Inselküche in Wohnesszimmer

Mahaje

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
Wien
Liebes Küchen-Forum!

Wir sind noch in der (End-)Planungsphase unseres Neubau-EFH und müssen uns langsam Gedanken zu unserer Küche machen.

Wie auch jetzt schon wird unser Wohnzimmer eine Wohn-Ess-Küche sein. Dominanter Part die Küche, deswegen auch der Mittelpunkt.

Es werden kaum andere Schrank-Möbelstücke im Raum sein, deswegen soll die Küche auch optisch ein Hingucker werden.

Gezeichnet haben wir noch nichts, dazu muss erst mal die Software herunter geladen werden.

Die Wand für (ausschließlich?) Hochschränke wird 3,9 m lang sein (links und rechts mit Mauer eingefasst. Die Koch-Spül-Insel soll ein wenig kürzer werden, etwa 3,6 m lang (hier denken wir an 90er Schränke) mit einer Tiefe von 1 m.

Das Kochfeld soll 90 cm breit sein, der Dunstabzug entweder im Kochfeld mittig (Bora oder Siemens ) oder in der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld (Siemens, ausfahrbar bei Gebrauch) integriert sein.

Arbeitsplatte gewünscht in Stein, jedoch weiß ich nicht, wo wir preislicht landen für 3,6 qm.

Hinter der Hochschrankwand befindet sich die gerade Treppe. Im Plan ist dieser schräge Raum unter der Treppe vom Gästezimmer aus begehbar. Dort kommt jedoch eine tragende Wand hin und es würde nur ein Durchgang möglich sein. Nun spielen wir mit dem Gedanken diesen Raum unter der Treppe von der Küche aus zu begehen - quasi durch eine Küchenschranktür.

Die Hochschrankwand könnten wir uns in folgenden Schrankbreiten vorstellen:

60
70
60 (Mikro)
60 (Backofen)
70 (Tür zur Speis)
60 (Kühlschrank)

Irgendwo sollte die Kaffeemaschine noch Platz finden. Entweder ein extra konzipiertes Kasterl im Hochschrank oder ein "Ausschnitt" in den mittigen 60er Schränken oberhalb von Mikro und Backofen.

Planung folgt!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 163 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
240
Raumhöhe in cm: 272
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Plaudern, Snack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: muss noch von aktueller Küche abgemessen werden
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mann ist Koch - es wird vorwiegend frisch gekocht
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu 98 % wird alleine gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch keine Entscheidung - qualitatives Mittelfeld (derzeit DAN)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt: Siemens/ Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • IMG_7988.jpg
    IMG_7988.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 509

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo @Mahaje, herzlich willkommen! Schönes Projekt!

Es sind Weihnachtsferien, da sind nicht so viele hier aktiv, deshalb Geduld, wenn es etwas dauert mit Vorschlägen.

Ich habe auch nur diese Anmerkungen:
70 cm Schränke sind kein Standard, sondern Sondermaß, also teurer.
Besonders üppig wird der Stauraum unter der Treppe sowieso nicht sein, dennoch ist man um Stauraum für Staubsauger usw bestimmt froh. Wie wäre es, den Raum durch eine Tapetentür vom WoZi aus begehbar zu machen?
Dann kann die Hochschrankzeile auch leichter mit einer mittleren "Sekundärzeile " gestaltet werden. Was das ist, ist nachzulesen hier: * Literaturhinweis: So plant man Küchen *
Zwischen Kochfeld und Spüle ist die Hauptarbeitsfläche. Diese sollte 80 - 120cm breit sein. Bei der Verteilung von Kochfeld und Spüle darauf achten.
MUPL ist ein interessantes Konzept, das ihr einplanen solltet.

Eure ideale Arbeitshöhe solltet ihr genau nachprüfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
@ Menorca: vielen Dank!

So, meine erste Planung der Hochschrankwand ist fertig. Platz für 2x 5 cm Blenden sind berücksichtigt.

Bitte entschuldigt, Alno ist nicht kompatibel mit Mac, deswegen die händische Zeichnung.

Wir sind unentschlossen, ob drei Geräte kommen sollen - ob die 60 cm Tür zur "Speis" reicht. Eventuell könnten wir noch 10 cm mehr raus kitzeln, um die Türe auf 70 cm zu verbreitern. Dann wären wir bei einer Gesamt-Länge von 400 cm. Jedoch wären wir dann um diese 10 cm nicht symmetrisch zu der Hebeschiebetüre.

Arbeitshöhe haben wir derzeit 91,5 cm.

Tapetentüre vom Wohnzimmer aus ist unpraktisch, denn da würde eventuell das Sofa davor stehen und wir würden die höchste Stelle am Ende der Treppe verlieren, wo ein hohes Regal Platz hätte.

Abstand zwischen Hochschränken und Insel sind mit 90-100 cm geplant. Derzeit haben wir in unserer U-Küche 100 cm Abstand.
 

Anhänge

  • IMG_8043.JPG
    IMG_8043.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 204

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
Und hier der Plan für die Insel.

Abstand zur Hochschrankwand: 90 cm

Tiefe der Insel: 100 cm

Abstand zur Hebeschiebetüre: 155 cm

Fraglich: Wieviel kürzer sollte die Insel als die Hochschrankwand sein? Ausgegangen bin ich davon, eine halbe Kastenbreite (also 30 cm) links und rechts rein zu rücken. Dann hätte ich aber mit den Kästchen zur Hebeschiebetüre ein Problem mit der Aufteilung bei 330 cm. Nun habe ich die Insel nur in Summe 30 cm gekürzt, sodass ich auf der Rückseite 4 Kästchen mit je 90 cm aufstellen kann.
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
Von links nach rechts:

45 cm Kästchen
60 cm Abwasch
60 cm Geschirrspüler
60 cm Kästchen
90 cm Kästchen mit 80 cm Kochfeld inkl. Dunstabzug
45 cm Kästchen

MUPL klingt interessant. Bis dato haben wir einen einfachen Mistkübel unter der Abwasch. Geplanter Auszug ging auf Grund des Boilers dann leider doch nicht. MUPL geht aber nicht unter der Abwasch, oder? Wie verwende ich den Platz unter der Abwasch, wenn MUPL daneben? Im 45er Kästchen denkbar?
 

Anhänge

  • IMG_8044.JPG
    IMG_8044.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, den GSP würde ich an den Rand planen, damit er offen nicht zur Stolperfalle wird. Und bei euren Möglichkeiten würde ich ihn auch eher hochgebaut in der HS-Wand verplanen.
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
@ Anke Stüber

Danke, dann müsste das linke äußere Kästchen 60 cm breit werden. Dafür das rechte nur 30 cm breit. Jetzt haben wir auch den GS rechts neben der Abwasch.

Sorge macht mir jedoch die Symmetrie: Abwasch 60 cm vom Rand entfernt, Kochfeld 30-40 cm vom Rand entfernt.

Im Hochschrank ist kein Platz - höhergestellt. Und dann hätten wir immer die Drehbewegung, wenn das schmutzige von der Arbeitsfläche in den GS wandert.
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
Ja, das stimmt. Funktionalität geht vor. Ich werde die Änderung des Platzes für den Geschirrspüler (ganz außen) in meine Planung übernehmen. :-)
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Abstand finde ich mit 90cm zu schmal, 1,10m wären optimal. Zumal ihr planunten mit 1,55m genug Spielraum habt.
90cm wirken optisch arg eingeengt, und ergonomischer sind 1,10m auch.
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
So, GS am Ende, größerer Abstand.

Neu: Theke (entweder gerade Platte mit ca. 30 Überstand auf der Längsseite 140 cm; oder L-Form auch über die kurze Seite)
 

Anhänge

  • IMG_8045.JPG
    IMG_8045.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 404

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
Um wieviel sollte die Insel denn kürzer als die Hochschrankfront sein? Merkt man den Unterschied von 20 cm in Summe überhaupt (Blende von 5 cm je Seite schon eingerechnet)?

Kann ich die Mäuer links und rechts des Hochschrankfront (ca. 30 cm) optisch dazu rechnen? Dann wäre der Unterschied auch wieder größer: 50 cm
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

  • Abstand – Das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich kenne Leute, die sind mit 80cm zufrieden und andere bekommen einen Fön, wenn sie nicht 1,2m haben. Also bitte einfach ausprobieren. Vorteil bei mehr Abstand ist, dass man auf beiden Seiten gleichzeitig die Auszüge aufmachen kann und auch noch stehen. Bei kleineren Abständen ist das hantieren zwischen den Zeilen einfacher, eine Drehung und da.
  • Insel kürzer wie HS-Zeile – Das ist im Zusammenhang mit dem Abstand zu überdenken. Ich plane eigentlich immer gerne beides gleich lang. Wenn aber der Abstand geringer ist, dann entsteht eine Engstelle und wenn man dann die Insel rechts und links wieder etwas kürzt, dann wird es wieder bequemer. Der Eingang öffnet sich sozusagen.
  • MUPL – Es ist do gedacht, dass man die Reihenfolge MUPL, dann Spüle, dann GSP hat oder eben anders rum. Das bedeutet, man steht vor der Spüle, hat MUPL und GSP offen und kann gut hantieren, Abfall weg, evtl. abspülen (obwohl die Hersteller sagen, man braucht es nicht mehr) und dann auf der anderen Seite in die GSP. Ein 45er Schrank würde für einen MUPL ausreichen, da man dort meist zwei Eimer plant, einen für Rest- und einen für Biomüll. Die passen perfekt in guter Größe in einen 40er, beim 45er ist ein bisschen Platz, ein 30er geht auch und alles was größer ist, kann man sich dann so aufteilen, dass man auch noch andere Sachen im gleichen Auszug sammelt. MUPL unter dem Abwasch ist kein MUPL, sondern nur ein Müllsammler. Der Vorteil vom MUPL ist, dass man den Auszug auf macht und treffsicher die Krümel einfach in den Eimer wischen kann.
  • Theke – Für was werdet ihr sie nutzen? Ich rate von Sitzplätzen am Kochfeld ab wegen der Fettspritzer. Wenn man aber da nur mal einen Kaffee trinken will oder frühstückt, dann ist es ok. Aufgesetzte Theken nehmen die Großzügigkeit einer durchgehenden Fläche.
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
@ Anke Stüber

Danke!

Ich denke, wir werden den Abstand bei 1 m belassen (so, wie wir es jetzt haben). Wichtiger ist, dass der "Gang" zwischen Insel und Wand/ Hebeschiebetüre breit genug ist, denn das ist der Zugang zum Wohnzimmer.

Ok, also es wäre nicht verkehrt die Insel gleich lang zu haben. Das entspannt mich.

Wofür verwende ich dann den Bereich unter der Spüle?

Die Theke würde vermutluch nur zwischendurch verwendet werden. Sie würde bei uns der Küche einen farblichen Akzent geben. Jedoch auch Platz im "Hauptgang" zum Wohnzimmer nehmen. Noch dazu wäre es somit eine Anstoß-/Stolperfalle (Hocker). Somit ist das Thema Theke noch offen. Eventuell nachrüstbar?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Die Theke würde ich weglassen, sie zerstört die schöne, von drei Seiten erreichbare Arbeitsfläche an der Insel und ist unbequem zu benutzen. Farbliche Akzente kann man auf verschiedenen Weisen hinzufügen, sei es mit einem Regal in einer anderen Farbe, mit Stuhle/Hocker, mit Wandfarbe, mit einer besonderen APL, mit einer schönen Leuchte... you name it.

Unter der Spüle habe z.B. ich im oberen, tiefenreduzierten Auszug, die GSP-Sachen sowie neue/saubere Putztücher, unten den gelben Sack und Putzmitteln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich würde ich nochmal in den Raum werfen, den Abstellraum-Durchgang eher als Schrank mit Innenauszügen zu planen, evtl. auf mit dem 20er regal dazu. Kann man den Treppenraum für Staubsauger oder so nicht durch das Gästezimmer erschließen?
 

Mahaje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Wien
Werden wir vermutlich so machen. Der Platzgewinn ist nicht so hoch, wenn man den Verlust durch den Schrank berücksichtigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Genau das habe ich mir nämlich auch vergestellt.

img_8045-jpg.257011

Einen Einbau-KVA würde ich vermutlich weiter nach planlinks setzen, damit man von einer Seite der Insel wenigstens nicht immer bis mehr oder weniger Mitte Hochschrankwand laufen muss. Dann evtl. den "neuen" Hochschrank und dann erst die beiden anderen Heißgeräte. Solltest du mal aufteilen.
img_7988-jpg.256680

Wenn es dir um Stauraum geht:
Bei 405 cm Raumtiefe finde ich:
  • 60 cm Hochschrankzeile
  • 105 cm Gangbreite
  • 110 cm Inseltiefe (dann kann man von Inselrückseite um 10 cm tiefenreduzierte Auszugsunterschränke verwenden) und evtl. am Kochfeld Richtung Freiraum planoben einfach APL überstehen lassen oder in die Richtung einfach eine aufgesetzte Holzplatte von 110x60 in großer Dicke oder so. Dann können eben nach planoben 2 Leute sitzen und nach planrechts nur 1. Der Platz planoben wird aber auch der nettere sein, weil man dort auch Richtung Fenster gucken kann.
==
bleiben 130 cm bis zur Wand. Eine HST ist ja meistens nicht mit der Wand bündig, sondern hat noch eine Laibung, so dass da ausreichend Platz sein sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben