Inselküche mit Problemfenster

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Zwei Ideen hab ich, was die Situation eventuell ein bischen verbessern könnte.
1. Die beiden Terassentüren/Verglasungen auseinanderziehen/breiter machen das der Abstand Zwischen Planoberer Zeile und Kochfeld verringert wird.
2. Das queerligende Fenster Planoben in eine schmalere Tür ganz rechts an der Wand ändern so das man sehen kann wer zur Tür geht, der restliche Raum wird zum einen durch die Wandarbeitszeile Planrechts sichtgeschützt und zum anderen durch die Carportwand. Das einzige was man dann nicht mehr sieht ist ob jemand die Straße langläuft, aber genauso sehen die euch auch nicht ;-)
Mich würde es ja tierisch stören wenn ich grad am Arbeiten bin und es läuft jemand mir im Augenwinkel rum.
Die Hochschränke dann Planoben, in der Mitte die Insel und rechts die Wandarbeitszeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
2. Das queerligende Fenster Planoben in eine schmalere Tür ganz rechts an der Wand ändern so das man sehen kann wer zur Tür geht, der restliche Raum wird zum einen durch die Wandarbeitszeile Planrechts sichtgeschützt und zum anderen durch die Carportwand.

genauso hatte ich einen Plan gemacht, aber nicht eingestellt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich denke weiterhin, dass Oberschränke und Lichtband nicht zusammen passen.
Das Lichtband muss sehr tief sitzen damit man die Oberschränke nutzen kann, das will Der TE nicht weil ihn dann jmd von draussen sieht, rausgucken geht aber auch nicht es sei denn man bückt sich. Mit einem höheren Lichtband gehen keine Oberschränke.
Der grösste Teil des Dilemmas liegt daran, dass der TE Anforderungen an ein Fenster hat die unrealistisch sind. Es soll ein Fenster sein wo er rausgucken, aber keiner reingucken kann. Dem einen anderen Namen zu geben ändert ja nichts. Ein Fenster bleibt ein Fenster.
Man könnte ein von aussen spiegelndes nehmen, da kann zumindest am Tag keiner reinsehen.
Oder halt dort kein Fenster einbauen oder akzeptieren dass es von 2 Seiten funktioniert. Wenn wer kommt wird man es schon am klingeln mitbekommen
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich hatte doch bereits geschrieben - hängt euch mal nicht so an dem Lichtband auf.
Das gefällt uns auch wie von Euch geplant. Die Hängeschränke sind auch kein Muss solange die Wand stimmig aussieht.

Wie fändet Ihr es wenn man die Rechte Schrankwand einkoffert (ist ja bereits in den Plänen drin) und planoben rechts ebenfalls noch eine zusätzliche Wand setzt. (hatte ich mal in #46 gezeigt)

Mittlerweile können wir uns auch mit dem Kochfeld und Spülbecken auf der Insel anfreunden.

Unser Dilemma: Mir gefällt eine volle Schrankwand im Rücken der Insel nicht.
Meiner besseren Hälfte die Highboards nicht.
Und beide wollen wir GSP und Öfen hochgesetzt :-)
Und 2 Schrankwände mit je einer Nische sind auch irgendwie zu wuchtig....

Mir gehen die Ideen aus... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bleibt immer noch der Abstand von Zeile planoben zu Insel. Hatte ich ja oben schon darauf hingewiesen.

Und die Nische .. ja, schön, aber sie wird funktional eigentlich nicht benötigt.

Ihr müßt halt selber mal schieben und zu jeder Planung am besten eine * Stauraumplanung *machen. Dabei überlegt man nämlich auch, wie man arbeiten würde.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn ihr die Schrankwand einkoffert und möglichst durchgängige Fronten wählt wirkt es ruhig. Planoben würde ich dann einfach nur Unterschränke setzen statt dieser Highbords. Vielleicht wandhängend ohne Sockel .
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ja einen Tod muss man immer sterben.
Optik und Funktionalität geht halt nicht immer 100% überein. Da muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Das gewichtet ja jeder anders.
Man könnte Bo und Geschirrspüler auch in so einen teuren Schrank mit Pocketdoors in der Hochschrankwand integrieren. Hat man halt immer 2 Griffe aber wenns einem wichtig ist das es nicht nach Küche aussieht .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben