1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Inselküche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ude7, 18. März 2009.

  1. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46

    hallo liebe damen und herren!

    mein schatz und ich bauen derzeit unser traumhaus und da brauchen wir natürlich auch eine traumküche... habe mich selbst schon länger damit beschäftigt und zeige euch im anhang was bereits dabei herausgekommen ist (ich muss allerdings gestehen, dass ich wohl mit dem alno-planer nicht ganz klar gekommen bin, hab beispielsweise kein offenes regal oben fürs eck küche/bar gefunden).

    grundlegendes zum raum:

    • da wir meist zu zweit kochen, ist der raum sehr gross geraten, ca. 30 qm

    • die Wand hinter der bar existiert nicht, hier schliesst ein offenes esszimmer an (etwa weitere 30 qm)

    • fenster und tür auf der schmalen seite gehen auf die terrasse hinaus

    • die beiden türen auf der langen seite sind 1. ins wohnzimmer und 2. in die speisekammer (leider etwas entfernter, ging nicht anders), in der mitte reicht ein kachelofen ca. 40 cm in den raum hinein (konnte ich nicht besser darstellen als als säule)

    vorstellungen zur küche:

    • da ich so viel platz zur verfügung habe, möchte ich eine "halbhohe" küche, also maximal 190cm hoch...
    • am mittelblock befindet sich ein 75er induktionsfeld und viel arbeitsfläche (richtung fenster ist zusätzlich ein erhöhtes arbeitsfeld 90x60 voraussichtlich aus holz - ohne kastln drunter, konnte das nicht darstellen)
    • untergebracht werden sollen: geschirrspüler, kühlschrank (zusätzlich ein side-by-side-schrank in der ecke), backrohr, dampfgarer, spülzentrum - welche geräte das sind ist noch nicht entschieden, daran arbeite ich gerade
    ich hoffe ihr könnt euch dazu etwas vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr mit eure meinung zu unserer planung sagen könntet...
    danke sehr und ich freu mich schon,
    lg ude
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,
    ich finde es immer sehr hilfreich, mal einen gesamten Grundriss der Küche mit umliegenden Räumen zu sehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit den Grundriss des Hauses einzuscannen oder mit der Digicam abzufotografieren und hier anzuhängen.

    Vorab schon ein paar Fragen:
    - Seid ihr beide so um die 170 cm groß oder ist einer noch größer?
    - Heizung... Fußbodenheizung geplant oder sind noch irgendwo Heizkörper?
    - SbS ... warum soll der sein? wg. Eiswürfeln oder wg. Icecrusher oder wg. Trinkwasserbezug? Ich finde die nämlich immer etwas unpraktisch, weil auch im Kühlbereich bis zum Boden und im TK-Bereich relativ schmal.
    - Gibt es eine obere Schmerzgrenze fürs Budget (ich denke da z. B. an einen anderen Kühlschrank ;D, der aber teuer ist).

    VG
    Kerstin
     
  3. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46
    AW: Inselküche

    hi kerstin!
    aktuellen grundriss des gesamten hauses kann ich derzeit nicht bieten... aber einen ungefähr passenden (siehe anlage), die relevanten teile haben sich nicht geändert... plan ist nicht kotiert, aber ich hab die wichtigen raumgrössen extra angeführt.

    • ja, wir sind beide etwa gleich gross (2 cm unterschied).... haben ausgerechnet, dass die ideale arbeithöhe (ellbogen -15cm) bei 97 cm liegt, kochfeld soll auf 91 cm sein, spüle nicht erhöht...
    • er ist übrigens rechtshänder, ich linkshänderin... darum hab ich die spüle vis-a-vis vom kochfeld angeordnet...
    • fußbodenheizung unter granitboden, keine heizkörper
    • SbS: wir brauchen viel platz im kühlschrank (viel frisches gemüse, getränke, bekommen öfter mal gäste, etc.), jedenfalls bietet unser aktuelles 0815-gerät eigentlich immer zu wenig platz), mixen auch öfter mal cocktails, daher sind auch die eiswürfel super und wir bekommen eine entkalkungsanlage (ausser beim SbS, hier holen wir dann unser trinkwasser)
    • obere Schmerzgrenze fürs Budget gibts im momentanen stadium der planung nicht, da ich derzeit alles was ich mir wünsche zusammenstelle und erst später dinge, die ich nicht unbedingt brauche bzw. mir zu teuer sind, rausstreiche...
    danke im vorhinein... *top*
    lg ude

    --diesmal mit plan--
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,
    ich sehe keinen Plan? Hängt er nicht dran ... oder haben wir hier wieder ein Anzeigeproblem und Michael als Forenbetreuer muss einspringen?

    VG
    Kerstin
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,

    ohne Grundriss mit ordentlicher Bemaßung ist das für Leute, die den ALNO-Planer nicht bedienen wollen, sehr mühselig.

    **** Wen er wohl meint ??? ***

    Der Kühlschrank ist viel zu weit von der Küche entfernt. Die Spüle für die Küchengröße einfach zu eingequetscht. Da sollte man nach neuen Lösungen suchen.



    Gruß cooki, der den ALNO-Planer hasst. ;D
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,
    13,5 x 4,3 m ... ist ja ein Riesenraum ... und, gibt es da wirklich nur die beiden Fenster (bzw. 1 Terrassentür) im jetzt geplanten Küchenbereich???? :rolleyes:

    VG
    Kerstin
     
  7. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46
    AW: Inselküche

    hallo cooki, der den ALNO-Planer hasst.
    ich kann dich ja so gut verstehen... ich mag das ding ja auch nicht so gern... allerdings find ich die 3d-ansichten ganz gut... ich zeichne ja meine küche händisch auf papier... vielleicht kann ich das ja auch noch reinstellen, aber ich hab schon so viele blätter vollgekritzelt... grundriss, ansichten und jedes kästchen/lade befüllt.... aber das wollte ich euch wirklich nicht antun... das ist jede menge information...
    der SbS-kühlschrank steht tatsächlich weit weg... allerdings gleich bei der erhöhten arbeitsfläche des mittelblocks (die am planer nicht dargestellt ist, weil ich zu blöd war)... ist tatsächlich noch eine überlegung wert, ob ich den nicht noch wo anders hinstelle...
    und die spüle soll entgegen der darstellung nur aus einem grossen becken mit fixierbaren schneidebrettern (auch als ablagefläche, da ich ja gar nix abwasche, sondern eben nur gemüse putze, etc.) - also vielleicht 90 cm breit sein - die gesamte arbeitsfläche dort ist 180 cm... ist das eingequetscht?

    Hallo Kerstin!
    ja ist ein grosser raum nicht, am anderen Ende des Raumes ist noch ein 3,5 m breites und 1,66 m hohes fenster... das sollte den raum durchleuchten...

    lg, ude
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,
    mit diesen zusätzlichen Skizzen kannst du ja in deinem Profil noch ein Album anlegen und dort alles hochladen. Dabei kannst du bei Bedarf ein hochgeladenes Bild auch kommentieren. Das ist immer ganz interessant zu sehen, was der Küchenplanende sich schon für Gedanken gemacht hat.

    AAAAh ... noch ein Fenster .. ich wunderte mich nur, weil auch beim Grundriss keines eingezeichnet war ;-)

    VG
    Kerstin
     
  9. gekas

    gekas Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    131
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,

    gibt es einen bestimmten Grund, warum auf
    der langen Seite gar kein Fenster vorgesehen ist?

    Gekas

    PS

    der Kachelofen würde in so einem grossen
    Raum einen besseren Platz verdienen.
    Z.B als Raumteiler mit Durchsichtscheibe
     
  10. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46
    AW: Inselküche

    hi gekas...
    wir bauen mitten im ortsverbund und auf der "langen" seite können keine fenster eingebaut werde, da dort die mauer unserer nachbarin steht...
    und der kachelofen sitzt mitten im haus, dient nicht in erster linie zur zierde sondern wird unser ganzes haus heizen.... eigentlich wird der kachelofen (im erdgeschoss) am besten im wohnzimmer zu sehen sein, er ragt nur auch ein wenig in die küche hinein als zusätzliches goody sozusagen und wird dort mit dunkelgrünen kacheln verkleidet und auch zum warmhalten bzw. trocknen (ev. geschirrtücher) verwendet....
    lg ude

    PS bin grad dabei ein zusätzliches album zu erstellen, einiges ist schon drauf, rest folgt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  11. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46
    AW: Inselküche

    hi ihr lieben...
    also ich hab jetzt einen aktuellen plan unserer küche (anbei).. des weiteren stehen einige andere dinge (zonenplan, etc.) in meinem album bereit... hab noch vieles auf "schmierzetteln", die ich nicht einscannen werde, da sich sicher keiner ausser mir auskennt bzw. es für euch einfach zu mühsam wäre euch da durchzukämpfen... (ich hab eine schrecklich klaue :-))...
    wenn ihr nun noch mehr von mir braucht, dann bekommt ihr es natürlich... ansonsten bin ich schon soooo gespannt auch eure anmerkungen!
    danke und lg aus österreich/NÖ/weinviertel... ;D
    ude
     

    Anhänge:

  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Inselküche

    Hallo ude,

    nun kann man schon mehr erkennen. Sehr schön. :-)

    Die Insel finde ich jetzt besser, wenn hinter die Kochplatte auch Schränke kommen, und die Platte nur rechts und links übersteht.

    Wenn du bei der Spüle nur ein Becken nimmst, und keine Ablage, ist die Fläche bei der Spüle nicht üppig, aber ausreichend.

    *idee*
    Achtung: Damit du die Schubkästen beim Sbs rausbekommst, muss die linke Tür min. 30 cm weit geöffnet werden können. Evtl. Planungsfehler ???

    P.S. Wenn du eine schreckliche Klaue hast, gehe ich davon aus, dass du das nicht gezeichnet hast. ;-)
     
  13. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46
    AW: Inselküche

    hi cooki!
    danke für deine anregungen... find ich super... v.a. die sache mit dem SbS gibt mir zu denken.... das wusste ich nicht... naja man kann sich eben doch nicht alles selbst anlesen... (obwohls logisch ist, nicht mitgedacht *crazy*)
    du hast recht, ich hab das nicht gezeichnet allerdings mein freund...
    wir haben noch kein küchenstudio kontaktiert, das is bis jetzt alles auf unserem mist gewachsen....
    und vielleicht sollte ich sagen: VERGESST DEN ALNO-PLAN (also meine entwürfe), die zeichnungen meines freundes stellen unsere küchenvorstellungen viel viel besser dar als die jpg-files von vorhin...
    lg ude
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Inselküche

    Das stimmt ude. ;D

    Und diese Zeichnungen macht dein Freund auch nicht zum ersten Mal. RESPEKT !!!! *top*
     
  15. ude7

    ude7 Mitglied

    Seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    46
    AW: Inselküche

    hi!
    ja stimmt, er is bautechniker... alle fragen beantwortet?
    aber ich hätte doch so gerne ein paar anmerkungen zu unserer küche... das is meine erste küche, die ich selbst auf meine ansprüche abstimmen kann... kenne die küche meiner mama (na klar) und hab 2 küchen "zur miete gehabt"... und jetzt will ich was richtig gutes ;D, mit der küche sollen mein schatz und ich und unsere zukünftigen kinder ??? noch lange freude haben... das is auch der grund warum ich grade so dran rumtüftle, obwohl mich alle meine bekannten schon fragen ob ich verrückt bin...
    bitte, ihr könnt mir auch wirklich alles alles reinsagen.... :knuppel: hehe
    lg ude
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo zusammen,
    ich habe die Alno-Dateien mal ein wenig angepaßt. Da war die Raumbreite noch 480 cm und nicht 430 cm. Die Fenster habe ich mal in Höhe und Brüstunghöhe angepaßt. Schiebetüren eingebaut und so etwas wie einen grünen Kachelofen installiert ;-).

    Aber, für den beneidenswert großen Raum muss man erstmal ein Feeling entwickeln.

    Auf jeden Fall finde ich den Spülenbereich auch zu eng bzw. würde wohl konsequent eine komplette Insel zum Arbeiten und Kochen bevorzugen und an der Wand nur passend Hochschränke.

    Mal sehen, was man da noch für Ideen entwickeln kann.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,
    nur mal so ... als Kühlschrank hatte ich an den |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| gedacht. Einen Eiswürfelbereiter hat er (finde ich nämlich auch sehr praktisch), allerdings keinen Trinkwasserauslass. Sehr praktisch finde ich die Integrationsfähigkeit in eine Hochschrankwand. Zwar ohne Verkleidung, aber korpusbündig. Voll integrierbar ist der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Sehr praktisch das breite Kühlfach und eben auch das breite TK-Fach. Da passen auch mal ungewöhnlichere Abmasse rein.

    Das war die erste Anregung.

    VG
    Kerstin
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    ... und vielleicht auch interessant die Neff Coolinaro-Serie. ... oder die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Alle 3 (Gaggenau, Neff und Siemens) kommen im Grunde aus demselben großem Haus.

    VG
    Kerstin
     
  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Inselküche

    Sorry ude, ein bischen Persönlichkeit sollte bei der Küche schon dabei sein. Das ist bei mir im Laden so, und das finde ich im Netz auch wichtig. ;-) Wir arbeiten hier auf freiwilliger Basis, und wollen Dir nichts böses.

    die kriegst du doch, oder wolltest du Dich morgen gleich wieder abmelden ??? *skeptisch*
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.697
    AW: Inselküche

    Hallo Ude,
    ich habe mal eine Variante 1 gemacht, wie ich sie mir vorstellen könnte.

    Hochschrankwand:
    - integrierter Kaffeevollautomat
    - Backofen
    - Dampfgarer
    - evtl. Mikrowelle
    - Gaggenau-Art-Kühlschrank mitten drin ohne Vollintegration
    - 2 beleuchtete Gläsergeschirrschrankfächer
    - hochgebaute Spüma (am Ende zum Fenster hin)
    - Vorrats- und Geschirrschränke, am besten mit Innenauszügen

    Der Arbeitsblock:
    - am Fenster nutzbare Arbeitsfläche ... zum Schnippeln würde ich die Arbeitsfläche mit einem richtig dickem Schnippelbrett erhöhen. Das kann dann auch dekorativ unbenutzt dort stehen.
    - direkt dort einen 30er mit Biomüllauszug unter der Arbeitsfläche ... sehr praktisch .. schnippeln und á la Tim Mälzer die Abfälle in den Biomüll
    - dann einen breiten Unterschrank um das Spülbecken, z. B. Rieber cubic 600 (hier eingebauter Zustand aus mozarts Album ... da solltest du auch mal gucken)

    Dann 90er Unterschränke, am Ende einen 60er für die direkt beim Kochen benötigten Zutaten.

    Von der Rückseite nochmal Stauraum (ob der benötigt wird?) und Platz zum Sitzen.

    Zusätzlich einen gesonderten Tresen ... den ich mir auch fahrbar vorstellen könnte, um ihn z. B. mal in der Nähe des FEnsters halb über den Block zu schieben oder so.

    Farben etc. na ja.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Schlichte Inselküche in Einfamilienhaus Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Warten Inselküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 12. Mai 2016
Status offen Offene Inselküche für Neubau EFH Küchenplanung im Planungs-Board 16. Feb. 2016
Inselküche mit Problemfenster Küchenplanung im Planungs-Board 27. Sep. 2015
Tipps zur Aufteilung einer Inselküche Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Sep. 2015
Offene Inselküche in Neubau ETW Küchenplanung im Planungs-Board 7. Juni 2015
Unbeendet Inselküche im Durchgangszimmer Küchenplanung im Planungs-Board 23. Mai 2015
Moderne Inselküche für Penthouse Küchenplanung im Planungs-Board 27. Feb. 2015

Diese Seite empfehlen