Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich hatte die Hochschränke in meiner Planung auch schon mal auf der anderen Seite, aber dann öffnet der Kühlschrank zur falschen Seite und das geht ja nicht. ;-) Aber letztendlich ist es auch egal, wo die Hochschränke stehen, an der Fensterseite hättest du dann, anstelle der Hochschränke, die Wand und da kommt auch kein Licht durch.

Zu luftig wird die andere Seite bestimmt nicht. Du wirst ja auch was auf die Arbeitsfläche stellen, eine Kaffeemaschine z.B.

Ja, ich habe in dem oberen Regal Spotts eingebaut. Das untere Regal hab ich deswegen ein bisschen schmaler gemacht. Aber eigentlich müsste unter dem unteren Regal auch eine Beleuchtung sein, damit es bei der Spüle nicht zu dunkel wird. Die obere Beleuchtung wäre dann nur Ambientebeleuchtung.

Wie meinst du das mit den 211er Schränken? Meinst du die Hängeschränke in 70cm höhe, damit sie in der Höhe zu den Hochschränken passen?

Wie hoch ist die untere Tür des Kühlschranks denn?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...ich habs mit den 70er Schränken jetzt nicht fertig geplant, ich finde das wirkt gedrungen. :-\
 

Anhänge

  • DerMarkus.jpg
    DerMarkus.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 98

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Schau mal, hier kann man das Problem erkennen:

Schrankproblem.jpg

Wir haben momentan den Linken. Denn die Trennung GF/Kühl ist dort genau richtig. Der Kühlschrank geht dann auch FAST bis nach oben.

Die zwei 233er Alternativen passen nicht: Beim ersten ist die mittlere Tür nicht hoch genug, beim zweiten ist die untere Tür zu hoch.

Was mir jetzt nur einfällt, wo ich das so sehe: Man könnte beim mittleren 233er die beiden oberen Türen verbinden, damit Sie gleichzeitig aufgehen. Das könnte in der Tat klappen. Weiß gar nicht, warum ich vor 3 Jahren nicht drauf gekommen bin. Wären dann nochmal 250€ extra... Gut, damit könnte ich leben, wenn's denn wirklich hilft, 233er zu nehmen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus, du hast den Fall erkannt! :2daumenhoch: Genau darauf wollte ich hinaus! Das hatte ich dir ja auch gestern schon geschrieben, wenn die obere Tür zu groß ist, macht das nix, hab ich bei meinem Kühlschrank jetzt auch so. Ich mache dir morgen ein Foto davon.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich hab dir nun aber noch einmal bildlich dargestellt, wie die hohe Hängeschranksituation mit Regal und den 122er Hochschränken aussieht. Unter dem unteren Regal hab ich dir jetzt auch mal Leuchten eingeplant. Wie man das ausführen kann, ohne das man die Kabel sieht, darüber müsste man sich dann noch einmal Gedanken machen...;-)
Was ich aber bei dieser Lösung zu bedenken gebe, die Regalbretter sind etwa 162 lang, die könnten mit der Zeit durchbiegen. Da müsste man sich vielleicht auch überlegen, ob man da eine Stüze unterbaut.
 

Anhänge

  • DerMarkus.jpg
    DerMarkus.jpg
    33 KB · Aufrufe: 82

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich gebe zu, mit den 233er sieht es besser aus. Das mit den Kabeln ist kein Problem. Sind wie gesagt noch im Rohbau, dazu Holzrahmenbau, also ganz leicht ein paar Käbelchen an den richtigen Stellen herauslassbar aus der Wand.

Und du würdest dann den Block auf jeden Fall rechts zusammenlassen, ja? Nicht links den Backofenschrank, ja? Oooooh, die Sanitär- und Elektromänners nehmen mich auseinander :-)))
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Nein, auf keinen Fall einen Hochschrank links und einen rechts! :w00t: Das hatte ich heute schon einmal bei Juli-Jean. ;D Das wirkt dann wie eine Burg, my home my castle...:rofl: Ich habs ihr bildlich dargestellt, kannst dir ja mal angucken. ;-)

Die Elektro und Sanitärmänner werden dich schon nicht auseinander nehmen, du bezahlst sie ja dafür. ;-) Meine waren hier auch immer lammfrom und ich habe denen echt einiges zugemutet...;D :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Und für die Regalbretter brauchst du dann Möbeleinbauleuchten für geringe Tiefe. Gibt es für 20 mm. --> hier
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Die zwei 233er Alternativen passen nicht: Beim ersten ist die mittlere Tür nicht hoch genug, beim zweiten ist die untere Tür zu hoch.

Hast Du schon mal versucht mit anderen Türen/Schubladen den Schrank zu füllen, als mit denen, die Ikea vorschlägt? Also ausgehend von der Tür, die gut vor den Kühlschrank passt und dann die restlichen Lücken aus dem Angebot auffüllen. Du kaufst ja eh alles einzeln und setzt es selbst zusammen.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Also erstmal lasst mich sagen: Danke euch für euren Einsatz! Ganz ehrlich!

@Kerstin: Supi, danke für den Leuchten-Link!

@schnuer: habe gerade mal geschaut, ob ich aus meinem 211er einen 233er "basteln" kann. Aber mir fehlen 22cm. Zuviel für eine Schublade (13cm), zuwenig für die kleinste Tür (35cm)...

Tja. Ich habe mir als Wochenend-Aufgabe bereits gestellt: Mich und Ehefrau von 233er Hochschränken überzeugen! :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich denke die Anschaffung wird sich lohnen! ;-) ...und die unterste Front kannst du ja auf jeden Fall weiterverwenden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Doppelposting, deswegen nicht nötig, bitte löschen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

@schnuer: habe gerade mal geschaut, ob ich aus meinem 211er einen 233er "basteln" kann. Aber mir fehlen 22cm.

Als ich das gelesen habe musste ich ja herzhaft lachen, das ist DIE Erkenntnis des Tages :foehn:;-), ok, durch den Rest relativert es sich, aber erstmal habe ich nur das gelesen :top:
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus:
Dein Kühlschrank ist beim 195 cm hohen Korpus hinter beiden Türen, oder (bei ca. 1,80 m Höhe)?

Wie hoch ist er den genau? Wenn er hinter 182 cm passt, könntest Du die Türenkombination 125 cm, 57 cm und 35 cm verwenden. Die 70 cm hohe Tür könntest Du dann für einen Unterschrank nehmen.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

So, nun mal wieder zum Thema. Als Erstes Höhe des Kühlschranks, dieser ist ca. 180cm insgesamt hoch (im Korpus, sprich plus Sockel = ca. 196cm). Der Gefrieranteil beträgt allerdings nicht 57cm, sondern 70cm! Sprich, die untere Tür muss zwingend 70cm Höhe haben:

Abmaßung Kühlschrank.jpg

Desweiteren habe ich euch Fotos vom momentanen Rohbau angehangen. Die Anschlüsse für (Ab-)Wasser und Elektro sind nach Urplan sichtbar, werde ich aber verlegen lassen. Ihr könnt euch so ein Bild davon machen, wo die Galerie sitzt. Sie müsste nach jetzigen Favorit von Conny ungefähr beim Anfang des Backofenhochschranks beginnen. Hinweis: der Blick von der Diele zeigt keine Beamerleinwand, sondern überlange Folie vom OG, die nur runterhängt. ;D In die Dachschrägen kommen noch zwei Dachfenster und nein, man kann nicht nach oben später durchgucken, sondern es gibt noch ca. 36cm Dämmung in die Decke...

Ich werde mal jetzt im IKEA -Planer die Eindrücke verarbeiten.

Eine letzte Sache: In Connys Entwurf ist die Spüle und Geschirrspüler nun ein Rastermaß weiter links. Dadurch ist die Spüle genau gegenüber des Kochfelds (Problem, wenn gleichzeitig jemand an der Spüle steht und jemand am Kochfeld?!) und die Spülmaschine öffnet in den Insel-Arbeitsbereich hinein. Was sagt ihr dazu? Vielleicht Spüle 60cm wieder nach rechts setzen? Oder harmoniert dann wieder die "Regallücke" nicht mehr? Kann man im Alnoplaner auch eine 50/60er-Einzelbeckenspüle optisch darstellen, also ohne Abtropf?
 

Anhänge

  • Küche - Blick in den Raum.jpg
    Küche - Blick in den Raum.jpg
    45 KB · Aufrufe: 85
  • Küche - Blick in die Galerie.jpg
    Küche - Blick in die Galerie.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 91
  • Küche - Blick vom Esszimmer.jpg
    Küche - Blick vom Esszimmer.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 91
  • Küche - Blick von Diele.jpg
    Küche - Blick von Diele.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 106

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus, ich werde dir das heute Abend mal mit der Spüle darstellen, jetzt will ich erstmal im Garten wühlen...;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Spüle mit Antropfe in der gewünschten Größe einsetzen, dann mit der F4 Taste die einbauhöhe um 0,5cm niedriger als den rest der APL machen, und unter Sonderartikel ein weiteres Stück Arbeitsplatte auswählen welches man dann über die Abtropfe setzt. Das ergibt optisch eine Spüle ohne Abtropfe.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Zum Kühlschrank:
Ah, das sind zwei getrennte Teile, tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte nie was anderes als einen freistehenden Kühlschrank. Klar, dann geht nur die Variante mit den verbundenen Türen.

Und zu Spüle/Spülmaschine/Kochfeld:
Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn die Spülmaschine in den Inselbereich öffnet, aber ich lasse die auch nicht offen stehen (was Kerstin glaube ich ganz gerne macht). Mir wäre es da wichtiger, die Spülmaschine nahe an der Spüle zu haben. Kommt auch noch darauf an, wo die Wandschränke schließlich hängen sollen, über der Spüle keine zu haben finde ich angenehmer.

Beim Kochfeld fände ich leicht versetzt besser, wegen der Bewegungsfreiheit. Wie breit ist denn der Gang eigentlich? Ich habe da nichts gefunden in den Zeichnungen …
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Beim Kochfeld fände ich leicht versetzt besser, wegen der Bewegungsfreiheit. Wie breit ist denn der Gang eigentlich? Ich habe da nichts gefunden in den Zeichnungen …

Sorry, stimmt, anbei nun auch die Draufsicht des "Urplans" mit Bemaßung. Danach sind zwischen Zeile + Insel 105cm frei.

Küche Insel ein Hochschrank - Draufsicht.jpgKüche Insel ein Hochschrank - Zeile Front.jpg

Mal die Schrankaufteilung:

Zeile:
1 = 60er Backofen (vorh.)
2 = 30er Schubladen (vorh.)
3 = 80er Schubladen (vorh.)
4 = 50er Schubladen (vorh.) -> Mülleimerauszug
5 = 60er Spülenschrank (vorh.) -> Einzelbecken Unterbau
6 = 60er Spülmaschine (vorh.)
7 = 60er Schubladen (vorh.)
8 = Küchschrank Hochschrank (vorh.)

Insel:
9 = 40er Schubladen (neu)
10 = 80er Schubladen (neu) 60-70 Gaskochfeld (neu)
11 = 40er Schubladen (neu)
12 - 14 = Keine Schränke, sondern 40cm Arbeitsplattenerweiterung mir Hockern

Was man schön sieht (Das waren so Beweggründe für den Urplan):

1. Die Spülmaschine öffnet zum Esstisch hin (nicht zwischen Zeile + Insel), daher mehr Platz; auch bei uns steht sie desöfteren gerne auf.
2. Die Spüle ist leicht versetzt zum Kochfeld hin. Mehr Bewegungsfreiheit und fast mittig aus Sicht vom Esszimmer.

Durch den doppelten Hochschrank (Für das wir uns nun echt entschieden haben!!) verschiebt sich aber nun alles vom Fenster weg, Spüle also genau gegenüber vom Kochfeld. Ich werde auch jetzt nochmal im IKEA -Planer experimentieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Markus,

ich habe dir jetzt mal die Ansicht mit Spülbecken ohne Abtropfe fertig gemacht. Ich habe den Spülenschrank mal gegen einen mit einem Schubladenband ausgetauscht, so wie du es tatsächlich hast.

Die Spülmaschine steht noch da, wo du sie dir hingeplant hast, neben dem Hochschrank . In deiner Planung, stand an Stelle des Hochschranks, ein 60er Auszugschrank. :girlblum: ;-) ;D
In meiner Planung ist die Geschirrspülmaschine sogar ein paar cm weiter zur Fensterseite gerückt, weil ich die Wand besser ausgefüllt habe. Der Spalt zur Wand war in deiner Planung größer als in meiner. :cool:
Ich habe dir lediglich den Müllschrank mit dem Spülenschrank getauscht, weil der Müllschrank, wie die Geschirrspülmschine, eine durchgehende Front hat. Der Spülenschrank hingegen hat ein Schubladenband und passt deshalb von der Optik besser zu den Auszugsschränken. ;-)

In der Spülenzeile sind verbaut

- Blende
- 30er Auszugsschrank
- 80er Auszugsschrank
- 60er Auszugsschrank
- 60er Spülenschrank
- 50er Müllschrank
- Geschirrspülmaschine
- Backofenhochschrank
- Kühl-Gefrier-Hochschrank
- Blende

- Blende
- 50er Hängeschrank
- 40er Hängeschrank
- ca. 160cm lange Regalbretter (Du musst sie unbedingt vor dem Durchbiegen schützen, zumindest das untere Regalbrett!)
- 40er Hängeschrank
- 50er Hängeschrank

In der Insel sind verbaut

- 60er Auszugsschrank
- 80er Auszugsschrank
- 60er tiefengekürzter Unterschrank
- 80er tiefengekürzter Unterschrank

Der Gang zwischen Insel und Spülenzeile, ist in meiner Planung etwa 1m breit.

Du könntest die Unterschränke natürlich auch tauschen. ;-)

z.B.
- Blende
- Geschirrspülmaschine
- 50er Müllschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er Auszugschrank
- 80er Auszugschrank
- 30er Auszugsschrank
- Backofenhochschrank
- Kühl-Gefrier-Hochschrank
- Blende
 

Anhänge

  • DerMarkus grundriss.PNG
    DerMarkus grundriss.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 87
  • DerMarkus3.jpg
    DerMarkus3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 94
  • DerMarkus plan2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • DerMarkus plan2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 79
  • DerMarkus1.jpg
    DerMarkus1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben