Inselküche mit Problemfenster

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
... und hier noch die Alno -Dateien:
 

Anhänge

  • pegleg_20151009_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • pegleg_20151009_kb1-alt.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, Kerstin, so ungefähr hatte ich es auch gemeint. Wobei ich die Wand mit dem Lichtband etwas schlichter gestalten würde, also nur Lichtband und Schränke drunter, 3 oder 5, symmetrisch. Dann würde das Lichtband wie ein großes Gemälde wirken und auch die vorgesehene Funktion (rausgucken können, ohne sich auf dem Präsentierteller zu fühlen) voll erfüllen.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wow, Ihr legt Euch echt in's Zeug :-)

Wir lassen das ganze mal auf uns wirken.

Mit der Einkofferung habe ich auch schon gespielt. Wie findet Ihr wirkt der Versatz der planoben Zeile bei der Schiebetüre? Ich habe da ständig vom Wohnraum aus das Gefühl das ein Stück Küche nach hinten rechts verschwindet...

Zum Haus: genau so ist die Schiebetüre zur Terrasse geplant :-)
Da steht kein Türflügel im Weg rum...

Die Fenster können wir noch etwas komplett auseinanderschieben. Ich hänge mal noch eine Ansicht Süd, Ost und West vom Haus rein damit ein besserer Eindruck entsteht.

ost.jpg süd.jpg west.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das könnte man auch machen.

Ich denke, dass es mit den 2 Hochschränken rechts und lins eh schon fast zu viel Stauraum ergibt. Es ist ja auch noch ein Keller vorhanden und Sachen wie Getränkekisten würde ich eher dort unterbringen. Das ergibt dann auch schon eine gewisse Vorkühlung und man kann dort auch gleich das Leergut sammeln.

Wichtiger Punkt daher * Stauraumplanung *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Könnte z. B. so aussehen ... neben dem Backofen jetzt jeweils rechts und links noch ein 100er Schrank.
 

Anhänge

  • pegleg_20151009_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • pegleg_20151009_kb2-alt.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 133
  • pegleg_20151009_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    pegleg_20151009_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 165
  • pegleg_20151009_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    pegleg_20151009_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 154
  • pegleg_20151009_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    pegleg_20151009_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 302

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Schaut euch hier mal nur das hintere Eck bei der Schiebetüre an...

Inselküche_Ecke.jpg

In echt wäre dann sowas möglich..

Inselküche_Ecke_beispiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@Kerstin: wir haben jetzt lange über deinen Vorschlag gegrübelt...
Vorab erstmal ein riesen Dankeschön...

Was uns gefällt sind jeweils die Nischen. So haben wir auch genügend Stauraum
da wir ansonsten den Wohnraum nicht mit Möbeln vollstellen wollen.

Bevor ich jetzt selbst einen Versuch starte mal eine Frage zu ein paar Änderungen:

1. Die Küchenzeile Planoben auch in normaler Arbeitshöhe .
Meine Augen sitzen auf 165 und zu dieser Seite müssen wir nicht nach oben schauen können. Waagrecht genügt. Somit könnte das 75cm hohe Lichtband bei etwa 90 beginnen. (Mir fehlen da etwas die Erfahrungswerte... aber wir haben jetzt schon 2 so halbhohe Schränke und wenn ich da raufschaue... uiuiui - Saustall und Staubfänger)
2. Die Öfen gefallen uns so auch nicht wirklich.
Ist Planoben rechts und links arg unpraktisch? Ich meine am Ofen ist man ja nicht ständig dran... DGC rechts und BO links...
Somit könnte auch der GSP noch etwas höher... haben wir jetzt auch und ist super...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
115 bis 120 cm Oberkante von den Schränken ... hier stelle ich mir Kaffeemaschine, Küchenmaschine und so etwas vor. Und, die Höhe soll ja auch dazu dienen, den Backofen (vorzugsweise mit Pyrolyse ) in eine halbwegs angenehme Höhe zu bekommen.
Die Öfen können natürlich rechts und links in der Fensterzeile. Ich habe ja 10 cm Trockenbauabkofferung gerechnet. Ich hatte nur daran gedacht, dass der DGC ja ganz gut etwas näher zum Wasser wäre. Oder wollt ihr einen Festwasser-DGC?

Wenn du BRH 90 rechnest und Fensternische 75 cm, dann endet das Glas eben gerade NICHT bei 165 cm, sondern eher bei ca. 150 bis 155 cm. Denn auf die Nische kommt noch Putz und dann mußt du den Fensterrahmen noch abziehen. Und, du bist ja auch nicht die einzige Bewohnerin des Hauses.

D. h., auch wenn man die Öfen rechts und links setzt und die Unterschränke dazwischen in normaler APL-Höhe, würde ich das Fenster nicht weiter runtersetzen. Mich gruselt es ein bißchen bei diesen "Sehschlitzen" :kiss:
west-jpg.195479


Und, bei der Südseite würde ich versuchen, wenn es finanziell drin ist, beide Fensterbereiche als Schiebetüren auszuführen, bei beiden der öffnende Teil planoben (Küchengrundrisssicht) oder planlinks in der Ansicht:
sued-jpg.195478

-----------------
So, jetzt mal umgesetzt, da würde ich dann aber planoben rechts auf jeden Fall diesen dritten Wasseranschluß setzen, den ich auch schon in Variante 1 angeregt habe:
pegleg_20151009_kb1-alt_grundrisskueche-jpg.195461


--------------
Jetzt planrechts DGC mit Wärmeschublade und planlinks der Backofen, dazwischen 240 cm Unterschrank . Die BRH habe ich von 120 auf 110 cm reduziert.
pegleg_20151009_kb3-alt_Ansicht3.jpg
 

Anhänge

  • pegleg_20151009_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • pegleg_20151009_kb3-alt.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 122
  • pegleg_20151009_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    pegleg_20151009_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 135
  • pegleg_20151009_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    pegleg_20151009_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 141

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich bin dann der 178 grosse männliche Part :-)

Den "Sehschlitz" können wir komplett variieren. Ich werde dann dafür sorgen, dass das Glas bis 165 geht. Kann ja auch ein 85cm hohes Fenster werden. der Fensterbauer ist hier flexibel. Schiebetüre planoben haben wir auch schon gedacht, kommt aber nur wenn noch Geld übrig ist :-) (also eher nicht... ;-)

Und jetzt mal eine persönliche Frage: Wie findest DU's? :-)

Wir sind immer noch am überlegen ob eine komplette Schrankzeile nicht etwas mehr Ruhe in die Sache bringen würde.

Wobei die 2 Zeilen als T ja wieder die bereits bekannten Probleme aufwerfen.

Ich sehe gerade du hast 99cm hohe Unterschränke verbaut... Das ist viel zu hoch... max 90, eher tiefer...

Liebe Grüsse
pegleg
 
Zuletzt bearbeitet:

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Unter welchen Umständen funktioniert denn ein T ?
Nur wenn alles entweder auf der einen oder anderen Zeile verbaut ist?

Was sagt die Küchenplaneralchemie zu Ts?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und jetzt mal eine persönliche Frage: Wie findest DU's? :-)

Wir sind immer noch am überlegen ob eine komplette Schrankzeile nicht etwas mehr Ruhe in die Sache bringen würde.

Wobei die 2 Zeilen als T ja wieder die bereits bekannten Probleme aufwerfen.
Ich verstehe nur Bahnhof? Was soll ein T sein? Kannst du etwas konkreter werden? Beitragsnummern nennen /verlinken, auf die du dich beziehst und ähnliches?

------------------
Ja, und ich habe den Sockel verändert, -10 ... d.h. Sockel 7 cm, Korpus 78 cm, APL 4 cm = Gesamthöhe 89 cm.

Am Fenster habe ich es mal auf 99 cm gelassen.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Küchenform... T...

Die Insel ist der untere Teil des T und Planoben das Dach des T :-)

L, U, G... alles ist beschrieben... nur das T nicht... :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie willst du denn ein T in den Raum bauen? Ohne Gang planoben? Verstehe ich nicht, was steckt denn hinter dem Gedanken?

Mir würde ja die von Isabella angeregte Variante 2 gefallen:
pegleg_20151009_kb2-alt_ansicht1-jpg.195476


Das sieht eher so aus, als wenn Küche grundsätzlich nur der Mittelblock wäre und planoben ein höheres wohnliches "Sideboard" steht.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Vergesst mal das T.... mir ging es darum wie zwei quer zueinander liegende Zeilen funktionieren... Planoben vor dem Fenster und die Insel...

So ganz können wir uns nämlich nicht mit den beiden Varianten anfreunden.

Deshalb war meine Frage wie man die Insel und die Planoben liegende Zeile aufbauen müsste damit die Küche auch mit Kochfeld auf Insel und Spüle auf Zeile (oder vice versa) funktioniert.

Oder ist das ein NoGo weil der Arbeitsraum dann zwischen Spüle und Kochfeld fehlt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin zwar kein Freund von Lichtbänder, halbhohen Schränke und offenen Küchen, aber Kerstins Umsetzung gefällt mir optisch ausgesprochen gut, ist zeitgemäß und ist auch von der Arbeitsabläufe her überzeugend. Außerdem erfüllt sie alle Eure Ansprüche, bietet sehr viel Stauraum und bedarf keine Grundrissänderungen oder Umplanungen von Fenstern und Türen.

Beim T ist es schon mal das erste Problem, dass es sich dabei nicht um ein T handelt, weil zwischen Insel und Zeile Planoben den Hauptverkehrsweg Diele <-> Terrasse liegt. Ich stelle es mir so richtig unschön vor, wenn einer mit einem heißen Nudeltopf vom Kochfeld zum Spülbecken läuft (2 m) während gerade irgendjemand zur Terrasse läuft. Nicht optimal. Oder man wäscht irgendein Gemüse, schneidet (womöglich links vom Spülbecken, wo freie Arbeitsfläche ist) und dann zum Kochfeld spaziert. Auch nicht optimal.
Ein 80 cm hoher Lichtband bräuchtet Ihr dann zum rausgucken (Anforderung von Euch), dann ist es aber viel zu hoch für Hängeschränke, sieht komisch aus und ist umbrauchbar (und viel Spaß beim Putzen) und Ihr braucht eine DAH an der Decke.

Erzähl mal, welche Vorteile Ihr im T seht - ich sehe bisher keine und erklärt hast Du auch nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du das als T meinst .. ja, grundsätzlich könnte man das machen. Hier würde ich aber auch das Kochfeld an der Zeile planoben bevorzugen. Gerade, wenn nur so ein flaches Fenster reinsoll, könnte man wundervoll eine Deckenhaube über die Wandbreite realisieren. Habe ich hier im Forum auch schon so geplant.

Allerdings gibt euer Grundriss:
pegleg_201510_kuechengrundrissvermasst-jpg.195458


für eine Zeile planoben und Beginn der Insel eigentlich mind. 135/140 cm Abstand vor, damit die Tür wirkt. Das sieht man ganz gut an den Grundrissen meiner Planungen:
pegleg_20151009_kb1-alt_grundrisskueche-jpg.195461


Und, von daher halte ich das "T"-;-) - Prinzip hier für nicht sehr geeignet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So ganz können wir uns nämlich nicht mit den beiden Varianten anfreunden.
Dann versucht mal zu beschreiben, was euch nicht gefällt. Wir kennen euch nicht, können keine Gedanken lesen und, es hilft oft, wenn man versucht irgendein "dumpfes" Gefühl auch mal für andere verständlich zu erläutern ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir gefällt weiterhin dies Ansicht gut. Man kann rausschauen, aber nicht weit, man sieht, wer sich dem Haus nähert, denn das wollt ihr doch, ansonsten hätte man ein normal hohes Fenster setzen können.

Mit einem 2. Becken planoben rechts, kann man diese übertiefe AP für alles mögliche nutzen, Kaffeemaschine, Kitchen Aid, blender .......

pegleg32-jpg.194986
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn die Hängeschränke da aber noch in benutzbarer Höhe sein sollen, dann kann man nur gebückt rausschauen.

Und, man hat wieder Kochfeldposition mit Querströmungen.

Es sieht halt der komplette Bereich nach Küche aus.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Um die Hängeschränke geht es nicht...
Und bitte nicht falsch verstehen. Wir finden die Ideen Super.

Nur war irgendwie noch nicht die dabei die es werden soll :-)

Zudem sind wir uns selbst noch nicht ganz einig.
Meine bessere Hälfte hätte gerne Planoben eine zusätzliche Arbeitsfläche,
Ich hätte gerne die Niesche planrechts...

Die High-Boardlösung sagt uns beiden nicht so zu... (Ist aber alles nur Bauchsache...)
Eure Lösungen funktionieren sicher.

Ich male nun selbst mal was und versuche alle eure Argumente zu berücksichtigen.

Melde mich wieder :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben