiert wirklich viel zeit in unsere küche, dafür bin ich dir sehr dankbar! :danke:
sorry, dass ich die sache mit dem abluftrohr und den lichtpunkten nicht vorher gesagt hab... ich dachte ich hätte es gleich im ersten thread geschrieben, hab ich aber nicht wie ich gestern draufkam... zum thema licht: ja, arbeitslicht soll es natürlich überall zusätzlich geben wo ich dann welches brauche... das sind ja nur die deckenlampen, die schon ausgelassen sind und die sind eigentlich mitten im raum montiert, können aber durch die lampen/lüster ja noch verändert werden (z.b. sternförmige lüster)

ich will vielleicht noch ein missverständnis ausräumen: ja wir haben einen sehr grossen raum für die küche vorgesehen, soll aber nicht heissen, dass sie darum "riesig" werden soll - ich denke dass für uns eine "normal grosse" küche ausreicht, da wir ja auch nicht mehr kochen als andere - ich kann das nicht besser ausdrücken als: ca. 12x60cm (samt insel und bar)...

kerstin, es hat sicher einen guten grund, dass du auf der anordnung der spüle auf der insel beharrst... mein schatz und ich gehen morgen auf die Wohnen & Interieur-Messe 2009 - sterreichs grte Messe fr Wohn(t)rume, Design, Accessoires, Home Entertainment und Garten in der messe wien... mal sehen wie diese küchen angeordnet sind... vielleicht überlegen wir uns das ja noch mal...

stützen: wir haben kein problem wenn die arbeitsbereiche auf der insel einen "fuß" als stütze haben, oder auch sowas:
picture.php

lawrence: deine arbeitplattenlösungen find ich toll... gefällt mir sehr gut und eigentlich hätte ich mir das auch so ähnlich gedacht wie beim 1. link...

biomülltonne will ich, da ich im garten eine komposthaufen anlege und damit meinen frischen humus für meinen gemüsegarten mache...

ja, ich bin auch deiner meinung, dass man in gewissen dingen in den "sauren apfel" beissen muss... wenn ich erst mal davon überzeugt ist, dass andere lösungen besser sind, dann tue ich das auch... aber ich brauche schon einen guten grund... wir haben ja nun auch schon den SbS im eck von der liste gestrichen, nachdem cookie uns klargemacht hat, dass das so einfach nicht funktioniert....

lg ude
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

Hallo ude,
nur ganz kurz vorab zur Biotonne ... die habe ich auch. Ich finde das Becken, dass du gezeigt hast auch eine schöne Lösung. Alternativ eben ein Auszug direkt unter der Arbeitsfläche. So habe ich es, siehe Foto. Der vordere Müllbehälter ist Biomüll:
full


VG
Kerstin
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hi kerstin!
ja mit dieser biomüll-lösung kann ich auch sehr gut... ist dann wohl eine frage des preises...

lg ude
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hab grad ein bisserl herumgetüftelt, doch ich bekomm das leider nicht so hin im alno -planer... was haltet ihr davon einen hochschrank mit backrohr und dampfgarer (drunter backbleche) in die ecke zu stellen, wo vorher der SbS stand? dann könnte ich den SbS auf der gegenüberliegenden wand aufstellen und mir so den integrierten kühlschrank in der küche sparen und ggf. einen zusätzlichen kleinen in der speisekammer aufstellen... und ich hätte zusätzlich mehr platz und licht im spülenbereich (wenn ich den vorratsschrank auf die andere seite der spüle setze z.b.)...

was haltet ihr davon? könnte das eine lösung sein?
lg ude
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Inselküche

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, gelesen zu haben,
dass dieses "Müllloch" recht gerne vergammelt und man es
schlecht sauberhalten kann.
Da ich auch einen Komposter habe, sammle ich Biomüll
inzwischen nur noch in einem Behälter und bringe ihn
jeden Tag raus.
Das Becken, welches Kerstin verlinkt hat, finde ich ziemlich gut.

Wegen dem SbS ist mir ein weiterer Vorschlag eingefallen:
Das Bild ist sehr klein, aber man kann sehen, wie der Kühlschrank
in eine Trockenwand eingebaut ist.
Da ihr sehr viel Platz habt, könnte ich mir das gut vorstellen.

gekas
 

Anhänge

  • Ringel_05.jpg
    Ringel_05.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 181

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Inselküche

hi gekas...
ja, die sache mit dem mülldurchwurf muss ich mir noch genauer ansehen... das ist nicht unbedingt notwendig... die idee hat mir nur gefallen... ich kann genausogut mit einer lade unter der spüle, mit der ich den biomüllkübel einfach rausziehen kann...
ich finde den "eingebauten" SbS ok, sehe aber keinen grund das zu tun... oder sitze ich auf der leitung und hab was verpasst??
lg ude
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

So, Ude, jetzt die Variante mit der passenden Position DAH und bis auf wenige cm auch die Lichtpunkte. Das dürfte aber zu machen sein.

Jetzt sieht man vielleicht auch, warum so eine Einkofferung eines SbS ganz gut aussehen kann. Es wirkt einfach dezenter und ist nicht ein großer silberner Klotz.

Die Spülenzeile extra ;-) … In der Mitte die Spüle, die ich z. B. verlinkt habe. Rieber cubic 600. Die ist an sich schön groß und man kann sie schön mittig in dem 90er Unterschrank positionieren. Links von der Spüle kann der Müll direkt im Fach unter der Arbeitsfläche sein. Bio- und Restmüll. Das ist dann auch sehr praktisch, weil im Hochschrank daneben die hochgebaute Spüma untergebracht ist. Dann kann man wundervoll Essensreste vom Teller streifen und gleich einräumen.

Die Insel mehr als Block mit ganz viel Stauraum für Kochutensilien und was man sonst noch unterbringen muss.

Als Sitzecke das aufgesetzte Holz.

Und dann noch der Tresen.

Du siehst, ich halte mich im Wesentlichen an deinen bereits recht ausgefeilten Plan.

Von Backofen und Dampfgarer an der „neuen“ SbS-Position halte ich nichts. Da würde ich lieber eine schöne große Grünpflanze hinstellen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_ude7_20090320_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante2_Grundriss.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 115
  • kf_ude7_20090320_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante2_Ansicht3.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 108
  • kf_ude7_20090320_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante2_Ansicht2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 112
  • kf_ude7_20090320_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante2_Ansicht1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_ude7_20090320_Variante2.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 89
  • kf_ude7_20090320_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

Hallo Ude,
noch ne Version. DAH bleibt erhalten ;-) ... auch die extra Spülenzeile.

Jetzt die Einkofferung mal als Gestaltungselement. Den Kochblock größer und dafür den L-Schenkel weg. Zum Fenster hin wieder Holz als Sitzplatz. Zum Essbereich hin einen Tresen, den ich mir fahrbar vorstelle (mit Feststellung). So kann er auch mal Richtung Essbereich wandern und dort als Anrichte dienen oder generell mehr Abstand zum Kochblock bekommen usw.

Die lange Wand mit den Schiebetüren wird leider mit grün, weil es auch eine Zusatzwand ist. Die würde ich dann eher wie die Außenwände machen.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_ude7_20090320_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante3_Grundriss.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 102
  • kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht4.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht3.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht2.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 104
  • kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_ude7_20090320_Variante3_Ansicht1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 108
  • kf_ude7_20090320_Variante3.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 99
  • kf_ude7_20090320_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 111

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Inselküche

Hi Kerstin, schaut gut aus.

Sorry, habe noch etwas in deiner Planung rumgewerkelt. ;D
 

Anhänge

  • ude.jpg
    ude.jpg
    41 KB · Aufrufe: 104
  • ude2.jpg
    ude2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche

Hi Klaus,
die Wasserzeile gefällt mir so auch :2daumenhoch:

Die Deckenabhängung ist nicht nötig ... ude hat schon ein Loch in der Decke für die Abluft ... darum herum sind jetzt meine letzten beiden Pläne entstanden ;-) ;-)

Ich habe erst die DAH gehängt und dann alles drumherum geschoben ;D;D

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben