Inselküche mit Problemfenster

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Nicht so ganz. Das Lichtband stellt auch etwas einen Sichtschutz dar. Ein vollflächiges Fenster wäre uns an dieser Stelle zu viel, da Dieses auch Strassenseitig liegt und somit direkten Einblick von Aussen in den Wohnraum bietet.

Zudem haben wir bereits genügend Glas...
Die Pläne werde ich mir heute Abend noch zu Gemüte führen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Du wolltest da doch raussehen? Wenn keiner reinsehen können soll muss das Lichtband sehr hoch liegen, wenn es so hoch liegt kannst du aber auch nicht raussehen.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Lichtband ist gesetzt. Mir gefallen zudem keine normalen Fenster in der Küche...

Lichtband = Schießschartenprinzip... ist somit doch etwas mehr Sichtschutz als ein normales Fenster...

edit: Habe soeben die Bilder der Küchen angesehen... versuche mich mal an unserer Insel, allerdings wird dann die Auskragung für die Sitzmöglichkeit in dieser Form wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Sitzplätze ganz am Ende geht nicht, wenn Kochen + Spülen auf der Insel sein sollen.

Hier mal ein Beispiel. Das kurze Wandstück planoben links reduziert auf 65cm, die Planrechte Wand entsprechend länger.

Insel 3.60cm lang, Fensterzeile planoben nur 60cm tief, ansonsten rutscht die Insel zu weit in den Wohnraum.

Ungünstig ist die Position des GSP, er sollte etwas seitlich der Spüle sein und nicht direkt gegenüber.

Ungünstig ist die Terassentürposition.

Positiv: die wichtigsten Funktionen sind näher beieinander. KS würde ich in der Mitte der HS Wand stellen.

Pegleg31.JPG Pegleg32.JPG
 

Anhänge

  • Pegleg_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Pegleg_Evelin_PLAN3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 132

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo Evelin, Danke für den Plan...

zu den Oberschränken... die gibt´s in einer noch schmaleren Ausführung
dies wirkt dann etwas leichter... (Höhe in etwa 30cm?)

Zur Insel... was ist deine Meinung bei einer 310 - 320 Insel zur Arbeitsfläche?
Knapp oder ausreichend?

kurze Info zum Boden und Wände...
Der Boden wird eine Eiche Langdiele
Die Wände werden Weiss als Kalkstreich oder Lehmputz...
Evtl. leicht sandig abgetönt, aber nur leicht...

Lieeb Grüsse pegleg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
zwischen Spüle und Kochfeld finde ich 120cm ser gut, 100cm geht auch.

39cm hohe OS gibts oder 26cm wenn der Hersteller ein 13cm Raster hat.

Mir würde die Insel in der Form gefallen. Ignoriere für den Moment die US Unterteilung. 310cm oder 320cm halte ich einmal als Hauptarbeitsbereich zu gering, dazu kommt, du hast eine Riesenküche und willst dich dann an der wichtigsten Stelle einschränken.

Die Geräte stehen dann planoben auf der Fensterzeile, also Kaffeemaschine und co.

Peg33.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@pegleg, wenn das Lichtband auf APL-Höhe ist (was sein muss, wenn Du auf die Hängeschränke bestehst) ist leider nix mit Sichtschutz, sondern von außen sieht man Eure Bäuche bis zum Kinn und Ihr müsst Euch etwas bücken, um rauszuschauen, ausgehend von ca. 50-60 cm Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschränke.

Würdest Du Dich gedanklich von deh Hängeschränken lösen, könnte man das Lichtband höher platzieren, dann wäre die Wand nicht so leer und der gewünschte Sichtschutz gegeben. Vielleicht könnte man dort sogar halbhohe Schränke mit BO, DGC, WS, MW, GSP platzieren und an der Wand parallel zur Insel eine normalhohe Arbeitszeile mit Kochfeld und Hängeschränke, Spüle auf der Insel und Sitzplätze planunten, wie von Dir ursprünglich vorgesehen. Heißt aber, dass mann sich disziplinieren muss, damit aus den halbhohen Schränke keine Ablage für alles mögliche wird...

Beispiele für die halbhohen Geräteschränke suche ich noch, ich kann mich an eine bestimmte Küche erinnern, die finde ich nur gerade nicht...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ob man ein Fenster jetzt Lichtband nennt bleibt es doch ein Fenster durch das man von außen reinsehen kann ;-) Wenn ihr Sichtschutz wollt müsst ihr was anderes machen oder kein Fenster
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
In dem Neubaugebiet gibt es genügend Beispiele mit Lichband oder komplettem Fenster vor der Küche... Uns gefällt das schmale besser.

Zur Höhe, wir werden es 8-10 cm über der APL halten und die Schränke dann darüber Hängen. Aber hängt Euch da jetzt mal nicht dran auf...

Mir fällt gerade wieder auf warum ich den Thread als "Problemfenster" eröffnet habe...
Das Fenster wollen wir... es hat nutzen und ist schön, aber es macht die Küche soooo viel schwieriger :-(

die 360 Insel ist mir glaub zu lang... den Durchgang Diele - Küche - Terrasse will ich mir nicht so zubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@pegleg, #27 hatte ich ernst gemeint. Wenn Du den Alno -Planer installierst, kannst Du die Dateien von Evelin zum Schieben verwenden und auch andere Ideen ausprobieren.

Du könntest auch Deine Idee visualisieren, mit dem Lichtband 10-20 cm über die APL und dann Hängeschränke drüber und Du würdest merken, dass es nicht so gut aussieht, abgesehen davon, dass die Hängeschränke dann viel zu hoch hängen würden.

Dann könntest Du mein Vorschlag mit den Highboards für die Heißgeräte unter dem Lichtband ausprobieren, und man würde sehen, ob's hinhaut oder nicht.
Ich könnte mir dann auch ein Kochfeld-Aufbau wie in Johanaes' Küche (bitte selbst die KF-Suche bemühen) vorstellen, damit man den Kühlschrank planunten rechts, also auch vom Esstisch gut erreichbar, positionieren könnte.

Was sagst Du dazu?
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Habe mir gerade die Johanaes Küche angeschaut... ja... so eine Nische hatte ich mir auch schon überlegt, bin nur nie auf die Idee gekommen dort das Kochfeld zu platzieren...

Werde mal ALNO installieren und dann selbst spielen...

Jetzt werden aber erstmal die 1. Beton-Muster gegossen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn Insel 320cm lang sein soll

von planoben

Blende
80er US für Spüle, linksbündig eingebaut
40er US für MUPL
80er US
80er US für Kochfeld
40er US
Blende
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
und weiter geht’s... eine grössere Insel als 320 passt nicht wirklich in den Raum.
Die bisherige Aufteilung mit Spüle und Kochfeld auf der Insel ist uns zu eng...

Eine andere Lösung muss her.

Mein schlaues Küchenplanerbuch sagt das das Dreieck in dieser Variante OK sei... :-)

Man könnte die Insel und Schrankwand auch noch weiter zur Zeile hoch schieben um das ganze noch weiter zu entschärfen.

Kochen mit zusätzlichem Abgiessbecken

Was meint Ihr? Machbar? Noch irgendwas besser zu stellen?
ALNO hab ich installiert und bin auch schon am zeichnen :-)

@Evelin: Deine Version schein veraltet zu sein... sagt mein ALNO...

Beim letzten Küchenstudiobesuch haben wir und ein bischen in die Leicht-Küchen verguckt... :-)
Und mal eine Frage zu Häcker ... da scheinen mir sämtliche Auszüge ziemlich wackelig zu sein. Kein vergleich zu unserer jetzigen Nobilia oder der Leicht :-)

Inselküche_v3.jpg
 

Anhänge

  • Inselküche_v3.pdf
    157 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich benutze 13a, weil man dabei noch ein paar Dinge machen kann, die bei 15 bei mir nicht mehr funktionieren. Für mich war die beste Version 12a, man konnte mehrere Objekte auf einmal verschieben. Bei 13a kann man nur ausserhalb des Zeichnungfenster anfangen. 12a ging bei mir mit windows 8.1 nicht mehr oder nicht mehr ao gut ie vorher.

wenn Fehlermeldungen kommen, einfach wegklicken. Es fehlen dann ein paae Schränke und die Farben sind weg, das musst du dann neu machen.

Ich habe dummerweise windows 10 und sehe im unteren Fenster, wo man Objekte verschieben kann, nichts mehr, nur senkrechte Linien. Ich tippe in dem Bereich blind.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hat jemand eine Idee wie man die unteren 3 Hochschränke durch eine Arbeitsplatte ersetzen könnte? Ohne das die Küche zu wild wird?

Dann ließe sich nämlich dort die Spüle platzieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich hatte oben geschrieben:
Würdest Du Dich gedanklich von deh Hängeschränken lösen, könnte man das Lichtband höher platzieren, dann wäre die Wand nicht so leer und der gewünschte Sichtschutz gegeben. Vielleicht könnte man dort sogar halbhohe Schränke mit BO, DGC, WS, MW, GSP platzieren und an der Wand parallel zur Insel eine normalhohe Arbeitszeile mit Kochfeld und Hängeschränke, Spüle auf der Insel und Sitzplätze planunten, wie von Dir ursprünglich vorgesehen. Heißt aber, dass mann sich disziplinieren muss, damit aus den halbhohen Schränke keine Ablage für alles mögliche wird...

Beispiele für die halbhohen Geräteschränke suche ich noch, ich kann mich an eine bestimmte Küche erinnern, die finde ich nur gerade nicht...

Jetzt habe ich auf der Suche nach Beispiele für einen anderen Thread zufällig das hier gefunden:
SieMatic_im_Barfussgaesschen_Musterkueche_S2_Bild03_7682.jpg

Das sind so halbhohe Schränke mit Heißgeräte, die unterm Lichtband gut aussehen könnten, m.M. nach.

Und eine Nische mit Kochfeld à la Johaenes habe ich auch gefunden:
020-cropped.jpg

(auch Siematic ).
Ist jetzt verständlicher, was ich meinte?
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hatte schon verstanden was du meinst... die halbhohen gefallen nicht und man kann auch nicht mehr rausschauen.

Die Kochniesche hatte ich heute den ganzen Tag im ALNO hin und hergschoben...
Kann ich mich auch nicht wirklich mit anfreunden...

Was ist denn deine Meinung zu den oben gezeichneten Laufwegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, rausgucken aus dem Lichtband ;-)

Wie man hier bei Evelins Plan gut sieht:
pegleg32-jpg.194986


Wenn Hängeschränke über dem Fenster, dann sollten sie spätestens in Höhe 160 cm beginnen, damit sie überhaupt einen Sinn machen. Wenn aber die Fensternische nur bis dahin geht, dann ist das letzte Stück Glasfläche au Höhe von ca. 150 bis 152 cm. So richtig rausgucken ist da nicht.

Werden die Schiebetüren in der Wand laufen oder auf der Wand in der Diele?

Wie ist denn eigentlich die Ideal-Arbeitshöhe deines Partners? Deine ist ja wohl knapp 90 cm. Wieviel arbeitet dein Partner wirklich mit in der Küche? Ich denke da an einen Gattenblock .. so z. B. für die extremen APL-Höhenunterschiede in der Küche von Doppelkeks verwirklicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@pegleg, den Vorschlag mit den halbhohen Schränke hatte ich gerade deswegen gemacht weil Du damit das Lichtband in einer Höhe bekommst, die Dich ermöglicht, rauszuschauen. In Deinem Plan schauen die Leute auf Eurem Torso und Ihr schaut auf die untere Hälfte der Hängeschränke. Das hatte ich auch schon geschrieben.

Dein Arbeitsdreieck ist leider keins, weil Kochfeld und Spüle falsch zueinander positioniert sind. Und 2 m Luft zwischen Spüle und Kochfeld sind doch etwas zu viel, m.M. nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, ich habe mal geschoben ;-)

Planoben, wie auch schon mal vorgeschlagen, ein Fensterband mit BRH von ca. 120 und Höhe von ca. 75 cm. Dann kann man auch gucken ;-).

Da die Tür vom Flur doch mit viel Abstand gesetzt ist, konzentriere ich die Hauptarbeit auf die Wand rechts und die Insel.

Statt Downdraft -DAH, die mit Querströmungen in dem großem, bestimmt mal sehr schön werdendem Raum, zu kämpfen hat, jetzt eine Decken-DAH in der Nische, so angebracht, dass man noch ohne große Hilfsmittel zum Filterentnehmen dran kommt. Ich weise mal auf Andrej und Johaenes hin.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder

Zum Haus:
Ich würde bei der geplanten Schiebeterrassentür im Essbereich den Öffnungsteil planoben setzen. Dann kann man rund um die Insel, Esstisch usw. herrlich den Terrassenzugang nutzen. Ich würde auch planoben an der Fensterwand noch einen dritten Wasseranschluß im Bereich des einen Vorratshochschrank setzen. Der würde aktuell nicht gebraucht werden, läßt aber damit auch für die Zukunft alle Optionen offen. Denkbar wäre ja z. B. mal die Umrüstung einer der Schränke, um z. B. einen integrierten KVA mit Festwasseranschluß aufzunehmen oder ähnliches.

Kochfeldzeile von planoben:

  • erhöhte GSP, darüber DGC .. bei einem Sockel von 7 cm, sollte das auch für die kleinere Person noch bedienbar sein, muss aber getestet werden.
  • 30er Unterschrank , hier wird der Wasseranschluß platziert, noch Platz für reine Kochvorräte
  • 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 60er Auszugsunterschrank, vor allem Abstellplatz neben dem Kochfeld
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank, damit auch gut vom Essplatz erreichbar ohne die Köche groß zu stören.
Insel:
Die Insel jetzt so, dass rechts und links der Spüle 2 Schnippelplätze entstehen. Einer davon auch mit ca. 95 cm Arbeitshöhe , der Rest in ca. 89 cm Arbeitshöhe.
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 40er MUPL
  • 100er Spülenschrank, eine Spüle wie z. B. die BLANCO METRA 9 | BLANCO rechtsbündig eingebaut, damit noch etwas Abstand zur aufgesetzen APL entsteht.
  • 30cm Unterschrank mit Drehtür (Handtuchhalter, Topfhandschuhe und ähnliches
  • Auf diesen letzen 30 cm ein 80x120 cm hohes Aufsatzbrett statt APL in 10 cm Höhe oder so aufgesetzt. Damit entsteht auch überstehende APL für das Käffchen, die 178 cm Person hat aber auch einen Arbeitsbereich mit angemessener Arbeitshöhe.
  • Von der Rückseite 3x80er Auszugsunterschrank, im freieren Bereich eine 10 cm Blende dazwischen, wo z. B. 2 Steckdosen eingebaut sein können, damit man an der Insel auch Geräte nutzen kann.
Sehr schön könnte ich mir das mit richtig großen Hängelampen über der Insel vorstellen. Die Hochschrankbereich dann eher mit Trockenbau eingekoffert.
 

Anhänge

  • pegleg_20151009_kb1-alt_Grundrissgesamt.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Grundrissgesamt.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 183
  • pegleg_20151009_kb1-alt_GrundrissKueche.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_GrundrissKueche.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 373
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 171
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 167
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 157
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 174
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 190
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 172
  • pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    pegleg_20151009_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben