Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...wenn man das so liest, könnte man meinen du bist Fußkrank. ;D;-) :girlblum:

Neenee, ich versuche hier einfach alle Richtlinien zur optimalen Küchennutzung umzusetzen wie Mindestabstände und eben auch Küchenzonen/Arbeits-Dreieck... :knuppel: Leider komme ich dadurch ins Schleudern, dass ich es einerseits nicht weit zum Esstisch haben möchte aber dennoch die Zonen folgerichtig umgesetzt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ah, danke für die Ansicht, jetzt kann ich mir die Galerie schon eher vorstellen! :top: Wie weit reicht sie denn in den Raum hinein?
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Wie weit reicht sie denn in den Raum hinein?

Ca. 150cm. Ich habe gerade doch mal mit dem Alno -Plan gespielt und gesehen, du hast die Insel 140cm breit geplant, gedacht ist sie aber 160 (40-80-40). Sie ist auch näher zur Tür. Wenn ich gleich unten bin, lade ich mal die richtige Ansicht hoch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Prima! :2daumenhoch: 160cm ist zwar immer noch knapp, aber besser als 140cm! ;-) ...wobei es noch besser wäre, wenn der Tisch auf Arbeitsplattenhöhe kommt! ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

irgendwo hatte - ich meine Samy- mal jemand eine Küche gebaut die in einen wesentlich höheren Bereich mündet, guck mal in seinen Alben.

ICH persönlich würde weder Hängeschränke NOCH Hochschränke unter die Galerie packen, meiner Meinung nach klauen sich dann Galerie und Schränke gegenseitig die Wikrung :/ Ich würde bei der Küche die Hänger gar nicht über die Spülenzeile packen sondern den Stauraum durch Mindertiefe Schränke (bei Ikea =Hängeschränke+Füße+Sockel ;-) ) schaffen (ist übrigens mit Kleinkind klasse wenn dort Becher, Teller etc, stehen, unsere 2 Jährige kann so selbstständig den Tisch decken helfen) und die Wirkung nach oben offen lassen.
Und die 60cm mehr oder weniger stören beim Laufweg sicherlich nicht ;-) aber bei der Ellenbogenfreiheit beim BO sicherlich.

Zu der Insel. ich selber habe eine Kochinsel mit 185x110cm, meiner meinung nach dürfte sie nicht weniger breit sein (10cm in der Tiefe weniger wären ok) , so habe ich links vom Kochfeld von ca. 30cm, dann das Kochfeld mit ca. 80cm und dann rechts vom Kochfeld noch 75cm und damit Platz genug zum Teig ausrollen, ausbreiten beim Backen etc. ich würde sie nicht noch 20 cm weniger haben wollen, lieber 20 mehr ;-)
Ihr müsst übrigens an Steckdosen in der Insel denken (wir haben auf jeder Seite 2 in der Mitte der Wange, das klappt super und ist ausreichend).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Queenie meint diese Küche:

- Küchen-Forum

(wie setze ich denn das Bild hier direkt rein?)

LG
Sabine
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich würde bei der Küche die Hänger gar nicht über die Spülenzeile packen sondern den Stauraum durch Mindertiefe Schränke (bei Ikea =Hängeschränke+Füße+Sockel ;-) ) schaffen

Also gar keine Hängeschränke? Und wohin meinst du dann die 37er Schränke?

Sieht das denn bei dir aus, dass das Kochfeld nicht mittig in der Insel sitzt? Wäre für mich auch eine Option.

Habe hier nochmal den aktualisierten ALNO -Plan angehangen, so wirkt das jetzt alles schon wieder anders, mit der größeren Insel.
 

Anhänge

  • Schränke links, 160er Insel.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 105
  • Schränke links, 160er Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • Schränke links, 160er Insel.jpg
    Schränke links, 160er Insel.jpg
    35 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Pack doch bitte auch immer einen Grundriss dabei.

Und, Queenie hatte doch schon ein Planungsbeispiel, wo die Ex-Hängeschränke hinkönnen. Im Notfall kommen sie in den Keller ;-)

Ich liebe übrigens meine Halbinsel jetzt auch ... sie ist ca. 110 cm breit und 90 cm tief. Wundervoll so ein großes Stück APL. Schon zu dritt drumherum gestanden und geschnippelt ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich gebe meine Halbinsel auch nicht mehr her! Darum plädiere ich nochmal dafür, den Tisch auf Arbeitsplattenhöhe zu setzen...;D ;-) Du wirst es lieben, wenn du mehr Platz auf der Insel hättest.

Ein Vorteil bei einem Verzicht der Hängeschränke wäre ja auch, das du deinen Kühlschrankhochschrank so behalten könntest, wie er ist. ;-) Hast du dir das im Alnoplaner schon mal dargestell? ...auch das mit dem Tisch auf Arbeitshöhe ? :kiss: ;-) *nerv...* :cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Wie gesagt, eine Option wäre es die Hängeschränke an die Rückseite der Insel zu packen, Füße drunter. Sockel vor und schon hast du tiefenreduzierte Unterschränke, wenn ich mich nicht ganz irre sind das doch die gleichen Korpi wie die tiefenreduzierten Unterschränke - da bin ich mir aber nicht ganz sicher, evtl muss man auch die Hängeschränke gegen tiefenreduzierte Unterschränke austauschen.
Eine andere Option habe ich dir ganz am Anfang aufgezeigt in Beitrag 15 deines Threads, dies könnte man natürlich auch wahlweise an anderen Wänden machen.

Ich finde nicht das es optisch stört das das Kochfeld nicht mittig auf der Insel sitzt, kannst du dir bei mir in der Planung angucken.

65431d1323786280-kuechenplanung-im-eigenheim-3.jpg
Vom Tag des Aufbaus
und als Gesamtbild


Mehr Bilder hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...d.63/8311-kuechenplanung-im-eigenheim-58.html

Wo genau fängt die Galerie an?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Queenie, das sine 92cm hohe Hängeschränke, die kann er nicht an der Inselrückseite unterbringen, weil die Unterschrankkorpen bei Ikea nur 70cm hoch sind. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

hier einmal die von mir bereits angesprochene angedachte Planung ohne Hängeschränke als eben solche.

Spülenzeile:
Blende
60cm Kühli (auf Anschlag achten!)
60cm BO
80cm 1-2-2 NEU
50cm 1-2-2
60cm 1-2-2
60cm Spüle
30cm Handtuchhalter
60cm GSP (hier kann sie direkt vom Tisch eingeräumt werden, stört aber auch nicht wenn sie mal offen steht, und man räumt nur zu einer Seite hin aus)

Insel (Neue Schränke)
Kochseite:
80cm 1-2-2
80cm 1-2-2
überstehende APL als Tisch 115x98cm dann ist der Durchgang zum Fenster noch 95cm und es sieht nicht so gequetscht aus.

Rückseite;
2x80cm Drehtür Tiefenreduziert

Wegen der Höhe der Insel, da müsstet ihr mal gucken welches der Optimale kompromiss ist zwischen Sitzhöhe und Arbeitshöhe . Was ist die optimale Arbeitshöhe für euch und geht dies nicht auch noch zum sitzen? Evtl für die Kinder durch einen geeigneten Hochstuhl realisierbar solange sie noch nicht alleine auf höhere Stühle kommen , oder eine Essbank mit "Stelzen" darunter, die also quasi nur hochgebockt wird (weiss gerade nicht wie ich das anders erklären soll).

Meiner Meinung nach habt ihr so keine Probleme mehr mit dem Lichteinfall, hebt ihr optisch die Wirkung der Galerie hervor und habt in der Mitte eine großzügige Familienfreundliche Insel an der auch alle zusammen arbeiten können.

Galeire ist nur in etwa angelegt, da ich nicht weiss wo sie beginnt und er Alno nur eine Raumhöhe von 350cm ermöglicht. Aber so in etwa kann man es damit erahnen.
 

Anhänge

  • DerMarkus_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • DerMarkus_LQ_Var2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 102
  • M1.jpg
    M1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 120
  • M3.jpg
    M3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 101
  • M2.jpg
    M2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 113
  • M4.JPG
    M4.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 112

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

;D ...ich hatte auch gerade an der Galerie gebastelt! Da ich auch ein Dachfenster mit eingeplant habe hänge ich die Bilder auch noch mal an. Meine Planung ist der von Qeenie sehr ähnlilch, hab bloß andere Stühle benutzt und auch einmal mit Tisch geplant. ;-)

P.S. für die Planung ohne Hängeschränke hab ich die 211er Hochschränke benutzt.
 

Anhänge

  • markus.jpg
    markus.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 140
  • markus1.jpg
    markus1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 107
  • markus2.jpg
    markus2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 103
  • markus3.jpg
    markus3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 191
  • markus4.jpg
    markus4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 92
  • grundriss markus.PNG
    grundriss markus.PNG
    105 KB · Aufrufe: 97
  • DerMarkus plan7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • DerMarkus plan7.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hey. Danke nochmal für eure Mühen! Die Vorschläge sind super, vor allem jetzt mit der sichtbaren Galerie! Dadurch ist mir klar geworden, dass ich auf jeden Fall kein Typ bin für "ohne Hängeschränke". Das sieht irgendwie unfertig aus (Zumindest hier bei diesem Typ Küche.)

Habe jetzt aber die Spüle noch ein Raster weiter nach links gesetzt, um näher am Kochfeld zu sein. Auch die Idee, das Kochfeld nach rechts zu setzen, topp! Dadurch habe ich jetzt auch auf der Insel einen Vorbereitungsbereich von knapp 65cm, immerhin!

Ich habe jetzt mal zwei "Endpläne" angehangen, unter denen ich mich nicht entscheiden kann. Auch wenn ich dem Castle-Thema zustimme, finde ich es irgendwie doch auch stimmig mit der Galerie.

Beim "Castle" hätte ich rechts meinen Frühstücks-Vorbereitungbereich, beim "Hochschränke links" hätte ich ihn wohl eher links -> plus Gang zum Esstisch.

Auch überlege ich gerade Platzierug Kaffeemaschien bei beiden Varianten. Zucker ist im "Frühstücksvorbereitungsbereich", Milch im Kühlschrank, Tassen im Aufbewahrungsbereich. Also sollte die Kaffeemaschine mit bei diesen Bereich stehen. Bin ich kleinlich?
 

Anhänge

  • Hochschränke links.jpg
    Hochschränke links.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 108
  • My Castle.jpg
    My Castle.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 99

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ja! ;D :girlblum: ;-) Hier steht die Kaffeemaschine in meiner neuen Küche, in der neuen Küche will ich sie nicht haben.... :-X ...ich trinke aber auch keinen Kaffee, nur mein GG trinkt ihn morgens. Er hat sich damit abgefunden, er muss sowieso 2x an der neuen Küche vorbei...:cool:

Ich würde die Kaffeemaschine dort hinstellen, wo sie mich beim Vorbereiten am wenigsen stört, ganz in der hintersten Ecke, rechts oder links beim Catle-Look und rechts bei der anderen Variante. ;-) :cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Rein Optisch die linke Variante, rein praktisch von den Hochschränken her auch, BO am Rand ist wie bereits erwähnt nicht so klasse, zumal es Alternativen gibt, zu den Unterschränken kann man so nix sagen, da nicht erkennbar ist wo was steht ohne Grundriss und genauere Ansichten.

Also bitte schreibe doch auch immer was zu jeder Variante und für jede Planung einen Beitrag, ansonsten wird es unübersichtlich.

So kann ich zum Beispiel überhaupt nicht erkennen wo die GSP ist, wo welcher Schrank genau sitzt etc. wir machen uns doch auch die Mühe zu begründen warum wo welcher Schrank steht, und stellen unterschiedliche Bilder+Grundriss+Dateien ein, es wäre toll wenn du das auch machen würdest, dann ist es wesentlich leichter etwas konstruktives dazu zu schreiben.

Und die Insel bleibt jetzt ohne überstehende APL als Sitz? Dann sollte dir aber klar sein, das der Bereich links vom Kochfeld nur in etwa so tief ist wie normale APL, du dort also nicht den eigentlichen Vorteil einer Insel nutzen kannst mit einer tieferen Arbeitsfläche auf der man schön Teig etc ausrollen oder sich beim backen/kochen in der Tiefe ausbreiten kann. Ebenso wird dir der praktische Hauptaspekt für eine Insel nicht zu Teil das du eine große Arbeitsfläche hast die man von 3 Seiten bearbeiten kann, da dort der Tisch steht.
Wenn du all dies berücksichtigst und in deine Überlegungen einbezogen hast und trotzdem diese Variante wählst dann ist das ok, denn es ist deine Küche, aber "gesagt" werden "muss" es ;-), nicht das es nachher heisst die im KF haben mich aber gar nicht darauf hingewiesen ;-)
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Sorry... Also (Übrigens: Habe mich jetzt endgültig für Variante "Hochschränke links" entschieden, das vorab!) :dance:


Aufteilung (Noch nicht letztes Wort gesprochen:-)

1. 233/60er Kühlschrank (Vorrat)
2. 233/60er Backofen, unten 2xSchubläden (Backutensilien, Vorrat)
3. 30er (Krimskrams, Brotdosen, Handtücher)
4. 60er (Schüsseln, Arbeitsbesteck)
5. 50er (Abfall, gleichzeitig erreichbar von Insel + Zeile)
6. 60er Spüle
7. 60er Spülmaschine (<- Dadurch zweiseitig auch/und vom Kleinen zu benutzen)
8. 80er Geschirr/Besteck

Insel (APL ca. 170 x 100 inkl. Überstand):

Innenseite:
1. 80/60er Schubladen (Kochgeschirr)
2. 80/60er Schubladen (??)
(Alternativ: 40/80/40, in den 40ern könnte man gut Gewürze etc. verstauen)

Außenseite:
1. 80/37er Türschrank (anstelle des Hockerüberstands)
2. 80/37er Türschrank (anstelle des Hockerüberstands)


So in der Art...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Klasse beschreibung :-) da fällt es viel leichter dazu etwas zu schreiben :-)

Zu der Aufteilung der Insel ich würde 80-80 wählen, auch in 80er bekommt man Klasse Gewürze ;-) solltest du diese wirklich nicht voll bekommen kann man daneben ja eine Unterteilung machen und Kochlöffel etc, daneben packen. Gewürze übrigens am besten nicht unter die hauptfläche des Kochfeldes, die sind besser im anderen Schrank aufgehoben .

Och würde die Unterschränke bei den von dir angegebenen breiten wohl etwas anders aufteilen , weil ich die GSP lieber am Rand habe, ausräumen zu einer Seite finde ich besser,und ich habe die GSP auch mal offen stehen beim kochen/backen, dann wäre es in der Mitte der Zeile ien Stolperfalle, und ausräumen kann man auch zu wzeit mit Kind von vorne + 1 Seite ;-) - und entsprechend müsste der Müll auch etwas rüber damit er nahe bei der GSP ist,

Hier mal meine Gewürzschublade, und ich habe nicht wirklich viele oder ausgefallene Gewürze! Das ist eine 90cm Schublade

 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Gibt es bei Ikea eigentlich auch die Möglichkeit von mehr Schubladen? Also kann man anstelle von 1 Auszug auch 2 Schubladen einbauen oder ist das nicht möglich? Dann würde ich einen 80er evtl auch als 1-1-1-2 wählen (Gewürze, Kochbesteck, Backutensilien etc. man kann soooooviel in Schubladen unterbringen, guck dazu mal bei Interesse in meine oder KerstinB´s Küche dort findest du Bilder wie man Schubladen bestücken kann. Ich habe z.B. folgendes in Schubladen, jeweils 90cm breit
1.Kochbesteck+Reiben
2. Tee+Frühstücksgeschirr für 18 Personen
3. Besteck
4. Gewürze
5.Backutensilien (Garnituren,Vaniliiezucker,Vackpulver, Muffinformen etc.)
6. Grillgeschirr für 10 Personen inkl Servierplatten
7. 60cm breit= Flaschen,Schnulli´s , also was das Baby so braucht oder auch nicht ;-)
8. 30cm, tiefenreduziert= breit Post
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben