Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Das Kochfeld sollt auf der Insel mittig sitzen! So am Rand wäre mir mit Kinder im Haus zu gefährlich und Nervaufreibend.

Schade dass ihr euch nicht für die Sitzplätze an der APL entscheiden könnt - das macht viele Inselvorteile zu nichte.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo zusammen,
tut mir leid, bin gerade irgendwie im Planungs-, Hausbau-, Kinder- und Arbeitsstress
Aaaalso: Von Haus aus gibt es bei IKEA nur 1-2-2 Schubladen, könnte sein, dass ein Umbau machbar ist.

Eine Insel ohne Sitzmöglichkeit ist nicht unbedingt ein Muss in meinen Augen; vor allem, dass man gleichzeitig dran arbeiten kann finde ich schön. Und die Hocker wollte man mir ja nicht mehr gönnen, deshalb habe ich sie entfernt :knuppel:;D

Das Kochfeld nach links verschieben finde ich noch in Ordnung. Wenn ein Kind ans Feld möchte, schafft es das auch so. Im Kopf habe ich übrigens dieses 70er Kochfeld: BOSCH PCR715B90E 70cm Edelstahl Gas Kochfeld - Backen & Kochen » Einbaugerät » Kochfeld autark » Gaskochfeld » 70-79cm Breite - moebelplus.de

@littlequeen: Ich habe gesehen, du hast so eine "Zylinder"-Inselhaube. Mag ich ja grundsätzlich, aber bist du damit zufrieden, was die Absaugleistung angeht? Ich mag ja die hier vom Design: Inselhaube "Tubo" - Dunstabzugshauben-Shop, aber das Design wird wohl auch das einzig gute dabei sein... Ich muss mich heute deswegen entscheiden, da die Zimmermänner morgen den "Support" für meine Inselhaube bauen und die Maße brauchen.

Bin auch langsam am Überlegen, die SpüMa ganz rechts zu installieren. Allerdings müsste dann die Spüle auch weiter nach rechts, was dann zu weit weg vom Kochfeld wäre. Auch der Müllsammler wäre dann zu weit weg von der Insel... Hmm...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Wenn das Kochfeld mittig sitzt, dann kannst Du den GSP und die Spüle prima weiter nach links setzten - das ist nicht zu weit (ich habe es mindestens so weit ;-) und komme damit prima klar).

Wenn Du zwei Seiten vom Kochfeld bewachen musst, und auch noch aufpassen, dass kein Pfannenstil übersteht (da kann man auch als Erwachsener hängen bleiben und was runterreissen) ist es schon entspannter...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Markus,

da hast Du wegen den Barhockern an der APL was missverstanden.
Jeder gönnt Dir natürlich die Hocker an der APL,
was aber einfach zu viel des Guten ist, wären Barhocker + diese Sitzgelegenheit mit 4 Stühlen so dicht nebeneinander, da ja noch ein zusätzliches Esszimmer vorhanden ist. Also entweder Tisch mit Stühlen oder Stühle an der APL.
Aber nicht beides zusammen, so war das von mir / uns gemeint.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Schon gut, hatte es ja verstanden :cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich bin mit der Leistung zufrieden, leiser könnte sie manchmal sein ;-) Aber die Leistung ist gut. Haben die Faber Isola cylibndra mit Glasplatte als Wrasenfang.

Du hast final eine Insel von 160cm eingeplant, oder? Dann würde ich das Kochfeld 30cm vom Rand entfernt einbauen, dann hast du auf der anderen Seite immerhin noch 50cm (und ich fange jetzt nicht wieder davon an das es viel schöner wäre wenn die Arbeitsplatte da noch weiter laufen würde ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Naja, ich hätte sogar 60cm frei, habe ja ein 70er Kochfeld gewählt (Ich denke, das 70er reicht, haben jetzt eine 60er. Es gibt auch eine 90er Ausführung, aber dann wird's wieder eng auf der APL.) Und mit 5cm Überstand sogar 70cm. ;D

Naja, ich werde mal schauen, ob ich der Insel noch 20cm an Breite spendieren kann. Ich will nur nicht, dass es zu erdrückend wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Dann sieh dir aber das 70er genau an. Ich habe den Eindruck, die sind manchmal einfach nur breiter als ein 60er, was aber nicht dem Auseinanderzerren der Kochfelder zugute kommt.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

@Kerstin: Ja, das ist so eins mit 5. Innen-Wokbrenner, wo also wirklich die äußeren Brenner auseinandergezogen sind, sehr schön also ausgenutzt der Platz.

Mal dabei eine neue Frage zur Abzugshaube. Wenn ich richtig recheriert habe, brauche ich bei Gas min. 75cm Abstand zwischen Kochfeld und Haube und bei einem 70er Kochfeld ca. eine 100er Breite. Man findet entweder Hauben in 90er oder in 120er Breite. Die 90er wird wohl wirklich zu klein sein, was? Wie ist eure Erfahrung? Und wie ist es mit Glas-Hauben? Ist dann die effektive Breite viel kleiner oder wirkt das Glas wirklich als Wrasenfang?

Habe ansonsten eine 120er (allerdings ansonsten langweiligen) eckige Haube mit richtigen "Wrasen -Fangkorb" und automatischer Regulierung je nach Geruchsbildung im Auge [Best Gorgona IS-ASC 7088].
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Markus,

Wenn Du das alles (Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale) auf Deiner Arbeitsfläche der Küchenzeile unterbringst, wird es mit Arbeitsfläche für/mit mehrere(n) Personen kochen sehr eng :'(.

Im Alnoplaner gibt es doch Accessoires, die man hinstellen kann. Versuche das doch mal. Vielleicht erleichtert Dir das dann, eine Entscheidung für eine große Insel mit integrierten Sitzplätzen zu schaffen :-X.
Ich finde, es würde stimmiger aussehen :kiss: und Du hättest mehr/genug Arbeitsfläche um Dich richtig auszubreiten.


Deine Entscheidung mit Hängeschränken und Hochschränken links würde mir auch am besten gefallen :-).

LG Bine
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Bin jetzt gerade noch ein bisschen am Tüfteln, ob es was bringt, der Insel auf Türseite noch einen 30er Schrank anzustellen und damit die Insel auf 190cm zu erweitern. Damit hätte ich dann rechts vom Kochfeld 35cm , links 90cm Arbeitsfläche.

Allerdings sind dann bis zur Tür nur noch 90cm Freiraum, ich denke, das wird zu eng, oder? Könnt ihr euch reindenken?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Na ja, du stehst dann immer gleich direkt an der Insel wenn du hereinkommst. Ich würde es sinnvoller finden, wenn du dich von deinem Tisch trennst und ihn auf Arbeitshöhe intergrierst. Aber das weißt du ja mittlerweile...;-)
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Warum wusste ich, dass das jetzt kommt?:kfb:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Deswegen sag ich da schon nix mehr zu, sonst ist der Markus noch genervt. Und das wollen wir ja nicht. *flüster* Obwohl ich die APL ja auch durchgehen machen würde. ;-)

LG
Sabine
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich misch mich ja auch nur ungerne ein, aber die Damen haben recht :-X.

*duckundwech*
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich habe das doch nie verneint, in der Grundtendenz stimme ich ja zu, dass damit die Probleme beseitigt wären. Allerdings mögen wir den Stil auf erhöhten Stühlen direkt an einer Arbeitsplatte zu sitzen nicht, wir bekommen das Gefühl "gleich wieder los zu müssen" ;D Für Snacks und so weiter ist das ja super, aber nicht für das tägliche gemeinsame Frühstück, Mittag & Abendessen (Wir haben den Luxus [meistens] das zu hause so vornehmen zu können.) Der formale Esstisch im Esszimmer ist aber zu weit entfernt und außerdem auch zu "fein" um täglich dran zu essen.

Daher ist es für uns einfach ein Muss, den "kleinen" gemütlichen Esstisch in der Küche zu halten. :rolleyes:

Daher werde ich wohl die Insel bei 160cm Breite belassen und das Kochfeld soweit nach links schieben, dass ich noch rechts 30cm Ellbogenraum und links 50cm Arbeitsraum zur Verfügung habe.

Ich plane jetzt nochmal ein bisschen an der Aufteilung der Schränke und dann werden morgen die Steckdosen und Wasseranschlüsse endgültig festgelegt.

Was mir dabei auffällt: Mein 40er Schubladenschrank ist jetzt über!! :w00t: Ist ganz untergegangen, da ich vorher die Insel in 40/80/40 hatte und auf Connys guten Hinweis daraus 80/80 gemacht habe.

Doch wieder 40/80/40? Sieht vielleicht auch mit dem verschobenen Kochfeld gar nicht so übel aus? Hmmm...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Stell ihn in den Keller, Hauswirtschaftsraum oder Abstellkammer! ;-) ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Es gibt SEHR gemütliche Stühle, die man auf APL-Höhe schrauben kann und sogar auf Esstischhöhe, falls man mal mehr Stühle benötigt;-) Also DAS Argument zählt nicht:cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Also in meiner Küche hatte ich noch nie das Gefühl "gleich wieder los zu müssen".;-)

Wenn meine Freundinnen mal kurz auf einen Latte vorbei kommen sitzen wir stunden später immer noch auf den Stühlen.
Wenn die kleine Tochter meiner Freundin mal bei uns mit isst möchte sie auch am liebsten in der Küche essen weil das so "cool" ist. Und selbst die mittlerweile 93-jährige Oma von meinem Mann findet die erhöhten Stühle besser. Sie kann dort leichter aufstehen.
Meine 90 x 200 cm APL geb ich auch nicht mehr her. Noch nie hatte ich für Plätzchenorgien und Buffets soooo viel Platz. :kiss:

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben