Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Bin gerade am Planen. Frage mich dabei gerade noch folgendes: Ob es nicht sowieso besser ist, die beiden Hochschränke nach links zu stellen, weil ja rechts das ganze Licht ist (Bodentiefe Fenster & Dachfenster Galerie.) Allerdings wäre es schon schön den Kühlschrank direkt beim Alltags-Esstisch zu haben. Ja, so kann man es wohl sagen: Mir ist es wichtig, dass Küchen-Esstisch, Kühlschrank, Spüle und Geschirr nach beieinander sind. Damit es einfach schnell geht beim Frühstück, Mittag and Abendessen.

Deshalb enthalte ich mich auch dem Vorschlag die Spüle noch weiter nach links zu setzen. Ich bilde mir ein, dass es hier immer dunkler wird, je weiter ich nach links wandere...

Übrigens, Conny: Ich würde dann doch den 50er Mülleimer links lassen: Spüle und Spülbecken gehören für mich genau nebeneinander. Außerdem hat man sicher sowohl in der Zeile als auch an der Insel regelmäßig Müll anfallen, also sollte der Abfallsammler in Reichweite von beidem stehen. Dann kann ich lieber dem Spülenschrank eine volle Tür nachrüsten, falls es optisch gar nicht geht.

Bis nachher!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus, ich sehe zwar dein Problem nicht, das du hast, wenn zwischen Spüle und Geschirrspüler der 50er Müllschrank steht, aber das kannst du natürlich so machen wie du möchtest. Ich habe dir lediglich Planungsvorschläge gegeben und sie dir bildlich dargestellt. Entscheiden musst du selbst, wie du es gerne hättst, denn du sollst mit der Küche wohnen und darin arbeiten. ;-)

Wenn du die beiden Schränke tauscht, musst du die Hängeschränke anders anordnen, sonst wird es komisch aussehen. :cool:
 

Anhänge

  • dermarkus.jpg
    dermarkus.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 95
  • dermarkus1.jpg
    dermarkus1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 102
  • dermarkus2.jpg
    dermarkus2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 100

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Da gefällt mir die letzte Version am besten.

LG
Sabine
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Wollte dich nicht verärgern, Conny :-) Ich glaube, ich les selbst einfach zu viel... Bin zuviel Perfektionist... Daher auch hier: Obwohl ich den Entwurf von gerade eben wie Sabine super finde, fehlt mir hier die "Aufbewahrungszone". Ich denke, ich werde daher den Vorschlag von gestern in die Tat umsetzen, also jeweils links und recht zwei Hängeschränke und Spüle dazwischen. Dann habe ich angefangen bei Kühlschrank die Bevorratung, gefolgt von der Aufbewahrung, Spülbereich, Vorbereitung links (zwar im "Dunkeln" aber neben dem Kochfeld wäre ja auch noch Platz)

Kochfeld sollte aber schon mittig in die Insel denke ich. War schon am Überlegen, es leicht versetzt zu montieren, um hier eine zweite Vorbereitungszone zu erhalten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus, du hast mich überhaupt nicht verärgert! ;-) Du ganz allein, bzw. mit deiner Frau zusammen, ihr müsst entscheiden, was euch am Besten gefällt. :cool:

Schlecht fand ich die letzte Variante, mit dem Müll links von der Spüle auch nicht, da du beim Vorbereiten, dann den Abfall gleich in den Eimer befördern kannst. ;-)

Die Insel finde ich zum Vorbereiten eigentlich etwas klein. ;-) Habt ihr nochmal darüber nachgedacht, den Tisch auf Arbeitshöhe , als verlängerte Arbeitsfläche auszuführen?
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Habt ihr nochmal darüber nachgedacht, den Tisch auf Arbeitshöhe , als verlängerte Arbeitsfläche auszuführen?

...haben wir. Für mich wäre das eine Alternative, aber wir haben uns dagegen entschieden. Vielleicht später mal, aber zur Zeit ist es für die Kiddies einfach besser. Vielleicht auch, weil uns dieser Tisch schon seit Jahren durch verschiedene Wohnungen begleitet und immer noch wie neu aussieht. Echtholz Buche halt :rolleyes:

Also, so sieht jetzt meine Endplanung aus:

Küche Insel 233er.jpg

Weißt ja, Regale kann der IKEA -Planer nicht. Ich muss jetzt noch einmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich damit seelisch zurecht komme, dass die Spüle ein Raster weiter weg vom Fenster ist, dadurch genau gegenüber des Kochfelds. Näher nach rechts wäre aber nicht gut, weil wir so links neben dem Backofenschrank unseren gewohnten 60er Auszugsunterschrank mit dem Essgeschirr/-besteck direkt in der Nähe zu unserem "Alltagsesstisch" haben, was ideal ist.

Habe auch mal "rumgeschubst" und den Backofenschrank ganz links gesetzt, dadurch bräuchte ich die Handwerkerjungs nicht mahr belästigen und hätte auch meine Spüle weiter rechts. Aber da habe ich gesehen, was du meintest, dieses "Castle-Gefühl" :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Man sieht leider nicht wirklich was du in der Spülenzeile geplant hast, die angedeutete Tür verzerrt alles. ;-)
Die Barstüle würde ich auf jeden Fall weglassen! :-X Das sieht nicht schön aus, sie würden dir im Weg stehen, weil du sie nicht unter die Arbeitsfläche schieben kannst und billig sind die meist auch nicht! ;-) Das Geld kannst du lieber in deine Küchenschränke stecken, da hast du mehr von.
Wenn du jetzt einen Tisch herein stellst, wird der so lange stehen bleiben, bis es irgendwann einmal eine neue Küche gibt. Später ändern tut man meistens nicht. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Guten Morgen,

da geben ich Conny Recht: Erst mit der nächsten Küche würde man das ändern. So wie es steht bleibt es meistens auch.

Ohne überstehende APL machen die Stühle an der Insel gar keinen Sinn, weil man da ja nicht wirklich sitzen kann. Die Beine brauchen schon eine überstehende APL von ca. 40 cm, sonst sitzt man automatisch zu weit weg.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ohne überstehende APL machen die Stühle an der Insel gar keinen Sinn, weil man da ja nicht wirklich sitzen kann. Die Beine brauchen schon eine überstehende APL von ca. 40 cm, sonst sitzt man automatisch zu weit weg.

Sorry, das geht leider nicht anders im IKEA -Planer: Es ist auch so gedacht, dass sich dort wo die Stühle gezeichnet sind gar keine Schränke befinden, sondern lediglich die APL 40cm weiter gezogen wird.

Schrankaufbau im Beispiel von gestern: 30er Schubladen(Krimskrams), 80er Schubladen (Vorbereitungsutensilien), 50er Müllsammler, 60er Spülenschrank, 60er Spülmaschine, 60er Schubladen (Geschirr).

Ich habe nochmal zwei Alternativen eingestellt:

1. Backofen links, dadurch ist Spüle weiter im Licht. Ist das der "Castle-Look"?
2. Backofen links, 40er Hochschrank neben Kühlschrank.

Nochmal der Hinweis: Bei den Stühlen nur APL-Verlängerung, Regale nicht darstellbar im Planer.

Alternative Ofen links.jpg
Alternative Ofen links, 2 Hochschränke rechts.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Die Sitzgelegenheit genau neben dem Esstisch ist trotzdem ziemlich sinnlos und sieht meiner Meinung auch so nah nicht gut aus. (Also schon rein optisch)
Ist dann irgendwie überladen, insbesondere, wenn es nicht die selbe Stuhlserie ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Das sehe ich genau so, das ist optisch Murks! Deshalb hatte ich dir ja tiefengekürzte Unterschränke dort eingeplant. Die gibt es auch bei Ikea . Da hättet ihr für das Geld wenigstens noch zusätzlichen Stauraum. Die Stühle kosten ja auch Geld und fallen nicht vom Himmel! ;-)

Ja, ich finde das ist Castle Look, aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;-) ;D

Das du weiter vorne mehr Licht hast, als weiter hinten, wage ich zu bezweifeln. Du stehst an der Spüle oder wo auch immer in der Zeile, vor dem Licht, das dringt nicht durch dich hindurch. ;-) Du wirst so oder so eine Beleuchtung unter den Hängeschränken brauchen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich find die beiden Barhocker da auch to much. Wenn ihr unbedingt welche in der Küche haben wollt macht den Tisch auf APL-Höhe. Und keine Angst wegen der Kinder. Die Stühle sind ja nicht so hoch wie an einem Tresen und Kinder wachsen schnell.
Ich sprech da aus Erfahrung. ;-)

Oder frag mal Darla Hood. Schau dir ihr Album mal an. Die hat auch kleine Kinder und bis jetzt hab ich noch nicht gehört das davon einer mal vom Stuhl gefallen ist.

Dinge die sehr lange in einem Haus/Wohnung stehen sollte man nicht nach kleinen Kindern planen. Ein Beispiel was zwar nichts mit Küchen zu tun hat aber vielleicht bei der Entscheidung hilft.

Der Vater meiner Freundin hat mit seiner 2. Frau noch 3 Jungs bekommen. Dafür wurde extra ein Kinderbadezimmer im Haus gebaut. Alles in kindgerechter Höhe. Mit 6 Jahren weigerte sich der Große sich dort zu waschen, duschen und auf die Toilette zu gehen. Er wäre ja kein Baby mehr. Der mittlere, der alles immer so wollte wie der Große zog dann nach. Und auch der Jüngste wollte es seinen großen Brüdern gleich tun. Nach 5 Jahren durfte der Vater meiner Freundin das komplette Kinderbadezimmer neu gestalten. Das war nicht ganz billig. Jetzt ärgert er sich das er das Badezimmer nicht gleich von Anfang an "normal" gestaltet hat.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ein sehr gutes Beispiel, Sabine.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG


_04_1305316900.JPG

__________________________
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Okay, ich glaube ich habe zur Zeit so meine Zeile im Kopf, dass ich gar nicht dazu komme, über die Insel nachzudenken. Also, dann werde ich mal tatsächlich die 37er stehen lassen und auf die Hocker verzichten (Obwohl ich bezweifle, dass ich für das gleiche Geld 3mal 37er Schränke bekomme :cool:) Eigentlich gar nicht schlecht, dann kann von der Seite aus auch jemand mit schnippeln ;-)

Ich muss heute abend nochmal über die Hochschranksituation nachdenken. Bilde mir halt nur ein, dass durch die Dachfenster in der Galerie noch zusätzlich Licht auf die Zeile fällt, und dass ganz links der Vorbereitungsbereich zur toten Ecke verkommt und daher dort der Backofen besser aufgehoben wäre. Booooah, so schwer ist es mir bei der letzten Küche nicht gefallen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus, bei die letzte Küche war eine für eine Wohnung, da hast du vermutlich schon gewusst, das die nicht für die Ewigkeit geplant wird. Diese Küche wird wohl etwas länger stehen und da will man alles richtig machen. ;-)

Ich denke nicht, das der linke Bereich zur toten Ecke verkommen wird, ihr werdet ihn brauchen, zumindest wenn ihr die Insel so lasst und den Tisch nicht in Arbeitshöhe nehmt. Wo sollen denn all die Dinge stehen, die ihr auf der Arbeitsfläche platzieren wollt? Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Messerblock, Obstschale, alles Dinge die du im Fragebogen angegeben hast. ;-)

Denke noch mal in aller Ruhe darüber nach und bitte auch über den Tisch in Arbeitshöhe! Es ist so genial, wenn man auf einer Insel arbeiten kann! :kiss:
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ja, ich glaube das macht es doppelt schwer, dass die Kücheplanung langfristig bestehen soll...

Jetzt habe ich nochmal komplett umgeschenkt mit dem Gedanken, dass zwar kurze Wege zwischen Essplatz und Kühlschrank gut sind - Aber man ja auch mal schnell ein Glas Milch holen möchte und dafür durch die ganze Küche muss. Deshalb jetzt mal alles so, dass die Hochschränke links stehen - Ich würde somit auch mein "Lichtproblem" lösen, da ich quasi unter der Galerie stehen, wenn ich an der Spüle arbeite - sozusagen vom Licht erschlagen!

So richtig warm werde ich damit aber auch nicht - Vielleicht sollte ich mich doch mal in ALNO einarbeiten, das sieht irgendwie originalgetreuer aus.

Die Barhocker habe ich übrigens entfernt! Und auch zwischen Esstisch und Insel ein bisschen Platz geschaffen.
 

Anhänge

  • Küche Insel - Hochschränke links.jpg
    Küche Insel - Hochschränke links.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 91

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich finde die Hochschränke dort prinzipiell besser, AABER ich würde Backofen und Kühli tauschen, damit man beim heruasnehmen von heißen Sachen mehr Ellenbogenfreiheit hat, und unbedingt auf den Anschlag des Kühlis achten, das der Kühli auch zur Küche hin aufgeht und man nicht zwischen Wand und Tür stehen muss.


Aus rein optischen Gründen würde ich unter die Galerie KEINE Hängeschränke hängen, sondern dort das offene luftige nach oben betonen durch freie Fläche evtl noch Bilder in entsprechendeer Größe, aber keine "kleinen" Hängeschränke die vor der hohen Wand nur verloren wirken würden, aber das ist geschmackssache, hat nichts mit der Funkitonalität zu tun!

Bei der Insel/Tisch Variante favorisiere ich immer noch die große Insel mit integrierten Sitzplätzen, zumal ihr ja für augedehnte Essgelage den "normalen" Esstisch nur wenige Schritte weiter habt. (Ich habe auch eine 2 jährige Tochter ;-) kann mir also ungefähr vorstellen wie eure Gedankengänge bei der Sitzplatzverteilung sind.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

AABER ich würde Backofen und Kühli tauschen, damit man beim heruasnehmen von heißen Sachen mehr Ellenbogenfreiheit hat

Ja, stimmt schon. Allerdings wollte ich den Weg zum Kühlschrank so kurz wie möglich wählen. Und da man den Backofen im Verhältnis weniger nutzt...

Aus rein optischen Gründen würde ich unter die Galerie KEINE Hängeschränke hängen, sondern dort das offene luftige nach oben betonen

Deshalb doch wieder dort die Hochschränke? Man man man... Ich finde einfach keine Fotos im Netz, wo eine Küchenzeile zu 1/4 in eine Galerie hineingeht. Das würde mich insprieren.

EDIT: Der Alnoplaner kann's sicher auch nicht, so eine Galerie darstellen, ne?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...wenn man das so liest, könnte man meinen du bist Fußkrank. ;D ;-) :girlblum: Das wäre ein Schritt mehr, wenn du Kühlschrank und Backofenschrank tauscht. ;D

Man kann vieles mit dem Alnoplaner machen, ob eine Galerie geht weiß ich nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie die aussieht. Auf deinen Bildern kann ich mir das nicht so richtig heraussehen.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Man kann vieles mit dem Alnoplaner machen, ob eine Galerie geht weiß ich nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie die aussieht.

Habe jetzt extra unsere Planerin belämmert wegen einem Screenshot aus dem CAD-Programm. So sieht die Galerie aus (inkl. "Urplan"-Küche erkennbar):

CAD Galerie Küche.jpg

Zusammen mit meinen Rohbau-Bildern sollte es klar werden... :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben